Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

/ajk schrieb:
1. Nintendo hat mit dem N64 _weniger_ Erfolg gehabt als Sony. TROTZ all der Supamegatollensuperspiele wie Turok, GoldenEye, Conker, Zelda OoT..

Sie haben ziemlich viel vorgelegt. Und trotzdem hat es der Konsument nicht angenommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Nintendo danach in eine Sinnkriese kam. Und sich erstmal "verstört" zurückgezogen hat.

Jetzt scheint es ja besser zu werden.

2. Die Kritk gegenüber Nintendo schwankt zwischen Konservatismus und Hype. Einerseits wird das totale Spielerlebniss erwaret, welches in der früheren Jugendlichkeit viel stärker beeindruckt hat weil man einfach junger war, andererseits darf es nicht zu anders sein.

Egal was Nintendo macht, sie machen es falsch. So ist es die letzten 3 Jahre gelaufen.

3. Nintendo ist "der Streber", N wird anders bewertet als die Konkurrenz. Ein Hardwarefehler bei Sony wird übersehen, ein hardwarefehler bei N ist eine Katastrophe und ein Zeichen für den Untergang. usw.. usw.. usw.. usw..

Lustigerweise ist Nintendo erfolgreicher als beide Konkurrenten. Sie verdienen mehr Geld im Konsolenmarkt, und _behalten_ das Geld auch.

Was Nintendo braucht ist schlicht Marketing. Die Leute _glauben_ das Nintendo uncool ist, und glauben das MS/Sony voll kuhl sind. (Obwohl MS ein grausames lahmes Unternehmen ist ohne eigenen Geist. Da trau ich sogar Sony mehr zu. ) Einfach werbumm werbumm werbumm.. Bis die Masse es begreift.. Lustig ^_^ Aber so ist es.

Und mit dem NDS könnten sie es schaffen, vor allem weil Sony ein bisserl hinterherhetzt.

/ajk

... :goodwork:

Was Nintendo braucht sind einfach sehr viele gute Spiele, viel mehr als heutzutage.
Und sie müssen selber wieder zur alten Stärke finden.

Sie haben eigentlich zwei Optionen:

- sich einen eigenen Nischenmarkt erschaffen und später wie SNK untergehen
- mit Sony und M$ um die Marktführerschaft kämpfen.

@Ajk:
Es ist mir durchaus bekannt das Nintendo gewinn macht.
Nur die Fanbase wird immer kleiner, und der Gewinn wird dadurch auch immer kleiner, und kleiner, und kleiner...

@Hoovey:
Schreib was Konstruktives, oder lass es! :rolleyes:

Da hast du sicher recht, wenn du der Vermarktung des Unternehmens eine große Rolle einräumst. Allerdings kann es doch damit überhaupt nicht getan sein.
Die Leute kaufen sich ja nicht die PS2 oder Xbox, weil diese beiden Plattformen besser vermarktet werden, sondern
a) weil sie die besseren Spiele darauf finden und/oder
b) es ihrem Freundeskreis gleich machen wollen.

Ich halte diese Punkte für sehr bedeutend. Viele kaufen sich heute wohl noch eine PS2, weil so viele aus ihrem Freundeskreis haben (bei dieser Einschätzung beziehe ich mich gerade auf Kinder und Jugendliche).
Oder was meint ihr?

Egal was dir jemand sagt.

Es kommt nur auf die Spiele an.
Man kauft sich eine Konsole, wenn es auf ihr Spiele gibt die einem gefallen.

Wie will Nintendo Rennspielfans gewinnen wenn es auf dem Cube keine Rennspiele gibt?
Oder Leute die gerne Devil May Cry, Onimusha, Ninja Gaiden spielen?

Usw...

Die Lösung liegt doch auf der Hand... ;)

Jenova schrieb:
Die Leute kaufen sich ja nicht die PS2 oder Xbox, weil diese beiden Plattformen besser vermarktet werden, sondern
a) weil sie die besseren Spiele darauf finden und/oder
b) es ihrem Freundeskreis gleich machen wollen.
Ich schaue mir immer die exklusiven Games an und kaufe mir dann eine Platform. Deshalb habe ich SNES, N64, PS1 und PS2 gekauft. Auf Grafik kommt es mir weniger an, sonst hätte ich auf jeden Fall auf den Cube oder die XBox warten müssen. Allerdings werden die Exklusivgames der XBox zugegebenermassen auch immer besser, weswegen ich mir auch Gedanken über den Xenon mache. In Sachen Nintendo haben mich zu 16-Bit-Zeiten schon weniger die Nintendo-Exklusivspiele interessiert, sondern die von Rare und Squaresoft.

Ich bin mir da nicht so sicher, NeSS.
Ich selbst mache nur das, was ich will. Und wenn mir z. B. das Videospielen Spaß bereitet, dann informiere ich mich, bevor ich mir eine Konsole kaufe, über die jeweiligen Spiele und entscheide dann nach dem mir persönlich ansprechendsten Angebot.

Bisher dachte ich, daß jeder so verfährt, aber gerade hier auf Consolewars wurde ich eines besseren belehrt. Jugendliche richten sich scheinbar auch danach, was gerade "in" ist und was ihre Freunde so machen, um selbst "in" zu sein. Ich will diesen Menschen nicht unterstellen, daß sie sogar etwas spielen, das ihnen keinen Spaß macht, nur weil es ihre Freunde spielen. Aber wenn sie nun eben sehen, daß es sowohl auf der PS2 als auch dem GC Spiele gibt, die ihnen zusagen, dann stellt sich für sie bei ihrer Entscheidung auch als Kriterium, ob ihre Freunde PS2 oder GC haben (z. B. wegen Lan-Fähigkeit).

Ich weiß ja selbst nicht, was die Leute sich eigentlich so denken, aber ich gehe mal davon aus, daß es bei Jugendlichen (12-16 Jahre) so ähnlich ablaufen könnte.

@nasagoal: so mache ich das auch. Darum bin ich ein Sephiroth und du ein Cloud, weil wir beide FF7 absolut geil finden, stimmts? :)

Das ist imo das Problem der heutigen Gamegeneration, sie betrachten ihre Konsolen mittlerweile als Status-Symbole, etwas lächerlichers gibt es wohl nicht.

genau so ist es deswegen boomt auch der verkauf von Need for speed underground weil jeder mal so cool sein will wie vin diesel in the fast and the furious :rolleyes: oder auch weil Pimp my ride so beliebt geworden ist.

Aber um wieder konstruktiv zu der Diskussion beizutragen und keinen Klischees Vorschub zu leisten, möchte ich ausdrücklich mit NeSS größtenteils übereinstimmen: die Mehrheit richtet sich beim Kauf einer Konsole doch danach, ob diese die gewünschte Software anbietet.

Ich verstehe schon, warum so viele Menschen PS2 kaufen: weil hier doch alle Genres mit Qualität abgedeckt werden.
Will Nintendo massentauglich sein, da hat NeSS wohl recht, muß dieses Unternehmen das Softwareangebot ausbreiten, alle Genres mit Qualtität abdecken. Das darf ja nicht so begriffen werden, daß man jetzt viele schlechte Spiele herstellen soll, sondern mehr gute gerade in Qualitätsarmen Genres wie Sport- oder Rennspiele.

Das allein hilft aber auch nicht. Ich sehe BigN mit dem DS tatsächlich auf dem richtigen Weg, allerdings auch nur, wenn es nicht bei genialen Knobelspielen wie Zookeeper bleibt. Man muß jetzt eben endlich Spielprinzipien entwerfen, die nicht aus einem Zwang, innovativ sein zu wollen, entspringen, sondern auch tatsächlich erfrischende und fesselnde Spielerfahrung vermitteln. Ein Electroplankton mag ja die Features des DS nutzen, aber macht es deswegen auch wirklich Spaß?
Denn nur was wirklich Spaß bringt, wird sich letztendlich auch verkaufen.
Warum z. B. ein Mario 64 DS? Hätte man es sich nicht auch sparen können? Wenn Nintendo doch schon Hardware baut, die innovative Spiele ermöglichen soll, wieso begnügt sich dasselbe Unternehmen dann mit bloßen Softwareaufgüßen? Da sind doch einige Widersprüche, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Ja ich stimme dir zu das sich Leute eine Konsole eher kaufen wenn ihnen das Angebot gefällt, UND der Nachbar/Freund/Verwandte eine hat.
Trotzdem bin ich der Meinung das ohne eine Qualitativ hochwertige, in allen Bereichen abgedeckte Produktpalette, Nintendo nichts reißen wird.
Da hilft ihnen nicht einmal die größte Innovation was.

NeSS schrieb:
Was Nintendo braucht sind einfach sehr viele gute Spiele, viel mehr als heutzutage.
Und sie müssen selber wieder zur alten Stärke finden.

Von Nintendo kommen auch viele gute Spiele, von den 3rd parties aber nicht, dass ist das Problem.

- sich einen eigenen Nischenmarkt erschaffen und später wie SNK untergehen
- mit Sony und M$ um die Marktführerschaft kämpfen.

Umgekehrt. Wenn sie es auf dem direkten Weg versuchen, werden sie gegen Sony untergehen. Wenn sie probieren dem Kunden ein anderes Spielerlebnis zu bieten räume ich ihnen viel größere Chancen ein.

Also aus meiner Sicht hat Nintendo nach wie vor grundlegende Probleme mit erwachsenen Spielern - und ausdrücklich nicht, weil Nintendo "uncool" sei sondern weil sie einfach zu wenig wirkliche Geschichten bieten.

Ich will mal versuchen, das aus meinem Verständnis her zu erklären:

Ich gehe an Videospiele ran wie ich ein Buch lese. Ich bin ein großer Science-Fiction und Abenteuer-Fan und so sieht auch meine Büchersammlung aus - sie besteht fast nur aus Science-Fiction, Fantasy und allerdings auch historischen Romanen. Ich habe noch nie eine Komödie gelesen, quäle mich nicht Beziehungsdramen usw.

Ich möchte zur Entspannung meines Geistes sozusagen virtuell Abenteuer erleben, die mir in der Realität wohl (glücklicherweise?) nie vergönnt sein werden.

Dementsprechend ist natürlich auch mein Filmgeschmack und wen wundert's natürlich auch meine Vorliebe bei Coumputerspielen.

Spiele müssen spannende Geschichten erzählen, für mich am besten wenn sie dabei im Science-Fiction/Horror-Genre angesiedelt sind. Ich will mich mit dem Helden identifizieren können und das alles soll in einer faszinierenden und überzeugenden Grafik stattfinden.

Und da bietet mir Nintendo eben viel zu wenig. Ich kann mich logischerweise nicht mit MARIO identifizieren und ein J & R in 3 D von ihm reicht mir (N64), mehr brauche ich da nicht mit ihm.

Und meine Genres werden eben von Nintendo viel zu wenig bedient oder wieder die Illusion durch in meinen Augen alberne Hauptdarsteller zerstört (Starfox).

Für mich gab es beim Cube nur die StarWars-Reihe, PD und RE. Das ist mir zu wenig. Davon mal abgesehen, daß ja bei Nintendo auch immer weniger Genres bedient werden wie z. B. Autorennen, FPS usw. ...

Genau so ist eben der NDS in meinen Augen ein Rückschritt denn ein Fortschritt. IMO sind der TS, Mikro und DS ganz nette Zugaben, aber mehr auch nicht. Die beiden kleinen Bildschirme hätte ich z. B. lieber in einem großem , meinetwegen TS-Schirm vereinigt gesehen. Die Leistung ist gegen die Konkurrenz gelinde gesagt nicht gerade berauschend.

Aber darauf kommt es nicht an. Worauf es ankommt sind die Spiele. Und die sind nunmal wieder genau das Gegenteil von dem was ich bevorzuge. Die Nintendo-Fans scheinen sich ja mit dem Erscheinen des NDS zu Fans kurzweiliger Knobelspiele gewandelt zu haben ... ;)

Ok, ich spiele auch mal eine Runde Tetris, aber bitte als Public Domain auf meinem PDA. Ein Kaufgrund sind solche Spielchen auf besserem PD-Niveau für mich nicht.

Nach meiner Meinung macht Nintendo schon wieder und immer wieder den gleichen Fehler: Es kommen Ports und putzige Daddelspielchen heraus, für mich (und damit für viele erwachsene Spieler) ist nichts dabei. Wenn Nintendo Glück hat, nutzen vielleicht Third Parties die Möglichkeiten des NDS auch mal in ernsthaften Spielen mit wirklichen Geschichten (Splinter Cell mit guter TS-Ausnutzung oder ein Resident Evil ...).

IMO entwickelt sich Nintendo immer stärker in die falsche Richtung, jedenfalls in dieser Ausschließlichkeit.

Der NDS wird imo von Nintendo wieder völlig falsch programmiert, und schwere Fehler bei der Vermarktung des NRev (E3, Thrid Parties) deuten sich schon wieder an.

Der Erfolg oder Misserfolg des NRev entscheidet tatsächlich doch sehr viel über die künftige Stellung Nintendos im Konsolenmarkt.

@ Terminator: fair geschrieben (ohne provokationen) ;-) und damit auch den nagel auf den kopf getroffen!

die videospieler sind erwachsener geworden (auch die jungen, so blöd das auch klingt!) und identifizieren sich einfach nicht mehr mit mario und co.! auf der ps1 war's resi, mgs, GT und nicht zu vergessen tony hawk....
der konsolenname wurde beibehalten (geniale idee!) und einfach ein 2er drangehängt! technisch aufgemotzt und weiter ging's mit dem erfolgsrezept! GT3, PES,...

fast alles gab's zwar auch auf n-konsolen, aber immer erst dann, wenn alles entschieden war!

Darum verkauft sich auch so ein Mist wie Matrix und so ein Substanzvolles Spiel wie EA Fifa 200/0/1/2/3/4/5/6 ...

Bücher lesen tun leider nicht so viele. Die meisten wollen Action und kurzweillige unterhaltung. Daher auch Matrix, Ballerspiele, GTA (ich glaube KAUM daß es den Leuten um das Rollenspiel geht, eher um das herumfahren und PIMP sein)..

Es gibt natürlich eine große Basis von echten Spielern die sich auch Final Fantasy kaufen, oder Dragon Quest, sowie Zelda und Mario. Diese sind aber in der Minderheit. Egal ob es 3 Millionen in Japan sind und 5 Millionen in den VSA.

termi DENKT das Mario Kindisch ist. Er will es auch so sehen. Es ist sein Geschmack. Man muß Mario halt anders vermarkten wenn man Leut wie Termi erreichen will. Aber das ist dann nicht mehr Mario.

Wie gesagt, auf dem N64 gab es solche substanzvollen Spiele. Nur kamen sie nicht gegen die wippenden Brüste von Lara Croft an. :)

Und die Konsoleros sind nicht "erwachsener" geworden, sondern es gibt mehr Peusdoerwachsene die meinen das sie erwachsen sind wenn sie erwachsene Spiele spielen.

ich bleib dabei, Nintendo muß sein Image verändern damit sie irgendwie kuhl sind. Vielleicht gelingt es mit dem NDS.

Und termi, Spiel mal auf dem NDS eine längere Zeit. Deine Palm Erfahrungen sind ein Witz dagegen. Er hat durchaus seinen Platz. Die PSP kann gut daneben existieren.

/ajk

/ajk:

termi DENKT das Mario Kindisch ist. Er will es auch so sehen.

Das habe ich nicht gesagt! Du solltest mein Posting einfach nochmal lesen!

Wie gesagt, auf dem N64 gab es solche substanzvollen Spiele.

Sicher, deswegen habe ich ja auch einen. Auf dem Cube ließ das schon schwer nach, deswegen habe ich keinen!

Deine Palm Erfahrungen sind ein Witz dagegen.

Ich habe keinen Palm (das hatten wir schon mal)! Und woher willst Du das wissen, daß das nicht gut vergleichbar ist.
Wolltest Du Dir nicht ein Loch in den Bauch freuen über LucasGames Adventures auf dem NDS (was ja nur ein Gerücht war)?
Ich daddel jetzt recht häufig abends im Bett gerade "Day of the Tentacle" auf meinem PDA mit TS-Steuerung.

Was soll da nicht vergleichbar sein?

Und die Konsoleros sind nicht "erwachsener" geworden, sondern es gibt mehr Peusdoerwachsene die meinen das sie erwachsen sind wenn sie erwachsene Spiele spielen.

Und so lange solche Meinungen von den Hardcore-Nintendo-Fans geäußert werden, wird es nie eine sinnvolle Diskussion darüber geben und so lange womöglich gar Nintendo diesr Meinung ist, werden sie mehr Marktzuwächse erlangen.

Dein Statement ist außerdem völlig falsch. Tatsache ist, daß viele Spieler heutzutage tatsächlich erwachsen sind. Und es ist auch eine Tatsache, daß Erwachsene meistens einen anderen Geschmack als ihre Kinder haben ...

@ /ajk
man kann es drehen und wenden wie man will, mario hüpft nunmal in einer kunterbunten welt umher. wenn er schiesst, dann tut er das mit feuerBLUMEN! wenn er etwas "tötet" dann sind das schildkröten! es ist einfach alles kindergerecht! das ist natürlich nichts schlechtes und die wahren spieler werden soetwas immer lieben (solange die qualität stimmt), die breite masse kann jedoch damit nichts mehr anfangen - leider!

lara croft war sicher nicht allein für das bessere abschneiden der ps verantwortlich, denn die figur gab's ja auch auf dem saturn (sogar vorher). es waren auch spiele wie wipeout, ridgeracer... es war halt alles "erwachsener" und nicht zu vergessen - jedes genre war mit ziemlich guten titeln abgedeckt (mich haben sie zwar nicht mehr so gefesselt, wie das noch megadrive und snes spiele taten - aber die, die bis zu diesem zeitpunkt noch keine konsole hatten umso mehr!), das hat die leute angezogen! du hast sicher recht wenn du behauptest, dass die spieler nicht erwachsener geworden sind, sondern das nur glauben - aber es hilft nichts! auch wenn sie's nur glauben - die ps wird gekauft!

irgendwie kommt diese diskussion zu keinem ziel! :rolleyes:

was nintendo braucht sind einfach third-parties! da können sie sich bei MS ne scheibe abschneiden wie man sich die leute ins boot holt! ;)

Nintendo macht es aber richtig.
In dem Fall müssen sich die Kunden ändern.
Es darf nicht sein, dass sich Nintendo an verblödeten, Klingelton-runterladenden Möchtegern-Erwachsenen orientiert.

Nintendo ist da machtlos.
So, wie sie es machen, ist es der richtige Weg, mit NDS, NRevo und dem neuen Zelda.

@ajk: Stimme dir zu.

Irgendwie sehen hier viele das nur so, wie sie es sehen wollen...

Was ist mit den Rennspielfans?
Den Adventure Fans, die gern ne Story haben?
Den RPG Fans die sich nicht mit nur einem RPG zufrieden geben (ToS)
Den Jumpnrun Fans, die gerne mal auch eins haben, was nicht um Mario dreht, und ebenfalls ne spannende Story haben soll?
Den Kampfspielfans?

Allesamt werden kaum von NIntendo bedient, und diese Genres haben nunmal viele Fans!

Zurück
Top Bottom