Wer hat die E3 gewonnen?

Wer hat die E3 gewonnen?


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Verstehe diesen Thread nicht, Nintendo hat ganz klar gewonnen :nix:

Keine Ahnung, wie man zu diesem Schluss kommt. Nintendo hat einen Budget-Titel (WarioWare) und zwei neue Titel gezeigt + einen kurzen Einblick in Breath of the Wild 2. Ich erwarte bei solchen Präsentationen vor allem neue Titel und nicht Mikrowellen-Fraß von vor 20 Jahren.
 
@Calvin

Der Herbst als Repräsentation für das Spielejahr ist schon allein aus dem Grund nicht valide, da mittlerweile viele Publisher dem jährlichen COD und FIFA aus dem Weg gehen wollen.
 
Ehm... nein, du zählst nun weichst du einfach deine eigenen Richtlinien so weit auf, dass du alles aufnehmen kannst. All die von mir genannten Titel dürften min. so "groß" sein wie Valkyria Chronicles 4, also habe ich mich daran orientiert.
Ja, wenn du Valkyria Chronicles nicht zählen lassen willst, müsste aus der 2021er Liste einiges gestrichen werden. Die von mir neu hinzugefügten Spiele würden zumindenst auf der selben Ebene stehen. Wie gesagt, keine der beiden Listen war irgendwie vollständig. Der Unterschied ist aber nun wirklich klar sichtbar.

@Calvin

Der Herbst als Repräsentation für das Spielejahr ist schon allein aus dem Grund nicht valide, da mittlerweile viele Publisher dem jährlichen COD und FIFA aus dem Weg gehen wollen.
Und das gilt jetzt nur für 2021? 2018 scheint es niemanden groß gestört zu haben.
 
Ja, wenn du Valkyria Chronicles nicht zählen lassen willst, müsste aus der 2021er Liste einiges gestrichen werden. Die von mir neu hinzugefügten Spiele würden zumindenst auf der selben Ebene stehen. Wie gesagt, keine der beiden Listen war irgendwie vollständig. Der Unterschied ist aber nun wirklich klar sichtbar.

Tut mir leid, nein. Der Unterschied ist nicht klar ersichtlich. Wenn ich jedes Mini-Indie-Projekt aufnehme, komme ich 2021 auch auf unzählige Titel. Wenn man es bei Titeln belässt, die der Mehrheit der User tatsächlich ein Begriff sind, kommen wir bei beiden Jahren auf vergleichbare Listen. Das dürfte bereits mehr als deutlich geworden sein.
 
Ja, wenn du Valkyria Chronicles nicht zählen lassen willst, müsste aus der 2021er Liste einiges gestrichen werden. Die von mir neu hinzugefügten Spiele würden zumindenst auf der selben Ebene stehen. Wie gesagt, keine der beiden Listen war irgendwie vollständig. Der Unterschied ist aber nun wirklich klar sichtbar.


Und das gilt jetzt nur für 2021? 2018 scheint es niemanden groß gestört zu haben.

Natürlich für beide Jahre, aber das macht die Situation ja auch dynamisch. Da müsste man 2021 imo mit mehr als einem anderen Jahr vergleichen um hier irgendwie von Repräsentativität sprechen zu können.
 
Subnautica, Starlink , Ashen = Mini-Indie-Titel? :nyashock:

Du liest - natürlich mal wieder - nur was du willst. Ich habe nur gesagt, dass Calvin Mini-Indie-Titel hinzugefügt hat, nicht dass er nur Mini-Indie-Titel hinzugefügt hat.

Ich nenne dir nun einige der Entwickler der Games:

- The Bearded Ladies

- Bamtang Games

- Games Farm

- Sandlot

Würdest du die Entwicklungsstudios als große Entwicklungsstudios bezeichnen?
 
Tut mir leid, nein. Der Unterschied ist nicht klar ersichtlich. Wenn ich jedes Mini-Indie-Projekt aufnehme, komme ich 2021 auch auf unzählige Titel. Wenn man es bei Titeln belässt, die der Mehrheit der User tatsächlich ein Begriff sind, kommen wir bei beiden Jahren auf vergleichbare Listen. Das dürfte bereits mehr als deutlich geworden sein.
Aber das Kriterium hast du doch aufgeweicht, indem du House of Ashes und Ruined King aufgenommen hast. Die sagen doch auch kaum jemanden was. Bei den Titeln, die ich ergänzt habe, ist keiner darunter, der dann nicht auf einem ähnlichen Niveau wäre.

Natürlich für beide Jahre, aber das macht die Situation ja auch dynamisch. Da müsste man 2021 imo mit mehr als einem anderen Jahr vergleichen um hier irgendwie von Repräsentativität sprechen zu können.
Sorry, ich wollte jetzt hier keine wissenschaftliche Abhandlung daüber schreiben. Ich habe ein Gefühl zum Ausdruck, das übrigens einige nach dieser E3 zum Ausdruck gebracht haben und habe das stichprobenartig gecheckt. Und ich fühle mich darduch bestätigt, die zweite Jahreshälfte ist vergleichsweise mau, v.a. im normalerweise release-starken Herbst.
 
Aber das Kriterium hast du doch aufgewicht, indem du House of Ashes und Ruined King aufgenommen hast. Die sagen doch auch kaum jemanden was. Bei den Titeln, die ich ergänzt habe, ist keiner darunter, der dann nicht auf einem ähnlichen Niveau wäre.

Ja, ich dachte Ruined King sei von Riot selber. Habe ich mich geirrt, kann man streichen. House of Ashes ist meilenweit größer als so ziemlich alles, was du genannt hast. Aber ja, wir können auch House of Ashes streichen, dann sind wir bei 11 Titeln in beiden Jahren und deine Argumentation ist trotzdem immer noch eine Sackgasse.

Als Vergleich, meine Titel waren von folgenden Studios:

- Bandai Namco
- Ryu Ga Gotoku Studio
- Double Fine
- Turtle Rock Studios (rund 5x mehr Mitarbeiter als Sandlot)
- Supermassive Games (rund 10x mehr Mitarbeiter als Sandlot)
 
Da ist doch die Frage ab wann ein Entwicklerstudio als groß gilt. Ashen wurde von ca. 40 Personen entwickelt. Starlink ist ein Spiel von Ubisoft. Einzig Subnautica stammt von einem kleinen Team.
 
Du liest - natürlich mal wieder - nur was du willst. Ich habe nur gesagt, dass Calvin Mini-Indie-Titel hinzugefügt hat, nicht dass er nur Mini-Indie-Titel hinzugefügt hat.

Ich nenne dir nun einige der Entwickler der Games:

- The Bearded Ladies

- Bamtang Games

- Games Farm

- Sandlot

Würdest du die Entwicklungsstudios als große Entwicklungsstudios bezeichnen?
House of Ashes ist noch nicht mal ein Vollpreistitel. Subnautica kannst du gerne von meiner Liste streichen, der Rest ist doch aber alles gut in meine Kriterien ein. Ehrlich gesagt wundert mich, wieso das hier so große Diskussion auslöst. Eigentlich dachte ich, es wäre nach dieser E3 Konsens, dass dieses Jahr stark unter Corona leidet. Das zeigen doch alleine schon die ganzen Verschiebungen. Klar war "leer gefegt" etwas überspitzt. Aber es ist schon spürbar weniger als man es sonst gewohnt ist, vor allem an großen Spielen. Vielleicht ändert sich da noch was, wenn Sony mal erklärt, was im zweiten Habjahr noch so kommen soll. Aber es geht hier ja gerade um die E3 und da war Sony ja nicht.
 
House of Ashes ist noch nicht mal ein Vollpreistitel. Subnautica kannst du gerne von meiner Liste streichen, der Rest ist doch aber alles gut in meine Kriterien ein. Ehrlich gesagt wundert mich, wieso das hier so große Diskussion auslöst. Eigentlich dachte ich, es wäre nach dieser E3 Konsens, dass dieses Jahr stark unter Corona leidet. Das zeigen doch alleine schon die ganzen Verschiebungen. Klar war "leer gefegt" etwas überspitzt. Aber es ist schon spürbar weniger als man es sonst gewohnt ist, vor allem an großen Spielen. Vielleicht ändert sich da noch was, wenn Sony mal erklärt, was im zweiten Habjahr noch so kommen soll. Aber es geht hier ja gerade um die E3 und da war Sony ja nicht.

Dann 2018 war halt kein gutes Beispiel, weil 2018 - wie nun hinreichend belegt wurde - nicht viel voller war

Und es wurden ja nicht unfassbar viele Titel verschoben. Warner Bros. scheint sehr darunter gelitten zu haben (Batman, Hogwarts). Sony-Titel wurden auch verschoben, aber das tut hier nichts zur Sache (und bei God of War bezweifle ich einen Zusammenhang mit COVID :ugly: Als ob der Titel je ernsthaft für 2021 geplant war).

Ansonsten habe ich nicht viele Corona-bedingte Verschiebungen mitbekommen? Natürlich wissen wir nicht, was im Hintergrund alles gelaufen ist, aber wie die Release-Listen zeigen, ist 2021 nun mal nicht bedeutend schlechter als andere Jahre. Etwa auf einem Level mit den Jahren 2018 und 2019.
 
Da ist doch die Frage ab wann ein Entwicklerstudio als groß gilt. Ashen wurde von ca. 40 Personen entwickelt. Starlink ist ein Spiel von Ubisoft. Einzig Subnautica stammt von einem kleinen Team.

- The Bearded Ladies
- Bamtang Games
- Games Farm
- Sandlot

„Einzig Subnautica stammt von einem kleinen Team“ stimmt also faktisch ganz einfach nicht.
 
Keine Ahnung, wie man zu diesem Schluss kommt. Nintendo hat einen Budget-Titel (WarioWare) und zwei neue Titel gezeigt + einen kurzen Einblick in Breath of the Wild 2. Ich erwarte bei solchen Präsentationen vor allem neue Titel und nicht Mikrowellen-Fraß von vor 20 Jahren.
Schreibst selber, dass Nintendo 2 neue Titel gezeigt hat + den 2022 Goty Anwärter und verlangst neue Titel? Finde den Fehler
 
Apropos GOTY Anwärter - ob MS 2022 endlich mitmischen kann? :awesome:
 
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