Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Coda: Spieleredakteure sind genauso wenig objektiv wie wir. Ich finde es eine Mär, dass Spieleredakteuere nicht nach eigene Vorlieben bewerten.
Ich glaube wirklich du verstehst mich nicht ganz. Du sagst das Summer-Festival X ist am besten weil dort Band A gespielt hat. Deine Meinung sei dir gegönnt, ist ja vielleicht deine Lieblingsband. Ein Redakteur sagt das Summer-Festival Y sei besser weil es billiger ist, besser organisiert, das größere LineUp hat, die Performances besser waren und die Leute bessere Stimmung hatten. Welche Meinung hat jetzt mehr Gewicht? Wenn du mit deiner Meinung argumentierst musst du dir einfach die Kritik gefallen lassen, dass die Meinungen von anderen Leuten die nicht so stark in eine bestimmte Richtung tendieren mehr Aussagekraft hat. Du hingegen behauptest, dass andere Menschen nicht in der Lage sind objektiv zu urteilen.

Das ist keine Mär, ich kann dir auf der Stelle ne ellenlange Liste von amerikanischen Redakteuren geben die GTA4 langweilig fanden. Würden die alle über ihre eigene Meinung schreiben würden sie erstens gelyncht werden und zweitens ihren Beruf verfehlen. Komme mir jetzt bitte nicht mit Bestechungsgeldern.

Im Prinzip ist das hier ein Diskussionsforum. Klar ist das deine Meinung aber worüber soll man diskutieren wenn Meinungen sowieso unantastbar sind? Du kannst dich doch auf eine Diskussion auf faktischer Ebene einlassen oder nicht? Warum weichst du immer mit deinem Spielegeschmack aus? Vermutlich weil dir klar ist, dass Nintendo da nicht viel Argumentationsspielraum lässt. ;-)

Calvin schrieb:
Außerdem wird in diesem Thread ja nach meiner Meinung gefragt. Warum werde ich dann kritisiert, wenn ich sie äußere. DAS will mir nicht in den Kopf.
Ich habe hier überhaupt keine Meinungen kritisiert, das kann ich dir also nicht beantworten.

soulD:

Auch für Moderatoren gilt: Wenn man mitreden will, sollte man sich ein wenig vorher in die Diskussion einlesen. Das ist alles schon ausgiebig von Coda und mir begründet worden. ;)
Gut möglich, aber ich kann doch meine eigene Meinung trotzdem abgeben, oder? ;) Außerdem stimme ich mit Codas Meinung was die "Objektivität" der Berichterstattung angeht nicht überein.

1) Objektivität als "Aufgabe" und "Notwendigkeit" zu sehen ist eines, aber wollen und haben sind zwei verschiedene Sachen. Ich sehe in der Berichterstattung zur E3 Subjektivtät, soweit das Auge reicht.

2) Ich WILL gar nicht, dass Artikel über z.B. Pressekonferenzen möglichst objektiv verfasst werden. Das ist meiner Erfahrung nach in 99% aller Fälle stinklangweilig. Die wichtigen Fakten (Releasetermine, Ankündigungen, etc.) sollen kurz genannt werden, ansonsten will ich kompetente Kommentare und persönliche Eindrücke hören. Im Endeffekt sind es sowieso subjektive Eindrücke, egal wie sehr man versucht sie als objektives Ding zu verkleiden, also möchte ich lieber die ehrliche Meinung des Redakteurs lesen. Das ist für mich wesentlich interessanter. Natürlich soll eine gewisse Seriösität immer erhalten bleiben, aber das erklärt sich von selbst.

3) Eine Berichterstattung zur E3, die nur aus Fakten bestehen würden, wäre sehr kurz und ziemlich langweilig zu lesen. Im Endeffekt MUSS ein Redakteuer zwingend bis zu einem gewissen Punkt seine eigene Meinung einbringen. Immerhin schreibt er keinen Unfallbericht sondern eine Berichterstattung zu einer Messe, bei der Videospiele im Mittelpunkt stehen. Diese Meinung wird vermutlich nicht mit der meinen übereinstimmen, aber darum gibt es z.B. Trailer um eigene Eindrücke zu bilden.

Das ist jetzt größtenteils auf die Berichterstattung zur E3 bezogen, aber ich glaube das kann man gut auch z.B. auf Reviews ausweiten.

Coda, es wurde ja gar nicht über meine Meinung diskutiert. Darauf lasse ich mich doch immer gerne ein. Ich und andere wurden hier aber als Fanboys bezeichnet, weil wir unsere Meinung kundgetan haben (wobei ich sowieso davon ausgehe, dass meine Meinung noch gar nicht wirklich zur Kenntnis genommen wurde). Dann wurde mir halt vorgehalten, dass es SO viele Spiele-Mags gibt, die das anders sehen. Das finde ich doch eine etwas merkwürdige Reaktion auf eine Meinungsbekundung. Und genau darum drehte sich von meiner Seite aus die gesamte Diskussion.

weil wir unsere Meinung kundgetan haben (wobei ich sowieso davon ausgehe, dass meine Meinung noch gar nicht wirklich zur Kenntnis genommen wurde)
Doch, ich hab deine Meinung zur Kenntnis genommen und habe auf der letzten Seite sogar schon drauf geantwortet, aber das hast du ja wohl "überlesen" :)

P.S.:
Ich und andere wurden hier aber als Fanboys bezeichnet, weil wir unsere Meinung kundgetan haben
Der Esel nennt sich immer zuerst. :smile5:

Auf faktischer Ebene brauchen wir hier nicht zu diskutieren, Coda. Was die Allgemeinheit, Öffentlichkeit und Magazine meinen, kann ja jeder selbst nachlesen und da braucht man auch gar nicht viel diskutieren.

Interessant wird es erst, wenn es um die Meinungen geht. Und da kann für jemanden Nintendo genauso der Gewinner sein wie für jemand anderen Sony. Oder Microsoft. Oder James Cameron. ;-)

@Terminator: Ich muss mich hier nicht dafür rechtfertigen, worauf ich mich freue, nur weil du penetrant schlecht findest, was auf der Wii rauskommt. Auf der Wii ist eben ein Shooter nicht so 08/15 wie auf gewissen anderen Plattformen, Wiimote sei Dank.

@Terminator: Ich muss mich hier nicht dafür rechtfertigen, worauf ich mich freue, nur weil du penetrant schlecht findest, was auf der Wii rauskommt. Auf der Wii ist eben ein Shooter nicht so 08/15 wie auf gewissen anderen Plattformen, Wiimote sei Dank.

Nein, bei der Wii bekommt man nicht nur schlechten Sound, miese Grafik, ne auch noch ne schlimme Steuerung. Das sind ja gleich DREI Dinge aufeinmal! :lol:

Sound ausreichend, Grafik ausreichend, Steuerung sehr gut, Onlinesystem ausreichend.

Jetzt wisst ihr meine unantastbare Meinung dazu. Vielleicht sollten wir nun BTT, bevor Calvin hier dicht macht.

Das ist keine Mär, ich kann dir auf der Stelle ne ellenlange Liste von amerikanischen Redakteuren geben die GTA4 langweilig fanden. Würden die alle über ihre eigene Meinung schreiben würden sie erstens gelyncht werden und zweitens ihren Beruf verfehlen. Komme mir jetzt bitte nicht mit Bestechungsgeldern.

Wer sagt dir das es bei den Pressekonfs nicht genau so ist ;)

Ein nicht unbedeutender Teil der Wii Besitzer sind leute die sich nicht im geribgsten für die E3 und anderes interessieren. Das sind auch keine Leute welche im Internet ihre Meinung mit anderen Leuten "Teilen".

So was ist immer ganz einfach. Ein MS-Mag/Forum wird immer MS zum gewinner wählen. Ein Sony-Mag/Forum wird immer Sony wählen. Ein Nintendo-Mag/Forum immer N.

Bis dahin ist es relativ einfach ^^ was ist aber nun wenn dein Kundenstamm aus 40% Sony`s, 40% MS und nur zu 20% aus Nintendo Kunden besteht? (Oder noch weniger Nintendo Fans)

Vergraulst du mit absicht deine zwei grössten Gruppen?

Ist ja in etwa das selbe wie wenn McDonalds nun keine Burger mehr an Übergewichtige verkaufen würde.

_______________________________________________________________________________________

Ich kann nur eines sagen.

Nintendo ist der grösste gewinner der E3

Und warum das?

Ganz einfach.

MS wie auch Sony haben Motion Control sachen gezeigt und damit bewiesen was viele immer wieder abstreiten.

Nintendo hat mit der Wii eine Revolution ausgelöst. (Nun können wir in der Next Gen die zwei anderen noch in der New Gen begrüssen)

Die ganze E3 war ein zugeständniss der ganzen Industrie das Nintendo von anfang an auf dem richtigen Weg war und sie hat mal wieder gezeigt zu wie wenig alle anderen imstande sind wenn sie nicht ein wenig Kopieren können.

Naja, also ich persönlich hätte auf diese "Zugeständnisse" liebend gern verzichtet.
Davon abgesehen, werden sowohl MS und auch Sony, beide schon länger anerkannt haben, dass N den Markt besser vorrausgedeutet hat und nun kontrolliert. Verkaufszahlen lügen nicht, die lassen sich nunmal nicht abstreiten.
Warum deswegen N der große Gewinner sein soll ist mir schleierhaft. Mir selbst geht es immer noch um Games, nicht darum, wer von wem versucht zu kopieren.

Allerdings muss ich mal eine Lanze für SMG2 brechen - Teil 1 war ein Kunstwerk sondergleichen, und solange der zweite Teil noch eine Schippe drauflegt mit neuen Gameplay- und Levelideen, bin ich äußerst angetan und könnte mir locker vorstellen, 50Eu für dieses Spiel zu bezahlen.

Nein, bei der Wii bekommt man nicht nur schlechten Sound, miese Grafik, ne auch noch ne schlimme Steuerung. Das sind ja gleich DREI Dinge aufeinmal! :lol:

das wissen wir jetzt schon seit 3 jahren. danke, dass dus jeden tag noch 4 mal sagst. so kann man sicher gehen, dass es acuh wirklich jeder weiß :smile5:

@Diskussion die schon 4 seiten lang geht: sehr, sehr arm wie hier alle ohne wirkliche argumente oder wissen auf die wii losgehen. imo gehören entweder einige hier aus dem warbereich gesperrt oder der thread wengsten zu gemacht. :shakehead:

Naja, also ich persönlich hätte auf diese "Zugeständnisse" liebend gern verzichtet.
Davon abgesehen, werden sowohl MS und auch Sony, beide schon länger anerkannt haben, dass N den Markt besser vorrausgedeutet hat und nun kontrolliert. Verkaufszahlen lügen nicht, die lassen sich nunmal nicht abstreiten.
Warum deswegen N der große Gewinner sein soll ist mir schleierhaft. Mir selbst geht es immer noch um Games, nicht darum, wer von wem versucht zu kopieren.

Allerdings muss ich mal eine Lanze für SMG2 brechen - Teil 1 war ein Kunstwerk sondergleichen, und solange der zweite Teil noch eine Schippe drauflegt mit neuen Gameplay- und Levelideen, bin ich äußerst angetan und könnte mir locker vorstellen, 50Eu für dieses Spiel zu bezahlen.

IMO kann hat der jenige die E3 gewonnen der am meisten Profit daraus zieht.

Und nun ja

da kommt ein Sony und zeigt wie COOL Bewegunssteuerung ist und sagt sie bringen es 2010
da kommt ein MS und zeigt uns wie genial ein wenig Rumgehampel ist sagt es wird wohl 2010 kommen

Und da ist ein Nintendo was all das schon jetzt bietet.
Da werden doch einige ganz scharf darauf geworden sein und wollen sowas doch auch mal aus probieren ^^
So viel Werbung für Nintendo auf einer Show habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Nintendo wirbt für Nintendo
MS wirbt für Nintendo
Sony wirbt für Nintendo
^^ und das beste ist sie merkens nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:

So siehts aus!

SMG2 war für mich das Highlight der E3, SMG war schon ein geniales Spiel, einfach super! Bis es so weit ist dauert es natürlich noch etwas, aber um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mir heute erstmal infamous gekauft. :-D Gute Spiele produziert keine Konsole am Fließband, aber dank der guten Wii Verkaufszahlen kommen wenigstens ein paar mehr von Nintendo und da muss man einfach auch mal ne Lanze für Casual-Spiele brechen. Ohne Singstar etc. hätte es wohl auch nicht die Auswahl an Spielen für die PS2 gegeben.

was ich immer witzig finde bei den meisten Nintendo´s....

egal welche konferenz ansteht, welche grade vorrüber war, nur die wenigsten der Nintendo´s gucken die PK, die trailer, die vorführungen sony´s und wollen dann noch sony beurteilen, sowie nerazer und pettergeri :rolleyes:

ist euch das nicht peinlich?

wenn sich schon jemand das recht nimmt und behauptungen aufstellen will wieso der und der gewonnen hat, dann bitte nur wenn mann wirklich alle PK´s, Trailer, Vorführungen gesehen hat.

nintendo war eindeutig der schlechteste, aber um ein vielfaches besser als voriges jahr, wer das nicht einsieht is blind!

Coda hat es ja schon aufgezählt und die ganze Presse spricht auch davon, aber unsere CW Nintendo´s natürlich nicht, die nehmen sich das Recht über alles und jedem zu stehen, so haben wir sie lieb.

egal welche konferenz ansteht, welche grade vorrüber war, nur die wenigsten der Nintendo´s gucken die PK, die trailer, die vorführungen sony´s und wollen dann noch sony beurteilen, sowie nerazer und pettergeri :rolleyes:

auf der anderen seite, haben viele sonys die Nintendo-PK angeschaut und weil so ne bombe wie SMG2 gezündet wurde, hat man absichtlich das wort Mappack in den raum geworfen um das spiel kleiner zu machen als es ist.
da konnten diejenigen genausogut die PK einfach nicht anschauen, wäre weniger peinlich geworden.

also was ist nun peinlicher :-? ;-)

btw: ich habs zwar schon oft gesagt aber warum reduziert man die E3 eigentlich immer auf die PKs :-?

EDIT: es wurde hier ja schon öfters gesagt aber was die Presse machen soll und was sie tatsächlich macht sind zwei paar stiefel ;-)

wenn sich schon jemand das recht nimmt und behauptungen aufstellen will wieso der und der gewonnen hat, dann bitte nur wenn mann wirklich alle PK´s, Trailer, Vorführungen gesehen hat.

nintendo war eindeutig der schlechteste, aber um ein vielfaches besser als voriges jahr, wer das nicht einsieht is blind!

Tachchen auch. Ich habe alle Konferenzen gesehen und auch ne Menge an Trailern etc. Vielleicht nicht jeden kleinen Schnipsel aber das dürfte auch egal sein. Für mich haben alle drei ne sehr gute E3 abgehalten, wenn gleich ich Nintendo für mich persönlich als Gewinner sehe. Wii Sports Resort ist mein Game der E3 und mein Most Wanted für dieses Jahr. NSB, Metroid, SMG2 sind alle ziemliche Hammerankündigungen.
Sony hat für mich nicht wirklich viel interessantes gezeigt. Sehr viel überdurchschnittliche Kost und sicherlich viele Hits aber außer The Last Guardian haut mich da nix wirklich vom Hocker. Heavy Rain ist noch ein Pflichttitel aber das wars dann auch schon. GT5 geb ich vielleicht noch ne Chance obwohl ich die Serie nicht mehr sehen kann. God of War 3 war schon bis zur Grenze der Geschmacklosigkeit brutal und sah spielerisch jetzt auch nicht nach ner Revolutuion aus. Zum Thema Dildo schweig ich lieber mal.
Mickysoft hatte vor allem eins - Natal. Mal schaun obs funktioniert und bezahlbar ist - dann wärs echt der Hammer. An Software habe ich leider garnichts gesehen, was ich auch nur annähernd kaufen würde, von Multititeln wie Modern Warfare 2 und Assasians Creed 2 mal abgesehen.

Bin ich nun auch so blind?

Oh my god, willst Du uns nun wirklich einreden, daß ein 08/15 Shooter auf dem Wii interessant ist - trotz 08/15 Gameplay, trotz Steinzeit Grafik - wegen der Fuchtelsteuerung? Ein bißchen Handwackeln statt ein bißchen Knöpfchendrücken? Das ist doch nicht Dein Ernst?

Calvin:

Und wieder ignorierst Du Argumente! Ich habe Dir schon längst gesagt, daß es in diesem Thread nie darum ging, Einzelne für ihre Meinung zu kritisieren. Es geht in diesem Thread darum, wer die E3 "gewonnen" hat. Und die Frage war eindeutig allgemein gestellt - wie ich Dir auch schon sagte - und erfordert daher wenigstens den Versuch einer objektiven Antwort. Und da kannst Du nicht - wie Dir Coda schon ganz richtig sagte - immer mit Deiner persönlichen Fan-Meinung kommen.

Nerazar:

Eines hat der Wii ganz sicher nicht: Die besten Games! Weder von der Quantität aber auch nicht von der Qualität!

Außer wenn Du wieder 79% Games als Highlight verkaufen willst, weil NINTENDO drauf steht ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom