Du liest aber doch nicht die Bewertung, sondern die Beiträge.
Und wenn der Beitrag Bockmist ist, dann helfen auch 9 grüne Punkte daneben nix (wundert mich sowieso, warum einige meinen, das Bewertungssystem würde mehr Rückschlüsse auf einen Beitrag zulassen, als der eigentliche Beitrag)
Und genau da liegt der Hund begraben! Ein bescheuerter Beitrag bleibt weiterhin bescheuert, egal ob der ganze Bildschirm voll mit grün-rot-karierten E-Penis-Pünktchen ist oder nicht.
Man muss sich doch nur mal angucken auf welchem Board wir hier sind. Wir sind hier bei Consolewars.de, dessen primärer Bestandteil besteht aus Diskussionen über Videospiele. Diskussionen, die meist vollkommen subjektiver Natur sind. Wir sind hier nicht bei einem Beraterboard, wo es primär darum geht andere User zu beraten, Hilfestellungen zu geben, um somit ein bestehendes Problem zu lösen. Da hätte ein solches Bewertungssystem vollkommen Sinn, da es dort eigentlich immer nach Schema F zugeht:
User "Noob" macht Thread zu Problem X auf.
User "Pro A" schreibt Antwort.
User "Pro B" schreibt Antwort.
User "Pro C" schreibt Antwort.
User "Noob" denkt: "Boah geil, Antwort von User "Pro A" und "Pro C" haben mir tierisch weitergeholfen, Problem erledigt!"
User "Noob" gibt "Pro B" und "- C" eine gute Bewertung, da die ihm am meisten geholfen haben. Somit kristallisiert sich irgendwann heraus, dass User "Pro A" und "Pro C" die kompetenteren Helfer sind, somit ist es ein guter Indikator, dass deren Antworten oftmals kompetent, fundiert und brauchbar sind.
Kommen wir nun zurück zu CW. Hier gibt es zwar auch immer wieder Hilfestellungen zu Problemen, ja manchmal sogar überaus brauchbare, leicht verständliche und gründlich recherchierte, aber das ist nunmal nicht die Kernkompetenz von CW. Es sind eben jene Diskussionen, die sehr stark subjektiv geprägt sind. Und jetzt stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines solchen Bewertungssystems (bei dem es ja eigentlich nur zwei Entscheidungen gibt: "gut"-"schlecht", "geholfen"-"nicht geholfen") für CW. Man kann solch eine binäre Entscheidungsmöglichkeit, wie es gerade das aktuelle Bewertungssystem vorgibt, nicht auf die Beiträge von CW abbilden. Es gibt nunmal oft kein einfaches Gut oder Schlecht, es sind meist kleine Nuancen, die einem einen Beitrag gefallen lassen oder nicht. Deswegen entstand schon nach kurzer Zeit bei einigen eine gewisse Abneigung gegen dieses System, man merkt einfach, dass etwas nicht stimmt. Es wird zunehmend für Arten von Bewertungen missbraucht, wofür es eigentlich nicht ausgelegt ist.
Natürlich gibt es hier User, die es verdient hätten, viele gute Bewertungen zu bekommen, weil deren Beiträge oft produktiv zu Diskussionen beitragen und für eine angenehme Diskussionskultur sorgen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber es gibt nunmal auch einige, die aus heiterem Himmel viele positive Bewertungen "für nichts" bekommen haben und das schon nach so kurzer Zeit! Wie wird es erst nach 'nem Jahr aussehen?
Für mich steht jedenfalls fest, dass CW und das aktuelle Bewertungssystem nicht miteinander vereinbar sind. Gut gemeint, aber in der jetzigen Form hat das einfach keinen Sinn.