Weltpolitik die zweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da kann man echt nur noch ungläubig den kopf schütteln :(

Ist das denn wirklich sooo falsch?

Es war doch in der Tat bisher immer so, dass eine Phase der Panikmache einher ging mit kurz darauf verabschiedeten (teils extremen) Einschränkungen der Freiheit. Und diese Einschränkungen waren immer absolut real, wohingegen sich die Argumente, mit denen diese erst eingeführt wurden oft in Luft auflösten.

Deshalb gehen bei mir auch immer die Warnlichter an, wenn wieder einer der "Sicherheitspolitiker" vor zumeist imaginären Gefahren faselt (wie eben derzeit, wenn man bedenkt was noch vor kurzem Topgefährder de Maizière gefordert hat - komischer Zufall, das). Weshalb ich ja auch diesen Schlag an Politikern als eigentliche "Gefährder" ansehe, welche immer wieder aufs neue Anschläge auf wichtige Grundrechte planen und leider auch ungestört ausführen können. Und das Problem ist ja auch, das diese Überwachungsgesetze nie wieder zurückgenommen werden (daher halte ich auch den Begriff "Ermächtigungsgesetze" für überaus treffend), dabei hätten mMn schon längst die Rot-Grünen, noch von Schily zu verantwortenden Anschläge auf die Freiheit nicht nur wieder revidiert werden müssen, sondern das hätte auch personelle Konsequenzen nach sich ziehen und mit einer zukünftigen Einschränkung der Befugnisse solcher politischer Ämter einhergehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn wirklich sooo falsch?

Es war doch in der Tat bisher immer so, dass eine Phase der Panikmache einher ging mit kurz darauf verabschiedeten (teils extremen) Einschränkungen der Freiheit. Und diese Einschränkungen waren immer absolut real, wohingegen sich die Argumente, mit denen diese erst eingeführt wurden oft in Luft auflösten.

Deshalb gehen bei mir auch immer die Warnlichter an, wenn wieder einer der "Sicherheitspolitiker" vor zumeist imaginären Gefahren faselt (wie eben derzeit, wenn man bedenkt was noch vor kurzem vom Topgefährder de Maizière gefordert hat - komischer Zufall, das). Weshalb ich ja auch diesen Schlag an Politikern als eigentliche "Gefährder" ansehe, welche immer wieder aufs neue Anschläge auf wichtige Grundrechte planen und leider auch ungestört ausführen können. Und das Problem ist ja auch, das diese Überwachungsgesetze nie wieder zurückgenommen werden (daher halte ich auch den Begriff "Ermächtigungsgesetze" für überaus treffend), dabei hätten mMn schon längst die Rot-Grünen, noch von Schily zu verantwortenden Anschläge auf die Freiheit nicht nur wieder revidiert werden müssen, sondern das hätte auch personelle Konsequenzen nach sich ziehen und mit einer zukünftigen Einschränkung der Befugnisse solcher politischer Ämter einhergehen müssen.

Dem kann ich nur zustimmen.

So ist es. Allein die Tatsache, dass diese Gesetze niemals wieder zurückgenommen werden, obwohl nie etwas in dieser Richtung passiert ist, wie angekündigt... spricht schon Bände.

Die USA ist ja auch nicht aus dem Irak rausgegangen als klar wurde, dass dort zu keiner Zeit Massenvernichtungswaffen existiert haben. (So viel zur "guten Spionage")

Die größte Gefahr für unsere Demokratie (und somit in letzter Instanz für uns selbst) geht von Innen aus.
Seien es die Bürger, die alles hinnehmen, oder die Politiker, die alles machen.

So ist es. Allein die Tatsache, dass diese Gesetze niemals wieder zurückgenommen werden, obwohl nie etwas in dieser Richtung passiert ist, wie angekündigt... spricht schon Bände.

Die USA ist ja auch nicht aus dem Irak rausgegangen als klar wurde, dass dort zu keiner Zeit Massenvernichtungswaffen existiert haben. (So viel zur "guten Spionage")

Die größte Gefahr für unsere Demokratie (und somit in letzter Instanz für uns selbst) geht von Innen aus.
Seien es die Bürger, die alles hinnehmen, oder die Politiker, die alles machen.

Meine Rede :goodwork:

hier das gleiche.texte bei mir kannst du dir sparen ;)

:cry2:

shugo: Jepp, so ist es.
Ich verstehe es auch nicht direkt... es ist so wie Zins es sagt.
Es ist schlichtweg nicht interessant, dem Bürger so auf die Finger zu schauen, während er Farmville spielt.

Aber wenn dann ein Kontrollfetisch und vielleicht eine unterdrückte Begierde dazukommt... :nix:
Wenn man hoch genug kommt, braucht man das.

Das ist dann wie eine Droge. Man hat dann Macht und das macht geil.
Und die Ekstase ist nur bei der absoluten Kontrolle erreicht...

Ich verstehe es auch nicht direkt... es ist so wie Zins es sagt.
Es ist schlichtweg nicht interessant, dem Bürger so auf die Finger zu schauen, während er Farmville spielt.

Aber wenn dann ein Kontrollfetisch und vielleicht eine unterdrückte Begierde dazukommt... :nix:
Wenn man hoch genug kommt, braucht man das.

Das ist dann wie eine Droge. Man hat dann Macht und das macht geil.
Und die Ekstase ist nur bei der absoluten Kontrolle erreicht...

Dabei hat man grade in Deutschland viele Jahrzehnte alles gegen die Allmacht des Staatest getan, nicht zuletzt aufgrund der Vergangenheit. Jetzt wo fast alle anderen Nationen (und die gesamte EU) derlei Hemmungen nicht mehr haben kann man natürlich auch in D wieder den menschenverachtenden Asozialen raushängen lassen.

<zynismus>Ich seh es schon kommen, ab 2020 wird über eine Laufzeitverlängerung für Konzentrationslager nachgedacht, also dann nicht mehr Demonstrieren gehen, wenn einem das Leben lieb ist.</zynismus>

ich finde immer manche begründungen genial. um die handyortung durch zu bekommen haben sie bei uns in österreich die lawinenopfer hergenommen. die könnte man so leichter finden usw. tja und bis jetzt waren die meisten handyortungen in wien einer stadt die keine berge hat, höchstens dachlawienen. ehrlich da kommt mir das kotzen.
oder jetzt das automatische nummerntafeln scannen was kommen soll. da wird jedes vorbeifahrende auto gescannt und die nummerntafel durch den computer gejagt und soweit ich das verstanden habe nicht erst wenn etwas los ist sondern ständig. muss so etwas sein?
oder die nacktscanner am anfang hat es geheißen bilder können nicht gespeichert werden und was ist, die speichern die bilder schon.

ich finde immer manche begründungen genial. um die handyortung durch zu bekommen haben sie bei uns in österreich die lawinenopfer hergenommen. die könnte man so leichter finden usw. tja und bis jetzt waren die meisten handyortungen in wien einer stadt die keine berge hat, höchstens dachlawienen. ehrlich da kommt mir das kotzen.
oder jetzt das automatische nummerntafeln scannen was kommen soll. da wird jedes vorbeifahrende auto gescannt und die nummerntafel durch den computer gejagt und soweit ich das verstanden habe nicht erst wenn etwas los ist sondern ständig. muss so etwas sein?

Für den Staat offenbar schon, da erkennt man ganz klare Tendenzen.

Die größten Terroristen sitzen halt in unseren Regierungen.

Ja, shugo, denn

[video=youtube;SGD2q2vewzQ]http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ[/video]

oder die nacktscanner am anfang hat es geheißen bilder können nicht gespeichert werden und was ist, die speichern die bilder schon.

und daran ist was schlimm?

genau, solange man nichts zu verbergen hat! die haben doch nur alle angst, die verbrecher.

nein ersthaft.
was ist schlimm daran, dass in bestimmten fällen mein handy geortet werden könnte, oder dass nummernschilder erfasst werden?

nein ersthaft.
was ist schlimm daran, dass in bestimmten fällen mein handy geortet werden könnte, oder dass nummernschilder erfasst werden?

der staat bzw die betreffenden stellen wissen was du wann wo und wie machst. zusammen mit dem ausgebauten kamerasys kann man so bald deinen kompletten tagesablauf nachstellen und du glaubst, dass so wichtige daten, nicht irgendwann auch, zumindest partiell, an gewisse teile der wirtschaft leaken? es gibt schon hunderte millionen die ihre seele in fb verkaufen, bei denen die industrie nun alle vorlieben, geschmäcker etc kennt - ich brauch das nicht auch noch rl.

afaik wird mein handy nicht die ganze zeit verfolgt, oder?

und das wäre wohl auch das einzige, mit dem man die tagesabläufe einer person komplett nach vollziehen könnte.

auf den kamera aufnahmen, wird afaik kein name über den personen angezeigt und mit meinem auto fahr ich auch nicht direkt in bestimmte geschäfte. ^^

afaik wird mein handy nicht die ganze zeit verfolgt, oder?

und das wäre wohl auch das einzige, mit dem man die tagesabläufe einer person komplett nach vollziehen könnte.

auf den kamera aufnahmen, wird afaik kein name über den personen angezeigt und mit meinem auto fahr ich auch nicht direkt in bestimmte geschäfte. ^^

Mit dem Gesetz wird es so sein:
Alle deine Daten (z.B beim Handy: getätigte Anrufe - Wann? Wen? Welcher Inhalt? Von wo aus?) werden für 6 Monate gespeichert und dann dementsprechend dauerhaft erneuert.
Damit kann man deinen gesamten Tagesablauf auf die Sekunde genau rekonstruieren. (Neben der dauerhaften Online-Bespitzelung und den sonstigen Kameras natürlich... Fehlen eigentlich nur noch die Spitzel, aber die gibt's sicherlich dann auch bald :v: )

Das raubt meiner Meinung nach schon eine gewisse Privatsphäre... Aber als guter Bürger, der niemals ein falsches Wort sagt (z.B niemals etwas gegen die Regierung) und sich nicht mit den falschen Leuten (Opposition) abgibt, brauchst du dir tatsächlich keine Sorgen zu machen :)

Bis auf die Tatsache natürlich, dass das BKA die Daten leicht "verändern" kann und dich dann in einem schlechten Licht dastehen lässt... als tatsächlicher Terrorist, z.B. wenn mal der rechte Sündenbock fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom