Wertungssystem - Erfolg oder nicht?

Wie stehst du zum Renommee-System?

  • Ein voller Erfolg. Das System muss bleiben!

    Stimmen: 41 17,4%
  • Ganz ok, aber wenn es bleiben soll, msste sich einiges dran ndern.

    Stimmen: 44 18,7%
  • Eigentlich gefllt mir die ganze Idee nicht so gut.

    Stimmen: 14 6,0%
  • Reinster Bockmist. Wozu das Ganze!?

    Stimmen: 78 33,2%
  • Mir ist das System vollkommen egal.

    Stimmen: 58 24,7%

  • Stimmen insgesamt
    235
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Da wir ja nun schon eine Weile "testweise" das System zur Bewertung der Beiträge haben, interessiert mich und vielleicht auch die Crew, wie denn nun die User nach einigen Monaten darüber denken. Eigentlich wollte ich schon gestern so eine Umfrage machen, aber da war keine Zeit... und da heute im Wertungsthread schon der Vorschlag von anderen Leuten kam, mache ich jetzt halt doch eine, auch wenn sie wohl nicht super-repräsentativ sein wird ;-)

Also, langer Rede kurzer Sinn: stimmt ab, wie ihr über das Wertungssystem in seiner derzeitigen Form denkt, ob ihr es beibehalten wollt, und so weiter. Und wenn ihr es für sinnvoll haltet, erklärt eure Meinung noch mit einem entsprechenden Post dazu.

--

Meiner Ansicht nach ist das Bewertungssystem vielleicht eine ganz lustige Sache für einige Zeit, aber doch irgendwie sinnlos. Auf einer so polarisierenden Webseite wie CW ist so ein System doch eher nur Öl ins Feuer, weil eine weitere Ebene, auf der die Fanboy-Kleinkriege ausgetragen werden (können). Wenn das System beibehalten werden soll, müsste es ein paar Änderungen geben - aber eigentlich ist mir unklar, wofür das Ganze gut sein soll. Für die Mods ist es mehr Arbeit, für die User ist es mehr Hate, und seinen eigentlichen Nutzen erfüllt die Funktion so gut wie gar nicht. Imo.
 
ich kann ja, wie ich schon mehrfach sagte, nicht darüber klagen, da ich das gefühl habe, dass meine durchaus teils arbeitsintensiven postings durchaus als qualitativ gewürdigt werden ;-) sollte das allgemein so sein, würd ich schon sagen, dass das system in dem bereich seinen nutzen erfüllt...auch seh ich in der renomee-top10 quasi nur leute, die durchaus durch gute und informative posts/news auffallen und nicht nur dauergebannt sind/herumtrollen...klar sorgt die fluktuation dafür, dass auch viele andere mit der zeit nach oben kommen, aber im allgemeinen ist es eine frage der "aktivität"...schreibe mehr und du wirst öfter bewertet, wie du bewertet wirst, hängt dann davon ab was du schreibst....schreibe entsetzlich beleidigend und wenig und du wirst trotzdem n besseres renomee haben als jemand, der das gleiche macht und spammt...schreibe klasse posts und wenig und du wirst auch nur wenig renomee haben, weil viele deine posts gar nicht sehen.
wenn jemand wirklich wenig schreibt, sollte ihn das renomee imo aber auch soweiso weniger interessieren, da er scheinbar weniger zeit als andere hier aktiv verbringt und seine zeit lieber mit sinnvolleren dingen füllt ;-)

ich sehe auch keinen grund mir durch n schlechtes renomee iwie beleidigt vorkommen zu müssen...ich seh das eher als spass an, ernst nehmen sollte das keiner....gelegenheitsposter hat das glaub gut ausgedürckt...er siehts nicht und es ist ihm egal...wenn man sich daran stört, misst man der funktion IMO zuviel bedeutung zu...cw ist ja zu 90% just for fun ;-)

ist aber nur meine bescheidene meinung und ich bin ja soweiso mod.....usersache würd ich sagen :)
 
wat ne kranke sig :rofl3:




es haben sich gruppen gebildet die sich gegenseitig pushen, es hat nichts damit zutun ob jemand viel gutes oder schlechtes schreibt, sondern nur ob der in der gruppe ist oder nicht, lächerlich das ganze

ich hab für bockmist gestimmt, weg mit dem scheiss
 
Ich find's ganz ok :) Ich meine, schaden tut's ja niemandem?
 
ich finds ziemlich sinnlos. hauptsächlich bewerten einige gruppen sich innerhalb ihrer gemeinschaft gegenseitig positiv um ihren epenis zu vergößern. und dadurch dass das ganze anonym geschieht, muss man immer damit rechnen total dämliche negativbewertungen zu bekommen, die sogar beleidigend werden und das ganze nur weil es leute gibt die die meinungen anderer personen nicht akzeptieren können. wenn das system weitergeführt werden soll, dann bitte nicht mehr anonym.
 
Mir ists System egal. Find aber den dazugehörigen Beschwerdethread lustig :)
 
Ich find's ganz ok :) Ich meine, schaden tut's ja niemandem?
Wie man es nimmt. Ich kann dir auf Anhieb zwei Nachteile des Systems nennen:

1. Es bringt diesen Thread hervor, in dem sich die User 88 Seiten lang über die "bösen" Wertungen beschweren. Ohne das Wertungssystem (oder die Kommentare der Wertungen) gäbe es diese Beschwerden alle nicht.

2. Als direkte Folge von 1. kommt es zu Beleidigungen, die gemeldet und von der Crew moderiert werden müssen. Mit anderen Worten, das System macht den Mods mehr Arbeit. Und es ist ja nicht so, als ob es auf CW nicht schon genug zum Moderieren gäbe, auch ohne irgendwelche Farbkästchen mit flotten Sprüchen.

Es ist also, wie man sieht, Ansichtssache. Im Gegensatz zu den genannten Nachteilen sehe ich in dem System quasi keinen nennenswerten Vorteil. Dass darkganon als unser Renommee-Spitzenreiter zufrieden ist, war ja wohl klar ;-)
Wer bewertet auch schon Mods schlecht? Nur jemand, der wirklich den Post kritisiert und seine Meinung vertreten kann. Das heißt, diesen Zweck erfüllt das Renommee-System gut, aber eben fast nur bei Mods, da dort ja Repräsalien gefürchtet werden können.
 
wat ne kranke sig :rofl3:




es haben sich gruppen gebildet die sich gegenseitig pushen, es hat nichts damit zutun ob jemand viel gutes oder schlechtes schreibt, sondern nur ob der in der gruppe ist oder nicht, lächerlich das ganze

ich hab für bockmist gestimmt, weg mit dem scheiss

Sehe ich ebenso. Wenn das Bewertungssystem unbedingt bleiben soll, dann bitte so das die User keinen direkten Einfluss drauf haben, sondern jeder für seine Bewertung selbst verantwortlich ist und das das benehmen eines Users besraft wird, nicht nur mit Verwarnungen oder Bans, sondern auch öffentlich in Form des Bewertungssystems. Dazu habe ich ja auch schon einen Vorschlag gemacht, hier nochmal damit auch jeder weiss was ich hier meine. :)

Rolyet schrieb:
Weitere Idee: Hier hat schon einer was ähnliches angesprochen was ich sehr gut finde. Also dass das Bewertungssystem, so wie wir es jetzt kennen, rausgenommen wird und man anderst bewertet wird, automatisch von CW. Jeden Tag erhält man Punkte, durch diese Punkte entstehen dann die grünen Pünktchen unter dem Avatar die anzeigen wie positiv/negativ der User ist. Sagen wir pro Tag 10 Punkte. Bei 1000 Punkten ist man auf der höchsten Stufe (sagen wir pro 100 Punkte einen weiteren Punkt). Wenn jetzt jemand verwarnt wird oder gebannt wird, bekommt derjenige automatisch Negativpunkte in einer bestimmten Höhe. Durch diese Negativ Punkte kann man auch in den roten Negativbereich kommen. Eine Verwarnung gibt zum Beispiel -300 Punkte (das entspricht in etwa einem Monat) und bei einem Timeban bekommt derjenige -600 Punkte. Hatte derjenige sagen wir 450 Punkte angesammelt weil er sich nichts geleistet hat und bekommt dann durch harte Beleidigungen einen Timeban, ist er auf -150 Punkte, sprich er hat schonmal 1 roten Punkt im Negativbereich. Für den Negativbereich gibt es keine Grenze an Minuspunkten, sodass Leute nicht denken das bei -1000 z.B. eh schluss wäre.

Einerseits haben dann Fanboys/Fraktionen/Basher/Idioten keine Chance mehr jemanden aus Prinzip, egal wie gut/schlecht dessen Postings waren, schlecht zu bewerten nur um ihn eins reinzuwürgen, andererseits ist das Ergebnis wirklich eindeutig. Jemand der keine Scheisse baut, ist auch gut bewertet und jemand der viel scheisse baut, ist auch definitiv im negativ Bereich!

Was man als Zusatz einbauen kann wäre dann noch eine Bewertungsfunktion für die User, aber dort kann man NUR positiv bewerten! Also wenn jemand einen wirklich guten Beitrag gemacht hat, kann man ihn bewerten und somit zum Beispiel weitere 20 Punkte einbringen. Das spornt den ein oder anderen doch vielleicht mal an mal was sinnvolles zu schreiben und somit ne gute Bewertung zu kassieren. Wäre aber nur ein Zusatz zum oben genannten Vorschlag. Die User sollten auf keinen Fall einfluss auf den Negativbereich haben, denn das Verhalten wird diesen zwangsläufig bestimmen, es gibt genug Leute die News Bans, Timebans oder Verwarnungen bekommen. :)

Weitere Vorteile wären:
- Weniger Arbeit für die Mods, trotz vorhandenem Bewertungssystem weil es keine negativen Bewertungen mehr von Usern gibt die beleidigend oder ungerechtfertigt sind
- Wer sich benimmt, hat definitiv eine gute Bewertung
- Wer gute Postings macht, kann weiterhin gut bewertet werden, also haben die User, zumindest für den positiven Bereich, noch die Möglichkeit jemanden zu zeigen das er einen guten Beitrag (für die Community) gemacht hat

Nachteil:
- Extrem hoher Aufwand, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon Finley hätte wieder einen Thread über unser Bewertungssystem geöffnet :ugly: :p



Ich enhalte mich wie Darkganon zum Thema erstmal :)
 
999349171l.gif
 
Ich enhalte mich wie Darkganon zum Thema erstmal :)

Stimmt ja, Mods dürfen ja keine eigene Meinung haben ;-)

@Topic

Mir ists egal, aber wenn es soviele stört sollte man es vll. doch abschaffen. Kann ja mal jeder hier in den Thread schreiben der es mit dem System wirklich nicht aushält und warum das so ist. Denke mal es liegt an den negativen Bewertungen mit denen viele nicht einverstanden sind, oftmals wird ja auch beleidigt - das find ich auch mies. Abgesehen wird das System in der tat ausgenutzt um sich hochzupushen sprich, es gibt viele User ( mich eingeschlossen) die deutlich mehr positive Wertungen erhalten haben als verdient.

Glaub das Experiment ist fehlgeschlagen.
 
das system abschaffen aber noch vorher alle Bewertungen anzeigen lassen um zu sehen,wer einen den net leiden kann und ne schlechte Wertung verpasst hat^^
 
das system abschaffen aber noch vorher alle Bewertungen anzeigen lassen um zu sehen,wer einen den net leiden kann und ne schlechte Wertung verpasst hat^^

Wobei ne schlechte Wertung nicht direkt heißen muss das man ne Person net leiden kann, aber das ist in der Tat öfters so - schade.

Denke das grösste Problem ist einfach das viele das System viel zu ernst nehmen - ich mein wir sind auf CW, da muss man echt wissen wie man mit solchen Ergebnissen und Möglichkeiten umzugehen hat. Hier nehmen einige das Wertungssystem viel ernster als das Forum bzw. die Diskussionen an sich, was schon bissel überraschend ist.
 
Von mir aus soll des System bleiben wie es will. Wer keinen kleinen virtuellen Schwanz hat, dem geht's eh am Arsch vorbei, was für Bewertungen er bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom