Ich wollte das mit dem "irren" nur nehmen, weil das bei meinen deutschen nachbarn dank der BILD ja n stehender begriff ist. Ahmadinedschad is nicht so verrückt wie ihm angedichtet wird und die Übersetzungen tun ihr Übriges, abgesehen davon pokert er mit Drohungen um politische Ziele zu erreichen....trotzdem ist er für mich n ziemlich unberechenbarer Faktor gewesen und sein Antisemitismus wird die Region imho früher oder später in den Krieg treiben...da tut mehr Pragmatik schon gut. Das die radikalen Kandidaten gar nicht erst antreten durften ist richtig, aber Ahmadine durfte ja auch obwohl er in Ungnade gefallen war...irgendwelche Regeln müssen auch die Mullahs einhalten...es gibt n Unterschied zwischen ner Diktatur (Nordkorea) und ner repessiven Semi-Demokratie wie dem Iran. Damit ist das Land vielen Anderen in der Region vorraus.
Ich denke aber, und das stimmt mich positiver, dass die Ablehnung der fortschrittlicher denkenden gegenüber Ahmadine und seiner "Religionsausnutzung" scheinbar n Siedepunkt erreicht hat, wenn man die aktuellen Berichte liest....die Wahlbeteiligung ist auf einem Rekordniveau und die Jungen sind unzufrieden....ich denke, dass Moussavi hier einfach das "Opfer" ist, auf dass sich alle liberalen Hoffnungen richten...die Leute sind auf der Strasse, die Leute wollen mehr Rechte, ich denke die Wahl könnte, auch wenn sie wie du sagst in ner Art Gummizelle ist ( eingegrenzt, nur im Rahmen) der Beginn ner neueren Ordnung werden...der Iran war immer schon westlicher als viele anderen Staaten der Region.
Ja es ist eine Farce aber ich rechne trotzdem mit einer Verbesserung für die ganze Welt und mit etwas Glück auch für die Iraner....n weiterer Krieg in der Region muss verhindert werden.