Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo hat natürlich gewonnen.
Nintendo hat Mario und Metroid gezeigt.
Und Zelda haben sie auch gezeigt, nur eben hinter verschlossenen Türen.

Das ist einfach unschlagbar, da kann man nichts machen. Metroid, Mario und Zelda sind die mächtigen 3. Zusammensind sie die ultimative Übermacht^^

Außerdem wären die Sony und die MS-Präsentation nichts gewesen ohne die Bewgungssteuerung und diese können sich gar nicht durchsetzen, weil die Dinger optional sind. Dazu kommt noch, dass diese Gen schon ein Weilchen läuft und die HW-Basis der Wii einfach bombastisch ist, im Vergleich zu 360 und PS3.
Und die gezeigten Spiele? Naja, diese ganzen PS360-Spiele habe sogar ich schon gesehen.

Nintendo: Eindeutig gewonnen in diesem Jahr.

Naja, wir wolen es mal nicht übertreiben. Es ist letztendlich nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung von Nintendos Ansatz. Aber es ist immerhin eine Weiterentwicklung. Nach drei Jahren kann man das auch erwarten. Und für Core-Titel, die eine komplexe Steuerung besitzen, ist Natal in der Form - auch wenn es so gut funktionieren sollte wie versprochen - nicht geeignet.

Als dafür das sich in de letzten 30 Jahren nicht viel am steuerungs Konzept geändert hat geht es jetzt realtiv schnell und das kann ich nur begrüßen. Die Optische und Dramturgische Presentation hat sich stetig weiter entwickelt aber die Eingabe ist bis zum release der Wii auf der Stelle getreten.

Naja, wir wolen es mal nicht übertreiben. Es ist letztendlich nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung von Nintendos Ansatz. Aber es ist immerhin eine Weiterentwicklung. Nach drei Jahren kann man das auch erwarten. Und für Core-Titel, die eine komplexe Steuerung besitzen, ist Natal in der Form - auch wenn es so gut funktionieren sollte wie versprochen - nicht geeignet.

Das ist viel mehr als nur eine Weiterentwicklung ;-)
Die Cam scannt dein Skellet ähnlich wie bei Motioc C, erfasst deine Mimik und erkennt jede Person an seiner Stimme, es erfasst die gesamte Räumlichetiefe und dazu kann man doch Objekte Fotografieren die man dann im Spiel einsetzen kann und zu guter letzt kann man das Komplette Dashboard damit Steuern!
Wenn die Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind erwarten uns da bahnbrechende sachen :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,628187,00.html

Ausschnitt aus dem Artikel:

"Es erkennt verschiedene Stimmen, kann die Größe und den Körperumfang messen und macht dazu noch das, was im Kino heute oft als Technik eingesetzt wird: Motion Capturing. Es erkennt Bewegungen anhand von Verschiebungen der Knochen. Es scannt das Skelett und übersetzt diese Bewegungen sofort auf den Bildschirm. Und zwar nicht nur zweidimensional, sondern in der ganzen Tiefe des Raumes.
Dazu kommen Programme, die Gefühle erkennen können. Anhand des Gesichtsausdrucks weiß es, ob der Spieler eher traurig oder fröhlich schaut und erkennt die gleichen Emotionen auch in der Stimme. Es erkennt, ob man Witze reißt oder eine traurige Geschichte erzählt."

Ich glaube einige haben noch nicht begriffen was da wirklich auf uns zukommt :o

http://www.youtube.com/watch?v=2dSXORlxb4A

Zuletzt bearbeitet:
Als dafür das sich in de letzten 30 Jahren nicht viel am steuerungs Konzept geändert hat geht es jetzt realtiv schnell und das kann ich nur begrüßen. Die Optische und Dramturgische Presentation hat sich stetig weiter entwickelt aber die Eingabe ist bis zum release der Wii auf der Stelle getreten.
Dann ist aber Wii der Durchbruch gelungen, nicht Natal. ;)

Coke, wird sich zeigen, wieviel heiße Luft das ist.

millimil: New SMB Wii ist vielleicht grafisch recycled. Ansonsten ist es aber ein komplett neues Spiel. Und wie man als nintendo-Fan bei einem 2D-Mario nicht schwach werden kann, erschließt sich mir nicht. ;)

Haru_Glory: Der Spiegel-Artikel liest sich wie eine einzige von MS geschriebene Werbung. Sorry, aber da teile ich sogar die Skepsis von coke. Es ist doch wirklich merkwürdig, warum MS Burnout nicht gezeigt hat, wenn es so toll funktioniert. Wäre doch DER Beweis gewesen. Und selbst wenn, es so funktioniert, wirft der Artikel noch einige Fragen auf. Ich meine, die Leute regten sich schon auf, dass die Wiimote total unbequem sein. Aber wie verkrampft muss man da sitzen, um ein Burnout SO steuern zu können. Mir ist das einfach viel zu viel Bewegung. Wie gesagt: Mir fehlt die Flexibilität der Wiimote und finde nintendos Konzept deshab wesentlich alltagstauglicher.

Alan Wake ist genauso wenig ein 3rd Person-Shooter wie Super Mario Galaxy 2 :sorry:
Die E3-Präsentation suggeriert aber leider genau das. Das hat mich auch etwas enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake ist genauso wenig ein 3rd Person-Shooter wie Super Mario Galaxy 2 :sorry:

Ich würd auch sagen Alan Wake vereint eher ein Silent Hill mit dem Openworld konzept, natürlich mit mehr Action einlagen aber als 3rd-person shooter würde ich es nicht betiteln.

Wer den Durchbruch geschafft hat ist mir egal, hauptsache der Weg ist frei und ein großteil der Leute akzeptiert den Weg und nimmt ihn an. Ich denke die Entwickler freue sich über diese neu gewonnen Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Firsche Ideen" kann man bei keinem der da genannten Spiele zu sagen.

Ein Alan Wake ist in etwa ein Hotel Dusk: Room 215 einfach in 3D. (Und man hat auch eine Knarre in dem Spiel ^^ SHOOOOOOTER)

Heavy Rain naja ist doch einfach nur der vorgänger einfach in HD.

Und dann was noch dann sind 3 Spiele von ca. 20 keine Shooter?? Ich bin überrascht. Das muss man ja Sony und MS gleich mal gratulieren für das abwechlungsreiche Line-Up

Oh ich vergesse es kommt ja noch Hanna Montana XD

bau deine sätze bitte verständlich, dann geh ich vll nochmal auf diesen mumpitz ein. dass ich dir das hd lineup vorstellen muss, sagt aber eigentlich schon alles :]

Coke, wird sich zeigen, wieviel heiße Luft das ist.

millimil: New SMB Wii ist vielleicht grafisch recycled. Ansonsten ist es aber ein komplett neues Spiel. Und wie man als nintendo-Fan bei einem 2D-Mario nicht schwach werden kann, erschließt sich mir nicht. ;)

Die E3-Präsentation suggeriert aber leider genau das. Das hat mich auch etwas enttäuscht.

@Calvin: Ich bin Fan der Nintendo-Spiele, kein Nintendo-Fan. Ich finde Mario Galaxy 2 interessant, hätte mich aber z.B. über ein Mario Party 9 mehr gefreut, als über New SMB Wii... (Mit Motion+ Spielen, Wii Speak Unterstützung und Balance-Board Support...)

Warum sie das Action RPG von Molonith nur auf der Messe gezeigt haben, verstehe ich auch nicht...

Weil Nintendo die PK vor allem dazu nutzt um für die Mainstreampresse Infos zu liefern und nicht für Gamer. Wie jedes Jahr.

Das ist viel mehr als nur eine Weiterentwicklung ;-)
Die Cam scannt dein Skellet ähnlich wie bei Motioc C, erfasst deine Mimik und erkennt jede Person an seiner Stimme, es erfasst die gesamte Räumlichetiefe und dazu kann man doch Objekte Fotografieren die man dann im Spiel einsetzen kann und zu guter letzt kann man das Komplette Dashboard damit Steuern!
Wenn die Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind erwarten uns da bahnbrechende sachen :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,628187,00.html

Ausschnitt aus dem Artikel:

"Es erkennt verschiedene Stimmen, kann die Größe und den Körperumfang messen und macht dazu noch das, was im Kino heute oft als Technik eingesetzt wird: Motion Capturing. Es erkennt Bewegungen anhand von Verschiebungen der Knochen. Es scannt das Skelett und übersetzt diese Bewegungen sofort auf den Bildschirm. Und zwar nicht nur zweidimensional, sondern in der ganzen Tiefe des Raumes.
Dazu kommen Programme, die Gefühle erkennen können. Anhand des Gesichtsausdrucks weiß es, ob der Spieler eher traurig oder fröhlich schaut und erkennt die gleichen Emotionen auch in der Stimme. Es erkennt, ob man Witze reißt oder eine traurige Geschichte erzählt."

Ich glaube einige haben noch nicht begriffen was da wirklich auf uns zukommt :o

http://www.youtube.com/watch?v=2dSXORlxb4A

Das war mir wirklich nicht bewusst :o
Das ist ja ein gewaltiger Sprung in Richtung Zukunft !

Ist ja schon arg naiv zu glauben, dass die Max Payne (!!!)-Entwickler mit Alan Wake auf einen Friedensnobelpreis aus sind.

Du hast aber schon bemerkt, dass diese Monster mit Licht nicht klarkommen? Und ja, es gibt einen dynamischen Tag/Nachtwechsel. D.h. wenns hell ist, Adventure, wenns dunkel ist Action.
Wake_lodging_720p.png

:-P

Nintendo:
OMG. Diese Cammie geht ÜBERHAUPT NICHT ! New Super Mario Wii ist genau das, was NIEMAND braucht: Recycling alter Spiele mit neuen Add-on (4 Spieler). Das ist genau der Grund, warum ich diese "New Recycle Control"-Serie hasse. DAS ist IMO Verarschung aller Cube-Besitzer. Der Puls-Messer ist das Highlight der E3... Nintendo will die Gamer zum Schlafen bringen. Mission Completed (zumindest mit dieser PK bis dahin)
Die Demonstration von Motion+ ist passabel, aber eben nix neues mehr, war schon bekannt. Wii Fit Plus ist halt auch das nächste Sequel...
Und dann ? Kommt endlich maL WAS BRAUCHBARES: Ein Mission Pack für Mario Galaxy. Das ist i.O.
Und dann noch Metroid. OK. Später gibts noch Neuigkeiten zu Pikmin 3 und Zelda Wii. Hm. Alles 2010 (Mario, Metroid, Zelda, Pikmin)
Letztendlich fährt Nintendo die sichere Bank Nachfolger aller diese Gen erfolgreichen Titel (Wii Sports, Wii Fit, Zelda, Mario Galaxy, Metroid)
Hört sich soweit ja OK an, aber wo bleibt das, was Nintendo immer ausgemacht hatte ? Die Innovation, das Überraschende ?
Achja, Wii Vitlity... OMG

Ich war wärend der Konferenz geschockt, New Super Mario Brothers ist geil aber es hätte mir nicht gereicht. Die nörgelei bezüglich Mario Galaxy 2 verstehe ich nicht, es ist ein Nachfolger mit neuen Welten, neuen Ideen und besserer Grafik, dazu der Nachfolger eines wahnsinnig genialen Spiels. Etwas überrascht war ich da schon, nach einem 2D Mario (an welches ich nicht gedacht hätte) noch ein Mario Galaxy :) Danach Metroid, das war eine fette Überraschung und gerade die Zusammenarbeit mit Team Ninja wird der Serie gut tun, das war ein Wow Effekt. Dazu noch die Ankündigung der Ankündigung von Zelda mit nem Bild, dass ist genug für mich. Eigentlich, gibt ja noch Sin and Punishment 2 und ein neues RPG von Monolith, ich bin völlig zufrieden. Wii Sports Resort wird sehr geil mit M+ und Onlinefeature, Golden Sun ist ne kleine Ownage für sich und FF TCB wird mir dieses Jahr Zelda ersetzen (denke deswegen wurde auch noch nicht viel zum neuen Zelda gezeigt, Big N hilft den 3rds). Wenn du was neues von Big N willst, dann schau dir Takt of Magic etc. an, die Spiele der Herbstkonferenz kommen jetzt langsam alle^^

Und das beste daran ist doch, dass Retro, NST, Sakurai etc. alle richtig am arbeiten sind, um uns neue Games zu bringen. Wir bekommen ein neues Metroid und ein Game von Retro. :) Was die anderen internen Teams machen? Hoffentlich ein Ikarus, F-Zero etc., es können jederzeit neue Spiele angekündigt werden, da ist Nintendo nicht auf die E3 PK angewiesen, nur die größten IPs werden dort noch gezeigt.

Bei Microsoft hat mir Alan Wake am besten gefallen, ziemlich stimmig und grafisch sehr gut

Ist ja schon arg naiv zu glauben, dass die Max Payne (!!!)-Entwickler mit Alan Wake auf einen Friedensnobelpreis aus sind.

Wer sagt das ich das erwartet habe?

Japp, das mit dem Licht hab ich bemerkt. Na denn, vielleicht haben sie einfach auch nur dir PK verkackt. Das was sie dort gezeigt haben, hat mich nicht geflasht.

@Calvin: Ich bin Fan der Nintendo-Spiele, kein Nintendo-Fan. Ich finde Mario Galaxy 2 interessant, hätte mich aber z.B. über ein Mario Party 9 mehr gefreut, als über New SMB Wii... (Mit Motion+ Spielen, Wii Speak Unterstützung und Balance-Board Support...)
Aber Super Mario ist doch DAS Nintendo-Spiel. Egal, will dich ja zu nichts überreden. Ich finde SMB Wii ist fpür nintendo-Fans der allerersten Stunde ein Traum. SMG2 hat mich dagegen deutlich kälter gelassen. Hier muss nintendo noch beweisen, dass es kein lauwarmer Aufguss ist.

Warum sie das Action RPG von Molonith nur auf der Messe gezeigt haben, verstehe ich auch nicht...
Wieso reduzieren alle die E3 immer nur auf die PKs? Die sind nur ein Teil davon. Wichtig ist doch, dass ein solches Spiel angekündigt wurde. Wie es angekündigt wurde und vor allem wo, ist doch herzlich egal. Nintendo hatte für seine Fans auf der PK auch so genug zu bieten. Man kann ja kaum von ihnen erwarten, dass sich auf dr PK alles nur um ihre alten Fans dreht.

Wer sagt das ich das erwartet habe?

Japp, das mit dem Licht hab ich bemerkt. Na denn, vielleicht haben sie einfach auch nur dir PK verkackt. Das was sie dort gezeigt haben, hat mich nicht geflasht.

Es war klar, dass Alan Wake diese Action-Elemente haben wird, nichts anderes. Diese Demo war keine Überraschung, spätestens seit 2005 als man Bilder veröffentlicht hat, wo er eine Waffe in der Hand trug. Und es ist ebenso klar, dass es einen zweiten Teil im Spiel geben wird, wo eben nicht rumgeballert wird und dieser Teil wird haupsächlich am Tag stattfinden.

@Biyitiy:

Du hast Rennspiel vergessen, wenn man im Auto durch Bright Falls rast. :P

Was ich als ziemlich anstrengend empfand bei der Sony Konferenz, war das ständige Zahlengebrabbel in Verbindung mit dem Satz "only possible on PS3".

Für meinen Geschmack war zu wenig Interessantes auf der Sony Konferenz dabei, bzw es fehlten mal wieder ein paar Informationen, die sehr interessant gewesen wären:
-Wann kommt Gran Turismo?
-Wie schaut es aus mit DC Universe Online?
-Kommt ne PS3 Preissenkung bzw eine PS3 Slim?
-Wann kommt Metal Gear Rising, bzw kommt es denn nun wirklich? Falls ja: Warum wurde es nicht angekündigt? Ist es vielleicht doch XBox360 zeitexklusiv?
-Was ist mit Heavy Rain?
-Wann ist die Home Beta endlich vorbei und Home startet mal richtig. Werden die eintönigen Avatar Zombies mal überarbeitet bzw kommen vielleicht mal ein paar weitere Konfigurationsmöglichkeiten für sie(neue Frisuren, Accessoires, etc)?
-Kommen sinnvolle Neuerungen fürs PSN?
-Sollte nicht Skype für die PS3 kommen? Was ist damit?

Für meinen Geschmack zu viele nichtssagende Videos, zu viele geschönte Zahlen und zu viel Selbstbeweihräucherung.
Die neue PSP sieht sehr nett aus, aber irgendwo messe ich die Pressekonferenz hauptsächlich an den Neuerungen und an der Software für die Next Gen Konsole. Und davon war mir bei Sony einfach viel zu wenig vorhanden.

Wenn ich mal ganz nüchtern aufsummiere, was mich bei beiden Pressekonferenzen am meisten interessiert hat, dann schaut es folgendermaßen aus(wenn man jetzt mal von den exklusiven Sachen ausgeht):

MS:
-Alan Wake(muss man nichts zu sagen, das wird ein Pflichtkauf)
-Left4Dead2(freue mich auf den zweiten Teil)
-Halo 3 ODST(endlich ein bestätigter Termin)
-Halo Reach(sehr cool, dass Halo fortgeführt wird und das schon nächstes Jahr!)
-MG Rising(ein neues MG, dass wohl auch endlich von der Steuerung/vom Gameplay her mal anders ablaufen soll)
-Splinter Cell Conviction(sehr cooles Gameplay)
-Joyride(kostenloser Funracer mit den eigenen Avataren am Steuer)
-Forza 3(kein jahrelanges großes Werbe-/Versprechungs Brimborium, wie bei Gran Turismo. Dafür ein bestätigter Termin und das Spiel sieht bislang einfach klasse aus und bietet eine Menge Personalisierungsmöglichkeiten, Stichwort: Dem Fahrzeug ein eigenes ansprechendes optisches Design verpassen)
-Projekt Natal(Einfach nur abgefahren. Sehr coole Innovation, die nicht nur auf Spiele beschränkt ist)
-Ausbau von XBox Live(1080P Videostreaming, Facebook, Last FM, Zune,..)

Sony:
-Uncharted 2(sieht einfach klasse aus und bietet diesmal sogar einen Multiplayer. Das Spiel wird sicher grandios! )
-MAG(Da freu ich mich drauf, wie ein Schnitzel. 256 Spieler online, samt Helikopterankunft/Flugzeugabwurf, Artillerie/Luftschläge, etc.)
-GT5(auch wenn man nicht mehr als ein kurzes Vieo gesehen hat, schon ganz cool. Besonders, dass auch Rallye und Nascar Spielmodi enthalten sind)
-Neue PSP(mal wieder)

Den Sony Motion Controller fand ich jetzt nicht so spannend. Ist im Grunde wie bei der Wii, nur mit zwei "Nunchuks" und ner Abtastung über die Kamera(wäre sicher auch einfach Wireless/per Bluetooth gegangen, aber man will ja auch noch Kameras verkaufen).
Die Präsentation der Motion Controller wäre sicher ganz interessant gewesen, wenn am Tag zuvor nicht Projekt Natal präsentiert worden wäre.
Da hat man dann doch gesehen, dass die ganze Sache wesentlich weiter gehen kann, als mit Controllern zu fuchteln oder nur vor einer Kamera mit den Armen zu wedeln.
ModNation Racers sah auch ganz lustig aus. So ne Art Next Gen Mariokart.
Wobei mir da so ein bisschen die Communityfunktion von Joyride fehlt(mit eigenen Avataren herumdüsen) und diese Mangapüppchen als Fahrer sind so überhaupt nicht mein Ding. Zudem wäre es interessant, ob das Spiel etwas kosten wird und wieviel. Wobei es schön ist, dass man eigene Strecken gestalten kann.
God of War 3 ist nicht mein Ding. Das Spielkonzept(schon dutzendfach auf der PS2 gehabt) in Verbindung damit, dass es ein reines Singleplayer Spiel ist, welches man dann vielleicht 2 Mal durchspielt und die Grafik jetzt auch nicht so bahnbrechend ist, wie man uns lange glauben machen wollte(Uncharted2 sieht ne ganze Ecke besser aus), lässt das Spiel für mich gaänzlich uninteressant werden. Das wird mal ausgeliehen und durchgespielt, damit ist es gut.

Ich denke, Sony musste dieses Jahr von MS wieder ein paar üble Schlappen hinnehmen:
-Verlust der Metal Gear Exklusivität in dieser Konsolengeneration
-Projekt Natal
-Forza 3(welches noch vor GT5 erscheint)
-Erweiterung/Verbesserung von XBL und dessen Communityfunktionen.

Alles in allem ist meine Meinung zum Ranking der Pressekonferenzen:

1. MS
2. Sony
3. Nintendo(weeeeiiiit abseits)

Im Gegensatz zum letzten Jahr muss ich dieses Jahr sagen, die Platzierungen sind in meinen Augen auch keineswegs knapp, sondern diesmal wirklich eindeutig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom