wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
- Beiträge
- 25.225
Einige der besten DS-Spiele sind 3rd-Party. Castlevania oder FFIII zum Beispiel. Das Problem ist, dass viele 3rd-Parties erst zu spät an Bord kamen, oder sich einfach nicht genügend Mühe gegeben haben. Das ändert sich aber momentan glücklicherweise.Rocketman81 schrieb:@Blackdragon:
Och, bitte. Nintendogs. Und weiter?? Ohne den Nintendo DS Lite mit seinen tollen Screens wäre der DS untergegangen.
Und das wissen alle. Man kann natürlich so blind wie ihr sein und einfach was Hypen, weil man es gekauft hat und jetzt nicht zugeben will, dass es eigentlich nicht so toll ist.
Erstaunlich, dass gerade ich Nintendo so scharf kritisieren muss, aber Meinungen ändern sich nun mal. Also mich hat der Nintendo DS Lite zum Teil sehr enttäuscht, aber in manchen Punkten auch begeistert. Beim normalen DS wäre die Enttäuschung komplett gewesen. Den hätte ich nie gekauft.
Sorry, aber so ist das. Mit dem Lite hat sich Nintendo einen riesen Gefallen getan, aber die Software gefällt mir nicht wirklich. Das übliche Nintendoproblem. EInfach zu wenig Third-Party-SPiele.
Aber vielleicht wird das noch.
Bei der Wii scheint das Problem von vornherein nicht gegeben, da sind 3rd-Parties schon jetzt weitaus engagierter. Man möchte ja nicht wieder einen Trend verpennen. Besonders deutlich sieht man das an Squeenix und Konami, mit fünf bzw. fünfzehn bislang angekündigten Titeln - zwei Firmen, die Nintendo-Plattformen in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt haben. Da sind natürlich die Titel, die untern den Marken Taito (Squeenix, drei Titel) und Hudson (Konami, acht Titel) laufen, mitgezählt. Die zehn Titel von Ubisoft alleine in den ersten Monaten, oder die elf oder zwölf Titel von Namco und EA sprechen auch Bände (EA hat mal bestätigt, dass eine Reihe von Titeln noch nicht offiziell angekündigt wurden, aber in Arbeit sind).
Zwei der bedeutendsten, und immer wieder übersehenen Vorteile der aktuellen Nintendo-Plattformen sind die günstige Entwicklung und die wenigen Vorgaben von Nintendo. Spielchen wie Dog Island, Cooking Mama und dergleichen wären auf anderen Systemen einfach nicht rentabel. Diese beiden Beispiele mögen uns nun weniger interessieren, aber man kann nie sagen, wo der nächste Hit herkommt. Und die Wii ist nunmal die erste Adresse für Experimente und Nischentitel. Das kann nur gut sein.