Super Kommentar Ganon!
@Shadowganon
Sorry aber so schlimm die Türken und Mongolenfeldzüge für den Nahen Osten waren, so temporär war der SChaden dort. Die Mongolen brachten wieder neue Schübe aus Wissen aus China und spätere Mongolen und Türkenherrscher förderten die Künste und den Handel mit Indien und China.
Die Islamische Welt war zur Zeit des Falls von Konstantinopel und dem frühen Osmanischen Reich auf ihrem Höhepunkt. Niemals vorher gab es soviel Reichtum, Macht und Wissen.
Der Untergang islamischer Wissenschaft liegt begründet im Verfall des Osmanischen Reiches, den Koranschulen, welche im Vergleich zu Europäischen Universitäten und Schulen nicht die Möglichkeit hatten sich von der Religion zu mehr wissenschaftlichen Ausbildungsstädten zu entwickeln und dem Problem mit der arabischen Sprache.
Wegen den endlos vielen Dialekten, den unklaren Begriffen im Hocharabischen und der Unflexibilität, was moderne Begriffe angeht, wurde sie nie zu einer modernen Wissenschaftssprache.
Schauen wir uns mal die modernen Wirtschaftsmächte an:
1. Der Westen: Wurzel unserer Technologie und Philosophie des 21.Jh. Sprachen alle ähnlich und flexibel was den Import von neuen Begriffen angeht, durch ständige Interaktion mit anderen Ländern, welche ja eng auf einem Raum sind.(Im Vergleich zu anderen Sprachstämmen dieser Welt)
2. Japan: Anpassung der Kultur, Sprache, Gesellschaft an Europa im 19. und 20 Jahrhundert. Schriftreformen, unglaublich viele Westliche Begriffe importiert. Staatliche Schulen.
3.China: Import westlicher Technologien, Schriftreform, viele westliche Begriffe importiert, abschaffung vieler alter Asiatischer Traditionen. Staatliche Schulen.
4.Indien: Durchsetzung von Englisch als Wissenschafts und Businesssprache, Import westlicher Kultur und Technologie. Staatliche Schulen und Colleges nach englischen und mittlerweile amerikanischen
Vorbildern.
So einfach sieht die Sache aus. Wer sich nicht modernisieren und anpassen konnte (Und Sprache ist hier sehr wichtig!), blieb auf der Strecke.
Ein weiteres Beispiel eines islamischen Landes was es geschaft hat gefällig?
Türkei: Schriftreform, Sprachreform, Schaffung eines Nationalstaates nach westlichen Vorbild, westliche Gesellschaftsform, Zerschlagung vormoderner Strukturen und Schaffung eines neues Bildungssystems.