Wer hat die E3 gewonnen?

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E3 2009 - Wer ist der Sieger?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Tekken wäre ohne Story noch schlechter bzw. ein einfallsloser Prügler.


Das gilt für viele pseudo gute Spiele, die ein relativ gutes Gameplay haben, bei denen aber die Story A) aus der Feder von Klitschko stammt oder B) die Story direkt aus der Hölle kommt.

Das kommt drauf an, warum man ein Spiel kauft. Wenn ich einen Prügler kaufe, will ich keine ausgefeilte Story, ich will eine gut implementierte und gut ausbalancierte Spielmechanik. Grad der zweite Punkt spielt für den MP eine Rolle

Wenn ich ein JnR kaufe, dann will ich fordernde Level, die meine Reaktionsfähigkeit und meine motorischen Fähigkeiten fordern. [EDIT]Bei einem JnR ist mir auch die Steuerung extrem wichtig. Wenn man scheitert, weil die Steuerung schlecht ist, ist das bei einem JnR extrem frustrierend[/EDIT]

Wenn ich Story will, dann kauf ich ein RPG oder ein Action-Adventure.

Wenn ich gerne Puzzle löse, dann kauf ich ein Adventure oder ein Puzzle-Spiel

Wenn ich schnelle Action und gute Grafik will, kauf ich einen Shooter etc...


Das heißt nicht, dass ich was dagegen hätte, wenns eine Story in einem JnR gibt. Das bedeutet nicht, dass ich was gegen Puzzle-Spiele mit guter Grafik hätte.

Wenn aber ein Spiel seine primäre Aufgabe nicht erfüllt (in deinem Fall Tekken seine Aufgabe als Prügelspiel) und versucht, diese Schwäche durch zusätzliche "Features" zu kaschieren, dann läuft was schief.

Ein Super Mario Bros. erfüllt seine Aufgabe als JnR für mich perfekt, eine Story ist nicht nötig, um Schwächen in der Spielmechanik zu kaschieren.

Ein Oblivion hat für mich als RPG komplett versagt, daran hat auch die hübsche Grafik nichts mehr ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das speziell Klassiker als zeitlos gelten und egal wie schlecht etwas ist, in der heutigen Zeit, Retro, Klassiker, usw. hat seine Anhänger.

So wird GTA4 in 10 Jahren auch seine hardcore-Anhänger haben bzw. hat es.

Aber von der Theorie der Grafik abgeleitet müssten diese Spiele aus heutiger Sicht so scheisse sein, das kein Schwein sie mehr anfassen würde.

Ist aber nicht so, ich kann heute noch viele Leute mit einem Bombermann begeistern aufm SNES, oder einem Street Fighter usw...

Das sind keine Retro Gamer oder sonst was, das ist Besucht der bei uns in der WG ist (sies zum Grillen oder Feiern).

Das selbe kann man IMHO auch für alle / viele der klassiker sagen. Ein Zelda OoT wird noch in 20 Jahren leute in seinen Bann ziehen können, auch wenn die Grafik scheisse ist. Solche Spiele haben einfach das gewisse etwas, man fühlt etwas wenn man sie Spielt (ich kanns nicht genau erklären, aber jeder wird es fühlen wenn er einen Wahren klassiker sieht).

GTA4 wird einen solchen Status nie erreichen, aber GTA1 ist ebenfalls so ein Spiel. (Spiele ich auch noch immer wieder gerne ^^)
 
Das kommt drauf an, warum man ein Spiel kauft. Wenn ich einen Prügler kaufe, will ich keine ausgefeilte Story, ich will eine gut implementierte und gut ausbalancierte Spielmechanik. Grad der zweite Punkt spielt für den MP eine Rolle

Wenn ich ein JnR kaufe, dann will ich fordernde Level, die meine Reaktionsfähigkeit und meine motorischen Fähigkeiten fordern. [EDIT]Bei einem JnR ist mir auch die Steuerung extrem wichtig. Wenn man scheitert, weil die Steuerung schlecht ist, ist das bei einem JnR extrem frustrierend[/EDIT]

Wenn ich Story will, dann kauf ich ein RPG oder ein Action-Adventure.

Wenn ich gerne Puzzle löse, dann kauf ich ein Adventure oder ein Puzzle-Spiel

Wenn ich schnelle Action und gute Grafik will, kauf ich einen Shooter etc...


Das heißt nicht, dass ich was dagegen hätte, wenns eine Story in einem JnR gibt. Das bedeutet nicht, dass ich was gegen Puzzle-Spiele mit guter Grafik hätte.

Wenn aber ein Spiel seine primäre Aufgabe nicht erfüllt (in deinem Fall Tekken seine Aufgabe als Prügelspiel) und versucht, diese Schwäche durch zusätzliche "Features" zu kaschieren, dann läuft was schief.

Ein Super Mario Bros. erfüllt seine Aufgabe als JnR für mich perfekt, eine Story ist nicht nötig, um Schwächen in der Spielmechanik zu kaschieren.

Ein Oblivion hat für mich als RPG komplett versagt, daran hat auch die hübsche Grafik nichts mehr ändern können.

Man sieht, dass deine Wii dich auf Hinsicht der Spielmechianik und dem Gesamtpaket sehr beeinträchtigt hat. Ja, man kann auch Anspruch dazu sagen.

Warum nicht das Ganze in einem Spiel? Gibts halt nur auf der PS360.
 
Daß die Grafik und Präsentation wichtige Punkte der Gesamtwertungen sind, setze ich als allgemein bekannt voraus.

Sicher, aber genau so wäre ein SMG für HD-Konsolen auch technisch/grafisch angepasst bzw. angehoben worden und somit auch die Wertungen wiederum dementsprechend - im Endeffekt alles einfach nur spekulativ unsererseits und somit auch eher unnütze Betrachtungsweisen.

Aber hier ist ja der War-Bereich und so etwas wohl leider an der Tagesordnung der üblichen Verdächtigen ...

Also wer nimmt denn hier Mario Galaxy aus dem Grafikwar raus? Das kanns doch nicht sein, Galaxy sieht schöner aus als so manches PC game auf max Details hochgepumpt. Klar es könnte ne höhere Auflösung vertragen und auch Kantenglättung aber diese beiden Mankos außen vor sieht es einfach fantastisch aus! Ich weiß auch nicht wirklich wie man die Grafikpracht des Games noch steigern könnte, außer eben durch höhere Auflösung und Kantenglättung. Wobei ich sagen muss, dass auch schon Mario 64 damals, bis auf die Ecken, wahnsinnig gut aussah und auch heute eines der wenigen alten 3D Games ist, die man ohne Brechreiz spielen kann! Miyamoto hats einfach raus und Art Design lebt eben ewig, da sieht man dann auch über grafische Schwächen hinweg, wenn eine Spielwelt derart traumhaft in Szene gesetzt wird :)

So ist es.

Auf einer HD-Konsole hätte es niemals diese Grafik gehabt. Insofern ist diese ganze Diskussion derart albern...

Albern ist noch ein nettes Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass deine Wii dich auf Hinsicht der Spielmechianik und dem Gesamtpaket sehr beeinträchtigt hat. Ja, man kann auch Anspruch dazu sagen.

Warum nicht das Ganze in einem Spiel? Gibts halt nur auf der PS360.

Man sieht, dass du nicht mal im Ansatz verstanden hast, was ich geschrieben habe. Ja, man kann auch Textverständnis dazu sagen :rolleyes:
 
Stimmt.
Wenn man sich alle "Vorlese"-Stunden von Rosalina gegeben hat, war SMG sogar eins der JnRs mit einer "wirklichen" Story.

Schön war zudem die optionale Einbindung des Ganzen.
 
Zeig mir eines, habe noch keines gesehen was alle diese Elemente in einem guten Spiel vereint.

Oder war das nur wieder eine leere Aussage??

ratchet, uncharted, mgs4 :-)

ich hätte mir auch mehr story bei mario gewünscht aber das kann mann nun wirklich nicht mehr verlangen nach 30 jahren, würd dann zu aufgesetzt wirken :)

was mann anerkennen sollte is aber auch das das rezept seit 30 jahren sehr gut funktioniert das sollte mann myamoto und nintendo schon anerkennen!
 
Wer Story in einem Mario-Spiel haben will, sollte mal die Mario RPGs wie Paper Mario oder Mario & Luigi spielen.

Story?! Also sorry story hat Paper Mario oder Mario&Luigi so gut wie keine(jedenfalls nicht mehr als die Jump'n'Runs). Es gibt genau nur ein Mario RPG das wirklich sowas wie ne Story hat, und das kam von Square für das SNES raus ;)

Ein Mario RPG2 wäre wirklich extrem genial, Nintendo sollte es mal den Leuten überlassen die wissen was sie tun :(
 
klar haben die mario rpgs eine story, auch wenn sie logischerweise nicht so episch sein kann, wie in ner freien neuen welt wo auch hauptchars sterben können *g
trotzdem bietet sie quais jedesmal paar nette twists und besonders der selbstironische humor machts zu must haves :scan:
 
1. Nein, nein und nochmals nein. Auch ein technisch "schwaches" Spiel kann das beste Spiel der Generation sein, wenn es im Gesamtpaket einfach hervorragend ist.

Das würde wohl nur gelingen, wenn die Konkurrenz so unendlich schwach wäre, daß es trotz der technischen Defizite zum Winner der Gen werden könnte. Dieses ist aber diese Gen nicht mal ansatzweise gegeben, Xbox360 und PS3 haben mehr als starke Konkurrenz in weitaus besserer Technik anzubieten.



Ich weiß nicht, wie man so vom Technik-Wahn befallen sein kann, dass man sich gegen diese Erkenntnis so hartnäckig zur Wehr setzt.

Ich weiß nicht, wie man so NINTENDO-vernagelt sein kann, daß man sich gegen diese einfache Erkenntnis so zur Wehr setzt.

Wo liegt bei der Grafik eines Mario Galaxy denn das Problem? Ich wäre froh, wenn alle Wii-Spiele so geil aussehen würden. Und ich weiß die wirklich gute Grafik von dem Game zu schätzen, obwohl meine Xbox 360-verwöhnten Augen da schon einige andere Sachen in HD gesehen haben. Aber ich lasse meine Wahrnehmung dadurch glücklicherweise nicht so verzerren, dass ich ein schön anzusehendes Spiel nicht mehr zu würdigen weiß.

Daß Du auf dem Wii nichts Besseres zu sehen bekommst, ist alleine ein Problem des Wiis. Und "schön" ist etwas anderes als rundum gut für eine Gesamtwertung.

2. Ich habe nicht gesagt, dass Galaxy der Winner der Gen ist, denn das ist meines Erachtens sowieso Geschmacksfrage. Aber wertungstechnisch ist es nun mal das beste Exklusivspiel in dieser Generation. Das einzubringen ist durchaus legitim, da ja gewisse Leute auf den letzten ~15 Seiten so bemüht waren, persönliche Meinungen aus der Diskussion rauszuhalten und sich mehr für Fakten und Objektivität interessiert haben.

Vergleichbar sind nur Tests von vergleichbar starken Maschinen wie z. B. Xbox360 und PS3.


Kurz gesagt entnehme ich deinen Worten, dass deiner Ansicht nach die Wii eine zu schwache Plattform ist, um das beste oder eines der besten Spiele dieser Generation hervorzubringen, ist das etwa so richtig?

Da die Konkurrenz überaus stark ist: Ja! Im Grunde müßte man für einen objektiven Vergleich die Tests des Wiis mit denen der LastGen vergleichen, alles andere verzerrt einfach das Bild.

Und BtW.: Ich weiß es ist schwer vergleichbar, aber von der LastGen finde ich ein BLACK oder FAR CRY von der XBox technisch erheblich beeindruckender.


Leon S. Kennedey:

jo wenn jemand mario nicht gefählt dann hat er es nicht gespielt oder redet sich ein das es schlecht ist. da es gameplay in perfektion ist.

Meinungsdiktatur in Reinkultur!


KrateroZ

Sicher, aber genau so wäre ein SMG für HD-Konsolen auch technisch/grafisch angepasst bzw. angehoben worden und somit auch die Wertungen wiederum dementsprechend.

Eben! Und damit nicht mehr das gleiche Spiel wie auf dem Wii, genau meine Rede.
 
Eigentlich schon, wie ist denn das Gameplay von Last Guardian -worum geht´s denn überhaupt? Ich empfand den Trailer zwar auch als ein Highlight der E3 und freue mich riesig darauf, aber man weiss ja fast nix von dem Game und aufgrund eines Teaservideos es zum Game of the E3 zu wählen ist einfach albern....

Das ist in diesem Fall nicht albern! Das Spiel ist von Team ICO - und wer ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS gespielt hat weiß schon jetzt, daß ihn nicht ein Spiel sondern feinste Kunst erwartet.


mogry:

Wieso in seinen Augen? Da wurde die Bewertung eines Fach-Mags gebracht, die das so sehen.
 
KrateroZ
Eben! Und damit nicht mehr das gleiche Spiel wie auf dem Wii, genau meine Rede.

Ist ja wohl normal, dass man die Technik/Grafik anpasst bzw. anhebt, wenn mehr Hardware-Power vorhanden ist - das Spiel selbst (also gameplaytechnisch) wäre aber natürlich dasselbe ... es wäre dann halt dasselbe Spiel mit besserer Grafik/Technik (anders in dem Sinne, dass es so dann nicht auf der Wii machbar wäre).
 
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