Größtes Problem bei Nintendo zur Zeit: Schlechte Präsentation der Company nach außen! Der Grund warum Ninendo aktuell so
stark unter Druck gerät, ist in meinen Augen nicht die Marktsituation! Was die Verkäufe von Software und Hardware angeht,
spielen Nintendo und Microsoft in der gleichen Liga (das heißt auch (leider): 2 Ligen unter Sony).
Microsoft hat es jedoch durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit geschafft sich nach außenhin als den einzig ernstzunehmenden
Konkurrenten des Weltkonzerns Sony hinzustellen, der mit diesem im Bereich Videogames auf Augenhöhe konkurriert
(was derzeit definitiv NICHT der Fall ist). Der Name dieses einen gewissen kleinen japanischen Spielzeugherstellers wird von
Seiten Microsofts überhaupt nicht mehr erwähnt. Was Microsoft sagt (bzw. in diesem Falle also gerade NICHT sagt),
hat in der gesamten Unterhaltungsbranche extrem großes Gewicht, so dass Nintendo nach außen hin als Konkurrent von Microsoft
immer bedeutungsloser erscheint. Der Riesenfehler von Nintendo ist, sich auf diese Art und Weise von der Konkurenz
totschweigen zu lassen! Dort wurde versäumt Microsoft bisweilen mal wegen ihrer enormen 'geschäftlichen Erfolge' und ihrem
bisweilen großspurigen bis arrogantem Gehabe ('wir zeigen euch jetzt mal, wie man das richtig macht!') ein wenig
"auszulachen" (Zwar ordentliche Verkaufszahlen, aber miserable Geschäftsergebnisse), und sich selber ein wenig aktiver in der
Videospielszene zu präsenteren und von sich reden zu machen. Dies ist sicherlich nicht der der alleinige Grund für die
'Third-Party-Flucht', unter der Nintendo gerade leidet, spielt aber in meinen Auge eine entscheidende Rolle, da ich
glaube, dass die Entscheidungsträger vieler Softwareentwickler (Manager/Aktionäre), nicht immer absolute Szenespezialisten
sind, sondern durchaus ihre Entscheidungen auch von der 'aktuellen Stimmung' abhängig machen. Dazu, diese ein wenig zu ihren
Gunsten zu drehen, wäre Nintendo ohne weiteres in der Lage, aber sie tun es nicht!
Die second-party politik, die Nintendo während der N64/Beginn de GC - Ära betrieben hat, fand ich die für den Spieler beste,
die es je gab!. Kleine, talentierte Entwicklestudios ausfindig machen (Rare, Hal, Silicon Knights, Retro Studios, Factor5),
die der Welt noch was zu Beweisen haben, diese finanziell/personell unterstützen und absolute Hits produzieren lassen
(ich glaube, ich muss sie jetzt nicht alle aufzählen...). das Dumme ist nur, dass die Rechnung nicht aufging, und viele
dieser Entwickler nicht mehr unbedingt gewillt sind 'Nintendo-Only' zu entwickeln, da ihnen so (bei Nintendos momentaner
Marktposition) ein riesengroßes Stück des Marktes von vorneherein verwehrt bleibt. Das wäre in meinen Augen der größte
Gewinn, den wir Spieler aus einer stärkeren Marktpräsenz von Nintendo hätten, dass dieses Prinzip möglicherweise wieder
funktioniert!
Einen hier noch nicht geäußerten Zweifel bzgl. Revolution (soweit ich weiß) wäre die Kopierbarkei der 'Revolution'
(was immer das Konzept auch sein mag). Angenommen der (für den Nintendo-Fan) optimale Fall tritt ein: Die Revolution ist
wirklich der Hammer!! Keiner hatte damit gerechnet, und es haut alle voll aus den Socken, alle Third Parties sind hin und
weg, und entwickeln super Games en Masse. Was wird passieren?? Sony und Microsoft bauen auch ein äquivalentes
'Revolution-Device' (GyroController3DShutterbrilleGedankensteuerungsMegateilMitElektroschockfunktion), und ein Vierteljahr
später haben alle Konsolen ihre 'Revolution'. Kurz, wenn sichs lohnt, wirds kopiert. Siehe die ein oder andere kleinere
'Revolution' aus der Vergangenheit, wie z.B. den Analog-Stick.