Wie der Mensch die Welt zerstört

Wie können es diese Untermenschen nur wagen, den selben Wohlstand einzufordern. ???

Es steht allen Völkern der Erde frei, Wohlstand durch eigene Anstrengung und Fleiß zu erzeugen, wie vor 50 Jahren noch bettelarme Staaten wie Singapur oder Südkorea erfolgreich vorexerziert haben. :nix:
 
Es steht allen Völkern der Erde frei, Wohlstand durch eigene Anstrengung und Fleiß zu erzeugen, wie vor 50 Jahren noch bettelarme Staaten wie Singapur oder Südkorea erfolgreich vorexerziert haben. :nix:
Was hast du eigentlich für deinen eigenen Wohlstand getan?
 
Was hast du eigentlich für deinen eigenen Wohlstand getan?

Unter anderem habe ich 13 Jahre lang die Schulbank gedrückt um danach wie der Großteil meiner Mitbürger 39 Stunden die Woche für mein Geld zu arbeiten. Nicht meinem Zutun geschuldet, aber mir heute zum Vorteil gereichend hat der Fleiß meiner Großelterngeneration beim Wiederaufbau nach dem Weltkrieg maßgeblich dazu beigetragen, dass ich heute in einem der reichtsen Länder der Welt leben darf. Schön, oder?
:kruemel:
 
Es steht allen Völkern der Erde frei, Wohlstand durch eigene Anstrengung und Fleiß zu erzeugen, wie vor 50 Jahren noch bettelarme Staaten wie Singapur oder Südkorea erfolgreich vorexerziert haben. :nix:
Die sind aber zu spät dran, wie soll Afrika denn mit China, Korea, den USA oder Europa konkurrieren? Das ist völlig ausgeschlossen, der Zug ist abgefahren und bereits angekommen, festgefahren und bleibt jetzt stecken. Die Würfel sind gefallen, die dreht keiner mehr um, es kann höchstens passieren, dass der ganze Spieltisch umfällt und alles zusammenbricht.
 
Unter anderem habe ich 13 Jahre lang die Schulbank gedrückt um danach wie der Großteil meiner Mitbürger 39 Stunden die Woche für mein Geld zu arbeiten. Nicht meinem Zutun geschuldet, aber mir heute zum Vorteil gereichend hat der Fleiß meiner Großelterngeneration beim Wiederaufbau nach dem Weltkrieg maßgeblich dazu beigetragen, dass ich heute in einem der reichtsen Länder der Welt leben darf. Schön, oder?
:kruemel:
Kannst nur nichts dafür, dass du in deinen Körper hineingeboren wurdest, deshalb kann ich dein Gerede nicht ernst nehmen.


Die sind aber zu spät dran, wie soll Afrika denn mit China, Korea, den USA oder Europa konkurrieren? Das ist völlig ausgeschlossen, der Zug ist abgefahren und bereits angekommen, festgefahren und bleibt jetzt stecken. Die Würfel sind gefallen, die dreht keiner mehr um, es kann höchstens passieren, dass der ganze Spieltisch umfällt und alles zusammenbricht.
Wer sagt denn, dass Afrika Europa oder die USA einholen soll? Wenn in Afrika heute ein Leben wie in den USA in den 1960ern möglich ist, dann ist das bereits ein Erfolg. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den Wohlstand fordern sie doch bereits heute ein, wie am nicht nachlassenden Migrationsdruck auf Mitteleuropa zu sehen. Und die Ernährungslage ist ein Grund für Kinderreichtum, aber beileibe nicht der einzige. Oft ist die Ursache dafür in über Jahrhunderten gewachsenem kulturellen und religiösen Brauchtum zu finden.


Du meinst so wie hier, bis die Europäer angefangen haben, den ganzen afrikanischen Kontinent (und deutlich mehr) auszubeuten, die Menschen zu versklaven, über inzwischen Jahrhunderte strukturelle Ungleichheit aufzubauen und nebenbei noch den ein oder anderen Völkermord zu begehen?


Ja echt zum Kotzen die da unten mit ihren Bräuchen und dass sie nicht endlich anfangen, selbst für ihren Wohlstand zu arbeiten. /s
 
Du meinst so wie hier, bis die Europäer angefangen haben, den ganzen afrikanischen Kontinent (und deutlich mehr) auszubeuten, die Menschen zu versklaven, über inzwischen Jahrhunderte strukturelle Ungleichheit aufzubauen und nebenbei noch den ein oder anderen Völkermord zu begehen?

Ja echt zum Kotzen die da unten mit ihren Bräuchen und dass sie nicht endlich anfangen, selbst für ihren Wohlstand zu arbeiten. /s

Naja, wir sollten auch hier nuancierter reden.

Der Wohlstand Europas ist nicht in erster Linie auf Ausbeutung gefusst, sondern auf wissenschaftlichen Entdeckungen, Erfindungen, und den daraus resultierenden technischen Revolutionen, sowie gewissen kulturellen Werten wie Demokratie.
 
Naja, wir sollten auch hier nuancierter reden.

Der Wohlstand Europas ist nicht in erster Linie auf Ausbeutung gefusst, sondern auf wissenschaftlichen Entdeckungen, Erfindungen, und den daraus resultierenden technischen Revolutionen, sowie gewissen kulturellen Werten wie Demokratie.
:cautios:
was meinst du woher viele der entdeckungen, vor allem was die medizin betrifft, kommen?
 
:cautios:
was meinst du woher viele der entdeckungen, vor allem was die medizin betrifft, kommen?
Sag doch einfach, was du sagen willst.

Ich weiss zum Beispiel, dass Avicennas Kanon der Medizin auch in Europa mehrere Jahrhunderte der Goldstandard der Medizin war, oder dass in China vor Europe bereits die Buchpresse erfunden hatte (Gutenbergs Druckmaschine wurde aber unabhängig erfunden, nicht abgeguckt).

Abgesehen davon wurden aber doch die wichtigsten Erfindungen wie Dampfmaschine, Dieselmotor usw alle in Europa selber gemacht, nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es steht allen Völkern der Erde frei, Wohlstand durch eigene Anstrengung und Fleiß zu erzeugen, wie vor 50 Jahren noch bettelarme Staaten wie Singapur oder Südkorea erfolgreich vorexerziert haben. :nix:
Ich würde davon absehen, allen Ländern der Welt irgendwie Chancengleichheit zu attestieren. Dafür herrschen einfach zu viele unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten, Rahmenbedingungen und Dynamiken.
 
Dann bleibt den Afrikanern nichts anderes übrig als kleine Vasallenstaaten von Chinas Gnaden zu werden.

Ja Korea wurde unterdrückt und zwar von Japan, genau wie China ebenfalls von Japan unterdrückt wurde.
Und die BRD hat das famose Wirtschaftswunder dem Marschalplan zu verdanken und natürlich nicht realisierten Reparationszahlungen nach dem WW2.

Woher hast du diesen Mist eigentlich?

Du liest doch zu viel in Zeitungen.
Nein ich lese nicht zu viel in Zeitungen, ich habe hierzu auch das ein oder andere Buch gelesen. Manchmal schaue ich auch TV, meistens ARTE und weniger RTL.
 
Deine Zukunftsvorhersage ist trotzdem sehr pessimistisch angehaucht.
Die könnte noch viel pessimistischer angehaucht sein wenn ich mir die Trends auf Social Media anschaue, wo es als Frau nötig ist Plastikmöpse zu haben mit Channel Tasche und der feine muskelbepakte Herr von Welt trägt Shorts, nen Hipsterbart und fährt einen 600 PS Schlitten. Beide haben was gemeinsam, sie schießen in einer Frequenz von wenigen Minuten mehr Selfies von ihren Fressen als das mittlere Monatseinkommen eines Erdenbürgers in Euro.*







* Sorry für den Sarkasmus, mir war einfach danach.:D
 
Lösung: Gehe nicht auf Social Media, dann siehst du weniger Pfaue. Soziale Medien selektionieren ja gerade nach Pfau-Verhalten. Die meisten Menschen sind eigentlich recht chillig und benutzen Social Media eher casual
 
Du meinst so wie hier, bis die Europäer angefangen haben, den ganzen afrikanischen Kontinent (und deutlich mehr) auszubeuten, die Menschen zu versklaven, über inzwischen Jahrhunderte strukturelle Ungleichheit aufzubauen und nebenbei noch den ein oder anderen Völkermord zu begehen?


Ja echt zum Kotzen die da unten mit ihren Bräuchen und dass sie nicht endlich anfangen, selbst für ihren Wohlstand zu arbeiten. /s

Oh no, bitte nicht zum x-ten die ausgedroschene Leier vom bösen Westen, der die dritte Welt unterjocht. 60 Jahre nach Ende kolonialer Herrschaft kannst du Europa einfach nicht mehr die Hauptverantwortung für die Missstände eines ganzen Kontinents geben, noch dazu wo viele Staaten damals in einem besseren Zustand übergeben wurden wie sie heute sind.
 
Bzgl. der 3 Erden. Eines der ersten Bücher, die ich hierzu lass war dieses hier. Buch
Es ist von 2007 und adressiert den Wohlstand von vor 13 Jahren. Seitdem haben wir noch einmal zugelegt, insbesondere was die Resourcen für die Elektronikproduktion angeht.

Der hohe Ressourcenverbrauch für unseren Wohlstand führt zu großen Schwierigkeiten mit der Umwelt. Zudem besteht eine gravierende Ungleichverteilung: Derzeit kommen 80 % des Naturverbrauchs nur etwa 20 % der Menschheit zugute. Mehr als zwei Planeten Erde wären nötig, um allen Menschen einen materiellen Lebensstil zu ermöglichen, wie er heute in westlichen Ländern üblich ist.

Lösung: Gehe nicht auf Social Media, dann siehst du weniger Pfaue. Soziale Medien selektionieren ja gerade nach Pfau-Verhalten. Die meisten Menschen sind eigentlich recht chillig und benutzen Social Media eher casual
Ich konsummiere diesen Content nicht, leider kannst Du nicht immer wegschauen.
 
Bzgl. der 3 Erden. Eines der ersten Bücher, die ich hierzu lass war dieses hier. Buch
Es ist von 2007 und adressiert den Wohlstand von vor 13 Jahren. Seitdem haben wir noch einmal zugelegt, insbesondere was die Resourcen für die Elektronikproduktion angeht.




Ich konsummiere diesen Content nicht, leider kannst Du nicht immer wegschauen.
wir bauen aber auch immer effizientere motoren, und es wird an neuen generationen Atomkraftwerken geforscht, plus vielen anderen innovativen technologien.

und wegschauen kann man lernen. :)
 
Zurück
Top Bottom