Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Svensonic:
Man kann wie gesagt, gerne anderer Meinung sein, aber ein Bash war es bestimmt nicht.
Können wir aber jetzt bitte zum Thema zurückkommen? Die Diskussion war doch wirklich so gut.

Ein MARIO-Port, ein WARIO-Port, Prinzessin Peach soll kommen, Pokemon, Kirby, Animal Crossing, Harvest Moon ...
äh, ich höre jetzt auf.

Ich bin mir sicher das du die Liste nicht fortführen kannst... also musstest du aufhören :lol:

Sony hat von der PS1 nichts gelernt, sie machen immer noch die selben Fehler wie vorher.

Scheiss unhandliches Pad, Besitzer die nur durch große Werbekampagnen an die Konsole geführt werden und eine Leistung unter aller Sau

das ist dann also auch kein Bash, aha

Calvin schrieb:
Svensonic:
Man kann wie gesagt, gerne anderer Meinung sein, aber ein Bash war es bestimmt nicht.
Können wir aber jetzt bitte zum Thema zurückkommen? Die Diskussion war doch wirklich so gut.

allein das Wort
macht es für mich zu einem Bash. Womit denn überschwemmt? Mit zwei spielchen? Die anderen sind ja nichtmal erschienen.... und tausend andere Spiele wie Nintendogs oder Nintendroids zeigen dass Nintendo auch noch was anderes kann als Handwerkern...

So ich bin weg, die anderen können sich also wieder an der Diskussion gegen Nintendo beteiligen und wenn ihr wollt könnt ihr mich auch in die Pfanne hauen..... Ich machs so gut es geht auch mit euch..... ;)

Bash + Termi, ich finde die beiden passen gut zusammen.

Es sollten sich die üblichen Verdächtigen vielleicht doch aus dieser Diskussion heraushalten, danke!

Nochmal zur Erläuterung mit dem NDS:

game title genre score

Retro Atari Classics Compilation 5.0
Pokemon Dash! Racing 5.0
Yoshi Touch & Go Action 8.8
Robots Platformer 4.5
Wario Ware Touched! Party 8.5
Zoo Keeper Puzzle 7.0
Tiger Woods PGA Tour Golf 2005 Sports 6.0
Ping Pals Productivity 3.5
Sprung Adventure 4.0
Ridge Racer DS Racing 7.5
Mr. Driller Drill Spirits Action 6.5
Madden NFL 2005 Sports 7.0
The Urbz: Sims in the City Simulation 7.0
Super Mario 64 DS Platformer 8.9
Asphalt: Urban GT Racing 5.5
Feel the Magic: XY/XX Action 7.8
Spider-Man 2 Action 7.5

Wir zählen hier 17 Titel, von denen sind 4 die ureigensten Nintendo-Franchises, also 23,5%, fast ein Viertel, nicht wenig!

Noch interessanter wird es aber, wenn man sich die Wertungen anschaut: Die einzigen drei Wertungen über 8 rekrutieren sich aus diesen vier Titeln. Also sind wieder nur die Titel mit den Nintendo-Franchises mit einer gewissen Qualität programmiert, die anderen sind Durchschnitt oder darunter.

Aber genau die drei interessieren mich absolut Null, so daß ich zum jetzigen Zeitpunkt eben nur attestieren kann: Bei Nintendo gibt's nur MARIO (in ansprechender Qualität), ergo kann ich das Teil für mich vergessen.

Das ist eine absolute, subjektive Tatsachenfeststellung und hat mit Bash nichts zu tun. Ich hatte ja schließlich hier in diesem Thread geschrieben, was MICH auf dem NDS interessieren würde und in der Vergangenheit, daß mich Nanostray und MP Hunters interessieren würden.

Wieso Diskussion gegen Nintendo, darf man hier keine Kritik mehr äussern?
Jenova und einige andere haben hier sachlich und relativ objektiv argumentiert.

Und Eltek sei lieber still, es könnte sonst noch peinlich werden, Trolle die allen Spielen welche nicht auf Nintendo Konsolen erscheinen durchweg die schlechteste Wertung reindrücken sind nicht ernst zu nehmen. Zum Glück gibts hier noch Leute die gerne Videospiele spielen.

Mal abgesehen davon, dass ich die Wertungen von IGN nicht in Gänze nachvollziehen kann, ist es gerade am Anfang einer Hardware nicht ungewöhnlich, dass zunächste etablierte Franchises kommen. Das Line-up der PSP setzt auch auf etablierte Serien wie Wipeout, Ridge Racer oder Metal Gear. Gleichzeitig sind aber noch genug andere Titel beim NDS verfügbar, die nicht auf ein Nintendo-Franchise basieren. Im Gegensatz zum Cube und vielleicht auch zum NRev kann Nintendo nämlich beim NDS mit voller 3rd-Party-Unterstützung rechnen, die dann letztendlich sämtliche Genres abdecken.
Aber wie gesagt, Du hast schon Recht. Nintendo darf sich auch beim NDS nicht zu sehr auf ihre Franchises verlassen. Sie müssen insbesondere neue schaffen.

eben und da sehe ich das Problem...
Nintendo hat derzeit viel zu tun!

NDS, GBA, Cube und Nrev...

die wollen ja weiterhin alles unterstützen?
womöglich noch ein GBA NAchfolger...

Und dann soll der Nrev viel Software noch abbekommen, trotz kleiner Drittherstellerunterstützung?

Was das angeht bin ich sehr sehr skeptisch... vor allem, auch Nintendo braucht immer sehr sehr lange um ihre Toptitel rauszubringen. Meistens klappt es nie bis zum Launch.

Natürlich hat Nintendo nicht unendlich Ressourcen. Es geht ja nicht darum, mehr Titel rauszubringen, sondern Titel, die die unterschiedlichsten Genres abdecken. Dann macht man lieber mal ein MarioParty-Titel weniger und macht dafür ein Sportspiel. Außerdem wird es ja nicht so sein, dass der NRev gar keine Unterstützung bekommt. Nintendo sollte künftig aber mehr darauf achten, die Genre-Lücken zu füllen. Aber wie gesagt, dass kann nur ein Teil der Strategie für die nächste Generation sein. Den anderen Teil habe ich ja schon lang und breit erklärt.

sonyhasser schrieb:
nightelve was bringt es dir nintendo und mario nicht zu mögen?
Ihm bringt es zu allererst eine Geldersparnis, denn er braucht sich schon mal den Cube nicht zu kaufen. ;) Mal im Ernst. Es geht hier nicht darum, ob man Mario mag oder nicht. Es geht darum, dass Mario nicht mehr so zieht wie früher. Und das ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Es können ja künftig ruhig MarioTitel kommen, da hat keiner was dagegen. Aber Nintendo muss aufpassen, dass sie nicht zu sehr auf ihre alten Franchises setzen, sondern auch verstärkt andere Genres besetzen, die momentan am Cube einfach unterrepräsentiert sind. Das darf so beim NRev nicht passieren.

Wenn es nach einigen von euch ginge, dann darf ich ja ruhig Nintendo abhaken... naja schade eigentlich...

Mal guckn was Sony und M$ machen.

:sad6:

Lieber svensonic, deinen Humor in allen Ehren, aber du scheinst diesen Thread hier mißzuverstehen. Das hier soll kein Tummelplatz für N-Fans sein, die mit verschlossenen Augen ihren Spiele-Gott in den Himmel loben.
Ich verweise auf die Aussage des Autors, die zu Beginn dieses Threads festgehalten wurde: die Meinung aller Consoleros ist erwünscht (einschließlich deiner). Das hat einen bestimmten Grund: er erhofft sich davon weniger Schwarz-Weiß-Malerei und mehr Farbnuancen in einer hoffentlich farbenfroh gestalteten Diskussion. Wenn nur du oder ich unsere Meinung formulieren würden, dann wäre dieser Thread jämmerlich langweilig und nicht einmal als Futter für den Bild-Leser geeignet (der ist nämlich anspruchsvolleres gewohnt ;) ).
Terminators Beitrag hat wie viele andere maßgeblich zu einer zivilisierten Diskussionskultur beigetragen. Wenn du eine Aussage von ihm zu kritisieren hast, dann hilft es vielleicht wirklich, wenn du dich auf genau diese Aussage beziehst, anstatt dich auf Allgemeinplätze wie Bashes zu berufen. Zumindest würde es mir persönlich weiterhelfen, und ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Also, verstehe diesen Thread bitte nicht falsch: er soll eben auch genau diesen Zweck erfüllen, den Calvin so schön formuliert hat: zu erfahren, "warum manche nichts mit Nintendo anfangen können. Das läßt doch auch interessante Rückschlüsse auf eventuelle Fehler in der Geschäftspolitik von Nintendo zu." Um z. B. zu erfahren, warum so viele Gamer PS2 und nicht GC zocken, hilft es wohl kaum, wenn sich nur N-Fans zu diesem Thema äußern. Da kann es fast schon einer Erlösung in der Diskussion gleichkommen, wenn sich ein PS2-Besitzer und N-Kritiker zu Wort meldet. Dieser Thread soll Nintendo auch nicht schlecht reden (das schafft ja wohl kein Thread dieser Welt eine so großes Traditionsunternehmen ernsthaft lächerlich zu machen), sondern sich
lediglich kritisch mit diesem Unternehmen auseinandersetzen.

Bei einer Aussage von svensonic mußte ich kräftig mit dem Kopf nicken. Es kann doch nicht die Forderung des Gamers oder womöglich Nintendos selbst lauten, man müsse einen NEUANFANG wagen, wie sie in einer von Terminators Aussagen über den DS angeklungen ist.
Daimler Chrysler wird doch auch nicht frischen Wind in seine stagnierenden Verkäufe bringen, indem es sich von seiner Qualitätsmarke Mercedes verabschiedete. So kann NEUANFANG jedenfalls nicht verstanden werden, daß nun Nintendo mit seinen Franchises bräche. Und so war es von Terminator sicher auch nicht gemeint, der Ausdruck Neuanfang, der etwas anderes implizieren sollte, ist hier sicherlich unglücklich gewählt, da stimme ich dir in deiner Kritik vollkommen zu, svensonic. Ich fühle mich auch nicht von einer Franchisesflut bedroht, Terminator, jedenfalls sehe ich keine Überschwemmungsgefahr in dem Line-Up auf dem DS von Nintendos Franchises ausgehen. Du hast jedenfalls selbst 4 Spiele aufgezählt, in denen Nintendos Maskottchen zu sehen sind. Ist das aufdringlich? Dazu noch, wenn es sich um 4 unterschiedliche Genres handelt, die hier bedient werden? Bei einem Wario Ware ist der Charakter Wario doch angesichts des erfrischenden Spielprinzips völlig nebensächlich. Du wirst ja auch nicht ein Tetris danach beurteilen, welches Design die Klötze tragen, sondern danach, ob sein Spielprinzip zu fesseln weiß. Mal ehrlich: die Leute kaufen sich doch nicht ein Mario Kart, weil in diesem Rennspiel Nintendos Maskottchen ihr Schaufahren austragen, sondern weil es sich hier um ein lustiges, spannungsvolles und extrem unterhaltsames, eben um ein qualitativ hochwertiges, Multiplayer-Go-Kart-Game handelt. Da ist es eigentlich nebensächlich, wer in den Go-Karts drin sitzt. Jedenfalls sollte man in solchen Dingen nicht so kleinkariert denken (sonst entgeht einem unter Umständen viel Spielspaß :) ).
Die Wertungen, die Terminator als Argument liefert, sind wirklich relativ zu betrachten. Im übrigen hat er sich da eine Wertungsliste ausgesucht, die von den meisten Testurteilen doch erheblich abweicht. Gerade diese Nintendo Games, die Terminator (bzw. diese Wertungsliste) hier als erfolgreiche Spiele ausweist, sind i. d. R. (bis auf Wario Ware) schlechter bewertet (Yoshi Touch und Mario 64), dagegen Non-Nintendo-Titel um einiges besser (z. B. The Urbz und gerade Zookeeper, das von vielen als genial eingestuft wurde!).
Aber im Grunde genommen hat Terminator in seiner Einschätzung recht: der DS muß sich erst noch beweisen, er hat sich nicht schon als Erfolg erwiesen, auch wenn da die bisherigen Verkaufszahlen scheinbar eine andere Sprache sprechen. Man muß abwarten, inwiefern der DS dem Hype um seine Innovation (die doch freilich nicht von der Hand zu weisen ist) letztendlich auch in seinem Softwareangebot gerecht werden wird. Es ist leider ganz normal, daß es mit neuer Software zu Beginn einer neuen Plattform meist im Argen steht. So gesehen steht der DS noch in seinen Startlöchern.

Aber einen ganz wichtigen Punkt hat m. E. Nightelve in die Diskussion eingebracht. Damit Nintendo in Zukunft erfolgreicher sein kann (das ist ja sowohl deren eigene Zielsetzung als auch der Wunsch vieler N-Fans), bedarf es einer infrastrukturellen Reform (=ein Wort, das eigentlich unser Bundeskanzler und die CDU/CSU gepachtet haben, ich weiß). Auch ich betrachte das Softwareangebot, das derzeit Nintendo beispielsweise auf dem GC zur Verfügung stellt, als unzureichend. Dem kann man abhelfen, indem man beispielsweise - wie schon mehrfach postuliert - gerade die Qualitätsarmen Genres mit ausreichend Software abdeckt. Allerdings - das kann ich aber nicht wirklich bewerten - ist die Frage, welche Ressourcen Nintendo dafür überhaupt noch zur Verfügung stehen.
Gerade hier sollte man bei der neuen Heimkonsole und dem neuen Handhelden ansetzen: Konzentration der Ressourcen auf diese beiden Handlungsfelder. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Und genauso entscheidend, ja noch viel entscheidender, ist es, die Fremdhersteller an sich zu binden, wie Cubestar in seinem Beitrag zu bedenken gab. Machen wir uns da nichts vor: wenn das Softwareangebot beim NRev noch weiter gegenüber dem GC abbaut, wonach es im Moment ausschaut, dann sollte die Revolution am besten schon Software eingebaut haben (man erinnere sich an das Master System und Alex Kid ;) ).

NeSS schrieb:
Wenn es nach einigen von euch ginge, dann darf ich ja ruhig Nintendo abhaken... naja schade eigentlich...

Was soll das Geschwätz, nur weil einer zu dir sagt hör auf das zu spielen. Bist du so beschränkt auf andere zu hören. Mir ist echt scheiss egal was andere sagen. Solange es mir gefällt, kaufe ich es mir. Ich lass mich von anderen Hilfen dazu geben. Am Ende entscheide ich was ich spielen will und was ich nicht spiele.

DJDREAM schrieb:
NeSS schrieb:

Was soll das Geschwätz, nur weil einer zu dir sagt hör auf das zu spielen. Bist du so beschränkt auf andere zu hören. Mir ist echt scheiss egal was andere sagen. Solange es mir gefällt, kaufe ich es mir. Ich lass mich von anderen Hilfen dazu geben. Am Ende entscheide ich was ich spielen will und was ich nicht spiele.

1) Es war nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe.
2) Will ich es wirklich nicht mehr spielen...

Zurück
Top Bottom