so funktioniert aber halt nicht jeder job. als ob du den umsatz auf jede stelle in jeder branche runterbrechen kannst. die putzfrau, der hausmeister oder die edv fachangestellte, human resources, texter, grafiker, programmierer, webdesigner uvm. haben überhaupt keinen direkten einfluss auf irgendwelche umsätze und gerade die letzten paar genannten sind prädestiniert für remotearbeit. das kannst du vielleicht beim consulting oder verkauf einer dienstleistung einigermaßen messen. wenn du physische produkte herstellst und/oder verkaufst musst du ja sowieso in der regel im betrieb anwesend sein.
jo, funktioniert super. der freund meiner schwester lässt alle paar minuten die maus von ihr bewegen, wenn er keinen bock hat zu arbeiten oder mal während der arbeitszeit einkaufen geht etc. als ob das die meisten arbeitgeber wirklich überprüfen können oder mitbekommen, gerade in einer größeren firma. ich bin selbst selbständig und mich würde es extrem ankotzen, wenn meine mitarbeiter sowas machen würden. lohnkosten sind in deutschland schon teuer genug. aber da du mandanten termine und fakturierten umsatz ansprichst, spricht das sowieso eher für leistungsorientierte bezahlung und messbare ergebnisse bei einer dienstleistung. das ist aber nunmal in den meisten jobs nicht so einfach möglich.
im homeoffice arbeitet niemand so wie im office. tu nicht mal ich als selbständiger, dann tut es jemand, der nicht in seine eigene tasche wirtschaftet, erst recht nicht. und man merkt es auch daran wieviele leute hier unter der woche während der arbeitszeit auf cw abhängen.
aber um zum thema ubisoft zurückzukommen. wie willst du gerade bei einer kreativarbeit wie videospielentwicklung messen wer nun wieviel zum umsatz beigetragen hat? war es derjenige der sich die story ausgedacht hat und der jeden tag stundenlang nur rumsaß aber innerlich total hart gearbeitet hat um sich diese zu überlegen? war es der programmierer x oder der programmierer y oder doch einer der unzähligen grafiker? war es das marketingteam oder pr? wer wieviel im homeoffice arbeitet ist hier erst recht nicht messbar.