Wertungssystem - Erfolg oder nicht?

Wie stehst du zum Renommee-System?

• Ein voller Erfolg. Das System muss bleiben!

Stimmen: 41 17,4%
  • Ganz ok, aber wenn es bleiben soll, msste sich einiges dran ndern.

Stimmen: 44 18,7%
  • Eigentlich gefllt mir die ganze Idee nicht so gut.

Stimmen: 14 6,0%
  • Reinster Bockmist. Wozu das Ganze!?

Stimmen: 78 33,2%
  • Mir ist das System vollkommen egal.

Stimmen: 58 24,7%

• Stimmen insgesamt
    235
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber haben wir nicht alle mal mit einem Punkt angefangen ?

Und ich hab hier auch schon User rumlaufen sehen, die vor zwei/drei Monaten noch keiner kannte, und die schon 4-5 Punkte vor sich her schieben.

seitdem ich hier was geschrieben hab, sinds bei mir auch zwei Nupsis mehr :blushed:

ich mag das system, solange man es nicht für voll nimmt gehts :D

Auch wenn wir damit jetzt vollständig OT gehen -

Hab nur deinen Ansatz zu Ende formuliert :

Elitisten dürfen einen Mainstream-Film nicht nur niemals gut finden, sie dürfen auch nicht den kleinsten Zweifel daran lassen, das sie für sowas niemals ins Kino gehen würden !

Das hast du falsch verstanden. Ich find einen Film entweder gut, oder ich find ihn nicht gut. Ob er erfolgreich ist oder nicht, ist mir dabei reichlich schnurz :)

Du liest aber doch nicht die Bewertung, sondern die Beiträge.

Und wenn der Beitrag Bockmist ist, dann helfen auch 9 grüne Punkte daneben nix (wundert mich sowieso, warum einige meinen, das Bewertungssystem würde mehr Rückschlüsse auf einen Beitrag zulassen, als der eigentliche Beitrag)

Und genau da liegt der Hund begraben! Ein bescheuerter Beitrag bleibt weiterhin bescheuert, egal ob der ganze Bildschirm voll mit grün-rot-karierten E-Penis-Pünktchen ist oder nicht.
Man muss sich doch nur mal angucken auf welchem Board wir hier sind. Wir sind hier bei Consolewars.de, dessen primärer Bestandteil besteht aus Diskussionen über Videospiele. Diskussionen, die meist vollkommen subjektiver Natur sind. Wir sind hier nicht bei einem Beraterboard, wo es primär darum geht andere User zu beraten, Hilfestellungen zu geben, um somit ein bestehendes Problem zu lösen. Da hätte ein solches Bewertungssystem vollkommen Sinn, da es dort eigentlich immer nach Schema F zugeht:
User "Noob" macht Thread zu Problem X auf.
User "Pro A" schreibt Antwort.
User "Pro B" schreibt Antwort.
User "Pro C" schreibt Antwort.
User "Noob" denkt: "Boah geil, Antwort von User "Pro A" und "Pro C" haben mir tierisch weitergeholfen, Problem erledigt!"
User "Noob" gibt "Pro B" und "- C" eine gute Bewertung, da die ihm am meisten geholfen haben. Somit kristallisiert sich irgendwann heraus, dass User "Pro A" und "Pro C" die kompetenteren Helfer sind, somit ist es ein guter Indikator, dass deren Antworten oftmals kompetent, fundiert und brauchbar sind.

Kommen wir nun zurück zu CW. Hier gibt es zwar auch immer wieder Hilfestellungen zu Problemen, ja manchmal sogar überaus brauchbare, leicht verständliche und gründlich recherchierte, aber das ist nunmal nicht die Kernkompetenz von CW. Es sind eben jene Diskussionen, die sehr stark subjektiv geprägt sind. Und jetzt stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines solchen Bewertungssystems (bei dem es ja eigentlich nur zwei Entscheidungen gibt: "gut"-"schlecht", "geholfen"-"nicht geholfen") für CW. Man kann solch eine binäre Entscheidungsmöglichkeit, wie es gerade das aktuelle Bewertungssystem vorgibt, nicht auf die Beiträge von CW abbilden. Es gibt nunmal oft kein einfaches Gut oder Schlecht, es sind meist kleine Nuancen, die einem einen Beitrag gefallen lassen oder nicht. Deswegen entstand schon nach kurzer Zeit bei einigen eine gewisse Abneigung gegen dieses System, man merkt einfach, dass etwas nicht stimmt. Es wird zunehmend für Arten von Bewertungen missbraucht, wofür es eigentlich nicht ausgelegt ist.

Natürlich gibt es hier User, die es verdient hätten, viele gute Bewertungen zu bekommen, weil deren Beiträge oft produktiv zu Diskussionen beitragen und für eine angenehme Diskussionskultur sorgen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber es gibt nunmal auch einige, die aus heiterem Himmel viele positive Bewertungen "für nichts" bekommen haben und das schon nach so kurzer Zeit! Wie wird es erst nach 'nem Jahr aussehen?

Für mich steht jedenfalls fest, dass CW und das aktuelle Bewertungssystem nicht miteinander vereinbar sind. Gut gemeint, aber in der jetzigen Form hat das einfach keinen Sinn. :)

Wir sind hier bei Consolewars.de, dessen primärer Bestandteil besteht aus Diskussionen über Videospiele

Du gehst hier imo von einer falschen Annahme aus. Der primäre Bestandteil von CW ist nicht die Diskussion. Bei Gott nicht. Der primäre Bestandteil von CW sind sinnentleerte Flamewars ohne Substanz ;)

Aber du hast natürlich Recht, dass die Art und Weise, wie das System und der dazugehörige grüne Balken auf CW von vielen gesehen wird, absolut nicht im Sinn des Erfinders war. Immerhin spielt es den "Spaßvögeln" in die Hände, die weder Diskussion noch Flamewars im Sinn haben (also nichtmal ihre eigene Meinung auf die eine oder andere Art zum besten geben), sondern denen es nur darum geht, Öl ins Feuer zu gießen und sich an der eigenen Großartigkeit zu erfreuen. Die kriegen, dank ihrer einprägsamen und markigen wenngleich leeren Phrasen schnell und gute Bewertungen, sozusagen als Ikone der "eigenen Fraktion".

Für mich ists irrelevant, weil ich, wie bereits gesagt, den Inhalt eines Posts lese, nicht die Bewertung des Posters. Ich selbst bewerte auch extrem selten, weil ich lieber direkt antworte...

auf die idee jemanden nach seinen renomee zu "bewerten" muss man mal kommen...:oops:
das hat doch damit gar nichts zu tun...ich bewerte leute rl auch nicht unbedingt danach wie "beliebt" sie sind oder wie viele ihre meinungen teilen...bisschen mehr subjektive entscheidungszugeständnisse bitte....stört mich doch auch nicht, wenn ich wen der beliebt ist net leiden kann ;-)

Kurz und Knapp:

Totale Katastrophe, wohl das sinnloseste was mir je in einem Forum untergekommen ist.
Damit wird den dummen Usern auch noch die Chance gegeben andere anonym zu beleidigen.
Bravo.

Naja, sagen wir es so. Das System hat sein Ziel zwar verfehlt, nämlich das Beiträge nach dem Inhalt und der kompetenz bewertet werden, aber es bringt den Leuten doch eine menge Spass anscheinend, also hat es ein Ziel erreicht, wenn auch nicht das gewünschte! :D

Viele Leute wollen es nicht abschaffen, darunter auch viele mit schlechten Bewrtungen, viele sehen dies mitlerweile mehr als unseriösen Spass an als das es ein seriöses Bewertungssystem wäre! :)

Dann sollte man ein freiwilliges Bewertungssystem einfügen für die die sich gerne beleidigen lassen oder beleidigen wollen. Ich finde es jedenfalls nicht tragbar.

Gibt es mitlerweile endlich mal ne Lösung?

Ich hab in den letzten Tagen schon wieder 4 ungerechtfertigte und teilweise beleidigende Bewertungen bekommen. Ich finds einfach unverschämt das sowas hier erlaubt ist.

Bockmist.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Bockmist.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

naja was erwartest du gib halt experten die bewerten dich schlecht wenn deine meinung en andere ist und einige sind halt wie kleine kinder und können das dann nicht ertragen wenn ihnen die die meinnug nicht past

z.b
hab ich vor paar min n kleinen test gemacht und zack hat einer angebissen
12037338.jpg
das ist doch schon grundschul niveau allein schon diese wort verfremdung und dann dieser einfach gestrickter satz der so garnix mit dem post von mir zu tuhn hat
auser as er im selben thread geschrieben wurde
(forza zu furza oh gott :shakehead: ich glaub worte können diee wortverkrüpplung nicht beschreiben)

aber eine sache interessiert mich wieso kann man eineige personen nicht bewerten?

p.s
bin mir 100% pro sicher das es dafür wieder ne negative bewertung kommt
manche leute sind halt wie n offenes buch

Erstmal: Versuche bitte auf Groß-/Kleinschreibung zu achten. (Oder die Rechtschreibung im allgemeinen) :ugly: Das hat meinen Augen ja wehgetan^^
Zweitens: Es ist doch schon seit längerem klar, dass es hier solche Leute gibt ;-)
Und das Forza = Furza genannt wird ist nicht gerade neu. Es gibt hier halt diese "Witzigen" :rolleyes: Also nicht weiter ärgern ;-)

Negative Bewertung meiner Kritik in diesem Thread:

So wichtig wie Du Dich zu nehmen scheinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bewertungen Deiner Beiträge ungerechtfertigt waren.

Schon armselig das man sowas nicht öffentlich sagen kann...

Passt irgendwie perfekt ins Bild für das missratene Bewertungssystem.

@Kindergarten Sprache

Leute die sowas benutzen wie "Furza" kann man eh nicht für voll nehmen. Das dies hier an der Tagesordnung ist liegt allerdings auch an dem War Bereich der solche Leute ja förmlich anzieht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So ein System auf CW? Fail
Gruppen pushen sich gegenseitig hoch, Leute die nur am rumtrollen haben trozdem mehrere grüne Punkte, man bekommt negativ Bewertungen ohne Grund, man wird geflamed und das beste ist, dass ganze ist Anonym, jeder kann tun und machen was er will und keiner kriegts raus(Außer vll admins, kA).

Am besten weg mit dem System oder wenigstens überarbeiten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom