spike schrieb:
Wirklich feine Sache. Und weswegen? Geld. Gier. Macht. Um mehr geht es nicht. Ich habe mir immer geschworen, dass das erste, dass ich abschaffen werde, sollte ich einmal in die entsprechende Position kommen, Geld sein wird. Es soll wirklich jeder mal "gleich" sein. Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder sonst was. Kein Arm, kein Reich. Das wird sicher einigen nicht gefallen, aber auch sie werden sich damit abfinden.
Genau! Du triffst damit exakt den wunden Punkt unserer Gesellschaft. Geld ist der Auslöser der meisten Probleme. Und die Gier führt zur Erniedrigung der Mitmenschen und der Umwelt.
Wie hier schon ausführlich klargestellt wurde sind wir alle abhängig von einer funktionierenden Natur. Aber wir sind auch abhängig vom Geld. Ein Mittel das der Mensch geschaffen hat. Zurecht hat er Geld kreiert um den Handel zu erleichtern. Allerdings führt diese Errungenschaft immer mehr zur Aufspaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. Es gibt immer weniger Leute die aber immer reicher werden, dafür gibt es immer mehr Leute, die immer ärmer werden. Es wird unsere Umwelt zerstört und Menschen werden ausgenutzt nur damit die Reichen noch reicher sein können.
Ein neues System müsste her. Ein System, daß ohne Geld auskommt. Ehrlich gesagt ich habe mir schon öfter Gedanken darum gemacht wie so ein System aussehen könnte, bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen.
Star Trek fällt mir zu diesem Thema ein. Ob man die Serie mag oder nicht spielt keine Rolle. Jedenfalls bietet sie ein, für SciFi-Serien oder -Filme, großes wissenschaftliches und visionäres Fundament. Viele Dinge, die in Star trek vor Jahren noch SciFi waren, sind heute Wirklichkeit.
Dort leben die Menschen der Erde in Frieden und es exestiert keine Währung mehr. Berufe werden ergriffen um sich zu verwirklichen und nicht um zu überleben.
Dieses Konzept ist faszinierend aber fast zu schön um wahr werden zu können. Was ist zum Beispiel mit den Jobs, die keiner machen will?
Wenn wir tiefer in die Welt der Serie eintauchen ist zu genüge für Lösungen gesorgt. Umweltfreundliche Energiequellen gibt es schon lange. Nahrung kann repliziert werden. Exkremente werden wahrscheinlich mit der gleichen Technologie in einzelne Moleküle zerlegt. Minderwertige Jobs werden von "Hologrammen" ausgeführt.
In solch einem Szenario würde der Mensch trotz, oder gerade wegen, der sehr hohen Technisierung im "Einklang" mit der Natur leben. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vision. Aber sollten wir einmal zu ähnlichem technologischen Fortschritt gelangen (in Japan wird ja schon fleißig an menschenähnlichen Robotern gebastelt) wären wir auch dazu in der Lage uns von der imo größten Geißel der Menscheit zu befreien. Dem Geld.
Arbeitslosigkeit wäre ein Begriff, der keine Verwendung mehr finden würde.
P.S.: Ich bin kein Trekkie, ich bin nur der Meinung, daß Science (Wissenschafft) Fiction (Fantasie) durchaus Hinweise darauf geben kann wie unsere Zukunft aussehen kann.