Welches Studio macht MS als nächstes dicht?

Wer ist als nächstes dran?

  • 343

    Stimmen: 28 47,5%
  • The Coalition

    Stimmen: 18 30,5%
  • Obsidian

    Stimmen: 26 44,1%
  • Ninja Theory

    Stimmen: 37 62,7%
  • Double Fine

    Stimmen: 29 49,2%
  • Rare

    Stimmen: 21 35,6%
  • Undead Labs

    Stimmen: 21 35,6%
  • Turn 10

    Stimmen: 19 32,2%
  • andere

    Stimmen: 22 37,3%
  • keines

    Stimmen: 4 6,8%

  • Stimmen insgesamt
    59
Lächerlicher Polemik Thread...warum machst du das nicht für andere Publisher?
Kurz mal zu den 3 geschlossen Studios

Das Handy/Mobile Studio, dass keiner kennt -Alpha Dog Studios- und keine Konsolen Games machen sind plötzlich ganz wichtig.
Die haben in den letzten 12 Jahren drei Games entwickelt.

Tango Gameworks wurde vom Mastermind Shinji Mikami verlassen, weil er kleine Indy Games machen möchte...das Studio hatte 60-70 Mitarbeiter und war eh ein Bethesda Anhängsel. Hifi Rush ist ein Überraschungshit, nicht mehr und nicht weniger, davor nur Mittelmaß / Fast Food wie Ghostwire Tokio.

Roundhouse Games wird komplett ZeniMax Online angegliedert, also sind es doch nur 3 und nicht 4 Studios und keine Kündigungen.

Arcane Austin - Einige fähige Entwickler werden übernommen...der Rest des Machwerks Redfail (wie es hier von vielen bezeichnet wird) ist hauptverantwortlich für das katastrophale Fiasko, das Arcane nachhaltig geschadet hat, selbst 1 Jahr danach kein Support fürs Game.
Was haben die erwartet?
Etwa das MS einen Nachfolger finanziert?
Was haben die gemacht?

Redfall 5/10
Deathloop 7/10
Wolfenstein Youngblood 5/10 (der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe)
Das letzte gute Game war Prey und das war 2017.

Sry aber das ist mal wieder Heuchelei was hier und anderswo wo von sich gegeben wird.
Ein Entwicklerstudio steht für sich Alleine und nichts anderes.
Es mag vom Mutterstudio querfinanziert werden für einen gewissen Zeitraum, aber Niemand, und da gibts keine Ausnahmen, steckt über einen längeren Zeitraum nur Geld in etwas was nicht genug einbringt, egal wie der Publisher heißt.

Anstatt jedes mal die selbe heuchlerische Leier von wegen ach die armen Mitarbeiter (ja, sind sie) oder die Gewinne des Konzern (ja, haben sie) aufzulisten solltet ihr euch alle mal lieber an die eigene Nase packen und drüber nachdenken, dass ihr nichts anderes machen würdet.
Jeder Mitarbeiter kostet Geld, der Arbeitsplatz kostet Geld, die Materialien kosten Geld.
Und zwar Geld das der Arbeitgeber über Monate und Jahre hinweg vorstrecken muss, ohne sicher sein zu können das das auch wieder reinkommt.

Und ja, Microsoft mag Milliarden an Gewinnen gemacht haben, aber was interessiert euch was der verdient wenn ihr kein Geld habt? Euer Nachbar wird euch garantiert nicht durchfüttern, nur weil deutlich schlechter bezahlt werdet.
Ein Studio muss eben abliefern, wie es andere tun, tut es das nicht oder nicht genug, verursacht es nur Kosten für die jemand anderes zahlen muss.

Und mal ganz Ehrlich : Ghostwire Tokyo hat über 5 Millionen Spieler gehabt.
Wo sind denn die ganzen 5 Millionen edlen Spender die einmalig 1 Euro spenden für die armen Angestellten die vom bösen Konzern entlassen werden? Da kämen keine 10.000 zusammen die das machen würden und dabei wäre das so einfach. Jeder Spieler 1 Euro und jeder der Entwickler wär 1 Jahr wieder Sorgenfrei und müsste sich keine Gedanken über Anstellungen machen.
Aber nein, lieber wieder alle Mitleid heucheln und dem ehemaligen Geldgeber die Schuld zuweisen der ja so böse ist.

Und selbstverständlich wird um Sony, EA, Ubi, Tencent, Embracer & co, die exakt das selbe machen keinen Aufriss gemacht.

Wieso ist Mikami nicht geblieben? Und unabhängig von der Antwort gibt es trotz Mikamis Weggang keinen Grund Tango zu schließen. Nicht mehr und nicht weniger.

MS hat einfach ein katastrophales Studiomanagement. Wenn Hellblade als nächstes floppt, dann wirst du sicher auch MS verteidigen wenn sie das Studio schließen, weil Ninja Theory plötzlich einen Flop produziert. Man könnte auch das Problem einfach an der Wurzel packen. Aber das wäre zu naheliegend. :)
 
Wieso ist Mikami nicht geblieben? Und unabhängig von der Antwort gibt es trotz Mikamis Weggang keinen Grund Tango zu schließen. Nicht mehr und nicht weniger.

MS hat einfach ein katastrophales Studiomanagement. Wenn Hellblade als nächstes floppt, dann wirst du sicher auch MS verteidigen wenn sie das Studio schließen, weil Ninja Theory plötzlich einen Flop produziert. Man könnte auch das Problem einfach an der Wurzel packen. Aber das wäre zu naheliegend. :)
Mikami wollte schon seit 8 Jahren gehen, weil er keine richtige Lust mehr auf AAA Spiele hatte, sondern lieber in einem kleinen Studio, an mehreren kleinen Spielen, mit einem kürzeren Entwicklungszyklus arbeiten wollte und jungen Talenten eine Möglichkeit geben wollte, schneller Erfahrungen zu sammeln.
 
Wieso ist Mikami nicht geblieben?
Bitte nicht schwurbeln...

...In einem Interview mit Byking gab Mikami kürzlich bekannt, dass er Tango Gameworks schon acht Jahre vor seinem tatsächlichen Abschied verlassen wollte und seine Entscheidung im vergangenen Jahr nicht auf ungünstige Bedingungen innerhalb des Studios zurückzuführen sei. Stattdessen wollte er jüngeren Talenten die Möglichkeit geben, sich zu entfalten, während er selbst die Gelegenheit nutzen wollte, kleinere, besondere Spiele zu entwickeln.

 
Mikami wollte schon seit 8 Jahren gehen, weil er keine richtige Lust mehr auf AAA Spiele hatte, sondern lieber in einem kleinen Studio, an mehreren kleinen Spielen, mit einem kürzeren Entwicklungszyklus, arbeiten wollte.

Und MS hat ihn nicht überzeugen können, zu bleiben und an den Spielen zu arbeiten? MS legt nicht gerade den Fokus auf AAA wie Sony.

Wäre doch perfekt für den Gamepass.

Bitte nicht schwurbeln...

...In einem Interview mit Byking gab Mikami kürzlich bekannt, dass er Tango Gameworks schon acht Jahre vor seinem tatsächlichen Abschied verlassen wollte und seine Entscheidung im vergangenen Jahr nicht auf ungünstige Bedingungen innerhalb des Studios zurückzuführen sei. Stattdessen wollte er jüngeren Talenten die Möglichkeit geben, sich zu entfalten, während er selbst die Gelegenheit nutzen wollte, kleinere, besondere Spiele zu entwickeln.


Auch an dich: Wieso hat MS ihn nicht überzeugt zu bleiben? :)

Und bitte den Rest des Posts nicht ausblenden. Wieso würde Ninja Theory Schuld am Hellblade Flop haben? Weil MS ihnen kein Marketingbudget zur Verfügung gestellt hat? ;)
 
Und MS hat ihn nicht überzeugen können, zu bleiben und an den Spielen zu arbeiten? MS legt nicht gerade den Fokus auf AAA wie Sony.

Wäre doch perfekt für den Gamepass.
Aussagen von gestern deuten darauf hin, dass man sich auf AAA/Blockbuster konzentrieren will:

"Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von High-Profile-Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten, die sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben", schreibt Microsofts Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, in einer E-Mail an die Beschäftigten
 
Aussagen von gestern deuten darauf hin, dass man sich auf AAA/Blockbuster konzentrieren will:

"Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von High-Profile-Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten, die sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben", schreibt Microsofts Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, in einer E-Mail an die Beschäftigten

Der Strategiewechsel kam anscheinend erst kürzlich auf und nicht bei Mikamis Weggang.
 
Und MS hat ihn nicht überzeugen können, zu bleiben und an den Spielen zu arbeiten? MS legt nicht gerade den Fokus auf AAA wie Sony.

Wäre doch perfekt für den Gamepass.



Auch an dich: Wieso hat MS ihn nicht überzeugt zu bleiben? :)

Und bitte den Rest des Posts nicht ausblenden. Wieso würde Ninja Theory Schuld am Hellblade Flop haben? Weil MS ihnen kein Marketingbudget zur Verfügung gestellt hat? ;)
Warum sollten sie, Reisende sollte man nicht aufhalten
 
Nicht lange her, da wurde noch jedes übernommene Studio in Listwars gefeiert und einzeln aufgeführt

jetzt ists aber kein Problem 4 Studios zu schließen


Passiert einfach das was immer passiert wenn MS seine Dollar Griffel irgendwo reinsteckt
Als man das damals bei der Übernahme vorhersagte wurde man noch belächelt

Jetzt lacht keiner mehr, am wenigsten die Mitarbeiter der Studios
 
Nicht lange her, da wurde noch jedes übernommene Studio in Listwars gefeiert und einzeln aufgeführt

jetzt ists aber kein Problem 4 Studios zu schließen


Passiert einfach das was immer passiert wenn MS seine Dollar Griffel irgendwo reinsteckt
Als man das damals bei der Übernahme vorhersagte wurde man noch belächelt

Jetzt lacht keiner mehr, am wenigsten die Mitarbeiter der Studios
Na ein Glück, dass Sony und andere das nicht machen, gell Bond?
Die haben ja keine Dollar-Griffel, da riecht es nach Blumen.
 
Na ein Glück, dass Sony und andere das nicht machen, gell Bond?
Die haben ja keine Dollar-Griffel, da riecht es nach Blumen.

Wer sagt das es andere nicht auch machen können?
Aber bei MS wars halt sowas von absehbar das von der ganzen Zenimax/Bethesda Sache am Ende nur Fallout, TES, Starfield übrigbleiben würden als Cash Cows

Andere doch recht beliebte IPs waren aber von Beginn an dazu verdammt in der Versenkung zu verschwinden über kurz oder lang, weils eben keine fette Kohle bringt

Doom, Rage, Quake, Wolfenstein, The Evil Within, Dishonored, alles IP ohne Zukunft bei MS
 
Ninja theroy

Seit der Übernahme vor 6 Jahren bis jetzt nur ein Spiel mit dem Namen bleeding Edge veröffentlicht.

Das game ist gefloppt. In 2 Wochen kommt hellblade 2 mit zero Marketing und nur als digital only.

Da kann man quasi jetzt schon RIP sagen

PS:

Compulsion Games hat in 6 Jahren bis jetzt nur ein trailer veröffentlicht. Genauso wie
The Initiative. Beides Studios mit einer hohen chance bald geschlossen zu werden
 
Achja, was wurde letztes Jahr noch von den Teams geschwärmt, die kleine Titel mit großer Diversität bringen…

Das sind nun die ersten, die über die Klinge springen. Nun wird Microsoft zu Activision, statt umgedreht.
 
Achja, was wurde letztes Jahr noch von den Teams geschwärmt, die kleine Titel mit großer Diversität bringen…

Das sind nun die ersten, die über die Klinge springen. Nun wird Microsoft zu Activision, statt umgedreht.


Das ist das was mich am meisten wundert.

Josh Sawyer, einer meiner absoluten Lieblingsentwickler hat in einem Interview gesagt dass solche kleine Projekte wie Pentiment nur dank des Gamepass möglich wären.

Und nun wird behauptet dass man sich auf "grosse Marken" konzentrieren will.
Also genau das Gegenteil von dem was man die letzten 4 Jahre beworben hat.
 
Das ist das was mich am meisten wundert.

Josh Sawyer, einer meiner absoluten Lieblingsentwickler hat in einem Interview gesagt dass solche kleine Projekte wie Pentiment nur dank des Gamepass möglich wären.

Und nun wird behauptet dass man sich auf "grosse Marken" konzentrieren will.
Also genau das Gegenteil von dem was man die letzten 4 Jahre beworben hat.
Naja, wenn der GamePass zu viel Geld verbrennt, macht man einen Strategiewechsel.
Was meinst du, warum außer Diablo noch nichts von AB im GamePass ist?
Würde mich nicht wundern, wenn sie das GamePass-Modell auch demnächst auf links drehen.
 
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