Siskarad schrieb:
geht mir auch so ! Wirklich schlecht gehtes ihnen bestimmt nicht ! Sie sind nur nicht mehr auf dem Massenmarkt zugkräftig genug !
Gerade da liegt ja die große Gefahr für Nintendo-Fans, das muß man sich bewußt machen. Nintendo hat in seinem Unternehmen eine Infrastruktur aufgebaut, die nur finanzierbar ist, wenn man auf dem Massenmarkt eine relevante Position innehat. Als Software- und Hardwareentwickler verschleudert man Unsummen an Geld, das muß auch wieder eingefahren werden. Würde man nur eine Randgruppe versorgen, dann gäbe es nicht länger BigN, sondern
LittleN.
Es wurde auf diesem Thread auch schon die Meinung geäußert, Nintendos
Minidisc sei ein technischer Rückschritt, da sie weniger Speicherplatz als herkömmliche DVDs aufbiete. Das stimmt zwar. Allerdings muß man auch beachten, wieviel Geld den Spieleentwicklern von PS2 und Xbox aufgrund der verbreiteten
Raubkopiererei flöten geht.
Mit diesem Problem muß sich BigN nicht auseinandersetzen. Und das ist eine intelligente, wirtschaftlich vernünftige Entscheidung gewesen, auf dieses Medium zu setzen.
Zur
Softwarestrategie: viele Marios und Zeldas wären gerade der falsche Weg. Man erwartet von Nintendo ja Vielfalt und Ideenreichtum. Die wären mit einer solchen Strategie nicht gegeben und außerdem würden gerade diese Franchises dann extrem an Qualität einbüßen, denn
gut Ding will Weile haben
Bei der Abwärtskompatibilität sehe ich grundlegend kein Problem, sondern nur Vorteile. Allerdings könnte es negative Wirkungen für den Verkauf der neuen Konsole entfalten, wenn man künftige Software
GC UND Rev kompatibel machte. Gerade die Ideen von Spike hören sich ja interessant an, bringen aber unüberwindbare technische Probleme mit sich. Wir haben es soch beim Rev um hochwertigere Technik zu tun, beim Gamecube um minderwertigere. Man kann nun sicherlich ein Spiel entwickeln, das auf beiden Konsolen abspielbar wäre, allerdings wären dann die technischen Vorteile des Rev dahin, und das kann ja nicht das Ziel für die neue Konsole sein. Nintendo würde sich somit messerscharf ins eigene Fleisch schneiden.
P.S.: Laßt euch nicht davon irritieren, daß der Autor dieses Threads gebannt wurde. Das bin ich. Als Neuling war mir nicht bewußt, daß Doppelaccounts untersagt sind, und bin gleich einmal ins Fettnäpfchen getreten und habe dazu meine erste Verwarnung kassiert. Echt dumm gelaufen. Aerith's death wurde dann eben gebannt, und Jenova durfte ich beibehalten. Ursprünglich wollte ich eben mit einem Nickname mich ausschließlich auf meinen eigenen Threads äußern und mit dem anderen auf anderen. Man sieht, wohin dumme Ideen führen können. :cry: