Die Welt waechst zusammen und natuerlich darf man die Dinge nicht kritiklos einfach so lassen, aus blindem Wasweissich.
Israel hat sich zu verantworten, wie jeder andere, das ist alles.
Das hat nur herzlich wenig mit Antisemitismus zu tun.
Aber wenn Israel tatsaechlich ein demokratischer Leuchtturm in dieser Region sein soll, dann duerfen sie den Leuten eigentlich nicht den Mund verbieten.
Es waere so, als ob Obama bei Kritik von deutscher Seite aus sagen wuerde:
"Ihr habt doch gar kein Recht, uns zu kritisieren! Wir haben eure Aersche damals gerettet, also schweigt und schaut zu!".
Das macht der Herr aus diversen Gruenden nicht.
Nachdem der Reaktor im Iran weiter voranschreitet, stellt sich mir folgende Frage:
Die USA und Israel haben von Anfang an gesagt, dass sie den Iran stoppen werden, ehe er diese Technologie hat.
So. Wird Israel nun den Erstschlag machen? Und sich damit auf die selbe Ebene stellen, wie manche Terrorregimes in den duesteren Regionen der Erde?
Was wird geschehen?
Und was wird hier los sein, wenn es geschieht?
Werden Terminator und Gilgamesch da sein, um den Einsatz von taktischen Nuklearwaffen zu rechtfertigen?
Um die Zerstoerung eines Atomkraftwerkes (und alle Konsequenzen daraus fuer die Zivil und Weltbevoelkerung) noch schoenzureden?
Als ob es das Recht Israels sei, eine imaginaere Bedrohung durch einen Erstschlag niederzubomben und einen recht grossen Krieg zu entfachen?
Fragen ueber Fragen. Ich hoffe imstaendig, dass es nicht zu diesem Szenario kommt.
Die USA unter Obama wuerde das so nicht machen.
Ich hoffe, die Diplomatie findet da eine Loesung.