Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab immer gesagt, dass man sich keinen Anti Kriegskurs von Obama erwarten darf. Aber das ist auch nicht schlimm, wichtig ist nur, dass er die Wirtschaft irgendwie ankurbelt und weiter bringt.

Wenn man aber weiß wie das eigentlich läuft in der Wirtschaft, dass sie immer mehr und immer mehr wachsen muss bis sie schließlich nichtmehr schnell genug wachsen kann und alles den bach runter geht, dann ist man recht desillusioniert, denn daran kann niemand was ändern, die Zeit ist unerbittlich ^^

Willkommen im Kapitalismus *g* wir wachsen solange bis man um weiteren Wachstum Einbussen machen muss und dann geht die Firma unter weil sie nicht mehr mithält :ugly:

Ich hab immer gesagt, dass man sich keinen Anti Kriegskurs von Obama erwarten darf. Aber das ist auch nicht schlimm, wichtig ist nur, dass er die Wirtschaft irgendwie ankurbelt und weiter bringt.

Wenn man aber weiß wie das eigentlich läuft in der Wirtschaft, dass sie immer mehr und immer mehr wachsen muss bis sie schließlich nichtmehr schnell genug wachsen kann und alles den bach runter geht, dann ist man recht desillusioniert, denn daran kann niemand was ändern, die Zeit ist unerbittlich ^^

Klar gibt's keinen Anti-Kriegskurs von ihm, aber wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik und genau darum gehts mir darum. Imo schon etwas enttäuschend, das die Bush-Richtung was das angeht fortgesetzt wird...

Was kümmerts dich, und mich und die amerikaner ob im Irak Bombenstimmung herrscht im Iran die Bude brennt? Wenn so die Wirtschaft angekurbelt werden kann, immer mehr, immer weiter, ethisch nicht wirklich vertretbar aber das ist der Preis den wir Zahlen für unseren Reichtum, reich kann man nur sein wenn andre arm sind, ist eben so...

Was kümmerts dich, und mich und die amerikaner ob im Irak Bombenstimmung herrscht im Iran die Bude brennt? Wenn so die Wirtschaft angekurbelt werden kann, immer mehr, immer weiter, ethisch nicht wirklich vertretbar aber das ist der Preis den wir Zahlen für unseren Reichtum, reich kann man nur sein wenn andre arm sind, ist eben so...

Da frage ich mich woher wir uns das Recht nehmen, im "Paradies" zu leben während andere dafür sterben müssen. Klar, die Welt ist ungerecht, aber trotzdem geht es auch anders.

Welches Recht hatten die Pharaonen den großteil ihrer Bevölkerung zu beherrschen und zu versklaven? Welches Recht hatten Könige Steuern zu erheben und die Armen noch mehr zubelasten? Welches Recht hatte die Kirche, unzählige Kräuterkundige als Hexen zu verbrennen und Sündiger zu steinigen? Welches Recht hatte Hittler Millionen Juden und andere Rassen auszurotten? Mit welchem Recht haben Banker und Spekulanten die Finanzwelt nahezu in den Ruin getrieben und mit Luftblasen Millionen Arbeitsplätze riskiert und bereits Tausende auf dem Gewissen?

Wenn du Gerechtigkeit willst, dann bist du auf dem falschen Planeten, wer weiß, vielleicht gibt es die irgendwo in unserem Universum ja, oder in einem Paralleluniversum, das kann dir aber keiner beantworten. Finde dich einfach damit ab, die Dinge sind wie sie sind, und ich bin nicht idealistisch genug um da einen Hoffnungsschimmer auf "gleiches Recht für alle" zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Recht hatten die Pharaonen den großteil ihrer Bevölkerung zu beherrschen und zu versklaven? Welches Recht hatten Könige Steuern zu erheben und die Armen noch mehr zubelasten? Welches Recht hatte die Kirche, unzählige Kräuterkundige als Hexen zu verbrennen und Sündiger zu steinigen? Welches Recht hatte Hittler Millionen Juden und andere Rassen auszurotten? Mit welchem Recht haben Banker und Spekulanten die Finanzwelt nahezu in den Ruin getrieben und mit Luftblasen Millionen Arbeitsplätze riskiert und bereits Tausende auf dem Gewissen?

Wenn du Gerechtigkeit willst, dann bist du auf dem falschen Planeten, wer weiß, vielleicht gibt es die irgendwo in unserem Universum ja, oder in einem Paralleluniversum, das kann dir aber keiner beantworten. Finde dich einfach damit ab, die Dinge sind wie sie sind, und ich bin nicht idealistisch genug um da einen Hoffnungsschimmer auf "gleiches Recht für alle" zu sehen ;)

Natürlich hatten sie kein Recht dazu. Aber ich hoffe du kennst das Wort Entwicklung.
Wir waren ja auch mal Neandertaler, haben uns aber weiterentwickelt. Und so soll's in Zukunft auch weitergehen ;)
Klar, wirklich gerecht wird's sowieso nie werden, das ist nicht möglich. Aber momentan seh ich noch genug Spielraum. Das es sich etwas bessern wird sieht man ja momentan schon am Aufstieg diverser Schwellenländer :)

@MTC:Finde immer noch, dass es schwachsinn ist, dass wir nur gut leben können wenn andere arm sind, besonders wenn man mit "wir" nur Deutschland meint. Frage mich überhaupt wie man auf so etwas kommt. Reich wird ein Land durch Ressourcen (bei uns Wissen). Früher wurde viel mehr in Deutschland selbst produziert und da ging es uns nicht schlechter, im Gegenteil, die Ausnutzung armer Chinesen kostet uns Arbeitsplätze. Wir könnten inzwischen auch schon viel unabhängiger von Rohstoffen wie Öl sein, wir könnten auf einige exotische Produkte gut verzichten ohne ärmer zu sein. Unser Kapital ist nicht die Ausbeutung anderer Länder (die uns nur schadet), leider kapieren das die Manager nicht.

Ja ich weiß, dass war irgendwie OT, aber was hat Afghanistan und die Toten dort mit unserem Reichtum zu tun? Im Krieg gibt es Tote, hilft nicht, gegen Terroristen muss vorgegangen werden. Der Irak war falsch, Afghanistan muss sein.

eider kapieren das die Manager nicht.

interessiert es sie ?
darf es sie bei dem willen der aktionäre und des aufsichtsrates überhaupt interessieren ?
das wären ja langfristige staatsinterne investitionen...das darfst von im internationalen wettbewerb stehenden unternehmen, die kurzfristig gewinne einfahren MÜSSEN nicht erwarten
:-)

interessiert es sie ?
darf es sie bei dem willen der aktionäre und des aufsichtsrates überhaupt interessieren ?
das wären ja langfristige staatsinterne investitionen...das darfst von im internationalen wettbewerb stehenden unternehmen, die kurzfristig gewinne einfahren MÜSSEN nicht erwarten
:-)

Das ist ja wohl auch eine der Ursachen für die aktuelle Krise. Das Problem ist, den Managern sind, wie du sagst, die Hände gebunden, da viele einfach nur auf Gewinn aus sind und ihnen egal ist, was dabei auf der Strecke bleibt. Was das angeht muss sich sowieso etwas ändern, denn so kann es nicht weitergehen. Von daher kann man imo sogar sagen das es gut ist, das es die aktuelle Krise gibt. Aber ich bezweifle irgendwie, dass die Anleger auf einmal langfristig denken werden. Obama steht ja vor einem ähnlichen Problem, nur langfristig zu arbeiten bringt ihm jetzt nichts, da mit der Zeit die Zustimmung verloren gehen könnte bzw. in vier Jahren ja die nächste Wahl ansteht.

Die "Es-wird-sich-eh-nix-ändern"-Fraktion und die "Welcome-Change"-Fraktion sind beide naiv.

Obama wird nicht die Welt verändern, aber er kann einiges korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Es-wird-sich-eh-nix-ändern"-Fraktion und die "Welcome-Change"-Fraktion sind beide naiv.

Obama wird nicht die Welt verändern, aber er kann einiges korregieren.

Also ich hab mir schon mehrere Kommentare von Journalisten, Politikern und so durchgelesen und viele sind der Meinung, dass er schon durch seine Art einiges bewegen kann, da er ruhig wirkt und Optimismus ausstrahlt. Klar, die Welt kann er nicht ändern, dazu hat er schlicht und einfach nicht die Macht, aber imo ist es schon viel Wert, dass die USA am Kyoto-Nachfolge-Protokoll mitarbeiten möchte und bspw. Foltern und anderen illegale Verhörmethoden abschaffen möchte. Symbolisch hat er ja schon einiges :)

Ich sehe in ihm gerade die Chance zu einer Annäherung der westlichen und muslimischen Welt, da Muslime ihn wegen seinem 2. Namen mit ganz anderen Augen betrachten werden als George W. Bush. Und überhaupt er eine Sympathie ausstrahlt die auch auf Länder wie Iran und Co wirken können.

Ich sehe in ihm gerade die Chance zu einer Annäherung der westlichen und muslimischen Welt, da Muslime ihn wegen seinem 2. Namen mit ganz anderen Augen betrachten werden als George W. Bush. Und überhaupt er eine Sympathie ausstrahlt die auch auf Länder wie Iran und Co wirken können.

Ich glaube es hat schon viel bewirkt, dass er gesagt hat, er möchte mit jedem reden. Zudem hat er auch gewisse Vorschuss-Lorbeeren :)

eigentlich um die Bilderberger, die hinter Obama stehen und ihn als Marionette benutzen, und nicht um Obama selbst

aber es ist halt ne verschwörungstheorie, die zitate werden z.b. sehr großzügig interpretiert. soll jeder glauben was er will

Es geht bei diesem ganzen Themenkomplex keineswegs um Verschwörungstheorien, und deswegen auch nicht um Glauben.

Es geht bei diesem ganzen Themenkomplex keineswegs um Verschwörungstheorien, und deswegen auch nicht um Glauben.

natürlich ist es eine glaubensfrage, stichhaltige beweise konnte ich jedenfalls nicht ausmachen (habe aber auch nicht alles gesehen, gucke jetzt lieber Se7en)

falls es dich beruhigt: ausschließen will ich das vorgestellte keinesfalls, aber überzeugen konnte es mich halt nicht

und deine signatur nehme ich widerspruchslos hin ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom