Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

das sofort die bashes wieder losgehen! :rolleyes:

also ich stehe zu meinen punkten und bis nintendo die ausgebügelt hat, sehe ich Big N nicht also so "Big" an!^^

Ich denke, daß die Diskussion, welche der gegenwärtigen Konsolen denn die leistungsstärkste ist, zweitrangig ist, genauso wie die Leistungsfähigkeit der Nextgenkonsolen zweitrangig sein wird.

Wenn man die technischen Daten der jetzigen Generation miteinander vergleicht, dann schneiden Gamecube und Xbox natürlich besser ab als die PS2. Das führt aber, wie man sehen kann, nicht zu dem gewünschten Ergebnis, daß sich die Leute deswegen auch ausschließlich diese beiden Konsolen kaufen. Denn der Käufer entscheidet doch vor allem nach dem Angebot der Software auf den jeweiligen Plattformen. Da schneidet die PS2 eben bei der Quantität am besten ab. Und ebenso hat die PS2 vielerlei qualitativ hochwertige Produkte in allen Genres zu bieten. Ich denke, daß diese Tatsache letztendlich viele potentielle Käufer überzeugt.

Der Gamecube schneidet - was die Quantität anbelangt - am schlechtesten von allen drei Konsolen ab. Das ist wohl auf die Unternehmenspolitik zu Zeiten des N64 zurückzuführen, die natürlich auch noch Jahre später ihre Wirkungen entfaltet. Inzwischen hat BigN den Mangel an Drittanbietern als ein entscheidendes Manko erkannt und sucht diesem Defizit gezielt entgegen zu wirken.
Es wäre aber fatal zu glauben, daß der Mangel an Quantität zu der jetzigen Situation bei Nintendo geführt habe. Ich glaube, es liegt vielmehr am Mangel von Qualität. Die berühmten Nintendospieleserien überzeugen natürlich auf ganzer Linie (s. Zelda, Mario, Metroid) und sind auch die Zugpferde des GC. Nintendo publiziert allerdings auch viele Marioverschnitte, die nicht überzeugende Qualität bieten.
Letztendlich bieten sowohl PS2 als auch Xbox mehr Spiele an, die mir zu gefallen wissen. Nintendo bietet dafür einige Knüller an, zu denen ich einfach nicht nein sagen will. Es sind aber sehr wenige dieser Knüller, sie lassen sich auf beiden Händen abzählen. Sind diese einmal ausgelutscht, dann kommt schnell Langeweile auf dem Gamecube auf.

Nun behaupte ich, daß Nintendo bei seinem Softwareangebot genauso an Innovationslosigkeit leidet wie alle anderen Spielehersteller. Ob mir dennoch die Nintendo-Games besser gefallen als andere Spieleserien, ist natürlich Geschmacksfrage, die jedem selbst überlassen bleibt.
Versucht man objektiv die Entwicklung in Nintendos Spieleserien zu betrachten, zeigt sich, daß wirkliche Innovationen in keiner der Serien eingeführt wurden. Das gilt aber für alle Spieleserien, ganz gleich auf welcher Plattform.

Ich will mich also besonders gegen die Behauptung wehren, daß viele PS2-Besitzer unmündige Hirnis seien, die nicht für sich selbst entscheiden könnten, welche Spiele ihnen denn gefallen, und deshalb einfach mit dem Mainstream konform gehen.
Im Gegenteil: die PS2 bietet wohl für viele das überzeugendste Softwareangebot unter den drei Plattformen. Das Angebot der Xbox ist genauso beeindruckend, deckt sich aber größtenteils mit dem des Pcs - eine pikante Situation also für Microsoft.

Es muß ja nicht so auf dem Softwaremarkt bleiben. Nintendo hat es in der Hand, die Konsumenten und Spielehersteller von sich zu überzeugen. Wenn ein DS nun überzeugende Software anbietet, die dem Konsumenten Spaß macht, dann wird er ihn sich kaufen (sofern er einen Handheld möchte).
Ein Grundgesetz des Marktes also, daß sich der Konsument auch das kauft, was er konsumieren möchte.

Aerith's death schrieb:
Der Gamecube schneidet - was die Quantität anbelangt - am schlechtesten von allen drei Konsolen ab, sogar schlechter als die Xbox, die später auf den Markt kam.

die x-box kam ca. 2 monate frühre raus, oder irre ich mich?

vieleicht sollte nintendo seinen frimennamen ändern um vorurteilen aus dem weg zu gehen :D

Sony geht pleite und verkauft Sony Entertainment an Bertelsmann :rofl:
Microsoft verliert Boden bei den Betriebsystemen (Mac OS und Linux) und wird ein Konsolenhersteller der noch Software dazu bastelt.

Nintendo bleibt ein Konsolenhersteller

Und Sega wird wieder auferstehen, mit Atari.

:D

/ajk

Also ich finde das Nintendo trotz seinem in Gänsefüßchen dritten Platz, bestimmt nicht so viel erfolg hatte. Da sie aber nicht so rießige Verluste gemacht hat, wird es Nintendo noch min. 2 bis 3 Konsolengenerationen geben als Konsolenhersteller.

NAja ich glaube dass Nintendo sich schlagen MUSS. Wenn nichts gutesrauskommt danns chlag sogar ich au fne PS3 oder X Box 2 zu.

Was mich in letzterzeit auch noch einfällt:

Vor kurzem haben die noch über mich gelacht weil Nintendo schleschtere Grafik sei als PS2 *loooooooooooool* und jetzt stehen die vor mir Schlange um RE4 zu spielen -.-

Na was wohl?
Sich seine PS2 schöner reden als sie eigentlich ist.
Wie immer :rolleyes:

Ich sehe die Zukunft von Nintendo finanziell gesehen ganz gut.

Verbreitungsmässig und Konkurrenzmässig aber nichtmehr so gut.

Beim Handheldmarkt haben sie Probleme die Monopolstellung halten zu können. Im einzigen Land wo die PSP erschienen ist, Japan, verkauft sie sich jetzt besser als der DS, holt also kräftig auf.

Alles andere als Monopolstellung denk ich aber tut nintendo nicht gut in dem Segment.

Bei der Konsole...naja, den Cube kann man imo langsam als Flopp bezeichnen, wie es mit dem Nrev weitergeht, kA.
Entweder schlägt er ein wie eine Bombe (wird schwehr trotzdem gegen Sony und MS anzukommen), oder das Teil floppt noch mehr als der Cube. Vor allem, von den Dritthersteller gibs bisher ja kaum etwas!

Najo, mal abwarten...ganz genau was vorhersagen kann man leider nicht.

nightelve schrieb:
[...]Bei der Konsole...naja, den Cube kann man imo langsam als Flopp bezeichnen[...]
Flopp ist ein bisschen übertrieben aber kommt schon sehr nahe :shakehead:
Der Cube ist echt sowas von schief gelaufen. Dazu dann noch so verpatzte Spiele wie SMS und Zelda TWW...
Der Revoltution kann imo nur besser werden.

aber ob sie das Vertrauen der Dritthersteller und Kunden nach dem verpatztem N64 und Cube wiederherstellen können?

Ist doch verlockender für die, gleich auf das PS3 und Xbox3 Boot mit aufzusteigen IMO.

Ich denk mal, Nintendo lebt und wird eher von seiner riesengrossen Fangemeinde leben

@ Yaku was redest du da SMS und WW verpatzt ? :rolleyes: vielleicht nicht jedermans geschmack aber beide spiele hatten traum wertungen und waren genial ! ich weiß nich was alle gegen SMS haben :hmpf: ich finds genial

@ Vincent hab nur mal denn Termi nachgemacht :lol:

SMS ist zwar ganz gut aber trotzdem hätten man da viiiiiieeeeel mehr draus machen können. Wenn man sich jetzt mal Mario64 anguckt kommt man sich mit SMS voll verarscht vor.
TWW war auch net gerade dolle. Vielleicht wars toll geplant (man hat ja aus Zeitmangel wieder alles mögliche rausgenommen) aber imo ist das Spiel einfach langweilig. Das ganze gesegel hat imo überhaupt nicht zu Zelda gepasst und diese ganzen Inseln die alle gleich aus sehen waren auch nur enttäuschend.

nightelve schrieb:
Alles andere als Monopolstellung denk ich aber tut nintendo nicht gut in dem Segment.
Das verstehe ich nicht. Man kann auch auf dem Handheld-Markt sehr gutes Geld verdienen, ohne eine Monopolstellung inne zu haben. Ganz einfach indem man Handhelds produziert, mit dessen Hardware man bereits Gewinn macht. Und das macht Nintendo.

Größtes Problem bei Nintendo zur Zeit: Schlechte Präsentation der Company nach außen! Der Grund warum Ninendo aktuell so
stark unter Druck gerät, ist in meinen Augen nicht die Marktsituation! Was die Verkäufe von Software und Hardware angeht,
spielen Nintendo und Microsoft in der gleichen Liga (das heißt auch (leider): 2 Ligen unter Sony).
Microsoft hat es jedoch durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit geschafft sich nach außenhin als den einzig ernstzunehmenden
Konkurrenten des Weltkonzerns Sony hinzustellen, der mit diesem im Bereich Videogames auf Augenhöhe konkurriert
(was derzeit definitiv NICHT der Fall ist). Der Name dieses einen gewissen kleinen japanischen Spielzeugherstellers wird von
Seiten Microsofts überhaupt nicht mehr erwähnt. Was Microsoft sagt (bzw. in diesem Falle also gerade NICHT sagt),
hat in der gesamten Unterhaltungsbranche extrem großes Gewicht, so dass Nintendo nach außen hin als Konkurrent von Microsoft
immer bedeutungsloser erscheint. Der Riesenfehler von Nintendo ist, sich auf diese Art und Weise von der Konkurenz
totschweigen zu lassen! Dort wurde versäumt Microsoft bisweilen mal wegen ihrer enormen 'geschäftlichen Erfolge' und ihrem
bisweilen großspurigen bis arrogantem Gehabe ('wir zeigen euch jetzt mal, wie man das richtig macht!') ein wenig
"auszulachen" (Zwar ordentliche Verkaufszahlen, aber miserable Geschäftsergebnisse), und sich selber ein wenig aktiver in der
Videospielszene zu präsenteren und von sich reden zu machen. Dies ist sicherlich nicht der der alleinige Grund für die
'Third-Party-Flucht', unter der Nintendo gerade leidet, spielt aber in meinen Auge eine entscheidende Rolle, da ich
glaube, dass die Entscheidungsträger vieler Softwareentwickler (Manager/Aktionäre), nicht immer absolute Szenespezialisten
sind, sondern durchaus ihre Entscheidungen auch von der 'aktuellen Stimmung' abhängig machen. Dazu, diese ein wenig zu ihren
Gunsten zu drehen, wäre Nintendo ohne weiteres in der Lage, aber sie tun es nicht!

Die second-party politik, die Nintendo während der N64/Beginn de GC - Ära betrieben hat, fand ich die für den Spieler beste,
die es je gab!. Kleine, talentierte Entwicklestudios ausfindig machen (Rare, Hal, Silicon Knights, Retro Studios, Factor5),
die der Welt noch was zu Beweisen haben, diese finanziell/personell unterstützen und absolute Hits produzieren lassen
(ich glaube, ich muss sie jetzt nicht alle aufzählen...). das Dumme ist nur, dass die Rechnung nicht aufging, und viele
dieser Entwickler nicht mehr unbedingt gewillt sind 'Nintendo-Only' zu entwickeln, da ihnen so (bei Nintendos momentaner
Marktposition) ein riesengroßes Stück des Marktes von vorneherein verwehrt bleibt. Das wäre in meinen Augen der größte
Gewinn, den wir Spieler aus einer stärkeren Marktpräsenz von Nintendo hätten, dass dieses Prinzip möglicherweise wieder
funktioniert!

Einen hier noch nicht geäußerten Zweifel bzgl. Revolution (soweit ich weiß) wäre die Kopierbarkei der 'Revolution'
(was immer das Konzept auch sein mag). Angenommen der (für den Nintendo-Fan) optimale Fall tritt ein: Die Revolution ist
wirklich der Hammer!! Keiner hatte damit gerechnet, und es haut alle voll aus den Socken, alle Third Parties sind hin und
weg, und entwickeln super Games en Masse. Was wird passieren?? Sony und Microsoft bauen auch ein äquivalentes
'Revolution-Device' (GyroController3DShutterbrilleGedankensteuerungsMegateilMitElektroschockfunktion), und ein Vierteljahr
später haben alle Konsolen ihre 'Revolution'. Kurz, wenn sichs lohnt, wirds kopiert. Siehe die ein oder andere kleinere
'Revolution' aus der Vergangenheit, wie z.B. den Analog-Stick.

Auf den ersten Blick betrachtet kann der GC sich ja eigentlich nur als ein Flop offenbaren. Schließlich wurde er in seinem Preis um 50 % reduziert und wird nun sogar günstiger verkauft als ein technisch veralteter Handheld. Damit nicht genug, trotz dieses Preiskampfes verkaufen sich in allen Ländern weiterhin weitaus mehr PS2-Konsolen (auch in Japan!), die 50% mehr kostet und von der man glauben sollte, daß sie längst alle Käuferschichten abgedeckt habe (ein großer Irrtum).
Allerdings kann man nicht genau wissen, ob denn Nintendo nicht doch mit seinen GC-Verkäufen Gewinn einfährt, das hängt von vielen Faktoren ab (s. Svensonics Beitrag)

Unbestreitbar ist jedenfalls das Defizit an Drittanbietern auf dem GC. Positiv allerdings wiederum die Bilanz bei der second-party-Anbindung (das machte Nintendo gut).

Dennoch, ich bleibe dabei: Nintendo begeht einen großen Fehler, wenn es nicht alle seine Ressourcen auf die neue Heimkonsole und den neuen Handheld konzentriert, sondern z. B. weiterhin für den Gamecube produzieren will.
Wir wissen doch: der GC hat sich letzten Endes doch als ein Flop herausgestellt. Man kann jetzt nicht so leichtfertig bei BigN mit seinen Ressourcen umgehen und für zwei Heimkonsolen produzieren. Scheint BigN denn wirklich so größenwahnsinnig und überheblich bei der Einschätzung der eigenen Kräfte zu sein?

Dennoch, ich bleibe dabei: Nintendo begeht einen großen Fehler, wenn es nicht alle seine Ressourcen auf die neue Heimkonsole und den neuen Handheld konzentriert, sondern z. B. weiterhin für den Gamecube produzieren will.
Wir wissen doch: der GC hat sich letzten Endes doch als ein Flop herausgestellt. Man kann jetzt nicht so leichtfertig bei BigN mit seinen Ressourcen umgehen und für zwei Heimkonsolen produzieren. Scheint BigN denn wirklich so größenwahnsinnig und selbstüberschätzend bei der Einschätzung der eigenen Kräfte zu sein?

Ich denk mal darum wird Nintendo auch den Rev abwärtskompatibel gemacht haben.
Zelda wird ein Abschiedsgeschenk für den Cube und für die die keinen haben und sich nen Rev holt ein Launch Titel für den Rev.
Grafisch wär das für ne Next Gen dann zwar "Schrott", aber gibt ja nicht nur Grafikfetischisten.
Ausserdem würden sich dann die die sich den Cube geholt haben angepisst fühlen wenn se ihn nun völlig aufgeben und unzufriedene Kunden kaufen sich nicht nochmal was vom selben Hersteller.

PS: Ich hoff mal das passt nun, hab mir nämlich nur die letzte Posts durchgelesen ^^

ich finde das ist mal wieder eien schöne Diskusion !
Ich sehe es wie die meisten hier !

Nintendo hat bis auf den Verzicht des Internets eigentlich sich keien großen Fehler erlaubt !
Eine gigantisch gute Konsole mit allem wichtigen zu einem Hammerpreis , bei welchem ich keinen Spieleinteressierten verstehen kann der nicht zugrieft !

Geniale Games wie Zelda WW , SW RS , Super Monkey Ball , REsi Re , Resi 0 , Resi 4, Viewtifill Joe , PNO 3 , RD , Animal Crossing , Wario Ware , Mario Sunshine, Jungle Beat usw... usw...

die 3tparties stinken ( meines Erachtens ) einfach gegen diese Titel ab ! Cubespieler wollen einfach meistens ihre "Nintendogames" und nicht die anderen Sachen !

Nintendo hat einfach zuwenig Werbung gemacht und arbeitet weiterhin an klassischen Videospielkonsolen und Spielen ! Die Anderen kommen mit Multimedia , Lifestyle und co ! Natürlich ist das etwas was die Masse viel besser anspricht . Der Fehler von Nintendo ist , dass sie auf diesen Zug nbicht aufspringen , wie Sega eigentlich ! Ich finde das als Fan gesehen gut ! 3 Konsolen , welche alle das gleiche können , alle die gleichen SPiele haben ... das wird nichts ! Das wird auch SOny oder MS in der nächsten Generation merken.

Nintendo geht es so gesehen eigentlich gut , sie sind bei weitem keien Marktführer mehr , aber sie haben ihre Basis und verdienen sehr gut Geld mit Lizensen , Games und Konsolen !

Es gibt nur 2 Möglichkeiten

1. Sie fangen an und ntzeen den alten erwürdeigen Namen Nintendo und bringen eien Killermaschiene die so auf den Markt zugeschnitten ist , dass keiner mehr nur das Wort PS kennt ----> sehr sehr unwahrscheinlich und ich würde es nicht unterstützen !

2. Sie nisten sich wo ein , vergessen die 3tparties welche keinen Bock haben und produzieren für ihre Basis , welche sicher nicht klein ist !
ich würde das beführworten ! Mehr Werbeauftritt , aber einfach als eien neue Sparte nicht als Gegner voN SOny !

Zudem sollte man auch erwähnen , dass der Rev bis jetzt minimal schlechter sein soll wie die XBOX2 ! Es heisst also , sie ist wohl mit den anderen beiden fast gleich auf , also nicht mit riessen unterschieden !

Ich hoffe Nintendo bringt für mich eine fette Idee im Mai auf der E3 !
Gefällt es mir werde ich Nintendo weiterhin lieben und Unterstützen !
Egal wer oder wieviel sich die Geräte verkaufen !

Zurück
Top Bottom