11.-13. Januar
ATI spricht zum ersten mal über die GPU des Wii, damals noch Revolution.
Revolution Report (inzwischen The Wiire) hatte ein Interview mit ATI.
Laut ATI Sprecher Swinimer ist Hollywood ein komplett neuer Chip der speziell für die Konsole angefertigt wurde. (der Artikel ist auf The Wiire leider nicht mehr auffindbar)
http://www.ferrago.com/portal/click/?id=707136
IGN veröffentlicht am 29.März Hardwaredaten zum Revolution
CPU is clocked at 729MHz
Hollywood" GPU clocks in at 243MHz
Die Hardware Daten erinnerten an einen erweiterten GameCube oder wie es oft geschrieben wurde: souped up xbox.
http://wii.ign.com/articles/699/699118p1.html
Die Hardwaredaten nochmals detailliert:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=8802
9. Mai
Nintendo eröffnete nach der Pressekonferenz auf der E3 die Seite für den Wii.
Dort wurden zum ersten mal etwas klarere Daten bezüglich des Wii bekanntgegeben.
Demnach ist die CPU Broadway eine PowerPC-Architektur, gefertigt in einem 90nm SOI-CMOS-Prozess
http://wii.nintendo.com/hardware.html
Am 10. Mai rechagierte DailyTech, ein Online Magazin das sich auf Hardware spezialisiert hat, mehrere Details über Nintendos Wii.
Sie sprachen während der E3 mit unterschiedlichen Entwicklern und mit den Herstellern.
Dabei stellte sich heraus, dass IBMs CPU auf einem 750FX basiert.
Es gab weitere Spekulationen dass die CPU bis zu 1,1 GHz laufen kann.
Als mit ATI nach der E3 über die angebliche R520 im Wii gesprochen wurde, verneinte ATI dass ein R520 im Wii arbeitet. (Desshalb auch das Update am 15.Mai)
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2227
11.Mai
Wikipedia überarbeitete die technischen Daten.
Alle relevanten News wurden eingefügt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#_note-wiihardware
Am 15. Mai hat GameDaily berichtet, dass auf der E3 die Spiele nicht auf finaler Hardware liefen, sondern auf erweiterten Gamecube Dev-Kits. Diese seien schon länger erhältlich (es gab auch Fotos der erweiterten Gamecube Kits). Nintendo bestätigte, dass die Finalen Daten noch nicht festgelegt sind und es kann sich bei den Daten noch einiges ändern.
http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=12739&rp=1
Gamefront lieferte dazu eine kleine Newsmeldung
(Newsarchive 15. Mai bis 21. Mai)
15. Mai
Havok bestätigte neue Entwickler zu unterstützen.
Zudem bestätigten sie, dass Havok den Wii unterstützten wird.
http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=10275
Am 2. Juni meldete sich ATI zu Wort. GameDaily Biz berichtete über die Grafikleistung des Wii auf der E3. ATI beschrieb die Grafik auf der E3 bezüglich des Wii, als Spitze des Eisberges. Die genaue Grafikleistung liegt über dem was wir bis jetzt sahen.
http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=12859
7. Juni
Saturo Iwata (Präsident von Nintendo) gibt bekannt, dass die neue Spielekonsole Wii sehr nah am Herstellungspreis verkauft wird.
Die Konsole wird aber auf jeden Fall günstiger als 250$.
http://wii.ign.com/articles/711/711607p1.html
Am 7. Juni präsentierte Saturo Iwata auf einer Pressekonferenz das neue Pokemon Battle Revolution für den Wii. Die grafische Leistung des Spieles lag deutlich über dem Niveau der E3 Spiele. Hr. Iwata betonte, dass dieser Trailer auf den aktuellen Dev-Kits in Echtzeit läuft. Zudem sei es möglich den DS mit dem Wii zu verbinden (um z.B Demos runter zu laden oder um Spieledaten zwischen den Systemen auszutauschen). Die neuen Dev-Kits werden noch in diesem Monat ausgeliefert.
http://wii.ign.com/articles/711/711636p1.html
15. Juni
Die Famitsu sprach mit Shigeru Miyamoto über den Wiimote. Hr Miyamoto bestätigte, dass auch der Controller noch leicht verändert werden könnte. Das finale Design und Auftreten des Controllers steht noch nicht ganz fest.
http://wii.ign.com/articles/712/712963p1.html
19.Juni
MoSys gibt bekannt dass Nintendos Wii-Konsole die patentierte 1T-SRAM Technologie von MoSys für den Speicher des Grafik-Systems verwenden wird. Das neueste 1T-SRAM für Wii wird mit einer 90nm CMOS-kompatiblen DRAM Prozess-Technologie von NEC gefertigt.
http://www.gamefront.de/
(News Archive 19.6)
http://gear.ign.com/articles/713/713254p1.html
Am 20. Juni sollen aktuellere Dokumente und neue Dev-Kits bei den Entwicklern eingetroffen sein. Ein angeblicher Insider antwortete im NeoGAF Forum. Die jetzigen Daten des Dev-Kits seien zu den ersten Dev-Kits (März) sehr verschieden und immer noch nicht final. Auch IGN soll diese Informationen haben.
Neo - Gaming Age Forum.
http://gear.ign.com/articles/713/713254p1.html
2. Juli
Der Wii wird mit Freescale's Radix technologie ausgestattet sein. Unter anderem wird Havok FX zum Einsatz kommen. Havok FX funktioniert hauptsächlich mit Shader 3.0 fähigen Grafikkarten.
http://img139.imageshack.us/my.php?image=img00032ub.jpg
Am 14.Juli veröffentlichte Nintendo weitere Informationen über den Wiimote. Dennoch steht der finale Controller noch nicht fest.
http://wii.ign.com/articles/718/718946p1.html
Zusätzlich Infos:
-Nintendo hat immer eine relativ neuartige Hardware im Konsolenbereich angeboten.
-Der GameCube wurde mit einem Startpreis von 200 hier in Europa verkauft, und bot neuartige Hardware.
-Der Wii ist ein gut gehütetes Geheimnis. Genaue Details zu Hardware gibt es kaum. Erst einige Entwickler besitzen die neuen Development Kits und Infos über die Daten.
-Angeblich (nach Aussagen von Entwicklern) soll der Wii mittlerweile über 104MB 1T-SRAM verfügen, die ersten Dev Kits sollen 24MB 1T-SRAM und 64MB GDDR3 gehabt haben. Angeblich kann die CPU bis zu 1,2 GHz getaktet sein. Die CPU der neuen Dev-Kits wurde, Aussagen nach, auch verändert. Unter anderem soll der L2-Cache vergrößert woren sein.