Zeldafanat
L11: Insane
- Seit
- 26 Apr 2005
- Beiträge
- 1.905
Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:Wii(rus) schrieb:Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Ist sicher schon am ersten Tag alles ausverkauft.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:Wii(rus) schrieb:Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Zeldafanat schrieb:Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:Wii(rus) schrieb:Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Ist sicher schon am ersten Tag alles ausverkauft.
Mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sollte der Cache schon sein. Eher das Doppelte bis Dreifache. Und 512MB sind schon 512MB mehr als jede andere Konsole standardmäßig hat (die PS3 ist ja ein PCBlackvirus schrieb:Also ich bin mir sicher das du mit den Größen falsch liegst. Nintendo geht doch nicht her und benutzt den halben Speicher als Cache, wenn man eh schon so wenig hat. Gut wär wenn man's selber teilweise bestimmen könnte. Dann steckt man sich ne externe HDD dazu, falls das den klappt, den einmal hat Iwata ja gemeint das man nicht alles ranstecken kann, und dann können sie von mir aus auch 400MB als Cache verwenden.
Zu den Demos:
Ich hoff schon das es welche gibt. Zu N64-Zeiten mit Randnet haben sie's ja afaik auch geschafft, also sollte es ja jetzt kein Problem werden.
). Es wäre idiotisch, den Speicher nicht ordentlich zu nutzen. Und mit Spielständen bekommst Du die 512MB sowieso kaum voll, mit VC-Titeln auch nicht (alle Launch VC-Titel zusammen brauchen vielleicht 30MB gepackt). Die Freaks, die sich 20+ N64 VC-Titel runterladen wollen, würden sich auch eine SD Karte kaufen. Aber 90% der Wii-Kunden würden die 512MB nicht im Ansatz ausnutzen, also ist es absolut sinnvoll, mindestens die Hälfte für das System zu reservieren.Freigeist schrieb:Mag ja sein das SD Speicherkarten nun wesentlich günstiger sind als früher, im Compiladen um die Ecke bekomm ich dennoch knapp 300 gigs für 89 Ich weiss gar nict was der quack mit SD Karten soll. Kommunikation zum pc wär besser über lan, als speichermedium generell sind die auch murks. Lediglich der Fotokanal macht ansatzweise sinn.
imo
wsippel schrieb:Mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sollte der Cache schon sein. Eher das Doppelte bis Dreifache. Und 512MB sind schon 512MB mehr als jede andere Konsole standardmäßig hat (die PS3 ist ja ein PCBlackvirus schrieb:Also ich bin mir sicher das du mit den Größen falsch liegst. Nintendo geht doch nicht her und benutzt den halben Speicher als Cache, wenn man eh schon so wenig hat. Gut wär wenn man's selber teilweise bestimmen könnte. Dann steckt man sich ne externe HDD dazu, falls das den klappt, den einmal hat Iwata ja gemeint das man nicht alles ranstecken kann, und dann können sie von mir aus auch 400MB als Cache verwenden.
Zu den Demos:
Ich hoff schon das es welche gibt. Zu N64-Zeiten mit Randnet haben sie's ja afaik auch geschafft, also sollte es ja jetzt kein Problem werden.). Es wäre idiotisch, den Speicher nicht ordentlich zu nutzen. Und mit Spielständen bekommst Du die 512MB sowieso kaum voll, mit VC-Titeln auch nicht (alle Launch VC-Titel zusammen brauchen vielleicht 30MB gepackt). Die Freaks, die sich 20+ N64 VC-Titel runterladen wollen, würden sich auch eine SD Karte kaufen. Aber 90% der Wii-Kunden würden die 512MB nicht im Ansatz ausnutzen, also ist es absolut sinnvoll, mindestens die Hälfte für das System zu reservieren.
Und den Cache kann man aus technischen Gründen nur statisch sinnvoll realisieren, mit einer festen Größe. Sonst verbaut man sich viele der möglichen Vorzüge, wie zum Beispiel feste, vordefinierte Cache-Images.
Im Savegame-Management steht die Anzahl freier Blöcke. Ja, richtig, Nintendo bleibt bei der alten Block-Angabe, nix mit Kilo- und Megabyte. Also wird man ohnehin nie wirklich wissen, wieviel Speicher verfügbar ist - es sei denn, man weiß, wie groß ein Block ist, und kann umrechnen. Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 64kB. Das dürfte Nintendo beibehalten haben. Ein Trauma Center Spielstand hat zwei Blöcke, also 128kB - kommt hin. Wenn ich mich nicht irre, stehen dem Anwender etwas über 2.000 Blöcke zur Verfügung, also über 128MB, aber höchstens 192MB. Fehlen 320MB. Ein Teil ist ohnehin für das System reserviert, also Betriebssystem, zusätzliche Channels und so. Sagen wir 64MB. Fehlen noch immer 256MB. 192MB nur für Spielstände erscheint mir etwas zu großzügig dimensioniert, also vermute ich, dass die VC-Spiele ebenfalls diese 2.000 Blöcke nutzen (den verfügbaren Speicher zu partitionieren wäre Quark) . Ich vermute also, dass die Aufteilung wie folgt aussieht: 192MB für Spielstände und VC, 64MB für das Betriebssystem, und 256MB Cache.Jamma-Pi schrieb:Soweit ich weiß, gibt es ja auch nur eine begrenzte Anzahl an freien Channels, die ja unter anderem auch mit VC-Titeln gefüllt werden. Es könnte als tatsächlich sein, dass Nintendo xy Channels für VC-Titel und anderes und xy Blöcke für Spielstände gesichert hat, damit eine bestimmte Größe nicht überschritten werde kann und so zB die Hälfte des Flashspeichers gesichert ist. Ich kann mich zB nicht daran erinerrn, dass irgendwo im Menü steht "xy MB von 512MB Frei" ...
MfG

Woher hast du die Information? Ok, meine 64KB konnte ich in der Wikipedia auch nicht mehr finden, aber eine Speicherkarte von Datel(?) mit 64 MB hat 1019 Blöcke, das sind also 64,314 KB pro Block.wsippel schrieb:Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 16kB.

Stimmt, Du hast Recht - es sind 64kB, und es stehen über 2.000 Blöcke zur Verfügung. Kommt aber auf's Gleiche raus, vielleicht maximal 192MB Nutzdaten.Zeldafanat schrieb:Woher hast du die Information? Ok, meine 64KB konnte ich in der Wikipedia auch nicht mehr finden, aber eine Speicherkarte von Datel(?) mit 64 MB hat 1019 Blöcke, das sind also 64,314 KB pro Block.wsippel schrieb:Ein Block sind, zumindest beim Gamecube, 16kB.![]()
Bis jetzt wurde meines Wissens immer nur von Demos für's DS gesprochen, die man über die Wii runterladen können sollte. Und die dürfen ohnehin nicht größer als 4MB sein. Aber Wii-Demos wären natürlich auch sehr schön, ist ein tolles Feature von Xbox Live - da habe ich schon viel Geld gespart, weil die Spiele vorher getestet und für schlecht befunden werden konnten...Freigeist schrieb:Die Demos, sollte es welche geben, müssen ja auch irgendwo hin. Ich glaub kaum dass man sich dafür erst zwingend eine SD Card holen muss. Ich glaube die 512 mb werden scon relativ gut gebracht werden. Es bleibt ja nicht bei der VC, da kommen ja wie gesagt hoffentlich noch demos, weitere Channels, Fotos, Nachrichten von Freunden etc etc zu.

grim schrieb:Dann ruf lieber nochmal an und geh sicher obs ins System übernommen wurde; )
Zeldafanat schrieb:Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:Wii(rus) schrieb:Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Ist sicher schon am ersten Tag alles ausverkauft.
verplant schrieb:Zeldafanat schrieb:Das geht aber nur wenn genug Wiis zum Verkaufen verfügbar sind. :cry:Wii(rus) schrieb:Ich glaube Wii wird echt der Weihnachtsverkaufsschlager!
Ist sicher schon am ersten Tag alles ausverkauft.
Wenn Nintendo alle zum Start verfügbaren Einheiten (bis zu 4 Mio.) los wird, dann ist das imho ein toller Erfolg... den Sony nicht mal annähernd packen kann!!!
) zu kurz kommen.