Tekken wäre ohne Story noch schlechter bzw. ein einfallsloser Prügler.
Das gilt für viele pseudo gute Spiele, die ein relativ gutes Gameplay haben, bei denen aber die Story A) aus der Feder von Klitschko stammt oder B) die Story direkt aus der Hölle kommt.
Das kommt drauf an, warum man ein Spiel kauft. Wenn ich einen Prügler kaufe, will ich keine ausgefeilte Story, ich will eine gut implementierte und gut ausbalancierte Spielmechanik. Grad der zweite Punkt spielt für den MP eine Rolle
Wenn ich ein JnR kaufe, dann will ich fordernde Level, die meine Reaktionsfähigkeit und meine motorischen Fähigkeiten fordern. [EDIT]Bei einem JnR ist mir auch die Steuerung extrem wichtig. Wenn man scheitert, weil die Steuerung schlecht ist, ist das bei einem JnR extrem frustrierend[/EDIT]
Wenn ich Story will, dann kauf ich ein RPG oder ein Action-Adventure.
Wenn ich gerne Puzzle löse, dann kauf ich ein Adventure oder ein Puzzle-Spiel
Wenn ich schnelle Action und gute Grafik will, kauf ich einen Shooter etc...
Das heißt nicht, dass ich was dagegen hätte, wenns eine Story in einem JnR gibt. Das bedeutet nicht, dass ich was gegen Puzzle-Spiele mit guter Grafik hätte.
Wenn aber ein Spiel seine primäre Aufgabe nicht erfüllt (in deinem Fall Tekken seine Aufgabe als Prügelspiel) und versucht, diese Schwäche durch zusätzliche "Features" zu kaschieren, dann läuft was schief.
Ein Super Mario Bros. erfüllt seine Aufgabe als JnR für mich perfekt, eine Story ist nicht nötig, um Schwächen in der Spielmechanik zu kaschieren.
Ein Oblivion hat für mich als RPG komplett versagt, daran hat auch die hübsche Grafik nichts mehr ändern können.