Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 18.677
Lächerlicher Polemik Thread...warum machst du das nicht für andere Publisher?
Kurz mal zu den 3 geschlossen Studios
Das Handy/Mobile Studio, dass keiner kennt -Alpha Dog Studios- und keine Konsolen Games machen sind plötzlich ganz wichtig.
Die haben in den letzten 12 Jahren drei Games entwickelt.
Tango Gameworks wurde vom Mastermind Shinji Mikami verlassen, weil er kleine Indy Games machen möchte...das Studio hatte 60-70 Mitarbeiter und war eh ein Bethesda Anhängsel. Hifi Rush ist ein Überraschungshit, nicht mehr und nicht weniger, davor nur Mittelmaß / Fast Food wie Ghostwire Tokio.
Roundhouse Games wird komplett ZeniMax Online angegliedert, also sind es doch nur 3 und nicht 4 Studios und keine Kündigungen.
Arcane Austin - Einige fähige Entwickler werden übernommen...der Rest des Machwerks Redfail (wie es hier von vielen bezeichnet wird) ist hauptverantwortlich für das katastrophale Fiasko, das Arcane nachhaltig geschadet hat, selbst 1 Jahr danach kein Support fürs Game.
Was haben die erwartet?
Etwa das MS einen Nachfolger finanziert?
Was haben die gemacht?
Redfall 5/10
Deathloop 7/10
Wolfenstein Youngblood 5/10 (der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe)
Das letzte gute Game war Prey und das war 2017.
Sry aber das ist mal wieder Heuchelei was hier und anderswo wo von sich gegeben wird.
Ein Entwicklerstudio steht für sich Alleine und nichts anderes.
Es mag vom Mutterstudio querfinanziert werden für einen gewissen Zeitraum, aber Niemand, und da gibts keine Ausnahmen, steckt über einen längeren Zeitraum nur Geld in etwas was nicht genug einbringt, egal wie der Publisher heißt.
Anstatt jedes mal die selbe heuchlerische Leier von wegen ach die armen Mitarbeiter (ja, sind sie) oder die Gewinne des Konzern (ja, haben sie) aufzulisten solltet ihr euch alle mal lieber an die eigene Nase packen und drüber nachdenken, dass ihr nichts anderes machen würdet.
Jeder Mitarbeiter kostet Geld, der Arbeitsplatz kostet Geld, die Materialien kosten Geld.
Und zwar Geld das der Arbeitgeber über Monate und Jahre hinweg vorstrecken muss, ohne sicher sein zu können das das auch wieder reinkommt.
Und ja, Microsoft mag Milliarden an Gewinnen gemacht haben, aber was interessiert euch was der verdient wenn ihr kein Geld habt? Euer Nachbar wird euch garantiert nicht durchfüttern, nur weil deutlich schlechter bezahlt werdet.
Ein Studio muss eben abliefern, wie es andere tun, tut es das nicht oder nicht genug, verursacht es nur Kosten für die jemand anderes zahlen muss.
Und mal ganz Ehrlich : Ghostwire Tokyo hat über 5 Millionen Spieler gehabt.
Wo sind denn die ganzen 5 Millionen edlen Spender die einmalig 1 Euro spenden für die armen Angestellten die vom bösen Konzern entlassen werden? Da kämen keine 10.000 zusammen die das machen würden und dabei wäre das so einfach. Jeder Spieler 1 Euro und jeder der Entwickler wär 1 Jahr wieder Sorgenfrei und müsste sich keine Gedanken über Anstellungen machen.
Aber nein, lieber wieder alle Mitleid heucheln und dem ehemaligen Geldgeber die Schuld zuweisen der ja so böse ist.
Und selbstverständlich wird um Sony, EA, Ubi, Tencent, Embracer & co, die exakt das selbe machen keinen Aufriss gemacht.
Wieso ist Mikami nicht geblieben? Und unabhängig von der Antwort gibt es trotz Mikamis Weggang keinen Grund Tango zu schließen. Nicht mehr und nicht weniger.
MS hat einfach ein katastrophales Studiomanagement. Wenn Hellblade als nächstes floppt, dann wirst du sicher auch MS verteidigen wenn sie das Studio schließen, weil Ninja Theory plötzlich einen Flop produziert. Man könnte auch das Problem einfach an der Wurzel packen. Aber das wäre zu naheliegend.