Also ich bin klar enttäuscht von der Konferenz, gemessen an meiner Erwartungshaltung
Aber jetzt habe ich mich etwas beruhigt
Nein, im Ernst: Die Konferenz war ok, sie war solide und sie war trotz allem geschickt eingefädelt, auch wenn's nicht so rund lief. Sie haben ein Launchlineup, das auf den US-Markt zugeschnitten ist, wie ein maßgeschneiderter Anzug. Leider besteht der US-Markt heuer aus Tanz- und Musikspielen... und Call of Duty, was im Nachinein nun doch auch kommt
Viele der Spiele, die "nebenbei" neu bestätigt wurden, hätten auf der PK durchaus Platz finden können... das neue WarioWare z.B wäre sehr viel interessanter gewesen, als NintendoLand. Lustigerweise soll NintendoLand ein echt gutes Spiel sein, laut den Eindrücken vor Ort, aber es ist halt The Nintendo Difference, mit der sie es manchmal schaffen, gute Konzepte und Spiele der Hauptzielgruppe echt... nicht so zugänglich zu machen
vgl. Wii Music
Oder das neue Ninja Gaiden 3-Spiel, das im Vergleich zu den PS360-Fassung wie (fehlerfreie) Vollversion zu kaputter Alphaversion wirkt... ... irgendein Core-Spiel on Stage hätte viel geändert. Selbst Mass Effect 3 (mit True Ending :v: ) wäre eine gute Sache gewesen, anstatt es einfach im Trailer-Reel zu erwähnen. Und natürlich das Retro-Projekt... this better be good
Egal: Die WiiU hat ein sehr starkes Launchlineup, was allen Unkenrufen zum Trotz, sehr viel Hardware bewegen wird. Vielleicht gerade
weil Mario von Anfang an dabei ist und Nintendo sein stärkstes Franchise zum Launch bereitstellt. Aber dennoch hoffe ich, dass für laaaange Zeit keine weiteren 2D-Marios mehr folgen, das im selben Jahr zur 3DS-Fassung zu bringen, ist echt gewagt, finde ich... der 3DS hätte den Schub nicht mal so bitter nötig, im Vergleich zur Konkurrenz, aber Nintendo will nichts anbrennen lassen.
Insofern bin ich zwar nicht zufrieden, aber auch nicht zu traurig. Die Infos nach der PK haben ein paar der Tränen getrocknet und naja, vielleicht baut sich bei mir doch noch etwas Hype auf für die Konsole
Ich mag das Konzept und Nintendo in HD ist echt ein Argument, aber das ist das erste Mal, bei der ich kein OMG-Day-One-Must-Have!-Gefühl bekommen habe, bei einer neuen N-Konsole. Es kann daran liegen, dass ich nun 6 Jahre älter bin, als damals zur Wii oder dass ich den Launch sowieso nicht in Deutschland miterleben werde und ich gerade echt viel zu tun habe und das Gaming in den Hintergrund rückt... ich denke, das wirkt stark mit ein.
Ich warte die Tage und Wochen bis zum Launch ab und entscheide bis dahin, was gehen wird
Ich weiß nur, dass man Nintendo niemals unterschätzen sollte und ein Nintendo, das mit dem Rücken zur Wand steht (mit ganz vielen Todweihungen...) ist das stärkste Nintendo. Es ist gut, wenn sie als Herausforderer in den Ring gehen. Und das Jahr Vorsprung wird der Konkurrenz durchaus schmerzen... die WiiU scheint ja 2-3 mal so stark wie PS360 zu sein.
Wenn MS und Sony Konsolen bringen, die wiederum "nur" 2-5 mal so stark sind, wie die WiiU (ja, ich weiß, es ist laienhaft vereinfachend dargestellt), wird man logischerweise auch dort nicht so viele Unterschiede sehen können, eben wie die Hater es bei der WiiU gerade behaupten.
Und ich fürchte irgendwie fast, dass Sony und MS ihren Fokus nicht gerade auf überlegene Hardware setzen werden, sondern auf Profit. Das haben beide Firmen sicher nötig, auch wenn MS unendliche Geldreserven hat. Aber eine Konsole, die von Anfang an phänomenal läuft, ist besser, als eine, die moderater startet, z.B, weil der Preis recht hoch ist.
Apropos Preis: Für die gebotene Technik sind 299-349€ für die WiiU imho vertretbar. Auch wenn PS360 daneben sehr viel günstiger sein werden, hat die WiiU genug Argumente für sich.
Achja: Das WiiU-Launchlineup ist sooo viel besser, als das von Wii und GameCube zuvor... in der Hinsicht braucht man sich nicht zu beschweren, selbst die 360 und die PS3 sahen nicht viel besser aus
(Besonders die PS3 nicht...)
So viel Gegenliebe hat Nintendo von den Thirds nach 6 Jahren mit der Wii nicht hinbekommen... und potenziell sehe ich keine Gurken im Launchlineup, sind alles echt gute Spiele von sehr großen Franchises. Klar, es sind oft genug Ports, aber es wird immer Ports geben und es gibt genug Exklusivsachen zum Start
Von der Software her, also die reine Liste, braucht man also nicht enttäuscht sein, finde ich.
@Green aus der Zukunft:
Ja, so funktioniert es nunmal
Ein Spiel oder eine Ankündigung kann den Unterschied machen. Ein neues Retro-Game gehört klar in diese Kategorie!