Jenova:
Das hast Du schon richtig interpretiert wie ich den Neuanfang meinte. Ich hatte das hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrmals ausgeführt, aber das konntest Du natürlich nicht wissen, sorry.
Meine Idee eines "Neuanfangs" wäre, daß Nintendo eine zweite Software-Schmiede gründet, oder - falls die Kapazität dazu nicht reicht - das vorhandene Personal splittet. Die so entstandene zweite Software-Schmiede hätte zur Aufgabe, nur noch Spiele für die "ältere" Klientel zu entwickeln und dabei deutlich in Richtung der Werbe- und Marketingmaschen von SONY zu schielen.
Die andere Abteilung macht - fast - so weiter wie bisher.
Der Ansatz wäre also "sowohl als auch"!
Kommen wir nochmal zum NDS:
Die Hardware ist schwach gegen die Konkurrenz. So schwach, daß man fast auf die Idee kommen könnte, daß die sogenannten innovativen Bestandteile der Hardware nur dazu dienen, selbiges zu verdecken.
Der erste Punkt ist also, daß das ganze Konzept für mich wesentlich überzeugender gewirkt hätte, wenn die Hardware stärker geworden wäre - ohne daß sie deswegen gleich die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz erreichen muß. Aber so ist der Unterschied einfach zu eklatant.
Eine stärkere Hardware mit dem Konzept des NDS wäre schon mal hardwaretechnisch die Grundlage für das "sowohl als auch" gewesen.
Kommen wir in der Betrachtung dann nochmal zu dem bisher vorliegenden Programm des NDS (Übrigens die Wertungen sind von IGN, also einer renommierten Seite und ich teile die Einschätzungen größtenteils).
Ob nun ein knappes Viertel Franchisetitel zu viel oder nicht ist, ist sicher durchaus diskutabel und daher nicht wirklich relevant. Aber es fehlt eben wieder das "sowohl als auch" von Nintendo!
Nintendo programmiert wieder nur MARIO & Co und das ist imo für das Image zunehmend tödlich. Und dann auch noch wie und was.
MARIO ist ein Port vom N64 mit ein paar Ergänzungen. Im PC-Bereich wäre das höchstens eine Daten-CD geworden. Sie sind auch noch so schmerzfrei, das Teil MARIO 64 NDS zu nennen ...
WARIO, ok, es ist nicht dasselbe Spiel, aber bloß weil es andere Minispielchen sind ... ? Mich interessiert das nicht und ich habe WARIO auf dem GBA gespielt.
YOSHI, ok ein niedliches Spiel, aber auch das interessiert mich nicht.
Und die paar "erwachseneren" Titel der Third Parties sind Schnellschüsse, die auch nicht gerade zur Besserung beitragen. Und dann schon wieder die Ankündigungen von Nintendo für den NDS ...
Für mich hätte Nintendo mit dem NDS einen Neuanfang in dem von mir postulierten Sinne bewiesen, wenn das Releaseprogramm z. B. folgendermaßen ausgesehen hätte:
- Das Konzept des NDS, aber mit einer stärkeren Hardware
- Ein wirklich neues MARIO in der Qualität von MARIO 64, aber nicht als aufgebohrte Kopie
- Ein neues Zelda in der Tradition von OoT gepaart mit dem neuen Zelda, das für den Cube noch kommen soll.
- MP Hunter als Release-Titel lieferbar.
- Ein neues F-Zero
- Ein RE für den NDS.
- Ein Splinter Cell mit wirklich massiven und spielrelevanten Einsatz des TS, das Spielkonzept wäre ideal dafür geeignet. Da es aber nur eine Umsetzung wird, befürchte ich Schlimmes ...
- Ein Metal Gear Solid (ohne Karten)
- Irgendein bekanntes, großes RPG mit neuen Abenteuern
Das wäre ein Programm gewesen ... Für meinen und andere Geschmäcker ...
Wie man sieht, stellt sich aus meiner Sicht das Problem von Nintendo mit den Franchises mehrschichtig dar. Es ist ja isoliert betrachtet nur ein Punkt, daß sie diese relativ oft einsetzen. Ok, bei dem Abgeneigten ist es dann eben wieder "nur ein MARIO" ...
Aber dummerweise bestätigt Nintendo die Abgeneigten auch noch oft, indem sie gnadenlos bei sich selbst kopieren.
MARIO nannte ich schon als Beispiel. Nehmen wir als nächtes MARIO KART: Die Nintendo-Fans freuen sich alle darauf, ich kann es nicht nachvollziehen. Es wird praktisch wieder das gleiche Spiel sein und das ändert sich auch nicht, wenn die Kurve dann mal links anstatt rechts ist.
Ebenso ANIMAL CROSSING, HARVEST MOON usw., alles schon mal auf dem N64 gespielt.
Nicht, daß ich hier mißverstanden werde: Ich habe nichts gegen gute Fortsetzungen (Tekken V ist gerade mein Lieblingsprügler auf der PS2), aber bitte keine Kopie oder keine Datendiskette ...
Durch diese Politik von Nintendo bringen sie sich in gefährliche Nähe zu einem Konzern, der nur auf das schnelle Geld aus ist - also das Gegenteil der Wahrnehmung der treuen Nintendo-Fans.
Aber mit jeder lieblosen Neuauflage (lieblos=Kopie) nehmen diese ab und die Zahl der Nintendo-Kritiker hat sich wieder erhöht.
Also mein Neuanfang wäre:
Eine zweite Software-Abteilung für "erwachsenere Spiele"
Hardware nicht vernachlässigen
Ausgewogene Releases für alle Geschmäcker und Alter
Wirkliche Pflege der Franchises mit neuen Spielen - nicht Ausschlachtung!
Hoovey:
Sicher spielst Du DMC am PC. So wie Du ja auch "The Suffering" auf dem Cube spielst ...