Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da ich bezweifle, das natal und der sonylabello in dieser gen noch das reale licht der welt erblicken werden und ich auch nicht auf diese "ich muss irgendwas kompensieren games" für einsame teenies stehe, kommt für mich nur der reine spaß als gewinner in frage und den liefert mir, überraschung, am ehesten nintendo.

ich stimme trotzdem nicht ab.

p.s.: für nintendo dauert die e3 übrigens 3 tage! ;)

Komisch wie unwichtig Neuankündigungen plötzlich geworden sind. Bei der letzten E3 war das noch ausschlaggebend. ;)

Meinst du jetzt Sony?
PSP GO!
RE PSP
GT PSP
LBP PSP
MGS PSP
Fat princes PSP
Jack and Dexter PSP

Rockstar Games
Lost Planet
Final Fantasy
Der komische racer
The last guardian

ist dir DAS echt nicht genug?
Finde es war gut.

Was mich dabei wundert: Spon durfte Burnout mit Natal probieren, und auf der E3 (in Worten: Spiegel Online vs. E Drei) kriegen sie das nicht gebacken, und müssen ne billige Demo zeigen, die nichtmal funktioniert?? Ich traue den Presseberichten nicht, die haben auch Surface für den Heilsbringer gehalten, und ich hatte Gelegenheit, das Ding vor kurzem in Aktion zu sehen. Nette Spielerei, aber weit davon entfernt, praktikabel zu sein

Die Präsentation fand ich auch weniger beeindruckend als den Spiegel-Artikel.^^ Wenn diese Beschreibungen was das Spielgefühl angeht aber tatsächlich zutreffen, war das von MS gestern wohl nicht nur ne alibimässige PR-Aktion, um auch auf den Motion-Zug aufzuspringen (wie etwa die Sony-Rassel, imo).

Zumindest scheint es, dass sich MS wirklich Gedanken gemacht hat und nicht nur reagieren (wie Sony), sondern agieren will. Sehe das Ganze aber weiterhin nur als casual-artige Erweiterung der Möglichkeiten, die mir durchaus Spass machen könnte. Muss aber sagen, dass die Sony-Rassel in der Praxis sehr gute Ergebnisse liefert und um einiges präziser und dynamischer als die Wii-Steuerung ist.

Die Präsentation fand ich auch weniger beeindruckend als den Spiegel-Artikel.^^ Wenn diese Beschreibungen was das Spielgefühl angeht aber tatsächlich zutreffen, war das von MS gestern wohl nicht nur ne alibimässige PR-Aktion, um auch auf den Motion-Zug aufzuspringen (wie etwa die Sony-Rassel, imo).

Zumindest scheint es, dass sich MS wirklich Gedanken gemacht hat und nicht nur reagieren (wie Sony), sondern agieren will. Sehe das Ganze aber weiterhin nur als casual-artige Erweiterung der Möglichkeiten, die mir durchaus Spass machen könnte. Muss aber sagen, dass die Sony-Rassel in der Praxis sehr gute Ergebnisse liefert und um einiges präziser und dynamischer als die Wii-Steuerung ist.

Ich vermute schlimmeres: Spon hat Natal nie in Aktion gesehen.

Ich redete von Neuankündigungen, progott. Ein GT Mobile ist bspw. schon seit 5 Jahren angekündigt...

Wirklich neu waren nur RE PSP, FF XIV, Agent (wovon man gar nichts gesehen hat), der MarioKart/Trackmania-Klon und mit Abstrichen The Gurdian. Macht fünf Spiele auf zwei Plattformen. Das ist nicht wirklich viel.

Ms und nintendo uberraschend gut. Sony gewohnt sehr gut.

Nach dieser e3 wird zu meiner ps3 und psp wieder eine wii hinzugefugt. Ms hat leider das Pech dass ich deren topfames: l4d 2, me 2, alan Wake, sc: c alle auf dem pc günstiger und besser bekomme.

Fuchtelgaming wird imo erst nächste gen was bringen, dann ist es auch ausgereift.

Was ist mit ea? Hatten die ihre pk schon? Ich will endlich ssx 5, mirrors EDGE 2, dead space 2 usw.

EA war schon. Wurden aber alle von dir genannten Games nicht gezeigt ;)

Möglich, solche phantasieanregenden Artikel über die schöne neue Welt der Unterhaltung machen sich auf solchen Portalen immer gut. :)

Aber mal sehen. Natal hat mich eigentlich nicht gross beschäftigt. Wenn's aber so funktioniert wie versprochen und vor allem auch innovative Software entwickelt wird, die das ganze gekonnt ausnützt, ist schon recht viel Potenzial da. We'll see.

Ich redete von Neuankündigungen, progott. Ein GT Mobile ist bspw. schon seit 5 Jahren angekündigt...

Wirklich neu waren nur RE PSP, FF XIV, Agent (wovon man gar nichts gesehen hat), der MarioKart/Trackmania-Klon und mit Abstrichen The Gurdian. Macht fünf Spiele auf zwei Plattformen. Das ist nicht wirklich viel.

tja das liegt leider daran, dass soviel geleakt ist. ansonsten wären da noch das mgs für psp und trico dabei. außerdem wurde doch auch ganz kurz ein jak daxter für psp gezeigt.

tja das liegt leider daran, dass soviel geleakt ist. ansonsten wären da noch das mgs für psp und trico dabei. außerdem wurde doch auch ganz kurz ein jak daxter für psp gezeigt.
Jak&Daxter ist schon seit zwei Monaten bekannt. ;)
The Last Guardian habe ich freundlicherweise mitgezählt. Meinetwegen auch MGS. Macht halt sechs Spiele. Von Nintendo kam mehr. ;)
Was Sony aber vor allem fehlte war die Knaller-Ankündigung für die PS3. Sowas hatte die Konkurrenz zu bieten.

seit wann ist gtmobile seit 5 jahren angekündigt?

bzw. fat princess psp hast du vergessen...
jak and daxter
mgs psp

The Last Guardian habe ich freundlicherweise mitgezählt. Meinetwegen auch MGS. Macht halt sechs Spiele. Von Nintendo kam mehr. ;)
Was Sony aber vor allem fehlte war die Knaller-Ankündigung für die PS3. Sowas hatte die Konkurrenz zu bieten.
was für nen unbekannten knaller hatte ms zu bieten? sogar halo reach war doch schon vorher geleaket. und auf allen waite wird doch schon genauso lang gewartet wie auf gt5.

nur nintendo hat mit metroid und smg2 zwei unangekündigte knaller gelandet. und hat die fans, die nach zelda gebettelt haben, sogar enttäuscht. für mich persönlich ist samus auf platz eins bei nintendo, sie wischt mitm kleinen link den boden auf

Zuletzt bearbeitet:

FF14 ist gaaaaaaaarkein Knaller :ugly:
MGS ist ebenfalls ein Knaller, imho.

Was hatte MS denn mehr?

Dito. Ich kenne leider einige der Gurkenautoren die ab und für Spon schreiben und ich befürchte der Autor reiht sich da ein. Nix gegen das Konzept an sich. Könnte rocken wenn es funzt.

seit wann ist gtmobile seit 5 jahren angekündigt

Das ist angekündigt seit es die PSP gibt. Ich fand's auch echt ne Megaton das es nach gefühlt 40.000 Jahren endlich fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
also rein von den PKs her imo

Sony>nintendo>MS

...so was noch gerade aufeinmal im nachhinein an games von nintendo kommt
macht sich nintendo meiner meinung nach
zur nummer 1 dieses mal

auf der pk haben die mit den games gespart ...aber aufeinmal kommt ein trailer nach dem anderem ...und das zu unangekündigten und angekündigten games

...mag sein das sony und MS in richtung multimedia diesmal die nase bei weitem vorn hatten

aber als gamer kommt es mir halt auf die games an und da hat mich diesmal (knapp) nintendo mehr überzeugt

aber fand alle 3 PKs toll :-)

@Nihilist

aso das wusste ich nicht :(

aber ändert ja trotzdem nichts an der sache..

wir wissen ja auch das ein zelda in der mache ist und wenn es dann mal vorgestellt ist dann ist es eben eine neuankündigung sozusagen xD

FF14 ist gaaaaaaaarkein Knaller :ugly:
MGS ist ebenfalls ein Knaller, imho.

Was hatte MS denn mehr?

Magst du MMOs? Dann ist FF14 ein Knaller :)

Ansonsten -> Eher weniger.

Rein von den Dingen her hat Sony einfach nicht dominiert. Der einzige Kompromiss wäre, dass alle 3 gleichauf sind im Endeffekt.
Vielleicht nicht in den einzelnen Bereichen wie Präsentation, Neuankündigungen, Gameplay und so weiter da gibts Schwankungen... Aber am Ende haben alle 3 delivered.

Die Konferenz von Sony bot einfach nicht die fetten Neuankündigungen, auf die ich mich zu E3-Zeiten eigentlich am meisten freue. Der E3 fiebert man doch aufgrund der Überraschungen so entgegen, nicht etwa wegen irgendwelcher Gameplay-Schnipsel, die das Publikum letzten Endes genauso dumm erscheinen lässt wie vorher auch. Mein persönliches Resümee fällt zwangsweise lediglich sehr positiv aus, was Nintendo und Microsoft betrifft. Mit Metroid: Other M , Super Mario Galaxy 2, Left 4 Dead 2 und weiteren Highlights sollte der Kaufentschluss einer Konsole wie die Wahlmöglichkeit vieler differenzier Spieler zumindest etwas angestiegen sein, worauf die E3 eigentlich auch abzielt. Nintendo hat ebenfalls noch einen ganzen Arsch voll abgeschlossener Projekte in der Schmiede (Sin & Punishment 2, Monado und die ganzen Herbstkonferenz-Ankündigungen eben), zu denen Nintendo aber nur ganz apart im Anschluss Material veröffentlichte, anstatt sie groß aufzubauschen. Wobei ich rückblickend betrachtet wohl lieber langweiliges Gameplay als dauernd bloß Cammie gesehen hätte. Aber aufgrund ausgestalteter Trailer und langweiligen Walkthroughs zu Spielen, die längst bekannt sind, freue ich mich jedenfalls nicht auf die E3.

MS hatte zwar die beste PK, aber dafür Sony und Nintendo die besseren Games. ;)

IMO

Sehe ich eigentlich genauso. Zwar bekamen Spiele wie No More Heroes 2, Red Steel 2, Silent Hill und Monado nicht im Zuge Nintendos ihre berechtigte Aufmerksamkeit, jedoch fanden die Vorstellungen alle in einem Rahmen statt. Da man sich für einen Konzern entscheiden muss, wähle ich Nintendo. Metal Gear und Left 4 Dead waren cool, bin aber noch von Mario und Samus geflasht. :)

Magst du MMOs? Dann ist FF14 ein Knaller :)

Ansonsten -> Eher weniger.

Rein von den Dingen her hat Sony einfach nicht dominiert. Der einzige Kompromiss wäre, dass alle 3 gleichauf sind im Endeffekt.
Vielleicht nicht in den einzelnen Bereichen wie Präsentation, Neuankündigungen, Gameplay und so weiter... Aber am Ende haben alle 3 delivered.

MMOs mag ich ja. Und warum ist ein MMO weniger Wert?
Und ausser das "Online" gibt es kein Anzeichen ob es nun ein MMO wird oder nicht. Das kann auch was anderes bedeuten. Aber egal ob nun MMO oder Normal-RPG, freuen tue ich mich auf beides. Oder ist nun Forza 3 ein Null-Game nur weil ich mit Rennspiele wenig anfangen kann...?

Also nochmal meine Frage,
Welche Neuankündigungen hatten bei Nintendo und MS einen Mehrwert?

Alan Wake, Forza 3, SC-C, MILO, HALO ODST / REACH , MGSR , Facebook-Twitter-Zune usw, Die Cam die dein Skellet scannt, emotions wie voice erkennung hat usw

MS hat eine mehr als geniale PK abgeliefert und ich finde das kann man nicht bestreiten, vor allem weil alle Games Live gezockt wurden :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom