Wii - Diskussionsforum 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zeldafanat schrieb:
Wii(rus) schrieb:
Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:
Ist sicher schon am ersten Tag alles ausverkauft.

Das denke ich mir auch.Ich bin so froh dass ich direkt hingegangen bin nachdem der Preis feststand.Anfang des Jahres hab ich das erte mal bei uns auf der Arbeit beim Sparkästchen mitgemacht.Und siehe da es hat sich gelohnt.hab alleine mit meiner Zahl beim Lotto 40 Euros gemacht.Werde also so wie es aussieht zum 8. Dezember die Konsole raushaben.Das war mein Ziel.Ach ich halts echt nicht aus.Die Zeit sollte ziemlich schnell vergehen damit wir endlich loslegen können.Dann wird schön die Wii Tasche geschnappt und ab gehts zu EBGames

Blackvirus schrieb:
Also ich bin mir sicher das du mit den Größen falsch liegst. Nintendo geht doch nicht her und benutzt den halben Speicher als Cache, wenn man eh schon so wenig hat. Gut wär wenn man's selber teilweise bestimmen könnte. Dann steckt man sich ne externe HDD dazu, falls das den klappt, den einmal hat Iwata ja gemeint das man nicht alles ranstecken kann, und dann können sie von mir aus auch 400MB als Cache verwenden.
Zu den Demos:
Ich hoff schon das es welche gibt. Zu N64-Zeiten mit Randnet haben sie's ja afaik auch geschafft, also sollte es ja jetzt kein Problem werden.
Mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sollte der Cache schon sein. Eher das Doppelte bis Dreifache. Und 512MB sind schon 512MB mehr als jede andere Konsole standardmäßig hat (die PS3 ist ja ein PC ;) ). Es wäre idiotisch, den Speicher nicht ordentlich zu nutzen. Und mit Spielständen bekommst Du die 512MB sowieso kaum voll, mit VC-Titeln auch nicht (alle Launch VC-Titel zusammen brauchen vielleicht 30MB gepackt). Die Freaks, die sich 20+ N64 VC-Titel runterladen wollen, würden sich auch eine SD Karte kaufen. Aber 90% der Wii-Kunden würden die 512MB nicht im Ansatz ausnutzen, also ist es absolut sinnvoll, mindestens die Hälfte für das System zu reservieren.

Und den Cache kann man aus technischen Gründen nur statisch sinnvoll realisieren, mit einer festen Größe. Sonst verbaut man sich viele der möglichen Vorzüge, wie zum Beispiel feste, vordefinierte Cache-Images.

Mag ja sein das SD Speicherkarten nun wesentlich günstiger sind als früher, im Compiladen um die Ecke bekomm ich dennoch knapp 300 gigs für 89 € Ich weiss gar nict was der quack mit SD Karten soll. Kommunikation zum pc wär besser über lan, als speichermedium generell sind die auch murks. Lediglich der Fotokanal macht ansatzweise sinn.

imo

Soweit ich weiß, gibt es ja auch nur eine begrenzte Anzahl an freien Channels, die ja unter anderem auch mit VC-Titeln gefüllt werden. Es könnte als tatsächlich sein, dass Nintendo xy Channels für VC-Titel und anderes und xy Blöcke für Spielstände gesichert hat, damit eine bestimmte Größe nicht überschritten werde kann und so zB die Hälfte des Flashspeichers gesichert ist. Ich kann mich zB nicht daran erinerrn, dass irgendwo im Menü steht "xy MB von 512MB Frei" ...

MfG

Freigeist schrieb:
Mag ja sein das SD Speicherkarten nun wesentlich günstiger sind als früher, im Compiladen um die Ecke bekomm ich dennoch knapp 300 gigs für 89 € Ich weiss gar nict was der quack mit SD Karten soll. Kommunikation zum pc wär besser über lan, als speichermedium generell sind die auch murks. Lediglich der Fotokanal macht ansatzweise sinn.

imo

Weil sie weit verbreitet sind zudem werden so die kosten der konsole niedrig gehalten. Finde das schon i.o. mit SD´s.

wsippel schrieb:
Blackvirus schrieb:
Also ich bin mir sicher das du mit den Größen falsch liegst. Nintendo geht doch nicht her und benutzt den halben Speicher als Cache, wenn man eh schon so wenig hat. Gut wär wenn man's selber teilweise bestimmen könnte. Dann steckt man sich ne externe HDD dazu, falls das den klappt, den einmal hat Iwata ja gemeint das man nicht alles ranstecken kann, und dann können sie von mir aus auch 400MB als Cache verwenden.
Zu den Demos:
Ich hoff schon das es welche gibt. Zu N64-Zeiten mit Randnet haben sie's ja afaik auch geschafft, also sollte es ja jetzt kein Problem werden.
Mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sollte der Cache schon sein. Eher das Doppelte bis Dreifache. Und 512MB sind schon 512MB mehr als jede andere Konsole standardmäßig hat (die PS3 ist ja ein PC ;) ). Es wäre idiotisch, den Speicher nicht ordentlich zu nutzen. Und mit Spielständen bekommst Du die 512MB sowieso kaum voll, mit VC-Titeln auch nicht (alle Launch VC-Titel zusammen brauchen vielleicht 30MB gepackt). Die Freaks, die sich 20+ N64 VC-Titel runterladen wollen, würden sich auch eine SD Karte kaufen. Aber 90% der Wii-Kunden würden die 512MB nicht im Ansatz ausnutzen, also ist es absolut sinnvoll, mindestens die Hälfte für das System zu reservieren.

Und den Cache kann man aus technischen Gründen nur statisch sinnvoll realisieren, mit einer festen Größe. Sonst verbaut man sich viele der möglichen Vorzüge, wie zum Beispiel feste, vordefinierte Cache-Images.

Die Demos, sollte es welche geben, müssen ja auch irgendwo hin. Ich glaub kaum dass man sich dafür erst zwingend eine SD Card holen muss. Ich glaube die 512 mb werden scon relativ gut gebracht werden. Es bleibt ja nicht bei der VC, da kommen ja wie gesagt hoffentlich noch demos, weitere Channels, Fotos, Nachrichten von Freunden etc etc zu.

Habe einmal gelesen (ich glaube in der Wikipedia) dass 1 Block auf einer Gamecube-Memory-Card 64 KB entspricht. Wenn man davon ausgeht, dass die Blöcke im Wii-Speicher gleich groß sind, dann kann man eine ungefähre Größe für den gesamten Spielstandspeicher im Wii ausrechnen. Im Video von IGN sieht man, dass noch 2170 Blöcke frei sind, obwohl schon 5 Spiele einen Speicherstand angelegt haben. Das wären also 135,625 MB freier Speicherplatz. Mit den belegten Speicherblöcken sind es dann also vielleicht 140MB, die im Wii-Flash für Speicherstände reserviert sind.

Jamma-Pi schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es ja auch nur eine begrenzte Anzahl an freien Channels, die ja unter anderem auch mit VC-Titeln gefüllt werden. Es könnte als tatsächlich sein, dass Nintendo xy Channels für VC-Titel und anderes und xy Blöcke für Spielstände gesichert hat, damit eine bestimmte Größe nicht überschritten werde kann und so zB die Hälfte des Flashspeichers gesichert ist. Ich kann mich zB nicht daran erinerrn, dass irgendwo im Menü steht "xy MB von 512MB Frei" ...

MfG
Im Savegame-Management steht die Anzahl freier Blöcke. Ja, richtig, Nintendo bleibt bei der alten Block-Angabe, nix mit Kilo- und Megabyte. Also wird man ohnehin nie wirklich wissen, wieviel Speicher verfügbar ist - es sei denn, man weiß, wie groß ein Block ist, und kann umrechnen. Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 64kB. Das dürfte Nintendo beibehalten haben. Ein Trauma Center Spielstand hat zwei Blöcke, also 128kB - kommt hin. Wenn ich mich nicht irre, stehen dem Anwender etwas über 2.000 Blöcke zur Verfügung, also über 128MB, aber höchstens 192MB. Fehlen 320MB. Ein Teil ist ohnehin für das System reserviert, also Betriebssystem, zusätzliche Channels und so. Sagen wir 64MB. Fehlen noch immer 256MB. 192MB nur für Spielstände erscheint mir etwas zu großzügig dimensioniert, also vermute ich, dass die VC-Spiele ebenfalls diese 2.000 Blöcke nutzen (den verfügbaren Speicher zu partitionieren wäre Quark) . Ich vermute also, dass die Aufteilung wie folgt aussieht: 192MB für Spielstände und VC, 64MB für das Betriebssystem, und 256MB Cache.

EDIT: Blockgröße und -anzahl korrigiert, danke Zeldafanat!
Gott, bin ich heute legasthenisch unterwegs... ;)

wsippel schrieb:
Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 16kB.
Woher hast du die Information? Ok, meine 64KB konnte ich in der Wikipedia auch nicht mehr finden, aber eine Speicherkarte von Datel(?) mit 64 MB hat 1019 Blöcke, das sind also 64,314 KB pro Block. :)

Zeldafanat schrieb:
wsippel schrieb:
Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 16kB.
Woher hast du die Information? Ok, meine 64KB konnte ich in der Wikipedia auch nicht mehr finden, aber eine Speicherkarte von Datel(?) mit 64 MB hat 1019 Blöcke, das sind also 64,314 KB pro Block. :)
Stimmt, Du hast Recht - es sind 64kB, und es stehen über 2.000 Blöcke zur Verfügung. Kommt aber auf's Gleiche raus, vielleicht maximal 192MB Nutzdaten.

Hui, habs gerade gelesen....finds genial das der Flashspeicher beim Wii auch für Software als Zwischenspeicher genutzt wurd - sehr schön,da ich VC-Games,Spielstände etc. eh auf meiner SD Card speichern werde .... :)

Also Wii kann von mir aus der größte Weihnachtsschlager seit langem werden, aber alles nur unter der Voraussetzung, dass ich meinen tatsächlich am 8.12. in den Händen halte :D
Mal hoffen das die vom Mediamarkt da keine Fehler gemacht haben, denn als ich meinen reserviert habe, haben sie's nur so notiert weil das Zeug noch nicht im System war.

Dann ruf lieber nochmal an und geh sicher obs ins System übernommen wurde; )

Freigeist schrieb:
Die Demos, sollte es welche geben, müssen ja auch irgendwo hin. Ich glaub kaum dass man sich dafür erst zwingend eine SD Card holen muss. Ich glaube die 512 mb werden scon relativ gut gebracht werden. Es bleibt ja nicht bei der VC, da kommen ja wie gesagt hoffentlich noch demos, weitere Channels, Fotos, Nachrichten von Freunden etc etc zu.
Bis jetzt wurde meines Wissens immer nur von Demos für's DS gesprochen, die man über die Wii runterladen können sollte. Und die dürfen ohnehin nicht größer als 4MB sein. Aber Wii-Demos wären natürlich auch sehr schön, ist ein tolles Feature von Xbox Live - da habe ich schon viel Geld gespart, weil die Spiele vorher getestet und für schlecht befunden werden konnten... ;)

grim schrieb:
Dann ruf lieber nochmal an und geh sicher obs ins System übernommen wurde; )

Also gestern oder vorgestern hab ich nochmal angerufen. Zwar nicht direkt gefragt ob's ins System übernommen wurde, aber eben nochmal nachgefragt ob das wirklich ohne Anzahlung geht usw. Mal schaun, vllt ruf ich nochmal an. Aber da ich so oder so zur Ladenöffnung dort sein werde sollte das eigentlich nicht das Problem werden, hoffe ich.

Zeldafanat schrieb:
Wii(rus) schrieb:

Wenn Nintendo alle zum Start verfügbaren Einheiten (bis zu 4 Mio.) los wird, dann ist das imho ein toller Erfolg... den Sony nicht mal annähernd packen kann!!!

verplant schrieb:
Zeldafanat schrieb:
Wii(rus) schrieb:

Wenn Nintendo alle zum Start verfügbaren Einheiten (bis zu 4 Mio.) los wird, dann ist das imho ein toller Erfolg... den Sony nicht mal annähernd packen kann!!!

Ums loswerden mach ich mir weniger Sorgen. Ich mach mir Sorgen um die Verteilung bzw. ich mach mir Sorgen das wir (besonders ich xD) zu kurz kommen.

edit:
Das Sony den Erfolg nicht packen kann ist klar, wenn sie nur 500k ausliefern :lol:
Naja, selbst schuld sag ich da nur. Aber zur E3 mussten sie ja mit dem achso tollen weltweiten Launch prahlen :rofl:

ich war heut nochmal bei ebgames und hab mir nochmal ein paar dinge vorbestellt. anfang september hab ich mir ja schon Wii, zelda und red steel vorbestellt. heute hab ich mir noch ein rgb kabel, wii play+remote und einen nunchuk vorbestellt :D

hm ich versteh Karstadt langsam nicht mehr :/ hier sagen alle den WII kann man ab dieser Woche bestellen, mir im Karstadt wurde jetzt gesagt das es ab nächster Woche Montag möglich ist... ich hoff ma das stimmt jetzt auch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom