Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst wenn es nicht zum Umsturz kommt hat das Ganze etwas Positives.
Achmedinedschad hat keinen Narrenbonus mehr, er wird nichtmehr das tun können was er will und merkt hoffentlich dass er eben nicht die ganze Bevölkerung hinter sich stehen hat und ein Wechsel sehr wohl erwünscht ist. Ich halte die Iraner sogar für liberaler und "westlicher" als andere Staaten welche mit den USA verbündet sind (Saudi Arabien....). Bin eh der Meinung dass ein Wegfallen sämtlicher Handelssanktionen mit dem Iran den Staat von selbst aus liberaler werden lässt. Ohne Putsch, Krieg & co.

ohja :)
volles dito
perser sind keine araber und waren ja schon vor 50 jahren aufgeklärter..die militärdiktatur vom schah hat das alles erst möglich gemacht aber den religiösen fundamentalisten will nun sicher kaum noch jemand als obersten "führer"...und wenn ich lese, dass ahmadines "ideologischer vater", n mullah. intern sagt, wahlen sollten gefälscht werden da das volk zu dumm ist, dann wundert mich auch nix mehr.

ich kann die da unten nur beglückwünschen..um ihret willen :-)

Selbst wenn es nicht zum Umsturz kommt hat das Ganze etwas Positives.
Achmedinedschad hat keinen Narrenbonus mehr, er wird nichtmehr das tun können was er will und merkt hoffentlich dass er eben nicht die ganze Bevölkerung hinter sich stehen hat und ein Wechsel sehr wohl erwünscht ist. Ich halte die Iraner sogar für liberaler und "westlicher" als andere Staaten welche mit den USA verbündet sind (Saudi Arabien....). Bin eh der Meinung dass ein Wegfallen sämtlicher Handelssanktionen mit dem Iran den Staat von selbst aus liberaler werden lässt. Ohne Putsch, Krieg & co.

dem stimme ich voll zu :)

Ich halte die Iraner sogar für liberaler und "westlicher" als andere Staaten welche mit den USA verbündet sind (Saudi Arabien....).
Die Saudis drohen auch nicht mit Todesstrafen für Reporter während einer Wahl und Atombomben auf das "weiße Haus":blushed:

perser sind keine araber und waren ja schon vor 50 jahren aufgeklärter..die militärdiktatur vom schah hat das alles erst möglich gemacht aber den religiösen fundamentalisten will nun sicher kaum noch jemand als obersten "führer"...und wenn ich lese, dass ahmadines "ideologischer vater", n mullah. intern sagt, wahlen sollten gefälscht werden da das volk zu dumm ist, dann wundert mich auch nix mehr.

ich kann die da unten nur beglückwünschen..um ihret willen :-)
Nur so, aber wie zum Teufel wollen die den Iran "modernisieren"? Es ist nämlich eine klerikalfaschistoide totalitäre Diktatur und die "liberalen" Perser sind auch nicht mehr "vorhanden".

Aja, das Bild beschreibt es sehr gut.
18Tir-X-788982.gif
könnte zum systemsturz führen
"Next Taliban confirmed"

Zuletzt bearbeitet:
Die Saudis drohen auch nicht mit Todesstrafen für Reporter während einer Wahl und Atombomben auf das "weiße Haus":blushed:

Nur so, aber wie zum Teufel wollen die den Iran "modernisieren"? Es ist nämlich eine klerikalfaschistoide totalitäre Diktatur und die "liberalen" Perser sind auch nicht mehr "vorhanden".

Die Saudis bzw. das Korrupte Königshaus die werden einen Teufel tun den USA zu drohen weil ohne die Amis deren Diktatur zusammenfällt.
Auch wenn es nicht das Volk ist das Königshaus ist sehr wohl ein verbündeter weil sie es müssen.
Das mit der Todesstrafe für ausländische Reporter würden sie zu gerne tun, nur das Problem dabei sowas kannste nicht verheimlichen siehe Bündnis mit den USA.
Das würden die Saudis nie durchkriegen.

Zu den Persern sie sind sehr wohl da und aufgeklärter den je wenn dir die aktuellen Bilder kein beweis sind dann überzeugt dich eh nichts.
Der Iran war nie ein typischer islamischer Staat und wird es auch nie werden, weil die Menschen da zu sehr die Freiheit lieben.
Ruhollah Chomeini das Schwein kam ja nur an die Macht weil der Shah selbst gewütet hat wie Sau, nur hatte die Diktatur damals eine andere Qualität als wie ihn der Klerikalfaschistische Abschaum heute ausübt.
Les ma die neuere Geschichte des Iran unter anderem über Mohammad Mossadegh und BP = British Petroleum und andere Öl Konzerne, dann weisste ein bisschen besser wieso es heute so ist wie es ist.
Die Menschen da sind im Durchschnitt 25 jahre alt die pfeifen auf Religion die leben ihren Islam ähnlich aus wie wir hier in Europa das Christentum also ziemlich Locker.
Nur leider gibts da ein paar alte Wichser die das so nicht gerne sehen und deswegen weil die Menschen da frei sein wollen von der Islam Knute begehren sie auf.
Wir können ihnen da nur viel Glück wünschen und uns gleichzeitig schämen das wir so tatenlos zusehen vorallem USA und Europa.
Eigentlich müssten wir alle aufstehen und ihnen in jeder erdenklichen Hinsicht helfen die würden ähnlich wie Israel werden, ein Demokratisches Bollwerk gegen dreckige Ideologien.
Mit ihnen könnten wir auch Druck auf scheiss Länder wie Saudi-Arabien ausüben.
Das würde ein Fanal für den ganzen nahen Osten sein und nicht so Lachnummern wie Afghanistan oder Irak werden.
Das wäre für mich ein Traum wenn die Menschen da unten aufstehen und das Mittelalter sowie die Dummheit abschütteln, das täte die gesamte Menschheit unendlich weit vorran bringen.

Just my 2 cent´s

respekt fate, hätte gar nicht gedacht das du auch solche gedanken hast wie ich in der radikalität ....:-)

seh ich ähnlich....man muss doch etwas tun nun...da sind millionen die sich offen gegen eine klare wahlfälschung auflehnen.

edit: JEetzt weiss ich wieder wieso ich kein linksradikaler antiimperailismusschreier bin...auf aufklärungsseiten wie "schall und rauch" wird wieder gegen die demonstranten gehetzt...jede antiwestliche seite is wohl im moralischen vorteil und wenns n radikaler antisemit is :/ zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Persern sie sind sehr wohl da und aufgeklärter den je wenn dir die aktuellen Bilder kein beweis sind dann überzeugt dich eh nichts.
Ich sehe wie Mahmouds auf Mussavvis losgehen.
Der Iran war nie ein typischer islamischer Staat und wird es auch nie werden, weil die Menschen da zu sehr die Freiheit lieben.
Es gibt im Iran aber auch Menschen die den Iran zu sehr lieben.;-)

Und sogar bereit sind dafür zu sterben.

respekt fate, hätte gar nicht gedacht das du auch solche gedanken hast wie ich in der radikalität ....:-)

seh ich ähnlich....man muss doch etwas tun nun...da sind millionen die sich offen gegen eine klare wahlfälschung auflehnen.

edit: JEetzt weiss ich wieder wieso ich kein linksradikaler antiimperailismusschreier bin...auf aufklärungsseiten wie "schall und rauch" wird wieder gegen die demonstranten gehetzt...jede antiwestliche seite is wohl im moralischen vorteil und wenns n radikaler antisemit is :/ zum kotzen.

Danke, wollte mit dem post ja nur sagen der Iran ist eben nicht nur Ahmadinedschad und der Religionsrat sondern soviel mehr.
Nur leider wer am lautesten schreit hat recht so funktioniert nun mal eben die Welt, deswegen müssen wir die Leisen besonders unterstützen nämlich das junge Volk Irans.
Das Problem was ich mit einigen Ideologien habe hat das Volk Irans ebenfalls, deswegen hängt da auch mein Herz mit drin was dieses Thema betrifft.
Bevor die Frage kommt nein ich bin kein iraner^^

Ich sehe wie Mahmouds auf Mussavvis losgehen.

als ob mussavi an sich die bewegung darstellen würde...im gegenteil er wird von den wilden massen vorangetrieben...die brüllen da zu millionen "tod dem diktator" und meinen damit nicht ahmadine...das richtet sich gegen den grossayatollah selber ;-)

und nationalisten sind ja nichts schlechtes an sich..solange sie keinen anderen tätlich angreifen.

Ich sehe wie ahmadinedschads auf Mussavvis losgehen.

Du siehst eben das was durch die Nachrichtensperre durchkommt.
Ich weiss nicht hattest du mal die möglichkeit mit Exil-iranern zu sprechen?
Wenn nein versuchs mal das ist sehr erhellend das ist ein Volk was zurecht auf seine lange Geschichte Stolz sein darf und das sind auch die stolzen Leute die da Demonstrieren.
Weil sie eben wissen das der Iran mehr ist als 30 Jahre islamische Terrorherrschaft.
Ich als Deutscher habe ein ähnliches Problem weil Deutschland mehr ist als 12 jahre Naziherrschaft.
Du als Österreicher solltest theoretisch ähnlich denken können aber ich weiss ja wo es hakt :p

mein lieblingseismann is n iraner...freund von mir :)

seit 30 jahren hier ( ein schelm wer böses denkt :-P@timing ) und der hat auch 0 vertrauen in die "demokratie" da unten und liebt es hier....
letzten sommer war er mal unten und meinte...es is schön mal dort zu sein..und noch schöner wieder abzufahren...und wer die wahl gewinnt steht ja vorher fest.

tut es ja...aber diesmal.....wird das nichts nützen...die leute sind ja nicht doof...und freiheitsliebend..... nieder mit der diktatur :-)

tut es ja...aber diesmal.....wird das nichts nützen...die leute sind ja nicht doof...und freiheitsliebend..... nieder mit der diktatur :-)
Und was kommt nach der islamischen Diktatur? Islamischer Terror? Oder komplettes Chaos?

Du musst auch sehen das es im Iran viele Befürworter der Diktatur gibt, Polizisten, Militär, einfache Bauern usw.

Und so einen "Crash" kann man gar nicht aufzeichnen, der stattfinden könnte;-)

nach der islamischen diktatur kommt das was viele hier so sehr bezweifeln.
die islamische demokratie ;-)

klappt bisher nur in sunnisitschen kleinstaaten, aber der schiitische grosstaat iran schafft es meiner ansicht nach.
im irak wärs möglich gewesen, aber das wurde ja durch hussein + den krieg endgültig verhindert....zerstörung + einsickern der terroristen + sunniten <>schiiten-probleme....

die ahmadine-fans sind keine befürworter der "diktatur", die sind befürworter des islams+ gegen den westen gerichtet und oft unterschicht...die kriegen wenig infos und ahmadine hat ihnen hal was gutes getan...klar mögen sie ihm.

du musst aber zwischen revolutionsgarden und polizei unterscheiden....rev-garden stehen hinter der revolution von 79....die polizei hingegen, tut was ihr gemacht wird...is hier doch net anders ;-)

Ist eventuell nur Strategie! Die Stimmen, die Zuviel sind werden auch nichts am Ergebnis rütteln, aber es wird eventuell einige Demonstranten verstummen lassen...

das hätten sie gleich machen sollen

dafür ists nun zu spät...zu viele tote, zu viel gesagtes....

ich bin auch unsicher..sie wollen den geist sicher wieder in die flasche kriegen, aber imo wird dadurch, durch das eingeständnis das iwas nicht stimmt, erst recht wieder die richtigkeit der wahlen in frage gezogen.

Sowas sollte normal auch sofort Neuwahlen heraufbeschwören...
Schon krass das Ganze!
Das Volk muss da jetzt hart bleiben.... jetzt oder nie ...

Sowas sollte normal auch sofort Neuwahlen heraufbeschwören...
Schon krass das Ganze!
Das Volk muss da jetzt hart bleiben.... jetzt oder nie ...

wie war das in der usa nochmal? oberstes gericht die wahl für gültig erklärt und das wars.

und nichts anderes macht da gerade der wächterrat. (beides heiße ich absolut nicht gut)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom