Wertungssystem - Erfolg oder nicht?

Wie stehst du zum Renommee-System?

• Ein voller Erfolg. Das System muss bleiben!

Stimmen: 41 17,4%
  • Ganz ok, aber wenn es bleiben soll, msste sich einiges dran ndern.

Stimmen: 44 18,7%
  • Eigentlich gefllt mir die ganze Idee nicht so gut.

Stimmen: 14 6,0%
  • Reinster Bockmist. Wozu das Ganze!?

Stimmen: 78 33,2%
  • Mir ist das System vollkommen egal.

Stimmen: 58 24,7%

• Stimmen insgesamt
    235
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
signed - was auch an deiner beitragslänge liegt.:blushed:

mach ne auflistung 3er negativer wertungen und mach n zweizeiler dazu mit maximalen beleidigungen und du würdest 100% ne negative antwort kriegen.

wobei ich auch sagen muss, dass ich fast duchgehend gute erfahrungen mit dem sys gemacht habe - und ich wurde sogar von 3-4 sern gestalked. :uglylol: für nen wirklich guten beitrag, egal wo, kriegt man schonmal 5-6 gute bewertungen und die negativen sind einzelfälle, die nicht mal was abziehen. es geht hier nur um das subjektive problem, dass man ein prob darin sieht, dass einem nicht nur ein unbekannter nickname irgendwas zuruft, sondern ein namensloser. geht es hier echt nur um rache ? das primäre prinzip, dass man durch das sys sieht, wer sich bemüht, anständige beiträge schreibt und in die community eingebettet ist und wer dagegen nur basht und beleidigt - funzt soweit ich das sehen kann.

und die die wirklich rote kästchen haben, beschweren sich nicht mal :blushed:

Mir geht es darum das die sinnlos Bewertungen verschwinden. Ich habe garnichts gegen das negativ Bewerten, ganz im Gegenteil, jemanden zu kritisieren kann ja durchaus sinnvoll sein! Aber so wird das System leider nicht genutzt und das aufgrund der Anonymität! Es ist halt leichter zu schreiben "haha, hier ne negative" als sich wirklich Gedanken zu machen wie ich meinem Gegenüber gut vermitteln kann das sein Verhalten grade schlichtweg (auf deutsch gesagt) scheisse war und die negative ihn jetzt belehren soll (mit sinnvollem Text). Wenn man nichtmehr anonym wäre beim negativ bewerten, würde man sich vorher Gedanken machen das der Andere die Kritik auch annimmt und sich eben nicht dafür rächt.

Hier 2 Szenarien (Anonymität ist aufgehoben):

- User XY bewertet mich negativ mit folgendem Kommentar "Haha, epic Fail" und dahinter steht sein Name. Dann mache ich folgendes. Ich bewerte ihn auch negativ, aber mit diesem Kommentar "Beim nächsten mal schreibst du mir bitte was ich falsch gemacht habe, dann bekommst du auch keine negativ Bewertung zurück".

- User XY bewertet mich negativ mit folgendem Kommentar "Rolyet, das ist aber nicht die feine Art Leute so zu provozieren, bin besseres von dir gewöhnt" und dahinter steht wieder sein Name. Dann nehme ich die Kritik an, mache mir Gedanken darüber ob ich mein Verhalten ändern möchte oder nicht, bewerte jetzt aber nicht negativ zurück, weil die Bewertung einen Sinn hatte.

Der Lerneffekt bleibt völlig aus wenn man sinnlos bewertet wird und genau darum gehts doch im Bewertungssystem, das man sieht wann etwas gut und wann etwas schlecht war und das funktioniert so derzeit nicht wirklich gut! ;)

@rolyet und perp - ganz allgemein.

ihr seid zwei der helleren user hier und ihr wisst, dass ich euch schätze.

neben euch gibt es aber massen und abermassen an usern, deren natürlich reaktion auf harmlose aber sinnlos bewertung hier darin aussieht verwünschungen auszustossen, für man eigentlich auch wieder gebannt werden müsste. was wir aber nicht machen - zeigt nur gut auf, wie wenig selbst erwachsene und leute, die ich eigentlich für vernünftiger gehalten hätte, auch mit völlig sachlicher kritik umgehen können.

du würdest so handeln rolyet ja, aber du schreibst auch gerne mehr und bist allgemein eher reflexiv dabei - ich würde mir auch gewisse änderungen am system wünschen, aber einfach nur anonymität weg, wäre imo purer wahnsinn.

ich glaube auch, dass mangelnde anonymität dazu beitträgt, dass man ein feedback geben kann, ohne sich von wechselseitigen, "foren"-zwischenmenschlichen beziehungen leiten lassen zu müssen. man bewertet doch rl schon bedingt leute danach, ob sie einem völlig unterstützen oder kritisieren - online ist das noch viel verstärkter ausgeprägt ;)

mein wunschprinzip wäre ja --> statt personensperre, eine tagessperre, in der man leute nicht bewerten kann. würde die "useless"-reviews massiv einschränken meines erachtens nach. vielleicht auch eine regelmässige counterrücksetzung, die absprachen und manipulation verhindert, eine stärkere gesamt-disqualifikation, wenn man verstärkt negativ aufgefallen ist und ein neutrales feld als standard.

:-)

Was hier jetzt gemacht wird ist das Problem als Banalität runterzuspielen, obwohl es so einfach wäre es zu verbessern/transparenter zu machen und damit dem Wunsch eines Teils der User nachzukommen. Ich meine wer hätte denn was beim Aufheben der Anonymität verloren? Doch wohl nur die Basher.

Man hätte Angst, dass das System außer Kontrolle geraten könnte und es noch mehr Arbeit zu tun gäbe, als es ohnehin schon gibt. Es ist auch bei so einer großen Community verständlich, aber zugleich möchte man wohl Intern sich an diesen Feature erfreuen.

Ich füge zu Perplexs Bemerkung noch den Genickbrecher hinzu, dass ein Großteil der Leute diesen Thead nicht beachten oder auch nicht mehr darin posten, weil sie a) nicht selbst betroffen sind, b) es lächerlich finden und/oder c) schlechte Bewertungen für ihre Meinung bekommen haben. Das reduziert uns auf die Ironball-Nutzer, die unter jeder Bedingung hier posten. Das ist ein Fakt, man braucht nur die Seiten zurückgehen und nachsehen, wie sich die Leute über diesen Thread und die Bewertungen aufregen. Und Ganon hat ironischerweise auch bestätigt, dass die meisten Bewertungen auch hier erfolgen.

Ich lasse jetzt einmal die Bemerkung aus, die Umfrage nochmals neu zu machen mit Einsicht auf die Bewertungen der einzelnen User. Das Ergebnis würe genau so kommen, wie man es erwartet, ohne Ausnahmen und ohne Abweichungen im Master Plan.

@rolyet und perp - ganz allgemein.

ihr seid zwei der helleren user hier und ihr wisst, dass ich euch schätze.

neben euch gibt es aber massen und abermassen an usern, deren natürlich reaktion auf harmlose aber sinnlos bewertung hier darin aussieht verwünschungen auszustossen, für man eigentlich auch wieder gebannt werden müsste. was wir aber nicht machen - zeigt nur gut auf, wie wenig selbst erwachsene und leute, die ich eigentlich für vernünftiger gehalten hätte, auch mit völlig sachlicher kritik umgehen können.

du würdest so handeln rolyet ja, aber du schreibst auch gerne mehr und bist allgemein eher reflexiv dabei - ich würde mir auch gewisse änderungen am system wünschen, aber einfach nur anonymität weg, wäre imo purer wahnsinn.

ich glaube auch, dass mangelnde anonymität dazu beitträgt, dass man ein feedback geben kann, ohne sich von wechselseitigen, "foren"-zwischenmenschlichen beziehungen leiten lassen zu müssen. man bewertet doch rl schon bedingt leute danach, ob sie einem völlig unterstützen oder kritisieren - online ist das noch viel verstärkter ausgeprägt ;)

mein wunschprinzip wäre ja --> statt personensperre, eine tagessperre, in der man leute nicht bewerten kann. würde die "useless"-reviews massiv einschränken meines erachtens nach. vielleicht auch eine regelmässige counterrücksetzung, die absprachen und manipulation verhindert, eine stärkere gesamt-disqualifikation, wenn man verstärkt negativ aufgefallen ist und ein neutrales feld als standard.

:-)

Aber bei all dem vergisst du, bzw. die Crew im gesamten das dieses System testweise aktiviert wurde! Das heisst man nimmt es wieder raus wenn es fehlerhaft ist, nicht von der Community angenommen wird, oder wenn Änderungen anstehen.

Und ich habe auch nirgends lesen dürfen das die Testphase vorbei ist und es wurde auch nie gefragt was die Community vom System hält (zumindest nicht von Seiten der Crew). Diesen Schritt musste die Community selbst übernehmen. Ich finde es ein wenig traurig wenn ein System von der Crew soviel Feedback und Lösungsvorschläge bekommt und statt drauf einzugehen bekommt man nur als Antwort "es wird sich nichts ändern, Thema gegessen"...

Also da die Testphase nie wirklich als beendet angekündigt wurde, wäre ich mal dafür 1 Monat die Anonymität aufzuheben, danach eine Umfrage starten wo die Community Erfahrungsberichte austauschen kann und daraus dann Schlüsse ziehen und die weitere Vorgehensweise zu planen. Wenn es wirklich so chaotisch sein wird wie die Crew befürchtet, denke ich schadet einen Monat nicht, die Community wird schon nicht dran zerbrechen... ;)

Bzw. bezweifel ich immernoch das es so schlimm wird, ich glaube sogar das es besser wird! :v:

und weisst du woran das bei dir liegt ?
an DIESEM thread hier. deine letzten 6 negativen Bewertungen sind alle aus diesem Thread und das Ergebnis davon, dass du dich über sie beschwerst. Schreib nicht mehr in dem Thread hier und deine Rate dürfte quasi auf 0 sinken.

Das meinst du nicht wirklich ernst??? Ich soll hier nichts mehr schreiben und mich beschweren (wofür dieser Thread unter anderem da ist), damit ich keine negativen Bewertungen mehr bekomme...? Das ist die Lösung???

Vielleicht sollte man die Sache ganz anders machen. Einfach willkürlich ein paar Beiträge aussuchen die mir nicht gefallen und ein "heul doch" als Bewertung reinschieben. Wenn ich das oft genug mache, treffe ich sicher zwischendurch sicher jemanden der es verdient hat...

Erzählt mir bitte nicht, dass ihr zwischen den 2-3 unklaren Bewertungen nicht mindestens 5 positive habt, wenn ihr nicht gerade forenbekannte Trolle seid.

Kann ich ohne weiteres verneinen.

was mich aufregt, ist die cw-unsitte, der gegenseite alle argumente abzuerkennen. Im Gegensatz zum War-Forum argumentieren hier quasi alle - ob es ein gutes oder schlechtes, ein brauchbares oder ein weniger passendes Argument ist, ist eine andere Frage, aber hier wem abzusprechen er hätte keine Argumente, ist nur eine provokante Unterstellung und eine egozentrische Sicht ;)

Nö, egozentrisch ist es, wenn man ohne den geringsten Gegenbeweis behauptet, dass es nichts bringt, die Anonymität abzuschaffen und jede Bitte, es wenigstens mal für einen kurzen Zeitraum zu testen, zu ignorieren und die einzige Seite, die momentan die Argumente der Gegenseite nicht anerkennt, ist der Staff, wie man hier in einigen Posts gut nachlesen kann.

und weisst du woran das bei dir liegt ?
an DIESEM thread hier. deine letzten 6 negativen Bewertungen sind alle aus diesem Thread und das Ergebnis davon, dass du dich über sie beschwerst. Schreib nicht mehr in dem Thread hier und deine Rate dürfte quasi auf 0 sinken.

Ja?, dann sind meine Bewertungen wohl ein Paradoxon.

So, zum gefühlt 100. Mal die Frage, auf welchen Erfahrungen beruht diese Behauptung?

Glauben kann man an vieles, aber die Realität sieht anders aus:

-Es gibt hier im Thread unzählige Argumente gegen das System, wie es zur Zeit besteht und dessen Anonymität, die werden von den Stafflern, entweder ignoriert, oder mit schwammig formulierten Phrasen abgetan, als würde man sich darüber lustig machen

-Es schaut alle paar Tage mal ein Staffler in diesen Thread, schreibt ein paar Zeilen, die auch nicht wirklich konstruktiv sind, verschwindet dann wieder und alle Fragen zu seinem Post bleiben unbeantwortet

-In der Umfrage des Threads sind 58% der User, die abgestimmt haben, mit dem System, so wie es jetzt ist, nicht zufrieden, dazu kommt noch, dass davon auszugehen ist, dass Leute, die das Bewertungssystem missbrauchen, höchstwahrscheinlich dafür abgestimmt haben, dass das System gut ist und bleiben soll, da die Abstimmung ebenfalls anonym ist

-Es wird seit jeher behauptet, dass ein Entfernen der Anonymität nichts bringen wird, obwohl es keine Erfahrungen gibt, die das belegen könnten und es ein leichtes wäre, das rauszufinden

-Es wurde von Seiten des Staffs nicht ein einziges stichhaltiges Argument gebracht, warum es sinnvoll sein soll, die Anonymität bestehen zu lassen, alles was da kam, beruht auf "ich glaube/wir glauben", und sonst nichts

-Es wurden auch mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht, die auch fast alle komplett ignoriert wurden

Das ist die Realität, nichts mit glauben, nichts mit vermuten, einfach nur Fakten, die man ganz klar hier im Thread nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieso wird es immer Rachebewertungen geben? Doch wohl nur wenn die Anonymität aufgehoben werden würde. Aber dann würden Einzelnutzer von den Trollgruppen, zu welchen du zweifellos gehörst, eh nur noch in Grund und Boden gewertet werden.

edgeworth-shrug.gif

Einer meiner Fans. Ich finde es erwähnenswert, dass er als Kontrapunkt mögliche Raids angibt, obwohl schon seit längerem bekannt ist, dass geplante Raids von der Crew verfolgt und bestraft werden.

Und TM, siehst du, was ich meine? Das ist einer dieser Bewertungen, von denen ich gesprochen habe. Versteckt als "offene" Kritik, aber nicht anfechtbar - sie ist in Wirklichkeit nur dazu da, um zu lügen und bashen. Fakt ist, dass die Crew in der Vergangenheit etwas gegen Raids unternommen hat. Resultierend kann man dazu sagen, dass er entweder ein Ahnungsloser oder ein Lügner ist. Der Verdacht erhärtet sich natürlich auf Letzteres, weil kein vernünftiger User einen Raid versuchen wird, wenn so etwas im System dokumentiert wird, die Namen sichtbar, die Gruppen bekannt sind und die Crew auch schon eingegriffen hat.

@Bewerter: Du kannst ja natürlich das Gegenteil beweisen, wenn du hier mit uns diskutierst (woher der Thread ja eigentlich gedacht ist). Du wirst doch ein paar nette Worte mit einem 'Troll' austauschen können, oder? :v: Andererseits akzeptiere ich dein Schweigen als eine Zustimmung zu meinem Beitrag, dass ich Recht habe und du nicht. ;> Ich lade dich herzlich zum mitdiskutieren ein, ohne einen bösen Hintergedanken.

also ich hab wohl schon 10-15 negative mit name verteilt und absolut keine probleme mit "rache" bewertungen.

wenn die bewertungen begründet sind, sieht das auch der größte troll ein.

Was mich stört sind diese :fp: Wertungen, wenn man bei einem Thema mal eine andere Meinung vertritt.
Anstelle mal Gegenargumente zu bringen um die eigenen Argumente zu entkräften wird häufig nur noch dieses Smiley rausgehauen.
Insgesamt erweist sich das Bewertungssystem bislang eher als schädlich für die Diskussionskultur.

Edit:

Schön, wenn man hierfür gleich die Bestätigung bekommt:

Ich kann keine Veränderung bei der Diskussionskultur feststellen. Das nächste mal deine Behauptungen mit etwas Handfestem belegen. Ich habe hier ja leider nicht genug Platz dazu.

Na dann schreibs halt hier in diesem Thread, wenn dir bei der Bewertung zu wenig Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... wieso gibt's diesen Thread überhaupt noch, wenn sich am System eh nie was ändern wird?
Normalerweise werden sinnlose Threads doch geschlossen.

Was mich angeht, mir ist das System nach wie vor TOTAL egal, aber wenn sich andere dadurch gestört fühlen, dann sollte man denjenigen ermöglichen das Ding zu deaktivieren!
Alles andere ist doch irgendwie intolerant. Man fühlt sich ja auch irgendwie ausgeliefert gegenüber den Bashern. Ich versteh das schon. Nur halt wieso sich nix ändert is mir schleierhaft.

Ich hatte diesen Thread irgendwie schon ewig abonniert, weil ich irgendwann mal hier abgestimmt und reingeschrieben hab, aber irgendwie... ich brauch den gar nicht. Weil der bringt mir nix. Also lösch ich jetz das Abonnement und schau hier auch nicht mehr rein.

Wurd das System jetzt eigentlich abgeschafft ? Mein Wert ändert sich z.B überhaupt nicht mehr trotz neg/pos Bewertungen.

Ist halt ne Anpassung, aber das System ist noch immer aktiv, weil das Renomee bei jedem angezeigt wird.

Jetzt weiß ich wieder wieso ich das Wertungssystem scheisse finde!

Weil man für jeden scheiss, negative Bewertungen bekommt! Auch wenn man nur seine Meinung sagt und niemanden angreift oder sonst irgendwas verwerfliches tut.

reputation_neg.gif
Silent Hill: Shattered... 25.03.2010 14:26 mimi
reputation_neg.gif
Silent Hill: Shattered... 25.03.2010 14:22 FF8 war fail, FF9 war godlike und steht in den Wertungen ganz oben
reputation_neg.gif
Silent Hill: Shattered... 25.03.2010 07:21 aber einen avatar von fail fantasy 13 benutzen... :uglyplap: die spielereihe ist seit teil X ein fail :lol:

Hätte ich gewusst wer das war hätten die alle gleich direkt ne negative zurück bekommen, das wäre zwar auch sinnfrei und dumm, aber wie du mir, so ich dir!

Sowas muss nämlich echt nicht sein und dafür ist das Wertungssystem sicher nicht gedacht gewesen. -.-

Sondern eher für so Posts wo Leute andere beleidigen, extra provozieren usw. und ich hab wirklich nur neutrail meine Meinung ab gegeben und dann sowas. -.-

Bei sowas wünschte ich dann auch, das man sehen kann wer einen bewertet!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Scheiß denn immer noch nicht abgeschafft? :uglyhammer2:

Mittlerweile vergrault er sogar schon (v.a. neuere) User, CW!

Ist der Scheiß denn immer noch nicht abgeschafft? :uglyhammer2:

Mittlerweile vergrault er sogar schon (v.a. neuere) User, CW!

Vergiss es, das CW-Team ist nicht gewillt uns mit guten Argumenten klar zu machen warum das System immernoch aktiv ist bzw. nichts dran verändert wird.

Das einzigste, wenn überhaupt, was du als Antwort hier erwarten darfst von Mods/Admins ist: "Wir ändern nichts, damit ist das Thema beendet", wenn du danach fragst warum, bekommst du völlig wiedersprüchliche und aus dem Zusammenhang gerissene "Argumente"... :)

Gruß, :v:

ich habe hier schon dutzende male argumente aufgezählt, die jedesmal ignoriert wurden.
ich hab kein prob damit, wenn jemand anderer meinung ist - aber meine arugmente dann wiederum auch einfach als nicht existenz ab zu tun, empfinde ich als beleidigend.

ich spreche allerdings auch da speziell für mich, und nicht für die ganze crew ;)

bin nun aber für den rest vom tag ausser haus :-)

ich habe hier schon dutzende male argumente aufgezählt, die jedesmal ignoriert wurden.

Ok, scheine ich nicht mitbekommen zu haben. Schreibe mir alle Argumente nochmal auf und ich verspreche dir das ich drauf eingehen werde! :)

Wenn du sowas schreibst wie "Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht mit dem System und wurde von 4 Leuten gestalked und bekomme für nen guten Beitrag 5-6 gute Bewertungen", dann liegt das einfach nur daran das du ein Mod bist. Einerseits bist du eine Athoritätsperson und zweitens siehst du wer dich negativ und positiv bewertet. Leute die dich also negativ bewerten, setzen ihren Namen dahinter. sie wissen ja eh das du es siehst, so sieht es für dich aber aus das viele ihre Namen dahinter setzen, was in der Realität leider so nicht ist. Und bei positiven Bewertungen ist es genau das selbe, dadurch das die Leute wissen das du siehst wer sie bewertet und du auch gewisse Fäden in CW ziehst (als Mod kannst du ja schliesslich bannen und entscheidest über das Maß der Bestrafung), erhoffen sich solche Leute Vorteile daraus wenn sie dich positiv bewerten.

Du sagtest zu mir ich sei einer der "helleren User hier auf CW" und trotz der Länge und der "Qualität" meiner Posts bekomme ich maximal 2-3 positive Bewertungen dafür und das ist dann auch schon viel, ich bin froh wenn es überhaupt eine positive Bewertung ergibt. Die einzigsten Posts die meine Bewertungsliste gesprengt haben, findest du beide in meiner Signatur und diese Posts waren ne menge Arbeit, bzw. ist es das Wettbüro immernoch.

Auf der anderen Seite bekomme ich aber oft negative Bewertungen die sowas von sinnfrei sind und dann denke ich mir nurnoch "Ok, was soll mir diese Bewertung jetzt sagen?", sprich: Ein Lerneffekt entsteht somit nicht weil die meisten negativ Bewertungen ohne Grund abgegeben werden...

ich hab kein prob damit, wenn jemand anderer meinung ist - aber meine arugmente dann wiederum auch einfach als nicht existenz ab zu tun, empfinde ich als beleidigend.

Wollte dich garantiert nicht beleidigen, aber wenn du die Argumente der letzten 2 Seiten meinst, darauf bin ich und Andere ja auch eingegangen und haben ja versucht dir klar zu machen das deine Position als Moderator dir diverse Vorteile im System verschafft! ;)

ich spreche allerdings auch da speziell für mich, und nicht für die ganze crew ;)

Schon klar, gerade der Post von TM war sehr widersprüchlich und er hat nur um den heissen Brei drum herum geredet, wirkliche Argumente konnte ich da keine finden und viele Andere nach mir auch nicht. xD

bin nun aber für den rest vom tag ausser haus :-)

Bist später!

Gruß, :v:

Wo und vor allem zu welchem Thema, bitte? Hier? nö.

Ich schätze dich sehr, aber hier schreibst du ziemlichen Käse, ganon. Bis jetzt kam ausnahmslos nur: es wäre technisch zu aufwenig es umzuändern (dann schafft es ganz ab, es ist kein Zustand, so wie es jetzt ist) und das vollkommen aus der Luft gegriffene "man würde sich für negative Kritiken rächen wenn die Anonymität wegfiele" (als ob man sich jetzt nicht schon für missbillige Kommentare "rächen" würde, indem man sie negativ bewertet...).

Wer hier dutzende Meinungen und Argumente ignoriert ist leider die Crew, da sie, wenn sie sich hier zu Wort meldet, um den heißen Brei herumredet und auf nichts konkret eingeht.

Ich war mit der Crew eigentlich immer auf einer Linie und find euer Personal nach wie vor sehr in Ordnung, aber hier versteh ich euch kein bischen, dass ihr diesen Blödsinn stützt.

Edit: ach ja und "ignoriert es doch einfach, es ist doch gar nicht so schlimm" ist übrigens kein Argument sondern ein "Herunterspielen". (präventiv, falls diese Klamotte wieder als Antwort kommt :wink3: )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom