Fand die Sony-PK routiniert und mitunter sehr langatmig. Natürlich auch, weil mich die PSP nicht die Bohne interessiert. Zum Schluss wurde es dann besser. Auch hat Uncharted 2 wie erwartet schon zu Anfang ein Feuerwerk abgelassen, das dann aber erst wieder mit God of War 3 neu entfacht werden konnte. Bei den Titeln wird sicher nicht viel schiefgehen, werden aber wiederum das Rad auch nicht neu erfinden und nicht für der Wende verantwortlich sein.
Da war die MS-PK weitaus besser konzipiert. Weniger Längen, höherer Unterhaltungsgrad und vor allem mehr Gewichtung von spielbarem Material (wobei das auch stark mit pers. Vorlieben zusammenhängt). Auch Natal kommt bei der Fachpresse sehr gut an, der Spiegel-Artikel etwa preist das Ganze in den höchsten Tönen. Auch daneben wirkte für mich die Erweiterung der 360 in Sachen Xbox Live, Social Networking und Multimediamaschine am schlüssigsten und weitsichtigsten. Weder bei Sony (die Anpreisung von HOME war ja mehr als lachhaft) und Nintendo sehe ich wirklich zukunftsfähige Visionen diesbezüglich, hier wird auch weiterhin MS tonangebend sein.
Wenig aussagekräftige Neuankündigungen gabs bei Sony und MS mit AGENT und HALO REACH. Letztere Präsentation war natürlich ungleich atmosphärischer und dem Game traue ich generell mehr zu. Kann mir nicht vorstellen, dass Rockstar ein wirklich grosses Projekt im Stile von GTA exklusiv bringt. Wäre extrem fahrlässig. Könnte aber das PS3-Portfolio durchaus um nen starken Titel ergänzen.
Auffallend ist aber, dass das PS3 Line-Up für 2009 doch ziemlich zusammengeschrumpft ist. Trico (schöne Sequenz, echt einzigartig das Game), GT5, God of War 3, Heavy Rain - wird wohl alles erst 2010 kommen. Da bot MS mit den spielbaren Titeln wie Halo ODST, Conviction, der Forza 3 Enthüllung und Alan Wake (überwältigend, leider erst in 8-11 Monaten) für meinen Geschmack mehr. Zumal mit Mass Effect 2 und Crackdown 2 noch zwei meiner persönlichen Highlights mit Nachfolgern anflattern. Vielmehr geht nicht. Metal Gear Rising für 360 fand ich aber nicht überraschend, dachte auch eher, dass man MGS4 Extended Version ankündigt und dann der nächste Teil sowieso Multi ist.
Nintendo war mir relativ egal und hab ich bald einmal abgeschaltet. Stocksteife Präsentation, null Witz und zwei Fortsetzungen, die zwar für Qualität stehen, aber trotzdem keinen Innovationspreis gewinnen. Einfach nur schlecht, imo.