Also aus meiner Sicht hat Nintendo nach wie vor grundlegende Probleme mit erwachsenen Spielern - und ausdrücklich nicht, weil Nintendo "uncool" sei sondern weil sie einfach zu wenig wirkliche Geschichten bieten.
Ich will mal versuchen, das aus meinem Verständnis her zu erklären:
Ich gehe an Videospiele ran wie ich ein Buch lese. Ich bin ein großer Science-Fiction und Abenteuer-Fan und so sieht auch meine Büchersammlung aus - sie besteht fast nur aus Science-Fiction, Fantasy und allerdings auch historischen Romanen. Ich habe noch nie eine Komödie gelesen, quäle mich nicht Beziehungsdramen usw.
Ich möchte zur Entspannung meines Geistes sozusagen virtuell Abenteuer erleben, die mir in der Realität wohl (glücklicherweise?) nie vergönnt sein werden.
Dementsprechend ist natürlich auch mein Filmgeschmack und wen wundert's natürlich auch meine Vorliebe bei Coumputerspielen.
Spiele müssen spannende Geschichten erzählen, für mich am besten wenn sie dabei im Science-Fiction/Horror-Genre angesiedelt sind. Ich will mich mit dem Helden identifizieren können und das alles soll in einer faszinierenden und überzeugenden Grafik stattfinden.
Und da bietet mir Nintendo eben viel zu wenig. Ich kann mich logischerweise nicht mit MARIO identifizieren und ein J & R in 3 D von ihm reicht mir (N64), mehr brauche ich da nicht mit ihm.
Und meine Genres werden eben von Nintendo viel zu wenig bedient oder wieder die Illusion durch in meinen Augen alberne Hauptdarsteller zerstört (Starfox).
Für mich gab es beim Cube nur die StarWars-Reihe, PD und RE. Das ist mir zu wenig. Davon mal abgesehen, daß ja bei Nintendo auch immer weniger Genres bedient werden wie z. B. Autorennen, FPS usw. ...
Genau so ist eben der NDS in
meinen Augen ein Rückschritt denn ein Fortschritt. IMO sind der TS, Mikro und DS ganz nette Zugaben, aber mehr auch nicht. Die beiden kleinen Bildschirme hätte ich z. B. lieber in einem großem , meinetwegen TS-Schirm vereinigt gesehen. Die Leistung ist gegen die Konkurrenz gelinde gesagt nicht gerade berauschend.
Aber darauf kommt es nicht an. Worauf es ankommt sind die Spiele. Und die sind nunmal wieder genau das Gegenteil von dem was ich bevorzuge. Die Nintendo-Fans scheinen sich ja mit dem Erscheinen des NDS zu Fans kurzweiliger Knobelspiele gewandelt zu haben ...
Ok, ich spiele auch mal eine Runde Tetris, aber bitte als Public Domain auf meinem PDA. Ein Kaufgrund sind solche Spielchen auf besserem PD-Niveau für mich nicht.
Nach meiner Meinung macht Nintendo schon wieder und immer wieder den gleichen Fehler: Es kommen Ports und putzige Daddelspielchen heraus, für mich (und damit für viele erwachsene Spieler) ist nichts dabei. Wenn Nintendo Glück hat, nutzen vielleicht Third Parties die Möglichkeiten des NDS auch mal in ernsthaften Spielen mit wirklichen Geschichten (Splinter Cell mit guter TS-Ausnutzung oder ein Resident Evil ...).
IMO entwickelt sich Nintendo immer stärker in die falsche Richtung, jedenfalls in dieser Ausschließlichkeit.
Der NDS wird imo von Nintendo wieder völlig falsch programmiert, und schwere Fehler bei der Vermarktung des NRev (E3, Thrid Parties) deuten sich schon wieder an.
Der Erfolg oder Misserfolg des NRev entscheidet tatsächlich doch sehr viel über die künftige Stellung Nintendos im Konsolenmarkt.