Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde schon klappen -denke mal die Demos werden gut komprimiert werden - aber wenn man wirklich mehrer drauflassen will wie bei der 360 - muss man schon ne Platte oder so anschliessen.

Ich hab hier nen 2 GB USB-Stick - hoffe kann den dann auch für was gebrauchen :)

Sasuke schrieb:
Würde schon klappen -denke mal die Demos werden gut komprimiert werden - aber wenn man wirklich mehrer drauflassen will wie bei der 360 - muss man schon ne Platte oder so anschliessen.

Ich hab hier nen 2 GB USB-Stick - hoffe kann den dann auch für was gebrauchen :)
AFAIK hat der Wii doch nen Slot für SD-Karten, oder?

USB-Sticks auch?... wäre toll, dann hätte ich auch nochmal 1 GB mehr :)

2 usb 2.0 anschlüsse sind ja auf der rückseite vorhanden, mal sehn ob man usb-sticks benutzen kann. wäre genial, hab hier 3 sticks mit jeweils 512mb rumliegen ;)

Es hiess das man über USB jegliche Speichermedien anschliessen könnte.
AFAIK.

lexxil schrieb:
Es hiess das man über USB jegliche Speichermedien anschliessen könnte.
AFAIK.
ne 160 GB USB 2.0 HDD habe ich auch noch... ich denke aber mal, dass man die dann in ein Nintendo-eigenes System formatieren müsste... ich ich brauche die aber schon als Backup für meine PC-Daten...

nasagoal schrieb:
Sasuke schrieb:

AFAIK hat der Wii doch nen Slot für SD-Karten, oder?

USB-Sticks auch?... wäre toll, dann hätte ich auch nochmal 1 GB mehr :)

Je, die Unterstützung von SD Karten ist sicher - wurde von Reggie auch nach der e3 meine ich bestätigt. USB-Sticks nehme ich einfach mal an - weild er Wii halt USB Anschlüsse hat und viele spekuliert haben das dort auch externe Platten angeschlossen werden können.

Man ich freu mich voll auf September - dann gibt es edlich handfeste Infos,Launchgames, vermutlich die aktuellsten Bildern zu den Spielen und endlich Final Infos zum Online-Sytem,VC- Preise,Opera für den Wii...etc.

SD-Cards, USB-Sticks, ... ich fürchte mal, dass findige Hacker es relativ leicht schaffen werden, die Virtual Console-Games übers Internet illegal zum DL anzubieten, das ist ja sozusagen schon eine Einladung... :neutral:

wozu? wäre doch quatsch, alle vc games gibts doch jetzt schon in 100t facher ausführung in so gut wie allen sprachen als rom runterzuladen, wozu nochmal neu ausgraben?

die neuen, evtl. aber das wär dann auch kaum noch ein diebstahl im vergleich zu den normalen raubkopiererein die woanders laufen

nasagoal schrieb:
SD-Cards, USB-Sticks, ... ich fürchte mal, dass findige Hacker es relativ leicht schaffen werden, die Virtual Console-Games übers Internet illegal zum DL anzubieten, das ist ja sozusagen schon eine Einladung... :neutral:

Jep, aber Big-N ist wirklich nicht so blöd das so einfach zuzulassen....ich denke mal einer der Gründe warum wir sowenig Infos zur VC Konsole haben - ist weil BigN noch am Sicherheitssystem getüftelt hat...

Bin mal gespannt wie es sein wird...

CoolPCman schrieb:
wozu? wäre doch quatsch, alle vc games gibts doch jetzt schon in 100t facher ausführung in so gut wie allen sprachen als rom runterzuladen, wozu nochmal neu ausgraben?

die neuen, evtl. aber das wär dann auch kaum noch ein diebstahl im vergleich zu den normalen raubkopiererein die woanders laufen

Ja, da haste auch Recht - die ehrlichen User werden auch weiterhin für ihre Software zahlen und der Rest soll sein Ding machen...

CoolPCman schrieb:

ich bin mir ziemlich sicher das die vc-roms ein etwas anderes format haben werden. die roms aus dem netz werden bestimmt nicht auf dem wii laufen(denk ich mal).

Kontext
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Kontext (lateinisch con-textus »Zusammenhang«, Plural: „Kontexte“) wird ein Zusammenhang oder Umfeld beispielsweise eines Wortes oder einer Handlung bezeichnet. Im Falle eines Wortes bezieht sich der Kontext auf das sprachliche Umfeld des Textes.

tweaker06 schrieb:
CoolPCman schrieb:

ich bin mir ziemlich sicher das die vc-roms ein etwas anderes format haben werden. die roms aus dem netz werden bestimmt nicht auf dem wii laufen(denk ich mal).

Wenn die Roms aus dem Netz auf dem Wii laufen würden -dann wäre BigN wirklich sehr dämlich...kann mir vorstellen - das der PC das Dateisystem der Speicherkarten -dann garnicht mehr lesen kann..und die Roms somit garnicht erst auf die Karte kopiert werden können...

Sasuke schrieb:
tweaker06 schrieb:
CoolPCman schrieb:

Wenn die Roms aus dem Netz auf dem Wii laufen würden -dann wäre BigN wirklich sehr dämlich...kann mir vorstellen - das der PC das Dateisystem der Speicherkarten -dann garnicht mehr lesen kann..und die Roms somit garnicht erst auf die Karte kopiert werden können...

Dann gibts halt eben ne software die "normalen" roms ins VC rom format umwandelt und fertig ^^ aber ich denk mal so einfach wirds net.

mfg Gnet

Das geht nicht da bin ich mir ganz sicher.Nintendo ist ja nicht blöd,die wissen doch das es haufenweise Roms im Internet gibt,die werden das schon testen.

Ich glaube ueberhaupt nicht, dass man sich die VC Spiele ueberhaupt runterladen koennen wird. Ich denke eher das wird so ablaufen, dass man sie immer Online spielen wird und das halt auf einem Nintendo Server gespeichert wird, dass man fuer die jeweiligen Spiele bezahlt hat - man sie somit spielen kann.

Ich halte für ziemlich wahrscheinlich, dass Nintendo die ROMs nicht nur in einem eigenen Format vorhält, sondern zusätzlich vor oder während dem Download verschlüsselt, mit einem einzigartigen Hardwareschlüssel der jeweiligen Konsole. Irgendwas starkes, AES256 zum Beispiel. Dann kann man mit den ROMs zwar machen, was man will, aber sie laufen eben nur auf der Wii, auf der sie heruntergeladen wurden...

wsippel schrieb:
Ich halte für ziemlich wahrscheinlich, dass Nintendo die ROMs nicht nur in einem eigenen Format vorhält, sondern zusätzlich vor oder während dem Download verschlüsselt, mit einem einzigartigen Hardwareschlüssel der jeweiligen Konsole. Irgendwas starkes, AES256 zum Beispiel. Dann kann man mit den ROMs zwar machen, was man will, aber sie laufen eben nur auf der Wii, auf der sie heruntergeladen wurden...

Guter Gedanke und ich denke genau so werden sie es auch machen, denn hilft alternativ nur versuchen zu entschlüsseln ( wenn man die Zeit hat) oder man verändert die ID des Wii, für den Ottonormaluser zu kompliziert, aber so wäre es auf jedenfall ein sicherers Ding.

wsippel schrieb:

wäre dann wohl kein problem den schlüssel des wiis mit nem packetsniffer auszulesen und die roms zu decrypten, so bräuchte man nurnoch ein pc programm das die roms nach dem gewünschten schlüssel, dh. für die gewünschte konsole encryptet und zack funktioniert alles...

Ich denke sie werden wohl die checksumme des roms vor dem starten ausrechnen und mit der datenbank abgleichen, zusätzlich besteht dank wiiconnect24 problemlos die möglichkeit 24/7 die firmware überprüfen zu lassen auf kleinste modifikationen, dh. selbst wenn mans geknackt bekäme wäre bei der nächsten verbindung mit nintendo die konsole schlimmstenfalls unbrauchbar gemacht

CoolPCman schrieb:
wäre dann wohl kein problem den schlüssel des wiis mit nem packetsniffer auszulesen und die roms zu decrypten, so bräuchte man nurnoch ein pc programm das die roms nach dem gewünschten schlüssel, dh. für die gewünschte konsole encryptet und zack funktioniert alles...

Ich denke sie werden wohl die checksumme des roms vor dem starten ausrechnen und mit der datenbank abgleichen, zusätzlich besteht dank wiiconnect24 problemlos die möglichkeit 24/7 die firmware überprüfen zu lassen auf kleinste modifikationen, dh. selbst wenn mans geknackt bekäme wäre bei der nächsten verbindung mit nintendo die konsole schlimmstenfalls unbrauchbar gemacht
Ein Hoch auf asymmetrische Verschlüsselung! Damit nutzt Dir der mitgelesene Schlüssel nämlich original gar nichts, das wäre ohnehin nur der öffentliche Schlüssel Deiner Wii. Der geheime Schlüssel wäre im Zweifel wie üblich direkt in die CPU eingebrannt... :D

Checksumme zusätzlich ist sowieso gegeben, schon alleine, um die Integrität der ROMs zu testen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom