Wertungssystem - Erfolg oder nicht?

Wie stehst du zum Renommee-System?

• Ein voller Erfolg. Das System muss bleiben!

Stimmen: 41 17,4%
  • Ganz ok, aber wenn es bleiben soll, msste sich einiges dran ndern.

Stimmen: 44 18,7%
  • Eigentlich gefllt mir die ganze Idee nicht so gut.

Stimmen: 14 6,0%
  • Reinster Bockmist. Wozu das Ganze!?

Stimmen: 78 33,2%
  • Mir ist das System vollkommen egal.

Stimmen: 58 24,7%

• Stimmen insgesamt
    235
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weil es ne nette spielerei ist `?
rote kästchen haben ja imho auch nur user, die bewusst primär haten und kein interesse an diskussionen haben.

dafür kann man postings die man gut findet belohnen.

ein paar kleine änderungen fände ich auch nett, aber dazu gehört ganz sicher nicht die anonymität und die werden leider dadurch verhindert, dass eine modifikation durch tkx bei jedem forenupdate erneuert werden müsste - sysiphosarbeit.

das änderungen nett wären wissen wir, aber hinter der nicht vorhandenen anonymität stehen wir intern felsenfest - auch wenn ich hier als einer der aktiveren mods der "arme kerl" bin, der das immer aufs neue verkaufen darf ;)

niemand der es nicht darauf anlegt, wird rote kästchen bekommen und ob man ein paar unverdiente, negative wertungen kriegt ( die im normalfall auch so gut wie nix ausziehen) - und jetzt ma ehrlich:
interessiert euch rl, welcher unbekannte typ auf der strasse iwas von euch hält ? ;)

Naja, wenn man es so wie du/ihr (Staff) sieht, könnte man das Forum komplett abschaffen, zumindest den WAR Bereich und sich nurnoch auf News konzentrieren weil es sind ja eh alles recht anonyme User die nur ihre "Meinungen" ins Forum posten die einem ja eh egal sein kann...

Verstehst du was ich meine? Wenn man online etwas anbietet, dann sollte man doch keine Dinge einbauen die die User nur verärgern, sondern entweder garnicht erst einbauen, oder auf die Wünsche der COmmunity, von der CW ja im Endeffekt lebt, eingehen. Das ist ja auch kein Wunsch der CW schädigt und wenn er Arbeitsaufwand zu groß ist, haut das System raus. Hier rennen Leute auf CW rum, die, wie du es erklärt hast, nur rumtrollen und nichts zu den Themen beitragen und das auf eine ziemlich provokante Art und Weise und diese Leute haben dennoch ihre 11 grünen Punkte mit 3000+ Renomee Punkten... Die werden von ihrem eigenen Fanclub gepusht, da fallen 2 negative Bewertungen auf einen Post garnicht auf wenn 5 Leute aus der "eigenen Fraktion" ihn/sie dann gut bewerten. Ich könnte hier spontan wohl 5 Namen nennen auf die das zu 100% zutrifft und da fragt man sich dann schon wie sinnvoll diese "spielerei" ist, vorallem wenn dann leute die sich echt Mühe geben und wirklich objektiv wirken und auch einiges für die Community tun, dann nichtmal im hellgrünen Bereich der Renomees sind...

Es gibt sogar 4 Optionen um die COmmunity ein bisschen gücklicher zu machen:

- System abschaffen, der großteil findet es bescheuert da eh nur unfair bewertet wird

oder

- Jeder darf selbst entscheiden ob er bewertet werden kann oder nicht und kann dies in den Optionen ändern

oder

- Anonymität aufheben, das würde die negativ Bewertet die ohne Grund bewerten stark ausbremsen

oder

- Komplett neues System anschaffen, einen Vorschlag dazu habe ich schon gemacht und dann würden negative Bewertungen komplett wegfallen!

Ich mein, man muss ja nicht auf alles eingehen was die Community verlangt, vorallem wenns nur ein paar Einzelne so wollen, aber da das Bewertungssystem schon so eine Aufregung fabriziert hat, sollte man sich vielleicht doch überlegen zumindest etwas von den Vorschlägen in Erwägung zu ziehen! :v:

- Anonymität aufheben, das würde die negativ Bewertet die ohne Grund bewerten stark ausbremsen
Wir haben schon öfters verlauten lassen, dass es das nicht geben wird. Wenn ihr keinen Grund für diese Entscheidung sehen könnt, dann solltet ihr einfach gemütlich mit Kaffee den Thread lesen und ihr erkennt den Grund.

Ich lese hier dauernd irgendwelche Beschwerden über Sinnloswertungen und dann im nächsten post eine weitere Beschwerde über Sinnloswertungen, weil man sich über Sinnloswertungen aufregte und dass diese User zu feige waren ihren Nick anzugeben.
Das ist eine Endlosschleife, die einige User hier bewusst oder auch unbewusst aufbauen und unnötig andere User mit Sinnloswertungen motivieren.

Hier gibt es nicht wenige User die offen gesagt haben, dass sie sich für die Sinnloswertungen rächen würden, wenn sie den Nick sehen würden. Natürlich heben wir da die Anonymität auf. Ein starkes ausbremsen sehe ich da auch nicht, solang hier weiter über irgendwelche xbeliebigen Wertungen unnötig Aufregung entsteht, solang wird es mit oder ohne Nick Sinnlosbewertungen geben.

- System abschaffen, der großteil findet es bescheuert da eh nur unfair bewertet wird

oder

- Jeder darf selbst entscheiden ob er bewertet werden kann oder nicht und kann dies in den Optionen ändern
Ersteres stimmt nicht. Ansonsten gilt für beide Punkte, wieso überhaupt beachten? Das ist quasi schon so optional. Ich muss ins Kontrollzentrum gehen und runterscrollen(ich hasse scrollen), wenn ich kein Interesse dran habe, wieso scrolle ich dann überhaupt?
Wenns mich doch mal interessieren sollte, dann geh ich eben diesen Umweg und schau mir die Wertungen an. Wenn der darausresultierende Balken großartig stören sollte, dann kann ein graues Kästchen(=keine Wertungen) nicht großartig was ändern...

- Komplett neues System anschaffen, einen Vorschlag dazu habe ich schon gemacht und dann würden negative Bewertungen komplett wegfallen!
Wir haben durchaus Gedanken für ein neues System und es wird auch irgendwann eine eigene Lösung von uns geben. Bis dahin lassen wir dieses laufen.
Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck eines Wertungssystems negative Bewertungen auszulassen.

Eigentlich soll euch so ein System Aufschluss geben wo ihr positiv und negativ in der Community auffällt. Die Wahl liegt dann bei euch, ob ihr da einen Fehler bei euch durch die negativen entdeckt und ob ihr durch positives Feedback weiter eine Richtung verfolgt.
Trotz Sinnlosbewertungen habt ihr auch sinnvolle Bewertungen, ich wüsste keinen Grund warum man auch nur die Sinnlosbewertungen beachten sollte, nur weil sie eben "da" sind.

Negative lediglich durch die Crew oder durch Bans zu verteilen, ist auch nicht sinnvoll für ein Wertungssystem. Was nützen solche Sanktionen? Wenn die User auf Feedback eingehen würden, dann würde sie sicher nicht auf den Pranger stehen wollen. Sie erhalten auch so von uns negatives Feedback in Form von Warnungen/Verwarnungen und andersweitigen Sanktionen wie partielle Rechteentzüge.

Ein reines positives Wertungssystem würde auch keine Sinnlosbewertungen verhindern. Ich verstehs ganz ehrlich gesagt nicht, was denn der entscheidende Unterschied zwischen negativen und positiven Sinnloswertungen ist. Das Endergebnis ist das gleiche und User die mit rotem Balken rumlaufen provozieren den meist selbst, also kanns auch nicht am für jeden sichtbaren Balken liegen.

Ich habe mir übrigens die Bewertungen von einigen Usern angeschaut die viel posten und den Sinnloswertungen keine Beachtung schenken. Größtenteils sinnvolle Kritiken sogar mit freiwilliger Nickangabe, nur wenige Sinnloswertungen. Wie kommt das Zustande? Liegts an der Community, am System oder am User selbst?

Auf das vorrige brauche ich nciht eingehen da dies deine/eure Meinung ist die ihr sowieso nicht ablegen werdet, diesen Standpunkt habt ihr deutlich gemacht - obwohl ein großer Teil der Community das definitiv anderst sieht.

Wir haben durchaus Gedanken für ein neues System und es wird auch irgendwann eine eigene Lösung von uns geben. Bis dahin lassen wir dieses laufen.
Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck eines Wertungssystems negative Bewertungen auszulassen.

Warum nicht? Jemand der nie bewertet wird, scheint nicht viel gutes von sich zu geben, aber man hat immernoch die Option für gute Posts Leute zu "belohnen" und darauf aufmerksam zu machen das der Post gut war.

Eigentlich soll euch so ein System Aufschluss geben wo ihr positiv und negativ in der Community auffällt. Die Wahl liegt dann bei euch, ob ihr da einen Fehler bei euch durch die negativen entdeckt und ob ihr durch positives Feedback weiter eine Richtung verfolgt.
Trotz Sinnlosbewertungen habt ihr auch sinnvolle Bewertungen, ich wüsste keinen Grund warum man auch nur die Sinnlosbewertungen beachten sollte, nur weil sie eben "da" sind.

Eben, sie sind "da" und sie verfälschen das Ergebnis. Man hat nichts gemacht, ganz im Gegenteil, man wird sogar für gute Beiträge sinnlos negativ bewertet. Wie soll ich jetzt rausfinden ob die negative ernst gemeint ist (nur mit einem beschissenen Kommentar versehen) oder sie wirklich eine sinnlos Bewertung war?

Negative lediglich durch die Crew oder durch Bans zu verteilen, ist auch nicht sinnvoll für ein Wertungssystem. Was nützen solche Sanktionen? Wenn die User auf Feedback eingehen würden, dann würde sie sicher nicht auf den Pranger stehen wollen. Sie erhalten auch so von uns negatives Feedback in Form von Warnungen/Verwarnungen und andersweitigen Sanktionen wie partielle Rechteentzüge.

Natürlich ist das sinnvoll. Es zeigt definitiv wie der User sich innerhalb der Community verhalten hat, das wiederrum "motiviert" die User das es garnicht erst zu solchen Strafen, die dann sozusagen für andere "ersichtlich" sind, kommt. Warum auch nicht, wer sich wie ein Idiot in einer Community verhält, der sollte auch öffentlich angeprangert werden, oder zumindest eine nachhaltige Strafe erhalten, wie z.b. das abziehen von Punkten.

Ein reines positives Wertungssystem würde auch keine Sinnlosbewertungen verhindern. Ich verstehs ganz ehrlich gesagt nicht, was denn der entscheidende Unterschied zwischen negativen und positiven Sinnloswertungen ist. Das Endergebnis ist das gleiche und User die mit rotem Balken rumlaufen provozieren den meist selbst, also kanns auch nicht am für jeden sichtbaren Balken liegen.

Sinnlose positiv Bewertungen gibt es weitaus weniger als negative. Denn mit negativen sinnlos Bewertungen kann man Leute ärgern, mit positiven nicht, deshalb gibt es zweitere auch seltener. Wenn ich mal positive bekomme, dann zu 80% mit sinnvollem Feedback zu meinen Posts, bei den negativen habe ich zu 80% nur sinnlos Bewertungen. Und da liegt der "feine" Unterschied.

Ich habe mir übrigens die Bewertungen von einigen Usern angeschaut die viel posten und den Sinnloswertungen keine Beachtung schenken. Größtenteils sinnvolle Kritiken sogar mit freiwilliger Nickangabe, nur wenige Sinnloswertungen. Wie kommt das Zustande? Liegts an der Community, am System oder am User selbst?

Ich bekomme ziemlich viele Bewertungen und habe meine Erfahrungen dazu auch oben beschrieben. Natürlich würde man in einem reinen positiv Bewertungssystem auch keine sinnlosen verhindern können, da diese aber seltener sind als negative Sinnlose, käme ich damit weitaus besser klar!

:v:

@TM,
Schade, dass du nicht auf einen einzigen meiner Posts eingegangen bist.

Wir haben schon öfters verlauten lassen, dass es das nicht geben wird. Wenn ihr keinen Grund für diese Entscheidung sehen könnt, dann solltet ihr einfach gemütlich mit Kaffee den Thread lesen und ihr erkennt den Grund.

Also der einzige offensichtlich Grund ist, dass Trolle dadurch noch mehr gefördert werden und da gibt´s nichts schönzureden, das sieht man einfach.

Ich lese hier dauernd irgendwelche Beschwerden über Sinnloswertungen und dann im nächsten post eine weitere Beschwerde über Sinnloswertungen, weil man sich über Sinnloswertungen aufregte und dass diese User zu feige waren ihren Nick anzugeben.
Das ist eine Endlosschleife, die einige User hier bewusst oder auch unbewusst aufbauen und unnötig andere User mit Sinnloswertungen motivieren.
Und das ist also...... gut?

Hier gibt es nicht wenige User die offen gesagt haben, dass sie sich für die Sinnloswertungen rächen würden, wenn sie den Nick sehen würden. Natürlich heben wir da die Anonymität auf. Ein starkes ausbremsen sehe ich da auch nicht, solang hier weiter über irgendwelche xbeliebigen Wertungen unnötig Aufregung entsteht, solang wird es mit oder ohne Nick Sinnlosbewertungen geben.
Und diese Erfahrungen beruhen auf was nochmal?
Was spricht dagegen, es mal für eine Woche auszuprobieren?
Wenn es nicht funktioniert, kann man es ja wieder anonym machen, ein großer Aufwand wäre es ja nicht.

Ersteres stimmt nicht. Ansonsten gilt für beide Punkte, wieso überhaupt beachten? Das ist quasi schon so optional. Ich muss ins Kontrollzentrum gehen und runterscrollen(ich hasse scrollen), wenn ich kein Interesse dran habe, wieso scrolle ich dann überhaupt?
Wenns mich doch mal interessieren sollte, dann geh ich eben diesen Umweg und schau mir die Wertungen an. Wenn der darausresultierende Balken großartig stören sollte, dann kann ein graues Kästchen(=keine Wertungen) nicht großartig was ändern...
Also einerseits soll man es nicht beachten, aber andereseits soll das System dazu dienen, Usern Feedback für ihre Posts zu geben, wofür diese aber ins Kontrollzentrum müssen?

Ja, ich habe einige Sinnlosbewertungen, sowohl positiv, als auch negativ, mir, und bestimmt auch dem Großteil der Leute, die sich so darüber aufregen, geht es aber nicht darum ob die Bewertung jetzt positiv oder negativ ist, sondern, dass sie in den meisten Fällen einen aus dem Zusammenhang gerissenen oder (fast) beleidigenden Inhalt haben, der dann nicht geahndet wird, weil er eben nicht richtig beleidigt, aber im normalen Forum würden einige für sowas wahrscheinen nen Ban kassieren.
Du kannst dir ja mal meine Bewertungen durchgucken, bei den negativen wirst du bis auf eine einzige Ausnahme (bei der es trotzdem nicht sonderlich schlimm gewesen sein kann, da ich für diesen Post auch von einem S-Mod positiv bewertet wurde) keine einzige gerechtfertigte Bewertung finden.
Soll das der Sinn dieses Systems sein?
Wenn ich dadurch sehen soll, "wo ich positiv und negativ in der Community auffalle", dann muss ich eben ins Kontrollzentrum und sehe dann diese Schwachsinnsbewertungen.
Wenn ich das jetzt mal auf meine Mailadresse übertragen würde, wo ich dann schaue, was ich für neue Mails habe, wären das alles Sachen die mein gut funktionierender Junkfilter löschen würde, weil sie eben nicht dahin gehören.

Dann lasst es doch wenigstens jedem User frei, ob er überhaupt mitmachen will, baut einfach eine Option im Kontrollzentrum ein, mit der jeder User das System für sich deaktivieren kann, so dass man unter seinem Nick keine Kästchen sieht und er weder bewerten, noch bewertet werden kann.

Ist die Frage wirklich ernstgemeint?
Es ist einfach die Freiheit, unbekümmert und anonym anderen Leuten ans Bein pissen zu können, ohne sich dafür im Forum gleich nen Ban zu fangen, natürlich suchen sich solche Vollpfosten die Leute aus, die nicht ganz so etabliert im Forum sind, das ist allersimpelste Kausalität.

Nochmal, mir ist es wirklich total latte, wie viele positive oder negative Bewertungen ich bekomme, ich würde es, wenn die Option da wäre, für mich sofort ausschalten, ich will einfach nur sehen, wer mich blöd anmacht, da ich einfach nicht auf so eine hinterhältige verlogene Art stehe.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag dazu nur
ich bin gegen das anonyme bewerten von beiträgen
nicht nur wegen irgendwelchen leuten die meinen andere mit sinnlosen neg wertung ärgern zu müssen
sondern auch weils immer wieder wen gibt der nicht ganz verstanden hat wozu dieses system da ist

z.B. krieg ich immer wieder wertungen weil jemand z.B. nicht meiner meinung ist etc.
sowas sollte im forum stehen und nicht in den wertungen

ich kann nur sagen
wenn ich jemanden kritisiere in welchem medium auch immer
dann muss ich demjenigen auch die möglichkeit geben darauf zu reagieren, oder richtigstellungen vorzunehmen

dieses merkwürdige argument für die anonymität kann ich nicht im geringsten nachvollziehen

Das System so wie es jetzt ist, ist für´n Arsch. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn etwas scheisse ist, die Community dass größtenteils auch so sieht, sollte man reagieren anstelle es weiter zu verteidigen. Denn CW lebt von der Community.

Laut der Umfrage finden es gerade mal 18% so wie es jetzt ist gut. Verstehe auch nicht wieso man sich so dermaßen gegen das Wegfallen der Anonymität stämmt, wenn diese dazu genutzt wird das System zu missbrauchen, Leute zu beleidigen oder Meinungsbashing zu betreiben. Ich bin in dem Punkt ganz auf der Linie meiner Vorredner. Wer mir was zu sagen hat der kann auch seinen Namen drunter setzen.

Um nochmal auf einen Abschnitt von TM zurückzukommen:

Ja, ich gebe zu das ich auf eine Sinnlosbwertung mit einer Sinnlosbewertung reagieren würde wenn die Anonymität nichtmehr vorhanden wäre. Aber warum auch nicht? Wenn jemand meint sich mit mir einen Spass erlauben zu müssen, kriegt er selbiges zurück. Der Unterschied kommt aber genau jetzt ins Spiel: Wenn mich jemand sinnvoll negativ bewertet, sprich begründet, dann nehme ich diese Bewertung so hin und versuch draus zu lernen (wenns was draus zu lernen gibt).

Hinzu kommt nämlich auch das die Mods/Admins hier einsehen können wer sie schlecht bewertet hat, diesen Vorteil hat der normale User hier nicht. Ich würde gerne mal die Bewertungsliste eines Mods/Admins sehen, ob da auch 80% sinnlos Bewertungen sind... ;)

warum macht man nicht einfach ne News mit ner Umfrage obs bleiben soll oder nicht?

Weils die Mods/Admins eh nicht interessiert wie du hier im Thread gut erkennen kannst, deswegen nicht... :shakehead:

(natürlich) anonymer "Negativberwerter" schrieb:
Tja, das Problem ist dass auch fehlende Anonymität missbraucht werden würde, was weitaus schlimmer wäre.
Soll heißen die Negativbewertungen werden so oder so missbraucht? Tja wozu denn der ganze Quark. Dann liefern sich halt irgend welche Kunden hier n'Bewertungskleinkrieg (für den dann eh die Mods zuständig wären), aber wenigstens dann offen und nicht hinterfotzig anonym so wie jetzt.

Man muss schon verdammt kleine Eier in der Hose haben, wenn man sich beim Üben von Kritik (oder auch nur mal einem die Meinung geigen) hinter Anonymität verstecken muss. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen die Negativbewertungen werden so oder so missbraucht? Tja wozu denn der ganze Quark. Dann liefern sich halt irgend welche Kunden hier n'Bewertungskleinkrieg (für den dann eh die Mods zuständig wären), aber wenigstens dann offen und nicht hinterfotzig anonym so wie jetzt.

Man muss schon verdammt kleine Eier in der Hose haben, wenn man sich beim Üben von Kritik (oder auch nur mal einem die Meinung geigen) hinter Anonymität verstecken muss. :uglylol:

Eben, stellt sich nämlich echt die Frage:

Was ist schlimmer, das jemand sinnlos negativ bewertet wird und man garkeinen Lerneffekt aus solchen Bewertungen hat, oder das ein paar kleinkarierte die fehlende Anonymität ausnutzen und sich halt für negativ Bewertungen rächen...?

Hier wieder ein paar schöne Beispiele. Die Reaktionen kamen auf meinen letzten Post von oben (alle Bewertungen natürlich negativ):

11.03.2010 21:23 Also ich finde dieses System sehr gut. Die negative Bewertung gibt es wegen Fäkalsprache.

11.03.2010 21:02 anonym!!!! muhahahaha

11.03.2010 19:36 heul doch

Cool, nee? So sieht ein gutes System aus. Kompliment!

Hier wieder ein paar schöne Beispiele. Die Reaktionen kamen auf meinen letzten Post von oben (alle Bewertungen natürlich negativ):

Cool, nee? So sieht ein gutes System aus. Kompliment!

Und? Hast du jetzt gelernt wie du dich zu verhalten hast durch diese sehr belehrenden Bewertungen? Schliesslich ist das System dafür gemacht! :v:

Zuletzt bearbeitet:
Klar :coolface:

Mir wird auch jetzt erst bewusst, wie hilflos ich doch die letzten 8 Jahre auf CW war, aber nun kommt ja endlich Hilfe :peitsche:

Was ein Quark...

ich hab auch noch ein paar zum besten zu geben
scheinen von vollpfosten und seinem besten freund zu stammen:

05.02.2010 17:46 Ich finden deinen Beitrag schlecht, weil er jegliche Grammatik vermissen lässt. Lieber Gruß - Anonym

04.02.2010 17:59 lol

04.02.2010 16:52 das missfällt mir !

11.03.2010 21:06 hör.auf.zu.heulen!!!

11.03.2010 22:44 Da bin ich anderer Meinung

sau cool das CW solchem abschaum tür und tor öffnet

Dafür gibts genung sinnvolle positive Bewertungen...
Ich hab meine Meinung von "Scheiß System" auf, "soll bleiben" geändert.
Über rote, muss ich zwar großteils den Kopf schütteln, weil sie nur selten eine Begründung haben, aber wenn ich eine grüne, für einen langen und ausführlichen Artikel bekomme, weiß ich, dass er gut angekommen ist.
Nur positive bringt übrigens ÜBERHAUPT nix, haben wir in einen anderen Forum, wo ich zum Moderationsteam gehöre. Dort werden vorallem die Spammer bevorteilt, weil halt viel häufiger Beiträge von ihnen dastehen. Noch dazu erreicht das viel schneller unglaubliche Höhen: klar, hier haben eiinige auch schon da nahezu Maximum an grünen Punkten, aber wenn die jenigen nur noch Rotz schreiben (oder genug Stalker haben! :D), dann minimiert sich der Balken wohl auch alsbald.
Anders als bei den anderen System. Schnell gibts dort Leute, die bspw. 666 + haben... und was sagt das jetzt aus? Richtig, noch weniger als beim jetzigen System, wo man häufig zumindest die schlechten User erkennt, die schon schnell negativ aufgefallen sind.

negative sollen nicht abgeschafft werden, nur die anonymität.
weil dann werden bestimmt nicht mehr solche negativen wertungen, wie z.b. "nein", oder "lol" oder :v: verteilt.

negative sollen nicht abgeschafft werden, nur die anonymität.
weil dann werden bestimmt nicht mehr solche negativen wertungen, wie z.b. "nein", oder "lol" oder :v: verteilt.
Dann bildet doch ein positives Beispiel und macht es wie ich, wenn negative Verteilt werden, dann nur + zusätzlicher Signatur! Also: "blablablub /MasterPhW" und lasst es bei positiven Weg, damit man sich nicht selbst immer grüne zuschustert!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom