Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Ich denke, daß sich die letzten Beiträge alles andere als im Kreis gedreht haben, und habe ein paar wichtige Standpunkte gelesen, die besseren Aufschluß über Nintendos derzeitige Lage und Wünsche der Gamer liefern.

Terminators Kommentar ist in dieser Diskussion Gold wert, das Stichwort Abwechslung erweist sich als ein zentrales Diskussionsfeld. Die Sichtweise von Terminator scheint mir auch eine zu sein, die m. E. viele Gamer teilen könnten. Problematisch allerdings bei der Diskussion das Thema "erwachsene Spielergeneration", die scheinbar einen Mentalitätswandel durchgemacht habe und nun nichts mehr mit Spielen wie Mario anfangen könne. Diese Behauptung halte ich dann wiederum in ihrer Absolutheit für absurd, im Kern räume ich ihr gerne einen Wahrheitsgehalt ein. Denn auf einen eklatanten Unterschied in der Argumentationsweise möchte ich hinweisen: die Mehrzahl der Gamer greift nicht auf eine PS2, weil auf dem GC Mario- oder Zeldaspiele erscheinen, sondern weil eben auf dieser Konsole die vielen Kaufargumente fehlen, die eine PS2 aufweist.
Mario- und Zeldaspiele sind noch nie ein Grund gewesen, sich gegen, sondern immer nur sich für Nintendo zu entscheiden. Ein Spieler, der tatsächlich nichts mit diesen beiden Franchises anfangen kann, sagt sich ja nicht: also, den GC kaufe ich mir nicht, weil auf dieser Plattform vermeintlich kindische Spiele angeboten werden; vielmehr: weil mir auf dieser Plattform meine favorisierten Games NICHT angeboten werden.
Letztendlich glaube ich, daß die Mehrzahl der PS2-Gamer überaus glücklich darüber wäre, auf ihrer Plattform in den Genuß eines Mario oder Zelda zu kommen.

Man kann BigN ja sicher nicht den Vorwurf machen, man habe "zu sehr auf Mario gesetzt", wie das Calvin bemerkte, ohne ihm im Kern seiner These zu widersprechen. Denn was seine Aussage impliziert, daß nämlich die Softwareschmiede Nintendo in seinem Spiele-Angebot für zu wenig Abwechslung sorgt, ist absolut berechtigt, und vielleicht ist das ja auch ein entscheidendes Manko, das zu dem "Kinder"image Nintendos geführt bzw. viele Gamer gegen den Kauf eines GCs überzeugt hat. Natürlich hätte ein Mario 128, also mehr Mario, den GC-Verkäufen nicht geschadet, sondern diese eher weiter angekurbelt.

Calvins Einschätzung bzgl. Nintendos Marktlage bewerte ich unterschiedlich. Ich widerspreche ihm darin, daß BigN "nicht um die gleiche Kundschaft wie PS3 und Xbox2 konkurrieren könne[] und sich deshalb neue suchen müsse[]". Weiter meint er, Nintendo habe ja zu Beginn der GC-Vermarktung auf erwachsene Werbung gesetzt und für ein wesentlich erwachseneres Softwareangebot gesorgt. Das stimmt zwar. Doch letztendlich muß man sich doch die Frage stellen: war das Angebot denn gegenüber einer PS2 auch wirklich überzeugend bzw. rechtfertigte das Angebot zum GC-Kauf? Ein Eternal Darkness, das von der Fachpresse durchweg gute Kritiken bekam, oder ein RE-Remake vermögen sicherlich Fans von Horrorspielen von einem Kauf zu überzeugen. Aufmerksamen Käufern wird aber nicht entgangen sein, daß sich schon sehr früh auf dem GC Defizite im Softwareangebot abgezeichnet haben und viele Genres im Vergleich zu der Konkurrenz unterversorgt waren.
Nintendo konnte also dem Problem des Softwaremangels, zu dem sie selbst mit ihrer N64-Unternehmenspolitik beigetragen haben, auf dem GC nicht entscheidend entgegenwirken. Man spürt das als GC-Besitzer selbst drei Jahre NACH der Veröffentlichung des kleinen Würfels.

Von diesem Standpunkt aus begreife ich dann eben die unternehmensinterne Lösung jahrelanger wirtschaftlicher Absatzrückgange nicht in der Stiftung innovativer Hardware OHNE ansprechendem Softwareangebot. Die Revolution wird kein Erfolg, wenn nicht gleichzeitig die Defizite im Softwareangebot, die sich auf dem GC weiter herauskristallisierten, beseitigt werden. Daher scheint mir innovative Hardware der Beseitigung dieses Problems eher mehr im Weg zu stehen als es zu lösen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, daß noch wesentlich weniger Entwickler als derzeit für die neue Konsole angeworben werden können.
Der Nintendo-Fan mag sich da sagen: ist mir doch egal, lieber ein paar wenig gute Spiele als viele schlechte. Doch muß er sich stets bewußt sein, daß ein weltweit operierendes Unternehmen mit dafür ausgerichteter Infrastruktur nur dann weiter aufrecht erhalten werden kann, wenn es seine Ausgaben durch Einnahmen wiederum deckt. Es zeichnet sich ab, daß ein Mißerfolg des NRev endgültige Konsequenzen für den Hardwarehersteller Nintendo birgt (vgl. Sega)

Jenova:

Hut ab vor Deiner Diskussionsführung. Du bist der Grund, warum ich überhaupt etwas in diesen Thread geschrieben habe. Du schaffst hier als erster etwas Unmögliches bei CW: Eine Diskussion um Nintendo sachlich zu halten.

Nochmal: Hut ab.

Deinem Posting kann ich nur zustimmen.

Aber nochmal zu MARIO: Ich sagte das für meinen Geschmack. Ich persönlich kann MARIO nicht mehr sehen.
Aber auf das neue Zelda für den Cube bin ich schon ein wenig neidisch ... ;)

somit wär alles nochmal haargenau auseinandergenommen :)
gut geschrieben jenova, jetzt solltens auch die verstehen, die sonst gar nix checken ! ;)

kann mich hier noch termi anschliessen... kann mario nimma sehen... hatte davon früher en masse und mittlerweile gibts ja noch viiiel mehr games wo der klemptner vorkommt.

auf das neue zelda bin ich zwar überhaupt nicht geil, dafür würde ich gerne f-zero spielen.... aber eben man kann nicht alles haben.

ich jedenfalls habe definitiv nicht die zeit um schon mit 2 konsolen durchzukommen (so das es sich lohnt).
und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin.

trotzdem gibts immernoch erstaunlich viele die 2 (verschiedene) konsolen zuhause stehen haben und auch software für beide kaufen.
aber eben: bei zwei konsolen hörts dann langsam wirklich auf und genau da liegt wohl auch ein problem von nintendo.

bisher waren sie immer auf platz 1 oder später 2 und konnte somit noch als "zweitkonsole" den weg ins wohnzimmer/kinderzimmer schaffen.
durch den einstieg mit ms und deren unerwarteten erfolg fallen aber nun auch noch viele solche käufer weg, was nintendo mit sicherheit zu schaffen macht.

ich will damit nix schlechtreden ! nur ned !
aber ich glaub bisher wars noch nie so, dass drei konsolen auf dem markt waren, welche sich alle durchgesetzt haben.
und da seh ich eben n knackpunkt... gerade mit der nächsten generation.

k.a. wie das ausgeht... aber ich finds ziemlich interessant das zu verfolgen.

Ich kann einfach nur Jenova zustimmen, und einfach nur wiederholen was ich gesagt habe.

Ohne qualitativ hochwertige Spiele in ALLEN Genres, wird es Nintendo nicht einmal mit der besten Innovation schaffen.
Falls sie es jedoch schaffen würden, beides zu lösen, müsste ich wirklich überlegen ob NRev oder PS3...

Sollte es jedoch nur eine Innovation ohne Spiele sein, steht die Entscheidung schon zugunsten der PS3 fest...

@Jenova:
Auch von mir ein "Hut ab"! :D
Ich hoffe CW bekommt noch mehr User wie dich... ;)

@Jenova: Daumen hoch, so sieht ein objektiver Standpunkt aus und durch deinen Post dürfte auch endlich etwas Ordnung in diese Diskussion einkehren.

Bspw sind Mario-Spiele nie ein Grund gegen eine Nintendo-Konsole gewesen, doch wie jeder noch so tolle Song nach dem x-ten Male langweilig wird, so beginnt auch Nintendos Line-Up zu langweilen.
Nach dem sechsten Mario Party, unpassend wirkenden Mario Figuren in NBA Stresst und sogar einem Mario-Auftritt in dan Dance Dance Revolution muss sich ja förmlich ein Overkill an Mario-Manie einstellen.
Ich spreche keinem dieser Titel seine Genialität ab, werde mir DDR sicherlich kaufen wenns was zu bieten hat, aber letztendlich rückt diese Verkaufsstrategie Nintendo bei den mittlerweile konkurrenzorierientierten Konsumenten in ein immer schlechteres Licht. Wie Jenova schon sagte, fehlt die Abwechslung.

Leider befindet sich Nintendo IMO in einer Art Teufelskreis. Stellen Mario und Konsorten in ihrer Zielgruppe doch absolute Absatzgaranten dar.
Nintendo steht einerseits unter Druck andere Genres und Spielideen mit anderen/neuen Charas in ihr Line-Up aufzunehmen, geht aber gleichzeitig das Risiko ein wie mit Legend of Golfer gnadenlos zu floppen.
Andererseits macht man sich sogar im eigenen Lager Konkurrenz indem man ein realistisches Baseball-Spiel zeitgleich mit einem Mario Baseball entwickelt.
da Nintendo nicht in der Lage ist, sämtliche Genres abzudecken, wird die Zusammenarbeit mit den großen 3rd-Partys wie Capcom, Konami, Sqaure oder Namco in der nächsten Generation so wichtig wie nie, damit Nintendo nicht in der Versenkung verschwindet.
Metal Gear Solid, Pro Evolution Soccer, Final Fantasy, GTA. Sollte es gelingen auch nur zwei dieser Serien längerfristig auf Nintendo-Konsolen zu sichern (sei es auch nicht exlusiv), schwinden die Argumente für Konkurrenz-Konsolen.
Da Nintendo nach wie vor schwarze Zahlen schreibt, sollte es dank etwa gleichem Budget wie SCE doch wohl möglich sein solche Arrangements zu treffen, wie etwa mit Resident Evil in dieser Gen.
Mit diesen Games, einer starken und zugleich neuartigen Hardware, den eigenen Franchises (Mario Kart, F-Zero) im kostenlosen Online-Angebot (der DS machts vor) und Nintendos Erfahrung am Markt muss es möglich sein zumindest Microsoft wieder auf Platz 3 zu verweisen und den Vorsprung auf Sony in der NextGen erheblich zu verringern.
Zumindest die Verkaufsargumente der Xbox 2 werden sich aufgrund einer nicht mehr überlegenen Hardware und der ggf,. fehlenden Festplatte in Grenzen halten.
das muss für N einfach zu schaffen sein!

sonyhasser schrieb:
es stimmt schon das man die gute alte PS2 nicht nur als "mainstream"-ware abstempeln sollte, denn sie bietet maßig qualitativ gute Games ala MGS oder GT. Nur das gehype was durch die medien entsteht lässt die PS2 cool erscheinen, und da gelegenheitsspieler meistens die meistverkaufte Konsole kaufen, verkauft sich die PS2 auch wie warme Semmel. Womit ich aber nicht sagen will das die PS2 keine Gelegenheitsspieler hat, im gegenteil! Ein guter Freund von mir verbringt Stunden lang mit GT4 um sich für nen paar 10tel sekunden zu verbessern.

Dennoch muss man sagen das die Sony-Anhänger (damit mein ich nicht Fanboys oder sowas in der art) sehen Nintendo in der selben Art, wie z.B. die Probleme die Terminator angesprochen hat:

Mit Mario kann man sich nicht identifizieren? Naja das ist nicht so schlimm, den ich seh mario wie ein guten Cartoon Film oder so. Ich denke nicht das ihr euch mit Micky Mouse identifizieren könnt oder? Und das man zu "erwachsen für sowas ist stimmt auch nicht! Hey gelt ich als kindisch wenn ich mir ab und zu ein paar Cartoons reinziehe?

Punkt Story: ja gut wenn ihr wirklich in einem Mario nach Herr der Ringe sucht werdet ihr auch keines finden. Aber in Eternal Darkness werdet ihr eine der besten Storys seit langem finden. Metroid Prime 2 soll auch eine gute Story bieten, hab aber leider nicht gezockt. Oder Paper Mario 2 und ToS. Zudem wenn man ein wenig phantasie hat kann man leicht seine "eigene" Story in Zelda ausbauen denn die "Umwelt" der games befördet dich in ihre eigene kleine Welt.

ich dachte sogar mal dass ich super mario bin und habe versucht wie er die treppen hochzuspringen

Nicht denken, machen :D

Ich bin schon seit Jahren Mario, trage eine rote Mütze und einen klasse Schnurrbartsimpson.....

@all Mario Hasser
Ich kann euch über 300 Gamecube Spiele nennen in denen weder Mario noch Link vorkommt, allerdings übersteigt das bei den Meisten hier den Mario/Zelda Horizont....

Mario Power Tennis habe ich mir nicht gekauft, weil ich bis auf SMS/Papermario Mariospiele boykottiere. Die meisten anderen Mariofans kaufen sich das Zeug, weil es einfach saugeile Spiele sind.... Mann könnte also fast sagen, dass die Marioliebhaber daran schuld sind, dass es so wenig anderes auf dem Cube gibt. Ich denke aber ohne diese Käuferschicht gäbe es Nintendo schon gar nicht mehr.

Warum ED II rausbringen, wenn sich der erste Teil schon nur mit Verlust verkauft.... Ach ja voll vergessen, sie sollten mehr Geld für sinnlose Werbung ausgeben, als es in gute Spiele zu investieren, so wie Sony halt....

Resi Rules, wer dieses Spiel nicht spielt hat Angst, keine Ahnung oder einfach beides..... (Spruch kommt weder von mir noch von Nintendo, es gibt also doch noch Menschen die ein gutes Spiel erkennen wenn sie es sehen)

Leider befindet sich Nintendo IMO in einer Art Teufelskreis. Stellen Mario und Konsorten in ihrer Zielgruppe doch absolute Absatzgaranten dar.

...ist ja genau das Probem!

Achtung, das wird jetzt etwas länger.
Jenova:
Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass Nintendo ein breitgefächertes Angebot an qualitativ hochwertiger Software braucht, um erfolgreich zu sein. Daran mangelte es in dieser Generation wirklich. Man hat sich bei Nintendo zuviel auf die 3rd-Paty-Entwickler verlassen. Das muss sich künftig ändern und Nintendo muss es einfach selbst in die Hand nehmen. Zu SNES Zeiten haben sie das ja auch geschafft, also glaube ich nicht, dass ihre Ressopurcen dazu nicht ausreichen. Besonders in Bereichen der Sport- und Rennspiele muss etwas passieren.
Aber (jetzt kommt das "Aber" ;) ) ich glaube eben nicht, dass das alleine ausreicht. Wie gesagt, selbst wenn Nintendo ein ähnliches Angebot - sowohl quantitativ als auch qualitativ - wie Sony hätte, hätten sie gegen die Marke PlayStation nicht wirklich eine Chance. Man kann ein gewisses Image nun mal nicht von heute auf morgen ändern.
In dieser Situation, in der sich Nintendo nun befindet, haben sie meines Erachtens zwei (vielleicht drei) Optionen:
1. Anpassung an die derzeitige Zielgruppe der 15-25 jährigen männlichen Videospieler - wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen ;)
2. Erschließung einer neuen Zielgruppe
3. gänzlicher Rückzug aus dem Hardware-Geschäft - was eine sehr, sehr unwahrscheinliche, aber trotzdem immer mögliche Option ist
Die letzte Möglichkeit lasse ich in der weiteren Betrachtung mal außen vor, weil das Nintendo zur nächsten Generation sowieso nicht machen wird.
Betrachten wir die Vor- und Nachteile der ersten Option.
Vorteile:
1. Die Videospieler spielen bereits, sie müssen nicht mehr an Videospiele herangeführt werden.
2. Sie haben sich bereits als sehr kaufkräftig erwiesen.
Nachteile:
1. Es gibt zwei marken- und finanzstarke Buhler um diese Zielgruppe. Zwar wäre eine Drittelung des Marktes für alle lukrativ, aber so wird es auch in der nächsten nicht Generation nicht kommen.
2. Gerade bei dieser Zielgruppe hat Nintendo nicht gerade ein gutes Image, woran sie sicherlich selbst ein wenig Schuld sind. Bereits in zwei Generationen haben sie bei dieser Zielgruppe versagt. Wieso sollte es in der nächsten anders sein?
Kommen wir zur zweiten Möglichkeit:
Vorteile:
1. Wenn Nintendo es gelingt, eine neue Zielgruppe zu erschließen, hätten sie diese quasi für sich alleine. Es gäbe keine Nebenbuhler.
2. Ihr bisheriges eher schlechtes Image steht ihnen bei dieser Gruppe nicht im Weg.
3. Eine Verbreiterung des Marktes kommt letztendlich allen zu gute, auch MS und Sony - auch wenn Nintendo diese Überlegung wohl eher nicht so wichtig sein sollte. ;)
Nachteile:
1. Es wird sehr schwierig sein, eine neue Zielgruppe zu erschließen. Schließlich muss man es schaffen, eine neue Gruppe von Menschen für etwas zu begeistern, wofür sie sich vorher nie interessiert haben. Dieser Weg ist also sehr riskikobehaftet.
2. Man weiß nicht, ob diese Zielgruppe auch kaufkräftig genug ist, um wirklich entscheidenen Einfluss ausüben zu können.

So ungefähr müssen die Überlegungen bei Nintendo gewesen sien. Wahrscheinlich ein wenig komplexer. ;) Auch wenn ich meine Meinung vorhin etwas absolut formuliert habe, meine ich es dennoch sehr differenziert. Natürlich darf sich Nintendo nicht nur auf eine neue Zielgruppe konzentrieren. Nintendo muss auch die Stammkundschaft von Videospielen im Auge behalten. Wenn es Nintendo gelingt, eine gesunde Mischung aus beiden - also aus Bedienung von "Otto-Normal-Spieler" und Bedienung einer neuen Zielgruppe - hinzubekommen, stehen ihre Chancen wirklich sehr gut, erfolgreicher als in dieser Genration zu sein. Ich denke mit dem NDS haben sie gezeigt, dass sowas wirklich funktionieren kann. Der NDS spricht nämlich sowohl den "normalem" Spieler an als auch solche, die vorher mit Spielen nicht wirklich was am Hut hatten. Nintendo wird sich ganz genau ansehen, wer sich den NDS kauft. Und wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass auch Frauen ganz begeistert von ihm sind, hat Nintendo schonmal einen wichtigen Schritt in Richtung Erschließung einer neuen Zielgruppe gemacht.

Calvin:

Deiner Analyse kann ich größtenteils schon zustimmen! Nur bei Deinem Resmumee folge ich dann nicht.

Wie ich ja schon schrieb ist für mich der NDS kein Indikator für ein geändertes Bewußtsein sondern genau für das Gegenteil, für eine Fortsetzung der alten Fehler.

Nintendo "überschwemmt" dieses neue Hardware geradezu wieder mit alten Franchises. Ein MARIO-Port, ein WARIO-Port, Prinzessin Peach soll kommen, Pokemon, Kirby, Animal Crossing, Harvest Moon ...
äh, ich höre jetzt auf.

DAS ist für mich KEIN Neuanfang!

Terminator:
Das wird sich erst noch zeigen. Mein Argument ist ja, dass mit dem NDS eine neue Zielgruppe erschlossen werden soll. Denen sind Ports herzlich egal, schließlich kennen sie die Originale ja gar nicht. ;) Auch wenn ich mich frage, wo Du einen Wario-Port siehst? WarioWare ist doch ein vollkommen neues Spiel.
Aber Du hast schon Recht, das Software-Angebot des NDS ist noch nicht so toll, auch wenn Nintendo durchaus versucht, neue Genres zu bedienen (Adventures bspw.). Und das Start-Line-up ist dank der third-Parties auch durchaus brauchbar für den "normalen" Spieler. Spiderman 2 mag bspw. bei der Kritik eher schlecht ankommen, bei der Masse insgesamt aber ganz gut. Das Ziel, was Nintendo mit dem NDS vor Augen hat, ist - denke ich - klar und man sollte ihnen auch ein bisschen Zeit geben, es zu erreichen. Von den angekündigten Titeln sind ja durchaus ein paar sehr interessante dabei, jenseits der Nintendo-Franchises.
Und nachdem, was man bis jetzt so hört, scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Auch wenn man freilich noch nicht wirklich etwas über einen derartigen Erfolg des NDS sagen kann, dazu ist es noch verfrüht.

@Termi

Was wäre für dich denn ein Neuanfang? Kein Mario kein Zelda, dann sind erstmal 5 Millionen käufer weg.

Mario und Mehr das ist mein gutgemeinter Rat an Nintendo und ich bin mir sicher sie werden es genauso machen.

Bei dir scheinen alle Augen auf Mario gerichtet zu sein und wenn ein/zwei Titel vom Klemptner kommen (was wirklich nicht viel ist) scheinen bei dir (und anderen) schon alle Lichter anzugehen. Warum? Ist Mario wirklich so mies? Oder sind die Leute die Mario gut finden scheisse?

Irgendwo braucht man einen Gegner, nichtwar? Und wer will sich schon mit Microsoft und Blinx anlegen ;)

Also was soll den Nintendo machen wenn die Fans genau diese spiele wollen? Ich als Nintendo Fan möchte ein Mario Tennis Kart usw. Und euch wird wohl aufgefallen sein das die meisten Mario spiele Nintendo selber nicht macht!
Nintendo hat das Problem das die Erwartungen zu groß sind an sie! Ich sehe das vor allem in dieser Generation. Sie haben viele super spiele Entwickelt! Aber diese spiele werden alle an die Teile des N64 gemessen. Und spiele wie Mario 64 oder Zelda OOT waren Ausnahme spiele. Und es ist wirklich schwer das zu Toppen!

Ein weiteres Problem bei Nintendo ist das sie ihre neuen Ideen einfach nur mit den Charakteren verwirklichen die sie schon haben. Und wenig neue machen! Ich glaub der Aufschrei währe kleiner gewesen wenn sie bei Zelda TWW ein andrer Charakter genommen hätten.

Nintendo hat das Problem das die Erwartungen zu groß sind an sie!

Endlich sagt hier mal jemand was alle Denken

Nintendo gegen M$ und gegen Sony, zwei der größten Firmen auf diesem Planeten, trotzdem sollen sie alles über Bord werfen und neu anfangen....

Leute bleibt bei den Konsolen die ihr liebhabt, warum lasst Ihr Nintendo und Mario nicht einfach in ruhe, dann wird auch weniger gegen Sony gebashed! Nintendo ist doch sowieso schon weit weg vom Soll, also verstehe ich nicht wie man weiter auf jemandem herumhackt, der sowieso nur noch einen Nischenmarkt besetzt....

svensonic schrieb:

Ich glaube nicht, dass das alle denken. Natürlich sind die Erwartungen an Nintendo groß und das auch zurecht. Aber in dieser Generation hat Nintendo wirklich ein bisschen enttäuscht. Und ich rede nicht mal von TWW oder SMS, die haben mir wirklich sehr gut gefallen.

svensonic schrieb:
Leute bleibt bei den Konsolen die ihr liebhabt, warum lasst Ihr Nintendo und Mario nicht einfach in ruhe, dann wird auch weniger gegen Sony gebashed! Nintendo ist doch sowieso schon weit weg vom Soll, also verstehe ich nicht wie man weiter auf jemandem herumhackt, der sowieso nur noch einen Nischenmarkt besetzt....
Ich finde das jetzt ein bisschen unfair. Terminator z. B. hat doch eine gut begründete Meinung hier abgegeben, ohne zu bashen. Auch wenn ich teilweise eine andere Meinung habe, ist es egal, solange, seine Argumente fundiert und gut sind. Und dass man hier eine gut begründete Meinung abgeben kann, wird doch erlaubt sein, auch wenn man nicht Nintendo-Fan ist. Im Gegenteil finde ich das gerade interessant, mag es auch manchmal etwas unbequem ist. Dann erfährt man nämlich, warum manche nichts mit Nintendo anfangen können. Das läßt doch auch interessante Rückschlüsse auf eventuelle Fehler in der Geschäftspolitik von Nintendo zu.

svensonic schrieb:

Nintendo gegen M$ und gegen Sony, zwei der größten Firmen auf diesem Planeten, trotzdem sollen sie alles über Bord werfen und neu anfangen....

Sie sollen nicht total neu anfangen! Sie sollen aber auch neue Charaktere Endwickeln! Sie sollen ihre mario & Co beibehalten. Aber eben auch neue Moderner Charakter Endwickeln die zu dieser zeit passt.

Was ich noch sagen wollte hört sich zwar blöd an aber egal! Nintendo hat einfach das Große Problem das die Meisten Endwickler die zu SNES auf Nintendo Seite standen und durch Nintendo groß geworden sind. Sie mehr oder weniger Verraten haben. Nur weil es ihnen nicht gepasst hat das Nintendo noch Module genommen haben und nicht auf CD gesetzt haben.

Und jetzt muss ich leider weiter arbeiten

Ich finde das jetzt ein bisschen unfair. Terminator z. B. hat doch eine gut begründete Meinung hier abgegeben, ohne zu bashen. Auch wenn ich teilweise eine andere Meinung habe, ist es egal, solange, seine Argumente fundiert und gut sind. Und das wird doch erlaubt sein, auch wenn er nicht wirklich Nintendo-Fan ist.

Terminator: Wie ich ja schon schrieb ist für mich der NDS kein Indikator für ein geändertes Bewußtsein sondern genau für das Gegenteil, für eine Fortsetzung der alten Fehler.

Bitte? Also wenn das kein Bash ist. Nintendo legt einen Traumstart mit dem DS hin. Zwei Bildschirme plus Touchscreen hat die Videospielwelt auch noch nicht gesehen, das Dingen ist Innovation pur und die Spiele scheinen auch alles andere als nur Mario-Klone zu werden. Termi schreibt Nintendo setzt ihre alten Fehler fort. BULLSHIT

Das ist für mich ein Bash, ein angriff auf Nintendos excellente Hardware, nichts weiter. Er gibt auch keinen Grund an warum das so sein soll. Termi gibt sich nicht mal die Mühe seine Antwort mit Beweisen zu begründen, indikator dafür das Termi Inhalte mal gar nicht interessieren.

shenmue2005 schrieb:
Was ich noch sagen wollte hört sich zwar blöd an aber egal! Nintendo hat einfach das Große Problem das die Meisten Endwickler die zu SNES auf Nintendo Seite standen und durch Nintendo groß geworden sind. Sie mehr oder weniger Verraten haben. Nur weil es ihnen nicht gepasst hat das Nintendo noch Module genommen haben und nicht auf CD gesetzt haben.
Also ich finde das jetzt ein bisschen hart ausgedrückt. Nintendo wurde von keinem der entwickler verraten. Sie wollten die Entwicklung, die Nintendo gehen wollte, so einfach nicht mitmachen. Und das war ihr gutes Recht. Auf wieviele Module wolltest Du denn bpw. FF7 haben? Zwanzig, dreißig? FF7 war in dieser Qualität auf dem N64 einfach nicht machbar und daran war schlicht und ergreifend die Modulgröße Schuld. Hier hat Nintendo meines Erachtens den entscheidenen Fehler gemacht, der sie bis heute noch verfolgt.

Svensonic:
Man kann ja - wie ich - anderer Meinung sein, aber das war doch kein Bash. Da bin ich von Terminator ganz andere Sachen gewohnt. ;) Gehe doch auf seine Argumente ein und widerlege sie, anstatt ihm vorzuwerfen, er würde nur bashen. Das wäre sehr hilfreich. Bisher war das nämlich eine der interessantesten und differenziertesten Diskussionen, die ich hier auf Consolewars erlebt habe. Lass sie uns doch nicht aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten zerstören.

Na ja na ja. Nintendo war sehr Arrogant als sie noch die Monopolstellung hatten. So wie Sony heute (meine ich wirklich so) Sony zeigt mit dem Finger auf Nintendo und Sonys CEO sagt, das das Kinderzimmer schon lange nicht mehr BigN gehört. Traurig solche Aussagen, weil Sony über kurz oder lang sowieso von M$ den Arsch voll bekommt. Nintendo war auch mal so und jeder der ein Spiel für den SNES schreiben wollte musste hohe Auflagen erfüllen, das war einfach scheisse Nintendo....

Früher hatten Entwickler tatsächlich einen guten Grund Nintendo zu verlassen, heute tun sie es rein aus wirtschaftlichen Gründen. Da der Videospielmarkt so immens groß geworden ist interessieren sich die hoch strukturierten Firmen nicht mehr für gute Videospiele sondern nur noch für gute Umsetze.... Ein Grund warum jeder an seinen Maskottchen festhält und sachen wie FinalFantasy oder MGS sicher nicht aussterben werden. Selbst ein Resi4 nachfolger ist schon in arbeit, aber durch die schleppenden GC-Verkäufe sicher nicht mehr Exclusiv für eine Nintendo Konsole.... Und so verabschiedne sich weiterhin Firmen von Nintendo und schlagen bei der finanzkräftigeren Konkurrenz ein

Gehe doch auf seine Argumente ein und widerlege sie

Du musst mir Helfen. Wo ist da bitte das Argument?

Wie ich ja schon schrieb ist für mich der NDS kein Indikator für ein geändertes Bewußtsein sondern genau für das Gegenteil, für eine Fortsetzung der alten Fehler.

Wenn ich da irgendwo lesen kann, dass Ihm da auf dauer zuviel Mario erscheint, das Innovation fehlt oder ein anderes Arument das ich wiederlegen könnte... Leider fehlt das alles.. Für mich ist es ein Bash und kein besonders guter

svensonic schrieb:
Wenn ich da irgendwo lesen kann, dass Ihm da auf dauer zuviel Mario erscheint, das Innovation fehlt oder ein anderes Arument das ich wiederlegen könnte... Leider fehlt das alles.. Für mich ist es ein Bash und kein besonders guter
Sein Argument ist, dass sich Nintendo auch beim NDS bei den angekündigten Titeln viel zu sehr auf ihre Franchises verläßt. Das sieht er als einen Fehler an. Darüber kann man jetzt diskutieren. Einen Bash kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.

Nintendo "überschwemmt" dieses neue Hardware geradezu wieder mit alten Franchises. Ein MARIO-Port, ein WARIO-Port, Prinzessin Peach soll kommen, Pokemon, Kirby, Animal Crossing, Harvest Moon ...
äh, ich höre jetzt auf.

überschwemmt? Immer diese Kraftausdrücke für ein Mariospiel das viele damals verpasst haben und sie es deswegen neu auflegen... Die Verkaufszahlen bestätigen Nintendos richtige entscheidung..

Ich kann Termi locker über 50 kommende Titel nennen in denen Mario und Co eben nicht vorkommen...

Aber nein, Termi argumentiert dass Nintendo den Markt damit überschwemmt.... Sicher Dicker

In jedem Regal steht ein Mario Titel, ich sehe ihn überall. Mario verfolgt mich, Hilfe ich bin Snake, holt mich hier raus :lol:

Zurück
Top Bottom