Makbai schrieb:
Solid_Snake schrieb:
@Pit
Disk einlegen - Power drücken - Spielen geht doch weiterhin?? :-?
Und kostenlos sind die Services ja auch.
Also ich werd mir die bestimmt auch nur ein einziges mal anschauen und danach nie wieder. Aber anscheinend gibt es eine große Anzahl an Kunden die sowas wünschen. Siehe auch Handymarkt, was es da alles an kostenpflichtigen Services gibt.
Die Services sind nur scheinbar kostenlos. Nintendo finanziert die Kosten für diese Services aus ihren sonstigen Einnahmen, d.h. die Kosten fließen damit in die Preise für Hard- und Software ein.
Toll, das wirfst du nur Nintendo vor? Schau dir Sony und MS an. Sony will nicht nur mit der Spielesoftware Gewinn machen, nein, sie zwingen einem das Format Bluray auf, in der Hoffnung das sich PS3 Käufer dann auch Bluray Filme kaufen. MS hingegen will ihr Windows Vista auch mit der Xbox360 vermarkten. Ich nehme das keiner Firma übel, aber bei der PS3 hast du nicht die Wahl ob du das teure HD DVD Laufwerk nutzt, oder nicht. Und hallo? PS3 Games werden wohl ziemlich oft 70 kosten, XBox360 Games kosten auch manche 70! Und das der Wiicontroler mit Nunchuck 50-60 kostet war klar... Xbox360 Controler kostet doch auch 45 oder? Jetzt nehm dir den Wiicontroler mit der ganzen technik vor und denk dir den Rest.
Makbai schrieb:
Und ob es einen Markt gibt, das muß sich erst noch zeigen. Der Verweis auf Handynutzer ist etwas gewagt, da der Wii am TV betrieben wird. Und Wetter und Nachrichten kann ich auch am TV (z.B. VT) nachschauen, da brauche ich keinen Wii zu.
Wii hat den Vorteil das du ohne warten direkt alles auf Wiichannel hast! Du machst die Konsole an (sie ist ja immer im Standby Modus) und hast dann in 10 Sekunden sofortige Wetter Infos, oder wenn es sowas wie Wiinews gibt, hast du aktuelle Nachrichten aus der Welt, ausserdem kannst du dort Freunde im Miichannel treffen, kannst umsonst Online zocken, hast nen Terminer eingebaut... Also ich finde das schon praktisch das alles zu haben, ohne mehr zahlen zu müssen. Und wenn schon, zahle ich halt 10 mehr als der Wii ansich wert ist, das sit ne einmalige Sache, ist nicht wie bei MS wo sich monatlich die kosten von 5 immer wiederholen!
Makbai schrieb:
Zumal der Aufwand auch nicht ohne ist. DSL Pflicht, Flatrate Plicht, WLAN empfohlen, bei nur "normalem" LAN ist noch ein USB-LAN-Adapter notwendig plus Kabel. Im Grunde nur für einen Technikliebhaber geeignet.
Gilt auch für Xbox360 und PS3... Wenn du online zocken willst, ist grundsätzlich Flatrate pflicht, alles andere ist zu teuer um online zu zocken ohne eine Flatrate zu haben...
Makbai schrieb:
Welche bisherigen "Nongamer" auf diesen Zug aufspringen sollen, ist mir völlig unklar. Die Großeltern denen man ein Bild zum Wii schickt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Und das war immerhin ein Beispiel von Nintendo.
Siehst du, das ist der kleine, aber feine Unterschied. DU kannst es dir nicht vorstellen, ich schon. Wieso auch nicht? Meine Oma hat auchn aktuelles Handy, ist das so unvorstellbar? Meiner Meinung nach nicht. Ich glaub jetzt zwar auch nicht das Nintendo gleich 50 Mio Wiis nur an Non-Gamer verkauft, aber ein paar werden es schon sein, man muss langsam anfangen um so eine Gruppe zu überzeugen, das Konsolen nix böses sind. Videospiele sind meiner Meinung nach nur spielbare Bücher+Filme. Also ein Mix aus Buch und Film, einerseits liest man viel und kann indirekt auch die Story beeinträchtigen in manchen Games, aber andererseits verfolgst du ein lineares Konzept wie in einem Buch/Film. Weisst du, wenn Leute an Videospiele denken, denken sie an 2 Dinge: Entweder Mario aufm SNES/Gameboy, oder an Counterstrike oder andere Shooter Games und zweiteres schreckt Non-Gamer ab. Nintendo muss also viel für die Non-Gamer Games werben um zu zeigen, das es auf der Konsole gute Games gibt, die einfach aber genial sind.