Mal eine ernste Frage: Warum haben wir unsere Welt so zu Grunde gerichtet?
In den 70'ern waren doch so viele naturverbundene Hippies unterwegs, die sich spirituell finden und erleuchten wollten. Sind das heute alles alte Säufer ohne Perspektive geworden?
Als ich noch jung war, bedeutete die größte Bedrohung das Ozonloch, Aids und die Abholzung des Regenwaldes.
Und heute ist alles zugemüllt, wir ernähren uns u.a. mit Antibiotikerfleisch, Plastikpartikel in Nahrung und Getränke, sowie mit allen möglichen ungesunden Mist der Industrie. Tierarten sterben aus, und viele sind stark bedroht. Zum Beispiel die Lemuren auf Madagaska. Die Einheimischen forsten den Wald ab, um halbwegs überleben zu können, und rauben somit rapide den Tieren ihren Lebensraum. Die Konzerne machen es genauso, nur eben für jede Menge Geld in den eigenen Taschen. Aber auch die erneuerbaren Energien, obwohl gut gemeint, sind bedenklich, zerhäkseln die Windkraftanlagen doch derzeit massenweise Vögel.
Was ist nur aus uns geworden? Und warum kriegen wir scheinbar nichts mehr auf die Reihe, wie unter anderem auch schon der seit Ewigkeiten im Bau befindliche Berliner Flughafen beweist.
Verblöden wir nur noch vor unseren Smartphones und denken nur an uns und unsere persönlichen Belange, währenddessen sich die Reichen auf Kosten der Umwelt und Zukunft ihre Taschen noch voller stopfen?
Einzige Hoffnung in meinen Augen ist derzeit die neue Generation. Diese Schüler demonstrieren für eine bessere Umweltpolitik und für eine Zukunft. Jedoch wird ihnen sofort mit Konsequenzen gedroht, sollten sie der Schule weiterhin fern bleiben. Somit merken sie leider recht früh das der Kampf gegen das System und die Großkonzerne, ein Kampf gegen Windmühlen ist, und die Zukunft somit finster bleibt.
Diese ganze Situation, und vor allem weil sich auch nichts ändern wird, macht mich richtig krank.