Wii - Diskussionsforum 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pit schrieb:
@AliveAngel
Nein, beim Widerstand kann man sich eben gerade nicht irgendwas einfallen lassen. Ihr müsst es einfach akzeptieren, 1:1 Schwertkampf ist unmöglich. Vielleicht dass man das Gefühl hat ansatzweise einen 1:1 Kampf zu spielen, doch vollkommen wirds nicht möglich sein.
Und mit dem Tischtennis kann man das wohl auch keineswegs vergleichen. Da hat man keinen Arm und kein Handgelenk (beim Gegner sogar einen ganzen Körper), die bewegt werden müssen. Beim Tischtennis wird der Schläger einfach den Wiimote Bewegungen nach über den Tisch bewegt und auf Befehl wird eine festgelegte Animation ausgeführt (ist es überhaupt eine Animation, sieht eher so aus als würde nur kurz dieses Wölkchen aufblinken). Das liegt jedenfalls näher an Super Mario Bros. auf dem NES als an einem 1:1 Kampf.

. . . ähhm, das mit der Animation ist soweit ich das sehe wirklich das geringste Problem. Bei RedSteel klappt das ja auch, zumindest mit der Pistole. Diese dreht sich mit dem Arm wenn man die Wiimote dreht, bewegt sich nach rechts oder links oder zieht mit der Wiimote nach oben. Also ich glaube ein rein grafisches Problem ist es bestimmt nicht.

Ein Problem könnte die KI werden, aber was solls. Wenn die Gegner ihre Standardattacken machen und wir sie eben austricksen "erlernen" und treffen bekommen sie eben Lebenspunkte abgezogen. So ist halt das Leben. Treffen wir sie erneut sterben sie. Ich finde dieses Problem auch nicht sehr gravierend.

Zum Widerstand. Das ist doch bei Vordefinierten Sequenzen genauso. Wir ziehen die Wiimote von rechts oben nach links unten durch. die Animation wird abgefahren und der Gegner blockt die Attake schon oben ab. Jetzt ist unsere Wiimote unten und unser Schwert oben. Auch kein Widerstand. Das selbe Problem.

Das einzigste große Problem ist die Entscheidung welche Blockattake der Gegener anwenden soll, was auch wieder mit der KI in verbindung steht. Hier sollte es doch möglich sein das die KI erahnen kann von welche Seite der Angreifer schlägt und wo der Schlag hingehen könnte. Natürlich kann sich die KI auch irren, wie im echten Leben.

Ich sehe da eigentlich wenig Problem eine 1:1 Umsetzung eines Schwertkampfes zu implementieren.

Pit schrieb:
@AliveAngel
Nein, beim Widerstand kann man sich eben gerade nicht irgendwas einfallen lassen. Ihr müsst es einfach akzeptieren, 1:1 Schwertkampf ist unmöglich. Vielleicht dass man das Gefühl hat ansatzweise einen 1:1 Kampf zu spielen, doch vollkommen wirds nicht möglich sein.
Und mit dem Tischtennis kann man das wohl auch keineswegs vergleichen. Da hat man keinen Arm und kein Handgelenk (beim Gegner sogar einen ganzen Körper), die bewegt werden müssen. Beim Tischtennis wird der Schläger einfach den Wiimote Bewegungen nach über den Tisch bewegt und auf Befehl wird eine festgelegte Animation ausgeführt (ist es überhaupt eine Animation, sieht eher so aus als würde nur kurz dieses Wölkchen aufblinken). Das liegt jedenfalls näher an Super Mario Bros. auf dem NES als an einem 1:1 Kampf.

also rein mathematisch faellt mir da schon ne lösung ein.
Für gewoehnlich waere ja das Problem, das du sobald der
wiederstand kommt, du deinen Controler aber noch weiter
nach vorne bewegst, es aber auffen bild nicht tut.
Das haette wenn die zureuck bewegung relativ zum bild
dann vollzogen wird, das problem, das du nicht mehr soweit
zurueck kommst. Du bist praktisch im " - " bereich, bei jeder
weiteren aktion wo du mit deinem "pad" nach vorne gehst
und über den wiederstand gehst sich dieses " - " verhaeltnis
mehr erhoeht, so das du irgendwann garnicht mehr zum
Gegner hinkommst.
Wenn man aber deine Armlaenge kalibrieren könnte, so
das dir gesagt wird, bitte strecke dein arm jetzt voll aus
und ziehe ihn voll zum körper zurueck und diese werte
gespeichert werden. und dann real und nicht relativ
übertragen werden, könntest du wenn über den wiederstand
gehst, einfach mit dem "pad" zurueck gehen kannst bis zum
wiederstand, ohne das sich etwas tut solange du ihn nicht
überschreitest.

Ich hoffe es war verstaendlich, aber so sollte es eigentlich,
vorrausgesetzt es wird in allen 4 axen die max strecke
abgefragt, funktionieren.

Und KI technisch könnte man sich da sicher auch was
einfallen lassen.

@grid
Die Pistole ist eine ganz andere Animation als die eines Schwertes. Da hält sich alles immer in einem bestimmten Bereich, bei einem Schwertkampf gibts viel, viel mehr Möglichkeiten. Vor allem die Bewegung des Gegners wird ziemlich schwer. In einem 1:1 Kampf kann die Animation des Gegners nicht vordefiniert sein, weil es halt einfach unendliche Möglichkeiten gibt anzugreifen und somit braucht man auch verdammt viele Blöckmöglichkeiten. Und das mit dem KI-Erahnen von wo man schlägt ist ja gerade das Problem. Ein Computer kann das nicht. Das ist einfach so, ein Mensch kann solche Situationen vorausdeuten. Ein Computer kann immer nur Geschehnisse deuten, erst wenn das Schwert schon ein Stück bewegt wurde, erkennt das Spiel die Bahn.

Und zum Widerstand. Das ist bei vordefinierten Sequenzen eben gerade nicht so. Dafür werden die ja auch benutzt, eben um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Wenn Du von oben rechts nach unten links schlägst, dann wird diese Bewegung ausgeführt, der Gegner blockt, doch der Wiimote bewegt sich weiter. Na und? Es ist eben kein 1:1 Kampf, deshalb ist es vollkommen egal, dass sich der Wiimote auf einer anderen Position befindet als das Schwert. Die Steuerung wird in diesem Moment sozusagen kurz gestoppt, das Schwert geht wieder in die Ausgangsposition, der Wiimote auch und das Spiel wartet auf die nächste Bewegung.

Edit @AliveAngel:
Hab deine Beschreibung leider nicht ganz verstanden. Doch Fakt ist einfach: Wenn ich einen horizontalen Schlag auf Kopfhöhe ausführe, der Gegner diesen blockt, doch ich den Wiimote weiterbewege, dann müsste sich mein Schwert jetzt im Kopf des Gegners befinden. Kann es aber nicht weil der Schlag geblockt wurde. Was also jetzt? Auch wenn es irgendeine Lösung geben würde, am Ende wären vordefinierte Bewegungen wohl doch besser und von 1:1 wärs auch noch ein gutes Stück enfernt.

@pit
ich rede aber auch nicht von vordefinierten sequenzen sondern
ich suchte ja nach einer möglichkeit es in echtzeit zu ermoeglichen.

und natürlich könnte die KI kaum willkürlich blocken wie es ein
Mensch tuen würde, es müsste natuerlich jede bewegung deines
"Pads" interpretieren. Ob das zuviel Leistung frist kann ich nicht
einschätzen, aber moeglich ist das auch.

ign hat einen interessanten bericht über nintendos verkaufspläne für den wii. die wollen tatsächlich 4 mio. einheiten bis ende 06 absätzen, glaubt ihr die schaffen das? ms hat für die selbe anzahl 7 oder 8 monate gebraucht :-?

"A number of outlets have reported a misstatement about the number of Wii consoles that will be available in the Americas during the launch rollout. In fact, the truth is even better. After the Americas lead the worldwide launch on Nov. 19, Nintendo expects to sell 4 million Wii consoles globally by the end of 2006, with the largest allotment available in the Americas. Although we expect a huge demand for the consoles, we are working to ensure a plentiful supply and a consistent flow."

@Pit

Zur Animation:
Bei WiiSports und anderen Games geht das ja auch(siehe Baseball, Angeln mit Link, WiiPlay,...) Ich sehe wirklich kein Problem darin, oder vielleicht verstehe ich dich einfach nur falsch?

Zum Widerstand:
Pit schrieb:
Wenn ich einen horizontalen Schlag auf Kopfhöhe ausführe, der Gegner diesen blockt, doch ich den Wiimote weiterbewege, dann müsste sich mein Schwert jetzt im Kopf des Gegners befinden. Kann es aber nicht weil der Schlag geblockt wurde. Was also jetzt?
Und genau da kann ja eine Sequenz eingefügt werden, um das Schwert erstmal wieder in die Richtung der WiiMote zu bringen. Oder die Blocksituation wird solange "gehalten"(Kräftemessen^^), bis die WiiMote wieder nach oben gezogen wird.

Zur KI:
Wenn die KI, sagen wir mal 10 verschiedene Blockattacken besitzt, und somit jede Angrifsfläche (rechts, links, oben, unten, ...) des Gegners abgedeckt ist kann der Computer doch schon, wie du sagtest, im Ansatzt einer Bewegung der WiiMote eine Attacke auswählen die passend seien könnte. Obs die richtige ist: Who cares? Weil wenn der Gegner angreift und eine Kombination seiner, sagen wir mal 20 Angriffsattacken auf uns loslässt, und wir blocken, kann es genau so gut in die Hose gehen da wir ja auch nicht wissen welche Attacke es ist.

tweaker06 schrieb:
ign hat einen interessanten bericht über nintendos verkaufspläne für den wii. die wollen tatsächlich 4 mio. einheiten bis ende 06 absätzen, glaubt ihr die schaffen das? ms hat für die selbe anzahl 7 oder 8 monate gebraucht :-?

"A number of outlets have reported a misstatement about the number of Wii consoles that will be available in the Americas during the launch rollout. In fact, the truth is even better. After the Americas lead the worldwide launch on Nov. 19, Nintendo expects to sell 4 million Wii consoles globally by the end of 2006, with the largest allotment available in the Americas. Although we expect a huge demand for the consoles, we are working to ensure a plentiful supply and a consistent flow."

1 Mio LaunchUS
wenn die abgesetzt werden, klappts.
Vielleicht schiffen sie ja 1,2 Mio nach Japan. Oder sogar mehr.
Ich glaube, dass sies schaffen können.

Nerazar schrieb:
tweaker06 schrieb:

1 Mio LaunchUS
wenn die abgesetzt werden, klappts.
Vielleicht schiffen sie ja 1,2 Mio nach Japan. Oder sogar mehr.
Ich glaube, dass sies schaffen können.

Jop denke auch das sie es schaffen können. Wii hat imo das zeug dazu. :)

ihr wisst aber schon, das wären 4mio. einheiten in 1 1/2 monaten, das wäre sensationell. das halte ich ehrlich gesagt für unmöglich aber bei nintendo weiß man ja nie, wenn das jemand schafft dann wahrscheinlich sie mit dem wii.

das tollste finde ich, waere daran das sich der Wii so gut verkauft,
das dann viel mehr entwickler für die konsole entwickeln wollen.
Von daher.. hoff ich das der Wii alle recorde bricht. ;)
Wenn sie aber bis Jahresende wirklich 4 millionen konsolen verkaufen,
dann wäre das wirklich rekord verdächtig.

tweaker06 schrieb:
ihr wisst aber schon, das wären 4mio. einheiten in 1 1/2 monaten, das wäre sensationell. das halte ich ehrlich gesagt für unmöglich aber bei nintendo weiß man ja nie, wenn das jemand schafft dann wahrscheinlich sie mit dem wii.

Die Japaner werden töten um den Wii zu bekommen. In Japan werden Sie es schaffen.

@grid
Klar die Animation ist möglich, doch Du willst hoffentlich nicht ernsthaft in einen Schwertkampf gegen die Playmobilfiguren aus WiiSports antreten ;)
Es geht, doch wahrscheinlich siehts (zumindest mit dem momentanen technischen Niveau) besser aus mit vordefinierten Animationen, da diese einfach besser perfektioniert werden können.

Deine Widerstand Lösung ist leider auch nicht die Beste. Was wenn ich mit dem Wiimote in seinem Kopf stehen bleib. Das Schwert kann sich kaum einfach so auf diese Position bewegen. Und Du kannst den Spieler auch schlecht dazu zwingen, den Wiimote wieder zurück auf die Blockposition zu bewegen. Ich zumindest hab dann lieber einen Kampf mit ordentlichen vordefinierten Attacken als dieses "Bitte bewegen sie ihren Wiimote auf die gewünschte Position, der Kampf wird in wenigen Sekunden fortgesetzt".

Und die KI wird meiner Meinung nach ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr nachkommen. Ausserdem gibts soviele Angriffsmöglichkeiten (z.b. noch mit Stechen usw.) da hat die KI keine Chance. Mit keine Chance meine ich einen Kampf, der absolut langweilig ist, weil man vollkommen überlegen ist.

Und nicht zu vergessen der Angriff der KI und der fehlende Widerstand wenn man den Schlag vom Gegner blockt. Alles nicht so ganz einfach zu lösen. Beim Wii wirds aus technischer Sicht nicht möglich sein. Da investiert man die Zeit besser in ein anständiges Arsenal an vorgefertigten Attacken. Damit kann man dann auch z.b. Angriffe einfügen die in einem 1:1 Kampf schlecht möglich wären (Rolle z.b.).

@Pit
Also ich würde mich freuen mit meinem Mii LaserSchwertKämpfe zu zocken^^ ;) . . .
. . . aber im Großen und Ganzen hast du schon recht. Obwohl ich der Meinung bin, wenn jemand sowas gut programmiert und die richtigen Ideen hat solche Probleme zu lösen schafft man das auch.
Bin mal gespannt obs nicht doch ein Entwicklerstudio in Angriff nehmen wird. (bitte, bitte, bitte, LucasArts^^)

Aber noch was hierzu:
Pit schrieb:
Was wenn ich mit dem Wiimote in seinem Kopf stehen bleib. Das Schwert kann sich kaum einfach so auf diese Position bewegen.
Eine Lösung könnte z.B. sein dass, immer wenn der Gegner getroffen wurde, er aus der Reichweite des Schwertes zurückschellt. Und wenn geblockt wird und das Schwert bleibt stehen schiebt der Gegner das Schwert von sich weg, geht ein Schritt nach hinten, das Schwert ist wieder frei und zischt zurück "auf" die WiiMote.

interessantes über madden07 für den wii

hört sich ganz gut an, ich werds mir als nfl-fan auf jeden fall früher oder später holen.
This is going to be a quick one because i'm out the door. Earlier today I arrived in San Francisco to play some Wii demos and also go to a co-worker's wedding. Just five minutes ago I wrapped up an hour or so hands-on demo with Madden NFL 07 for Wii. And I have to tell you, the game is fun. On top of that, it's not gimmicky.

EA has really invested a lot of time and resources into making the game play well. The controls don't feel as though they were designed for GameCube and made to fit with the Wii remote. They feel like they were built for the Wii from the ground up, which is pretty much the truth. Within 10 minutes or so, I was moving along pretty smoothly and having a great time with the game.

We grabbed a ton of crispy footage that we'll be posting up soon with any luck, so you'll be able to see everything for yourself. Until then, take my word that the title is solid and actually pretty good looking, too. Not Xbox 360, of course, but definitely well beyond GCN and better than Xbox.

I think a lot of football fans will love it. I wonder, though, if hardcore videogamers who have grown up with traditional Madden will be willing to give it a chance?

Tweaker:

JA ,interessant aber WARUM kommen immer noch so wenige News :-? !.
Hat Nintendo NOCH was ,was wir nicht wissen ,was meint ihr :D :D

@*JustSmile*

ich denke viel wird nicht mehr kommen, nach der pk im oktober gibts dann mehr infos/bilder/videos zu den spielen und bis zum us-release ist ja dann auch nicht mehr lange.

wenn ich mir das so überlege, bis zum (us)release sinds nur noch 1 1/2 monate....das ist ja garnichts mehr. leute wir habens bald geschafft, die wartezeit ist vorüber :happy3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom