Der 16. September
Heute vor einem Jahr war es soweit. Die schöne und recht amüsante Zeit mit den ganzen Fakes und Fakern war vorbei. Heute vor einem Jahr stand die Controllerenthüllung auf dem Programm. Während sich jetzt noch immer welche über den Preis und ein vielleicht etwas enttäuschendes Event aufregen, las man vor genau einem Jahr ganz andere Beiträge. Die gesamten Foren waren voll mit dem Gerücht, dass in wenigen Stunden der revolutionäre Controller von Satoru Iwata während seiner Keynote auf der Tokyo Game Show vorgestellt werden würde. Am Abend zuvor, also zu der Zeit wo es dieses Jahr nicht gerade so positive Nachrichten aus Europa gibt, sagte Bernd Fakesch, dass die NintendoFans am morgigen Tag endlich erlöst werden würden. Bei mir klingelte der Wecker um halb fünf. Dann aufs Internet und tatsächlich, der Controller wurde vorgestellt. Kurze Zeit nachdem das bestätigt wurde, tauchten auch die ersten Bilder auf. Und wer erinnert sich nicht noch an das laute "Scheisse, was für ein Dreck ist das denn" das in dem Moment durch den ganzen Schädel schallte. Kurze Zeit mussten wir uns nur mit diesem einen Bild zufrieden geben und dann kamen die ersten Controller-Beschreibungen. Bewegungssensoren. Langsam machte sich ein "das klingt ja gar nicht mal so übel" breit. Und spätestens wenn man sich durch den Kopf gehen liess, was damit alles möglich ist, dann war man begeistert von der Fernsteuerung. Der grosse Traum aller NintendoFans war in Erfüllung gegangen, der Controller der etwas Neues bieten würde wurde tatsächlich enthüllt. Die meisten waren begeistert und die, die es nicht waren gingen in der Freude unter. Diese wunderbaren Vorstellungen, die man zu dem Moment hatte, wie man in Zukunft spielen würde. Die Revolution war zu dem Moment einfach das Grösste, eine wahre Revolution.
Doch war es wirklich klug, den Controller damals schon vorzustellen. Viele hatten ihn schon auf der E3 erwartet, dass man ihn erst auf TGS zeigte war für die meisten schon eine viel zu lange Wartezeit. Doch mal davon abgesehn, dass Sony so die Möglichkeit hatte sich zu inspirieren, gab es ein weiteres Problem: Mittlerweile ist die neue Art der Steuerung schon fast normal. Wenn man sich die Beiträge der letzten zwei Tage ansieht, dann könnte man meinen der Wii wär ein GameCube in einem neuen Gehäuse, den Nintendo den Kunden für einen vollkommen überteuerten Preis aufdrücken würde. Doch die anfängliche Begeisterung für den Controller ist plötzlich verschwunden. Dabei haben die meisten ihn noch nicht einmal in der Hand gehabt, noch nicht einmal direkt gesehn. Jetzt plötzlich sollte der Wii ein DVD-Player mit schönerem Gehäuse sein. Eine Konsole die lieber eine bessere Technik verpasst bekommen hätte, denn so ist das Ding ja vollkommen überteuert für die gebotene Grafik. Der Controller rückt immer mehr in den Hintergrund. Hätten wir jetzt erst davon erfahren, dann würde man wohl überhaupt keine Beiträge mehr lesen, da die ganzen Server überlastet wären. Vielleicht wäre der Name Revolution doch besser gewesen, dann würde das Revolutionäre vielleicht nicht grad so in den Hintergrund rücken.
Ich jedenfalls freu mich auf den Controller und die tollen Spiele wie WiiSports, Red Steel und Rayman die mir einen tollen Launch bereiten werden. Die paar kleinen, vielleicht etwas schlechteren Nachrichten der letzten Tage reichen jedenfalls nicht aus um mir die Freude auf den Launch zu verderben. Im Gegenteil, ich bin mir jetzt, nachdem ich mir nochmal alles durch den Kopf hab gehen lassen, wieder bewusst geworden, was da für eine Revolution auf uns zukommt. Möge der 8. Dezember kommen.