Welches Studio macht MS als nächstes dicht?

Wer ist als nächstes dran?

  • 343

    Stimmen: 30 46,9%
  • The Coalition

    Stimmen: 20 31,3%
  • Obsidian

    Stimmen: 27 42,2%
  • Ninja Theory

    Stimmen: 38 59,4%
  • Double Fine

    Stimmen: 30 46,9%
  • Rare

    Stimmen: 22 34,4%
  • Undead Labs

    Stimmen: 22 34,4%
  • Turn 10

    Stimmen: 20 31,3%
  • andere

    Stimmen: 24 37,5%
  • keines

    Stimmen: 5 7,8%

  • Stimmen insgesamt
    64
343i ... also MS der Halo killer? :angst:

Wobei was schon tot ist kann nicht mehr töten. :coolface:

P.S. Im Fred Namen fehlt eindeutig der Anfang: "Das große Zittern, welches ..."
 
Glaubt ihr denn Hellblade 2 wird erfolgreicher als Hi-Fi Rush?
Definiere Erfolg.

Hellblade 1 war damals mit 1 Mio verkauften Einheiten ein Erfolg für das Studio. Geht es aber nach den CW Sony hatern sind 1 Mio eigentlich ein massiver Flopp. Man müsste jetzt erst mal bei den Kollegen anklopfen welche Skala aktuell genommen wird, wenn es um VKZ und Flopp oder nicht Flopp geht.

Für mich lässt sich das schwer einschätzen, aber so wie Alan Wake 2 als Multi und Digital Only schon von auf die schnauze gefallen ist, möchte ich behaupten, dass es ein Digital Only und Gamepass Day1 Titel, eines 8h Cinematic WalkingSim - es nicht gerade leicht haben wird.
 
Ich meine im direkten vergleich.
Kaufen mehr Leute Hellbalde 2 als Hi-Fi Rush.
Spielen mehr Leute im Gamepass Hellblade 2 als Hi-Fi Rush.

Sony hater sollen das PS4 Zeitexclusive Hellbalde als Flopp beschimpft haben? :streber:
 
Für mich lässt sich das schwer einschätzen, aber so wie Alan Wake 2 als Multi und Digital Only schon von auf die schnauze gefallen ist, möchte ich behaupten, dass es ein Digital Only und Gamepass Day1 Titel, eines 8h Cinematic WalkingSim - es nicht gerade leicht haben wird.

ich seh microsoft leider auch nicht groß werbung machen oder die hype trommel für hellblade 2 rühren
 
Die richtige (Mehrfach-)Auswahl ist übrigens:

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Wenn Microsoft kein Interesse mehr hat oder die Sparte zu wenig abwirft, dann ja.
Und Microsoft kann schnell das Interesse verlieren.
 
Hellblade ist halt einfach eher ein Spiel, das denke ich viel Beachtung von der Presse bekommt, aber VKZ mäßig nichts dolles wird. Es erweitert aber das eigene Portfolio und die Zielgruppe und kann das eigene Image verbessern.

Nintendo hat da auch so einige Spiele und Marken. Zum Beispiel dieses eine Ufo Spiel oder auch bei den größeren IPs Metroid, Xenoblade oder Bayonetta. Alles Spiele die von den Verkaufszahlen klar im Schatten von anderen IPs stehen, aber eben für das Portfolio oder das Image sind.

Ob Microsoft das auch so sieht... ich bezweifle es
 
Nachdem Xbox und Gamepass gescheitert sind und alles auf Gewinnmaximierung gebürstet wird stellt sich natürlich die Frage wen es als nächsten erwischt. Jeder Flop könnte für ein MS Studio der letzte sein.
Lächerlicher Polemik Thread...warum machst du das nicht für andere Publisher?
Kurz mal zu den 3 geschlossen Studios

Das Handy/Mobile Studio, dass keiner kennt -Alpha Dog Studios- und keine Konsolen Games machen sind plötzlich ganz wichtig.
Die haben in den letzten 12 Jahren drei Games entwickelt.

Tango Gameworks wurde vom Mastermind Shinji Mikami verlassen, weil er kleine Indy Games machen möchte...das Studio hatte 60-70 Mitarbeiter und war eh ein Bethesda Anhängsel. Hifi Rush ist ein Überraschungshit, nicht mehr und nicht weniger, davor nur Mittelmaß / Fast Food wie Ghostwire Tokio.

Roundhouse Games wird komplett ZeniMax Online angegliedert, also sind es doch nur 3 und nicht 4 Studios und keine Kündigungen.

Arcane Austin - Einige fähige Entwickler werden übernommen...der Rest des Machwerks Redfail (wie es hier von vielen bezeichnet wird) ist hauptverantwortlich für das katastrophale Fiasko, das Arcane nachhaltig geschadet hat, selbst 1 Jahr danach kein Support fürs Game.
Was haben die erwartet?
Etwa das MS einen Nachfolger finanziert?
Was haben die gemacht?

Redfall 5/10
Deathloop 7/10
Wolfenstein Youngblood 5/10 (der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe)
Das letzte gute Game war Prey und das war 2017.

Sry aber das ist mal wieder Heuchelei was hier und anderswo wo von sich gegeben wird.
Ein Entwicklerstudio steht für sich Alleine und nichts anderes.
Es mag vom Mutterstudio querfinanziert werden für einen gewissen Zeitraum, aber Niemand, und da gibts keine Ausnahmen, steckt über einen längeren Zeitraum nur Geld in etwas was nicht genug einbringt, egal wie der Publisher heißt.

Anstatt jedes mal die selbe heuchlerische Leier von wegen ach die armen Mitarbeiter (ja, sind sie) oder die Gewinne des Konzern (ja, haben sie) aufzulisten solltet ihr euch alle mal lieber an die eigene Nase packen und drüber nachdenken, dass ihr nichts anderes machen würdet.
Jeder Mitarbeiter kostet Geld, der Arbeitsplatz kostet Geld, die Materialien kosten Geld.
Und zwar Geld das der Arbeitgeber über Monate und Jahre hinweg vorstrecken muss, ohne sicher sein zu können das das auch wieder reinkommt.

Und ja, Microsoft mag Milliarden an Gewinnen gemacht haben, aber was interessiert euch was der verdient wenn ihr kein Geld habt? Euer Nachbar wird euch garantiert nicht durchfüttern, nur weil deutlich schlechter bezahlt werdet.
Ein Studio muss eben abliefern, wie es andere tun, tut es das nicht oder nicht genug, verursacht es nur Kosten für die jemand anderes zahlen muss.

Und mal ganz Ehrlich : Ghostwire Tokyo hat über 5 Millionen Spieler gehabt.
Wo sind denn die ganzen 5 Millionen edlen Spender die einmalig 1 Euro spenden für die armen Angestellten die vom bösen Konzern entlassen werden? Da kämen keine 10.000 zusammen die das machen würden und dabei wäre das so einfach. Jeder Spieler 1 Euro und jeder der Entwickler wär 1 Jahr wieder Sorgenfrei und müsste sich keine Gedanken über Anstellungen machen.
Aber nein, lieber wieder alle Mitleid heucheln und dem ehemaligen Geldgeber die Schuld zuweisen der ja so böse ist.

Und selbstverständlich wird um Sony, EA, Ubi, Tencent, Embracer & co, die exakt das selbe machen keinen Aufriss gemacht.
 
Tango Gameworks wurde vom Mastermind Shinji Mikami verlassen, weil er kleine Indy Games machen möchte...das Studio hatte 60-70 Mitarbeiter und war eh ein Bethesda Anhängsel. Hifi Rush ist ein Überraschungshit, nicht mehr und nicht weniger, davor nur Mittelmaß / Fast Food wie Ghostwire Tokio.
Tango hatte 150-180 Mitarbeiter. Evil Within Reihe waren für mich kein Durchschnitt.
Arcane Austin - Einige fähige Entwickler werden übernommen...der Rest des Machwerks Redfail (wie es hier von vielen bezeichnet wird) ist hauptverantwortlich für das katastrophale Fiasko, das Arcane nachhaltig geschadet hat, selbst 1 Jahr danach kein Support fürs Game.
Was haben die erwartet?
Etwa das MS einen Nachfolger finanziert?
Was haben die gemacht?
Laut letzten Aussagen durfte das Studio wieder das machen worin es gut war, SP Spiele.
Redfall 5/10
Deathloop 7/10
Wolfenstein Youngblood 5/10 (der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe)
Das letzte gute Game war Prey und das war 2017.
Deathloop kommt bei Metacritic auf 88%.
 
Tango hatte 150-180 Mitarbeiter. Evil Within Reihe waren für mich kein Durchschnitt.

Laut letzten Aussagen durfte das Studio wieder das machen worin es gut war, SP Spiele.

Deathloop kommt bei Metacritic auf 88%.
https://www.metacritic.com/game/the-evil-within-2/

Das Game ist Durchschnitt und ganz sicher kein Hit


Wo ist deine Quelle für die angeblich 160 Mitarbeiter oder waren es doch eher 1.600:hmm:, wenn du schon auf Krampf haten willst, dann richtig.
Und komisch, dass hier ganz plötzlich keiner mehr von Redfall spricht, wäre das Game in dieser Form von Sony, würde alle eine Schließung befürworten.

Deathloop war ne große Enttäuschung ne 7/10 in seinen wenigen guten Momenten ne 8/10
 
https://www.metacritic.com/game/the-evil-within-2/

Das Game ist Durchschnitt und ganz sicher kein Hit


Wo ist deine Quelle für die angeblich 160 Mitarbeiter oder waren es doch eher 1.600:hmm:, wenn du schon auf Krampf haten willst, dann richtig

Deathloop war ne große Enttäuschung ne 7/10 in seinen wenigen guten Momenten ne 8/10
Bei The Evil Within 2 Metacritic wichtig, bei Deathloop zählt Metacritic auf einmal nicht mehr :coolface:

April 2023: 150 Mitarbeiter und haben 30 zusätzliche Mitarbeiter gesucht
 
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