NeSS schrieb:
@Wsippel:
Schön und gut, doch sind das Peanuts gegenüber den 300+ Spielen die für die 360 angekündigt wurden.
Allein von japanischen Entwicklern sind über 100 Spiele für die 360 in Entwicklung (siehe XBOX Summit 05).
VC lasse ich dabei aussen vor, das tu ich mit Arcade bei der 360 ebenso.
Die VC ist für uns Hardcoregamer natürlich etwas wunderbares, aber dem Massenmarkt wird es nicht kratzen.
Xbox360 hat mehr Titel, ist klar - das Teil hat sich ja auch schon etabliert. Man sollte aber natürlich nicht vergessen, dass das Wii Lineup total unvollständig ist, und im Zweifel zumindest die PS3 aus dem Wasser blasen wird. Denn das offizielle Listing umfasst jetzt schon einen Haufen Titel, dann werden bei Händlern urplötzlich noch mal vier oder fünf Ports alleine von Ubisoft einfach so aus dem nichts gelistet, alle für die ersten drei Monate. Nintendo zieht beiläufig Pokemon aus dem Hut, EA gibt an, an einer Reihe von Titeln für Wii zu arbeiten - von EA Sports wurde bislang aber erst Madden offiziell angekündigt. Am Ende ist es aber im Zweifel zumindest die gesamte EA Sports Palette, und Spore für Wii wurde von Will Wright quasi bestätigt. Capcom hat nur etwas nebulös "Resident Evil Series" angekündigt, was das ist, wie viele Spiele das sind, ob am Ende doch RE5 dabei ist, und was sonst noch von Capcom kommt, wurde noch nicht gesagt. Aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Spiel, nur ein RE-Spinoff. Dazu arbeitet Nintendo selbst noch an einer Reihe weiterer Titel, zu denen sie noch nichts sagen wollen.
Nintendo arbeitet diesbezüglich anders als Sony. Nicht alles Pulver auf einmal verschießen, und noch mit unereichbaren "Target Renders" die Öffentlichkeit kurzfristig blenden, sonder mit viel Understatement langsam immer mehr Benzin ins Feuer gießen. Eindeutig die bessere Strategie, schon, um den Hype obenzuhalten und langsam immer weiter zu steigern. Ich bin mir sicher, dass wir noch eine Reihe von Ankündigungen in den nächsten Wochen sehen werden, von recht weit fortgeschrittenen Projekten. Jetzt zum Hobby Fair vielleicht etwas mehr über Battle Colloseum, und zur TGS und vielleicht bei der GC werden noch weitere Titel angekündigt, und selbst eine Spaceworld im Spätsommer ist nicht unwahrscheinlich. Viele Studios haben angeblich Eisen für Wii im Feuer, und wollen oder dürfen nichts genaues sagen. Mistwalker zum Beispiel, Kojima Productions, High Voltage oder Nippon Ichi.
Dazu darf man auch nicht vergessen, dass sich derzeit Gerüchte verbreiten, eine Reihe von Entwicklern würden trotz anderslautender Ankündigungen auf der E3 ihre Spiele für Wii portieren, oder zugunsten einer Wii-Version möglicherweise die PS3 Versionen aufgeben. Selbst der Wechsel Xbox360 -> Wii ist denkbar, zumindest bei einigen japanischen Studios...
Abgesehen davon wurden auch für die Xbox360 nicht sonderlich viele exklusive AAA-Titel angekündigt. Klar, GTA ist cool, aber kein Unique Selling Point, wenn's am gleichen Tag auf der PS3 erscheint (und selbst einen Wii-Port schließe ich nicht mehr kategorisch aus - mittlerweile stufe ich ihn nur noch als "sehr unwahrscheinlich" ein

). Am Ende bleibt Gears of War, Forza und Halo 3 über. Der Rest ist entweder Cross-Platform, oder könnte sich am Ende durchaus noch als Mist herausstellen. Letzteres ist zumindest bei Too Human nicht ausgeschlossen, und ob Viva Pinata ein Hit wird, wird sich erst noch zeigen müssen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Das erste richtige JRPG für Xbox360, eM, ist von Kritikern auch nicht unbedingt mit Lob überschüttet worden (6.8/ 10 laut Gamestat), und die Erwartungen waren hoch.