Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Run schrieb:
Wie man sich als Videospielfan wünschen kann, dass der Markt stillsteht ist mir wirklich schleierhaft.


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man daran ändern will...

Deswegen bist du auch Konsument wie jeder andere hier und hockst nicht bei Sony oder Nintendo in der Entwicklungsabteilung.

Ganz einfache Antwort:
Angst vor Veränderung ;)
 
Also Run, das war nicht nett. Ich denke, daß NeSS sehr berechtigte Aussagen von sich gibt. Die dürfen ja nicht so mißvestanden werden, daß er keine Innovationen oder generell Entwicklung auf dem Markt möchte (man darf seinen Nickname auch nicht als ideeles Programm verstehen und ganz bestimmt nicht so, Starlord, daß er Angst vor Veränderung hätte). Also bitte! Ich habe ja überhaupt nichts gegen Zynismus, bitte nicht falsch verstehen, aber...
 
Das stimmt zu, sagen wir mal 20%.
Ja ich habe ein klein wenig Angst um die derzeitige Art des Spielens.

Ich will eine Entwicklung auf dem Markt, aber die bekomme ich eh schon.
Wie gesagt, ich bin absolut zufrieden mit dieser Generation, bis auf Nintendo...
 
@Jenova
Deswegen auch der Smily, weil es eigentlich, von mir aus gesehen, nicht ernst zu nehmen sein sollte.^^
 
@Starlord: ok, entschuldige.

Was Calvin zuletzt angemerkt hat, halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Es geht nicht in erster Linie darum, daß sich die Genres verändern oder neue Genres gestiftet werden, sondern um das Gameplay innerhalb dieser Genres.
Es stimmt: wer Mario 64 damals auf dem N64 nur gesehen hat, der konnte sich vielleicht denken: hübsch, ein 2d-Spiel in eine schöne 3D-Welt gepackt. Aber in der Tat war gerade das Gameplay so beeindruckend bei Mario 64. Und ich finde, daß das Gameplay in Mario Sunshine noch einmal gesteigert wurde, allerdings gefiel mir persönlich ein Mario 64 dann doch besser, weil es halt auch noch um andere Faktoren als um Steuerung und Gameplay beim Spielspaß geht.
Überhaupt ist Spielspaß eine sehr subjektive Sache, das sollte man nicht vergessen.

Auch wenn unsere jetzige Diskussion scheinbar nicht direkt mit diesem Thread zu tun hat, halte ich sie doch für sehr dienlich, weil sie auch zu einer Bestandsaufnahme beiträgt, was sich Zocker denn wünschen, wie sie gerne die Videospielwelt sähen und was Nintendo zu einer schöneren Videospielwelt beitragen kann.
Also weiter so und herzlichen Dank.
 
Und das der Markt stillsteht stimmt nicht!
Diese Generation hat sehr viele Spiele hervorgebracht die auf der N64/PS1 Generation nie machbar war...
Die Spiele entwickelten sich mit jeder Generation.

Korrekt, und genau das macht Nintendo auch. Sie wollen nur einen Schritt weitergehen. Inwiefern der Schritt jetzt ausschaut kann wohl keiner von uns erraten. Vielleicht ist es auch etwas total enttäuschendes, who knows.

Aber die Idee von Nintendo den Markt verändern bzw "revolutionieren"(was für ein großes Wort) zu wollen find ich gut. Wie es mit der Umsetzung ausschaut werden wir nach der E3 wissen.
 
Also man sieht doch auch am letzten Beitrag von Run: viele (einschließlich mir) möchten Innovationen auf dem Videospielmarkt. Das kann also nicht geleugnet werden.

Noch eine Frage an NeSS: warum bist du mit der Entwicklung bei Sony und MS zufrieden, mit der von Nintendo aber nicht?
 
Weil mich der Cube und die 1st Party/2nd Party Titel von Nintendo enttäuscht haben.

Auf der XBOX bzw. der PS2 hat mich nichts was ich gespielt habe enttäuscht.
 
Ach so, du hast es ja vorher schon angeschnitten gehabt, daß dir Zelda, Mario, Metroid nicht gefallen haben. Kannst du vielleicht kurz und prägnant sagen, was dich genau bei diesen Nachfolgern gegenüber ihren Vorgängern gestört hat? Was hat Nintendo deiner Ansicht da falsch gemacht?
 
Alle Zocker, die einfach nicht mehr immer denselben mist spielen wollen, bedient Nintendo mit innovationen. Daher spricht man ja auch erstaunlihc viele ältere spieler mit dem NDS an, da für sie wie auch für mich einfach das normale Zocken immer uninteressanter wird.
Weiter geht die strategie mit dem rev. ob sie aufgeht, kann ich nicht sagen, aber der ds scheint ganz gut anzukommen.


Außerdem wird N noch lange nicht untergehen, da sie mit allem, was sie machen immer noch Gewinn machen und am effizientesten von allen drei anbietern arbeiten (MSoft macht zB hohe verluste beim verkauf einer Xbox, der GC ist einfach sehr kostengünstig hergestellt und daher gewinnbringender). Auch auf dem Konsolenmarkt macht N Gewinne im Gegensatz zu MSoft.
Daher wird uns BigN noch lange beschäftigen 8-)
 
Uff.

Es war einfach nicht so gut wie die Vorgänger.
Teilweise sogar sehr schlecht (TWW, SMS).
MP war zwar neu aber nciht wirklcih ein richtiges Metroid Spiel.

Wenn ich daran denke das ich Super Metroid über 50 mal durch habe und wie oft ich dann Metroid Prime durch habe... naja...

MK:DD war totall vermurkst, kommt auf keinen Fall an die Genialität von Super Mario Kart und Mario Kart 64 ran...


SMS, TWW, MP und MK:DD zähle ich zu den schlechtesten Titel der Serien.
 
ich kann NES schon verstehen , nachdem was Nintendo mit dem N64 vorgelegt hat , war es schwer es beim CUbe zu toppen ! DIe jetzige Generation hat nicht viel neues und die meisten Highlights waren Fortsetzungen aus der lezten Generation ! Es gibt aber natürlich auch einige Ausnahmen !
Ich finde ebenfalls das Nintendo mit dem DS was auf gemacht hat ! Ich beschäftige mich seit dem Kauf um Weihnachten täglich mit dem gerät, teils nur mit den Minispielen von Mario und Co ! Es sind einfache SPiele , aber sie machen eine Menge Spaß !
Bis auf die Möglichkeit im Lan zu spielen gab es in dieser Generation für mich nix wirklich neues ! Da hat Nintendo beim Cube wirklich versagt ! Schade drum ! Mario Kart DS war der Hammer !

Ich will zumindest nicht so weitermachen wie gerade ! Sollte es wirklich soweit kommen , dass Werbung in Spielen kommen usw... dann bin ich froh das es eine Firma gibt welche auf wirklich alle Marktgesetze sch*** und ihr eigenes Ding macht ! Ich bin mir fast sicher das der TS in der nächsten generation sehr viel mehr verwenung finden wird ! Sicher hat Nintendo nicht das Microfon erfundne , aber es ist keiner darauf gekommen durch pusten zB Wind auf dem Screen zu erzeugen ! Dies alles ist o faszinierend ! Ich persönlich würde gerne viele SPielideen verwirklichen die ich schon lange habe !
Wenn Nintendo es mit dem Rev schafft was ähnliches ( ich spreche eigentlich auch lieber von Evolution als von Revolution ! ) zu schaffen ! Dann würde es mich persönlich viel mehr zum Spielen animieren als die jetzigen Konsolenspiele ! Selbst den Überhammer Resi 4 habe ich nun 1 mal durchgespielt und etwas die Zusatzsachen gezockt , jetzt liegt es rum ! Dafür Spiel ich aber fast jeden Tag ZooKeeper oder die Mario Games ! Oder Wario Ware obwohl ich da auch fast alle Spiele schon kenne !

Alles ist geschmackssache ! Und ich habe sicher keine Gehrinwäsche von N bekommen ( die den auch ohne Werbung !! ) , ich bin lange in diesem " Geschäft " und es hat bis heute niemand geschafft Spieltechnisch an die Nintendogames ran zu kommen ! Auch nicht in dieser Generation ! SIe machen zwar nicht jedes Genre ! Aber wo sie was machen wird es meistens Referenz ! Das soll was heissen !
 
Ob andere Spiele an die Nintendospiele rankommen ist eine sehr subjektive Meinung, die ich persönlich nur mit einem JA!!! beantworten kann.

Ich kenne in dieser Generation kein Nintendospiel was mir mehr Spaß gemacht hat als Ninja Gaiden, Onimusha, Devil May Cry, Rally Sport Challenge, Halo, usw...
 
Na gut, NeSS, das hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.

Versuche ichs halt mal: was mich am neuesten Zelda störte, hast du ja bereits im Zelda-Thread gelesen (gerade die Bootsfahrten und der viel zu geringe Anspruch bei der Action. Ansonsten bin ich von WW sehr überzeugt, nciht zuletzt weil die Story erfrischend inszeniert wurde. Alttp immer noch m. E. der Krösus unter den Zeldas).

Metroid werte ich im Gameplay als bestes Metroid. Die Steuerung und das Interface sind sehr intuitiv und saugen einen unmittelbar ins Spielgeschehen ein. Schwachpunkte sehe ich gerade im Leveldesign. Die plastischen Texturen wirken viel zu steril und sauber und passen m. E. nicht recht in den "schmutzigen" Metroid-Kosmos. Auch die Charaktergestaltung mancher Gegner finde ich mißlungen. Letzter Kritikpunkt: die Story. Die gibt es nicht!

Absolut gelungen bei Mario Sunshine die Steuerung. man hat wirklich das Gefühl, als sei man Herr über diese Spielfigur und über jede seiner Bewegungen erhaben. Negativ diesmal die Kamera, die zwar großen Fortschritt gegenüber Mario 64 aufweist, allerdings nicht so sauber funktioniert wie die eines Zelda WW. Und der letzte Kritikpunkt gegenüber Mario Sunshine ist die Atmosphäre des Games. Das läßt sich schlecht begründen, liegt aber vielleicht daran, daß man sich aus dem eigentlichen Mario-Universum herausgerissen fühlt.

Dennoch kann ich Nintendo wegen dieser Kritikpunkte nie und nimmer den Vorwurf machen, man habe es bei dieser Spielegeneration vermasselt. Nein, auch wenn ich mich als junger Nostalgiker (irgendwie waren alle SNES-Spiele besser) auch gerne zu der Äußerung verleiten ließe. Ganz im Gegenteil: sie hat eben ihre Pros und Contras.
 
TWW:

- viel zu leicht! (@Nintendo: wollt ihr eurer zielgruppe zurecht kommen :hmpf:)?
- Bootsfahrten
- viel zu wenig Dungeons
- schlechte Dungeons
- junger Link
- Celshading
- kaum atmosphäre


MP:

- schlechtes leveldesign
- dumme gegner
- schlechtes respawning
- kein speedboster
- keine screw attack
- kein bombjumping
- kein echter spacejump
- wo ist der endgegner in norfair?
- texturmängel
- zu wenige pathnodes bei einigen gegnern (käfer, etc)


SMS:

- kamera
- schlechte texturen
- wasserspritze
- immer wieder diesen dummen mario klon hinterherlaufen
- eintönige levels
- kaum abwechslung in den missionen
- blaue münzen
- zeit limit bei den normalen goldenen münzen
- viel viel VIEL zu einfach!


Sind einmal die wichtigsten Punkte... ;)
 
@ness sag mir mal wie der speedboost eingesetzt werden soll bitte und was heißt schlechtes level design ???es gab bombenjump muss man schon kapieren !!! die chozo ruinen sehen hammers aus genau so wie die phazon minen oder der space pirates stützpunkt in pendrana von der raumstation ganz zu schweigen :hmpf: und junger link ein kritik punkt ich bitte dich wenn mir nix einfällt kann ich mir auch was aus denn fingern saugen devil may cry 3 schlecht weil dante kein hemd an hat :rolleyes:
und die wasser spritze ist etwas was ich als innovation sehe das hat total spaß gemacht mal nicht ständig zu hüpfen sondern auch mal durchs wasser zu boosten oder in die luft zu steigen ! und der norfir endboss heit KRAID im übrigen
 
Wir sollten uns jetzt wirklich nicht in den persönlichen Präferenzen dieser Generation verzetteln. Wir wollen in diesem Thread ja nicht nach hinten sondern nach vorne schauen. :)
 
Ok, die Aufzählung ist produktiv. Da kann ich was damit anfangen. Wobei Links adventure ja schon nen berechtigten Einwand gemacht hat.
Ich kritisiere nicht unbedingt die Gestaltung der Spielewelt, sondern ihr Design (s. oben). Die saubere Texturierung finde ich wirklich mißlungen. Ein Metroid trägt mehr zur Atmosphäre bei, wenn alles schmutzig wirkt. Ein Vergleich aus der Filmwelt hilft dabei: ich hätte mir im Design ein Aliens gewünscht und kein Star Wars (ich mag übrigens beide Filmreihen sehr).

Kannst du mir noch erklären, was pathnodes sind? Hat das was mit dem Bewegungsablauf der NPCs zu tun?

Also, um wieder in die Zukunft zu schauen. Siskarad und Calvin haben ja schon angedeutet, daß der NDS ein innovatives Spielerlebnis vermittelt. über einen Touchscreen wird der Rev nicht verfügen. Aber kann denn ein neuartiger Controller Nintendos Ausweg aus dem direkten Konkurrenzkampf auf dem heimkonsolenmarkt sein (wie es dem DS ja durchaus gelingt, nicht unbedingt mit der PSP zu konkurrieren, sondern neue Wege zu gehen, wie auch die PSP dank Multimedia-Funktion andere Käuferschichten anzusprechen weiß), wenn dieser Controller (oder eine andere sekundäre Innovation) dann schamlos von den Konkurrenten kopiert wird?

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß Nintendo bei seinen Innovationen wirtschaftlich denkt. So gesehen frage ich mich, wobei es sich denn dann handeln könnte bei den Neuerungen des Revolution...
 
Pathnodes sind Wegpunkte. Er meint damit, dass sich einige Gegner immer die gleichen Wege benutzen. Käfer zum Beispiel. Wobei das in den 2D-Metroids immer so war, was dann letztendlich auf 3D übertragen wurde. Mag zwar unrealistisch sein, trägt für mich aber dazu bei, dass die Metroid-Atmosphäre größtenteils auch in 3D erhalten bleibt.
Aber eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, schließlich geht es hier doch um die Zukunft Nintendos. ;)
 
1. Nintendo hat mit dem N64 _weniger_ Erfolg gehabt als Sony. TROTZ all der Supamegatollensuperspiele wie Turok, GoldenEye, Conker, Zelda OoT..

Sie haben ziemlich viel vorgelegt. Und trotzdem hat es der Konsument nicht angenommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Nintendo danach in eine Sinnkriese kam. Und sich erstmal "verstört" zurückgezogen hat.

Jetzt scheint es ja besser zu werden.

2. Die Kritk gegenüber Nintendo schwankt zwischen Konservatismus und Hype. Einerseits wird das totale Spielerlebniss erwaret, welches in der früheren Jugendlichkeit viel stärker beeindruckt hat weil man einfach junger war, andererseits darf es nicht zu anders sein.

Egal was Nintendo macht, sie machen es falsch. So ist es die letzten 3 Jahre gelaufen.

3. Nintendo ist "der Streber", N wird anders bewertet als die Konkurrenz. Ein Hardwarefehler bei Sony wird übersehen, ein hardwarefehler bei N ist eine Katastrophe und ein Zeichen für den Untergang. usw.. usw.. usw.. usw..

Lustigerweise ist Nintendo erfolgreicher als beide Konkurrenten. Sie verdienen mehr Geld im Konsolenmarkt, und _behalten_ das Geld auch.

Was Nintendo braucht ist schlicht Marketing. Die Leute _glauben_ das Nintendo uncool ist, und glauben das MS/Sony voll kuhl sind. (Obwohl MS ein grausames lahmes Unternehmen ist ohne eigenen Geist. Da trau ich sogar Sony mehr zu. ) Einfach werbumm werbumm werbumm.. Bis die Masse es begreift.. Lustig ^_^ Aber so ist es.

Und mit dem NDS könnten sie es schaffen, vor allem weil Sony ein bisserl hinterherhetzt.

/ajk
 
Zurück
Top Bottom