Wie sich die Windrichtung ändert

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
Beiträge
10.927
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Mal ganz ehrlich? Ist es nicht einfach unglaublich, dass Nintendo so erfolgreich mit ihrer neuen Heimkonsole ist? Nach dem N64 und dem großen Auftrumpfen der PlayStation konnte doch niemand damit mehr rechnen. Vor allem, weil der GameCube es überhaupt nicht geschafft hat irgendetwas besser zu machen. Die Situation wurde sogar schlimmer. Damit verbunden sind auch die Nintendo-Fans jahrelang gebeutelt wurden und waren immer am kürzeren Hebel. Nun aber hat sich der Wind gedreht und die Nintendo-Fans können aus der Position des Marktführers sprechen. Es gibt viele Parallelen, die nun die PS3 Fans durchleben müssen. Die 360 ist ja auch sehr gut positioniert. Also alles in allem ein sehr ausgeglichener Kampf. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die PS3 in den nächsten Jahren noch richtig durchstarten wird, aber es wurde auch mal Zeit, dass sich die Nintendo-Fans nach sovielen Jahren mal wieder in die Sonne rücken dürfen. Also warum gönnt man Nintendo nicht diesen Erfolg?

Ich persönlich finde es viel spannender, dass Nintendo das unmögliche geschafft hat. Wäre Sony wieder von null auf eins geschossen, wäre uns vielleicht Nintendo nicht als Hardware-Hersteller geblieben. Die Szenarien sahen vor einigen Jahren wirklich so aus. Nun pushen sich die Hersteller gegenseitig und der War dieser Generation ist spannender als je zuvor. Ich finde die Situation sehr gut.
 
Da kann ich zustimmen, nur gehe ich nicht davon aus, dass die PS3 je "durchstarten" im Sinne von "Wir werden Erster/Zweiter" wird.
Wenn man die alten News von vor 2 Jahren betrachtet, erkennt man die Unmöglichkeit der heutigen Situation.

Man sah Sony direkt als Sieger, weil... Es Sony ist und bereits 2 mal so war, also muss es immer so sein.

Zum ersten Mal sieht Sony einer hochkantigen Niederlage im Console-War entgegen.

Ich finde, die jeweiligen Fanboys verdienen eine solche Erfahrung, wie jeder andere :)
 
Der Unmut kommt im moment einfach durch den schlechten Third Party Support. Der wird sich aber nun eh ändern,ähnlich wie beim DS und man kann sich auf sehr gute Spiele freuen.
 
Der Unmut kommt im moment einfach durch den schlechten Third Party Support. Der wird sich aber nun eh ändern,ähnlich wie beim DS und man kann sich auf sehr gute Spiele freuen.

Stimmt, das erste halbe Jahr für den DS sah sehr schlecht aus. Jeder, der auf der G|C mit mir auf einem Zimmer war, weiß über meinen Unmut über die DS-Software. :lol: Jetzt sieht es ganz anders aus.

Leute! Bald ist E3-Zeit. Wer weiß was uns da alles für unsere Konsolen erwartet. :)
 
Stimmt, das erste halbe Jahr für den DS sah sehr schlecht aus. Jeder, der auf der G|C mit mir auf einem Zimmer war, weiß über meinen Unmut über die DS-Software. :lol: Jetzt sieht es ganz anders aus.

Leute! Bald ist E3-Zeit. Wer weiß was uns da alles für unsere Konsolen erwartet. :)

Ich hoffe für jeden das Beste :)
Vermutlich wird sich jedoch der Markt anpassen und die Kapazitäten auf die meistverbreitete Hardware verlegen.

Insofern muss man uU mit einigen Einbußen rechnen.
 
als die wii angekündigt wurde war ich mir sicher das die konsole ein rfolg wird. aber SO einen erfolg hatten wahrscheinlich nichtmal die größten fanboys erwartet. es ist unglaublich was nintendo da abzieht und ich gönne ihnen den erfolg.

als hardcorezocker erlebt man den wii-erfolg aber ein wenig mit gemischten gefühlen. viele haben "angst" ihr hobby wird so sehr mainstream, dass harcorespiele ins hintertreffen geraten und nur noch casual games entwickelt werden. imo wird das aber nicht eintreffen da schon die ps2 eine mainstreamkonsole war und trotzdem die hardcore-gamer genug zum spielen bekommen haben....das wird beim wii nicht anderst sein.
 
Stimmt, das erste halbe Jahr für den DS sah sehr schlecht aus. Jeder, der auf der G|C mit mir auf einem Zimmer war, weiß über meinen Unmut über die DS-Software. :lol: Jetzt sieht es ganz anders aus.

Leute! Bald ist E3-Zeit. Wer weiß was uns da alles für unsere Konsolen erwartet. :)

Den Erfolg beider Systeme hat ebend niemand kommen sehen. Und das da die großen Ankündigungen zu anfang fehlen ist doch klar. Die Box lebt von ihren unglaublich guten Softwareverkäufen, bei ihr sah es ja zu beginn auch nicht so sptze aus was Games angeht, eher das Gegenteil war der Fall.
Und das die PS3 schon mit etwas mehr Eisen ins Feuer gestartet ist, dürfte hier doch aufgrund der Geschichte niemanden wundern.

Der Wii geht ebend einen anderen Weg und viele Spieler hier sind einfach dies einfach nicht gewöhnt. Man ist glaubt ebend eher an Bewertes und steht neuenm eher unaufgeschlossen gegenüber. Für viele ist der Wii ebend ein Rückschritt aufgrund seiner Leistung.
 
Die Gen hat doch gerade erst angefangen, imho viel zu früh, um das zu sagen...

eben, nintendo wird vllt noch letzter und die wii eine katastrophe, noch schlimmer als der cube weil man im gegensatz zum cube auch nicht großartig von der ng porten kann

manch ein hardcore gamer bezeichnet die wii schon jetzt als gefloppt, ist halt nicht alles so von den vkz abhängig wie man glaubt
 
Die Gen hat doch gerade erst angefangen, imho viel zu früh, um das zu sagen...
Der Erfolg ist auch so sichtbar, alleine die Tatsache, dass der Cube schon im ersten Quartal 08 überholt sein sollte,
muss ja nicht gleich die Marktführerschaft sein... obwohl die je länger die Zahlen so bleiben auch immer realistischer wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits vor fast 3 Jahren als Wii angekündigt wurde, von Sonys und MS'Untergang und Nintendos aufstieg gesprochen, viele haben gelacht, aber es war mein absoluter Ernst und jetzt haben die, die gelacht haben, ihre Antwort, Woche für Woche.

Wobei ich zu der Zeit nicht wirklich ganz sicher über Sonys Untergang war, denn da war noch nicht die Rede von FIVEHUNDREDANDNINETYNINEUSDOLLARS!!! :aargh:

Nun Sieht es aber so aus, als würde MS gut Fuß fassen, zumindest da hatte ich leicht unrecht, nunja konnte auch keiner Wissen, dass Sony so dumm ist und ihnen ein Jahr vorsprung lässt und dann auch noch mit dem Preis sich selbst disqualifiziert...


Aber das was jetzt passiert ist erst die Spitze des Eisberges, mir persönlich macht es etwas Angst, wie erfolgreich der Wii ist, er wird keine zweite PS1 werden, er wird die PS1 VKZ technisch in den Boden stampfen, und Nintendo wird einmal mehr beweisen, dass sie bestimmen WER der Mainstream ist, das haben sie mit dem NES getan, das taten sie mit dem Gameboy, und sie tun es erneut, diesmal mit dem DS und Wii...
 
Becks schrieb: Also warum gönnt man Nintendo nicht diesen Erfolg?

Das Problem ist wohl, dass die Konkurrenzfanboys den Schock noch nicht verkraftet haben.

Aber irgendwann werden sie es wohl einsehen müssen ;)
 
ich denke auch das die leistung welche nintnedo mit wii volbracht hat absout wahnwitzig ist... KEINER hätte damit gerechnet was wir hier jede woche zu sehn kriegen...

die softwareflaute jetzt nach dem launch ist eigentlich normal und war bei anderen konsolen nicht anders...
das problem das wii zusätzlich hat ist zum einen der unerwartete erfolg.
als das gerät noch unter revolution bekannt war und der controller noch geheim war hat sich doch wirklich kaum ein entwickler um die kiste gedanken gemacht
nintnedo wurde von nahezu allen als dritter nischenspieler der von seinen fans lebt und seine konsole nahezu alleine versorgen muss angesehen
dazu kommt eben noch das die entwicklung auf wii anders istals auf den herkömmlichen konsolen... das gamedesign muss wegen der wiimote teilweise ganz ander aussehen etc.

imo ist es die kombination dieser beiden gründe warum es auf wii bisher so wenig ansprechendes gibt... die meisten entwickler haben frühestens nach der E3 06 überhaupt damit angefangne zu überlegen ob sie ein wiispiel bringen wollen

nun schlägt die kleine weisse revolution eben ein wie ne bombe
die ps3 bleibt deutlich hinter den erwartungen zurück...

jetz verlagern die entwickler ja schon nahezu panisch ihre projekte auf wii und bringen schnelle unmotivierte PS2 ports um die zeit bis die richtigen wii projekte fertig sind zu überbrücken um die konkurrenzarme situation die derzeit auf wii herrscht auszunutzen

das alles erweckt beim erfahrenen spieler natürlich ein ernüchterndes gesamtbild
die ohnehin schwächere hardwareleistung des wii wird derzeit null genutzt und fällt somit im vergleich zu den auf power ausgelegten konsolen noch mehr ab
die unmotiverten games gaukeln dem spieler vor das die wiimote für spiele suboptimal ist
und die softwareflaute verstärkt das ganze auch nochmal

imo solte man als hardcore wii noch etwas zeit geben... die gründe warum es momentan so ist wie es ist liegen imo eigentlcih auf der hand und können eigentlich nur absichtlich übersehen werden...
 
Becks schrieb: Also warum gönnt man Nintendo nicht diesen Erfolg?

Das Problem ist wohl, dass die Konkurrenzfanboys den Schock noch nicht verkraftet haben.

Aber irgendwann werden sie es wohl einsehen müssen ;)

das stimmt, nur fanboys und grafikfetis wünschen nintendo keinen erfolg..
achso und die leute die schiss haben das ihre lieblingsgames nach ihren schon in entwicklung befindenden ng sequels wieder eine generation zurückfallen und als entschädigung wiimote controls draufgewatscht kriegen

generell wünsche ich nintendo aber allen erfolg der welt solange sie nicht meine lieblingsserien kaputt machen, wii ist ja auch ne geile konsole
 
Wieso ich Nintendo den Erfolg nicht gönne, liegt daran, dass sie es mit meiner Meinung nach schlechten (Mini-)Spielen und Pseudo-Innovationen schaffen. Die Wii bietet für Hardcore-Zocker einfach nichts (Zelda gibt's auch für den GC, Resi 4 auch).
 
Also mich überrascht die Situation garnicht! Mir ist seit der E³, wo alles angekündigt wurde, klar, dass Nintendo diesmal der grosse Wurf gelingt!

Nintendo hatte ja eigentlich nie schwache Konsolen (jetzt nicht auf Technik bezogen)!
Auch wenn seit dem N64 in Sachen Quantität weniger lief, als bei der Konkurrenz! Immerhin gab es trotzdem immer wieder wegweisende Top-Spiele!
Nintendo würde diese, oder nächste Generation auch nicht untergehen, oder als Konsolenhersteller aufgeben, wenn sie wieder die dritte Geige spielen würden!
Warum?? Weil sie erstmal eine treue Fangemeinde haben; Nintendo es mit den Kosten ihrer Konsole nie übertreibt; Nintendo notfalls ihre Konsole auch alleine unterhalten könnten; Nintendo eine Menge Geldquellen hat, die sie melken können (Pokèmon, Handheld-Geschäfte usw.)!

Im puren Hardware-Kampf hätte Nintendo gegen M$ und Sony das nachsehen gehabt! Deshalb war es einfach schlau, dass Nintendo einen sowieso notwendigen Schritt gemacht hat....
 
Ich finde es immer wieder amüsant wie sich manche über die momentane Lineupsituation auf dem Wii beschweren. Nintendo hat den Markt von heute auf morgen überrollt. Kein 3rd Partyhersteller oder die sogenannten Wirtschaftsexperten bzw. Analysten haben mit einem Erfolg gerechnet und auch die sogenannte Fachpresse war sich einig, das der Wii nichts zu melden haben wird. Viele waren sogar der Meinung das es nicht einmal die Zahlen des Gamecubes/Xbox1 erreichen wird. Die Wii wurde selbst auf der E3 2006 von allen 3rd Parties regelrecht ignoriert einzig und allein UbiSoft hatte etwas zu bieten (und das wahrscheinlich nur weil sie ganz genau wussten, dass sie auf dem Wii im Ego-Shooter-Genre konkurenzlos sind), selbst nach einem sehr guten Weihnachtsgeschäft gab es von den sogenannten Experten und Bossen nur Statements, dass dieser Erfolg nur von kurzer Dauer sein wird und die Verkaufszahlen kurz nach der Veröffentlichung einbrechen werden. Von den ganzen Untergangsprophezeihungen wie, Nintendo wird ein 3rd Party Publisher mal ganz zu schweigen.

Seit dem Launch im Dezember sind gerade einmal etwas mehr als 7 Monate vergangen, wenn man berücksichtigt das sich erst seit April/Mai abzeichnete, dass der Erfolg doch nicht von kurzer Dauer ist, gab es ein Umdenken. Publisher wie Take2 haben öffentlich zugegeben, den Markt ein wenig falsch eingeschätzt zu haben und das sie ihren Fokus auf die Nintendoplattformen deutlich verstärken wollen und diesbezüglich auch Einleitungen erteilt haben. Das von heute auf morgen keine Spiele aus dem Boden gestampft werden können muss ich wohl niemanden erklären. Die E3 ist zum Glück in greifbarer nähe und man darf sich auf die eine oder andere Wii Ankündigung freuen. Imo werden die Publisher ihr Hauptaugenmerk aber auf die Vermarktung ihrer bereits bekannten Projekte die sich schon länger in Entwicklung befinden legen, als auf Neuankündigungen für Wii.
 
Junkman schrieb:
Im puren Hardware-Kampf hätte Nintendo gegen M$ und Sony das nachsehen gehabt! Deshalb war es einfach schlau, dass Nintendo einen sowieso notwendigen Schritt gemacht hat....

wie meinst du das jetzt?
in sachen leistung oder in sachen markt?

in sachen leistung sicherlich nicht... nintendo wäre ganz genauso in der lage gewesen eine konsole in der 360 liga zu bauen

in sachen markt hast du wohl recht... was hätte nintendo groß bieten können um das ruder rumzureissen?
 
wie meinst du das jetzt?
in sachen leistung oder in sachen markt?

in sachen leistung sicherlich nicht... nintendo wäre ganz genauso in der lage gewesen eine konsole in der 360 liga zu bauen

in sachen markt hast du wohl recht... was hätte nintendo groß bieten können um das ruder rumzureissen?

Ich meine eigentlich beides!
Zur Leistung:
Es ist nicht Nintendos Stil, eine Ungeheuer-Hardware auf den Markt zu werfen, wo sie selber viel subventionieren müssten!
Sony fing ja schon sehr früh mit der Entwicklung des "Cell-Chips" an und es war klar, dass sowas erst getoppt werden muss! M$ hat hingegen kaum Probleme, eine teure Hardware auf den Markt zu bringen (dank ihrer Geld-Brechstange)!

Zum Markt:
Schon von der Marke her, hätte Nintendo gegenüber Sony das Nachsehen gehabt!
Und M$ hat bestimmte Stärken (Online-Dienst, Systemleistung, Geld womit sie Hersteller auf ihre Seite ziehen), woran sich Nintendo die Zähne hät ausbeissen können! Vorallem wäre es nicht möglich gewesen, so früh wie M$ eine Konsole auf den Markt zu werfen...
 
Zurück
Top Bottom