Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Master H schrieb:
nasagoal schrieb:
Master H schrieb:
Wie viele Fahrer sind eigentlich bei WipeOut auf der PS1 gefahren? Auf dem N64 warens 30...
bei den anderen Teilen bin ich mir nicht sicher, aber bei Wipeout 2097 waren es IMO 15 :)

tja, manchmal ist weniger mehr...

Also die fehlende Umgebungsgrafik fand ich bei F-Zero jetzt nicht stören, dafür gabs bei F-Zero eben find ich coolere Kurse.
naja, das Kursdesign hat aber IMO jetzt recht wenig mit den technischen Fähigkeiten bzw. der Anzahl der Fahrer auf der Strecke zu tun

IMO waren aber beides absolut MustHaves in Sachen Futureracer damals :)
Extreme G war auch noch recht genial fand ich

nasagoal schrieb:
Master H schrieb:
nasagoal schrieb:
Master H schrieb:
Wie viele Fahrer sind eigentlich bei WipeOut auf der PS1 gefahren? Auf dem N64 warens 30...
bei den anderen Teilen bin ich mir nicht sicher, aber bei Wipeout 2097 waren es IMO 15 :)

tja, manchmal ist weniger mehr...

Also die fehlende Umgebungsgrafik fand ich bei F-Zero jetzt nicht stören, dafür gabs bei F-Zero eben find ich coolere Kurse.
naja, das Kursdesign hat aber IMO jetzt recht wenig mit den technischen Fähigkeiten bzw. der Anzahl der Fahrer auf der Strecke zu tun

IMO waren aber beides absolut MustHaves in Sachen Futureracer damals :)
Extreme G war auch noch recht genial fand ich

Hab ich ja auch nicht behauptet :)

Jo, blos ich find, dass zu nem Futureracer keine Waffen gehören. Bei F-Zero X gabs eben Röhren in denen und um die an gefahren ist, Mega Jumps (u.a. Fire Field 8-) ), riesige Loopings, absurd hohe Geschwindigkeiten, ach, ich glaub ich geh gleich wiedermal F-Zero X zocken =) *Modulsuch*

, Master H

Also wirklich... natürlich hatte die PlayStation einige beeindruckende Spiele. Aber verwechselt nicht Spielspaß mit Grafik. Der große Vorteil der PlayStation bestand darin, dass es CDs hatte. Nur mit so einem Medium waren die genialen Videos überhaupt realisierbar. Das N64 hätte das auch hinbekommen, dann wäre aber auf den Modulen kein Platz mehr für das eigentliche Spiel (davon mal abgesehen, dass der Speicherplatz sehr gering war...).

Ich kann mich noch sehr gut an die alten Tage 'PSX vs. N64' erinnern. Ein Indikator für gute Grafik waren damals die weiblichen Brüste in Videospielen. Während die von Lara Croft auf der PS1 aussahen wie Legobausteine, waren die von dieser komischen Tussi bei Turok 2 schön geformt. ;) [Ja, wir waren Jung...aber da war es einfach offensichtlich ;)]

Hier meine N64 Highlights:

Mit Hi-Rez Grafik seiner Zeit absolut genial (und das ohne die Speichererweiterung!)
NFL%20Quarterback%20Club%2099.jpg

Das Spiel selbst fand ich nicht so toll, aber mit Hi-Rez Grafik war das echt bombastisch:
turok2.jpg

turok_2__seeds_of_evil.jpg

Solche riesigen 3D Welten gab es auf der PS nicht zu sehen...
ZELDA%20OCARINA%20OF%20TIME.JPG

Niemand beherrschte die Hardware so wie Rare...
conker's_bad_fur_day.jpg

donkey_kong_64.jpg
diddy_kong_racing.jpg

Als ich das Wasser zum ersten Mal gesehen habe, ist mir ein Ei aus der Tasche gefallen. Mir kann niemand erzählen, dass das irgendwie auf der PSOne möglich war:

wave_race_64.jpg

Auch schön: Wiepeout 64

wipeout_64.jpg

Ach, das war herrlich. Schöne Flugmissionen und volle Bewegungsfreiheit:

star_wars__rogue_squadron.jpg

Das erste richtige 3D Jump'n'Run Erlebniss. Es ging natürlich grafisch besser auf dem N64, aber das war nunmal das erste Spiel.
super_mario_64.jpg

Acclaim hatte es damals echt drauf:

nba_jam_99.jpg

Achja, Rare...

perfect_dark.jpg
goldeneye_007.jpg

Gute Figuren:
knockout_kings_2000.jpg

Es gibt sicherlich noch viel, viel mehr Games die ich hier nicht aufgezählt habe.

1080_degree_snowboarding.jpg

Aber nichts gegen die PSOne. Natürlich war die Hardware nicht so stark (hatte ja zur N64 Veröffentlichung einige Jahre auf dem Buckel), aber trotzdem gab es zahlreiche geniale Spiele drauf. Die Entwickler haben es verstanden die Vorzüge des Systems zu nutzen.

Becks schrieb:
Ich kann mich noch sehr gut an die alten Tage 'PSX vs. N64' erinnern. Ein Indikator für gute Grafik waren damals die weiblichen Brüste in Videospielen. Während die von Lara Croft auf der PS1 aussahen wie Legobausteine, waren die von dieser komischen Tussi bei Turok 2 schön geformt. ;) [Ja, wir waren Jung...aber da war es einfach offensichtlich ;)]
soviel zum Thema "weibliche Reize in Videospielen" :D

Im Großen und Ganzen kann ich Becks 100% zustimmen.
Die PS1 hatte sehr gute Spiele (keine Frage), aber an die grafische Qualität des N64 kam sie nicht ran.
Hätte das N64 CDs gehabt wäre alles vielleicht anders gekommen.

knockout_kings_2000.jpg

Also die Kämpfer sehen wohl mal besser aus als die von Tekken, wieso also wäre kein Tekken auf dem N64 möglich??!?!?!

Das hier schafft ja sogar der GBA:

tekken_advance.gif

0284.png

btw:

Hab grad mal wieder F-Zero X

f_zero_x_7.jpg

gespielt. Leute, das hat ein Feeling, das hat bis heute kein WpeOut und kein F-Zero Nachfolger erreicht. Man hat noch das Gefühl ein Nintnedo-VIDEOSPIEL zu spielen. Und es fühlt sich nicht wie GX an, sondern wie ein echtes Futureracer Videospiel. GX fühlt sich mehr wie ein normales Rennspiel an, da fehlt das Flair.

Geil ist auch auf der Highspeed Strecke Silence: Anfangs starte ich auf Platz 30/30, habe fast voll auf Höchstgeschwindigkeit gestellt, meine Rote Gazelle (Red Gazelle, gefahren von Mighty Gazelle) startet den Antrieb, langsam beschleunigt das Mobil, vor mir tonnenweise Fahrer, plötzlich bekomme ich noch mehr Schub, ich ziehe nach vorne. Vorne ein erbittertes Duell ohne waren Sieger, in diesem Tunnel mit erhöhter Anziehungskraft zahlt sich mein Setting aus, ich komme als erstes wieder heraus. Runde 2 - "You've boost Power", meine Energieanzeige färbt sich grün. Ich denke mir:"Mal sehen wie schnell die Gazelle wirklich ist". Wiederholt hämmere ich gleichzeitig auf A und B ein immer wieder bekomme ich neuen Schub, Schub, meine Reisegeschwindigkeit liegt inzwischen bei 1270, plötzlich höre ich einen erschreckenden Ton im Hintergrund, mein Gleiter fängt an Rot zu blinken. Dem Gleiter droht eine Explosion, die Geschwindigkeit nimmt ab. Plätzlich taucht ein Pfeil auf, ein gegnerischer Fahrer rechts hinter mir. Ich sehe die Zielgerade, mein Auge wandert zur Energieanzeige, ein Quäntchen ist noch enthalten, der letzte Rest wird für den Antrieb verfeuert, die Maschine ist an ihrem Limit, jeden Moment hat man das Gefühl sie würde in die Luft fliegen. Eine winzige Berührung würde reichen. Doch die Rote Gazelle gibt alles, der Schub reicht, aufe dem Bildschirm erscheint ein großes FINISH, danach 1st Place. Leute, das ist Feeling.

Oder auch wenn man in Fire Field
f_zero_x_6.jpg

auf die Lava zurast, immer weiter beschleunigt, die Spur in engstem Raum halten muss, die Hände schweißnass sind und man plötzlich am Ende von dewr Rampe wegschießt, man nimmt die passende Neigung des Gleiters, man hört ein Pfeifen um sich herum, man landet.

, Henrik

Starlord schrieb:
dann wäre Squaresoft bei Nintendo geblieben und wir würden uns heute vielleicht gar nicht über die PS3 unterhalten (können)...

EDIT:
@Master H:
das mit dem Feeling sehe ich persönlich genauso bei Wipeout 2097... bis heute unerreicht

nasagoal schrieb:
Starlord schrieb:
dann wäre Squaresoft bei Nintendo geblieben und wir würden uns heute vielleicht gar nicht über die PS3 unterhalten (können)...

EDIT:
@Master H:
das mit dem Feeling sehe ich persönlich genauso bei Wipeout 2097... bis heute unerreicht

Kommt wohl auf den Geschmack an, ich mag eben die Waffen nicht so... Und GX erreicht diese Feeling bei weitem nicht.

, Master H

nightelve schrieb:
Tekken 3 würd der GBA schaffen? :oops:

Langsam wirds aber lächerlich -.- kein Sinn mich weiter in die Diskussion hineinzusteigern...

Nein natürlich nicht, guck mal das Bild darunter an :lol: Also, dass der GBA kein Tekken schafft ist ja klar ;). Oder glaubst du, das Bild darunter sei Tekken 3? Das ist Tekken Advance.

, Master H

nightelve schrieb:
Tekken 3 würd der GBA schaffen? :oops:

Langsam wirds aber lächerlich -.- kein Sinn mich weiter in die Diskussion hineinzusteigern...

Tekken Advance hat aber keine 3D figuren, die sind nur 2D spirits. nur die hintergründe sind durch mode 7 pseudo 3D. also nix besonderes, würde sogar mein handy schaffen. :)

aber wie es schon erwähnt wurde, durch die besseren entwickler hatte die PS einfach einen vorteil in sachen grafik. ich will nicht wissen, was Kojima mit MGS aus dem N64 gequetsch hätte :o

Also der N64 war technisch sicherlich besser, aber dieser bunte und matschige Grafikstiel hat mir überhaupt nicht gefallen.

Da habe ich es erlich gesagt lieber pixelig und farblich "realistischer".

Außerdem haben sich beide nicht wirklich viel gegeben. Vieleicht wie PS2 und XBox in dieser Generation.

In der letzten Generation habe ich aber Vorgereänderte Hintergründe stark favorisiert, denn dadurch sind sogar die alten Spiele hute noch relativ gut spielbar. Ein Final Fantasy kann mich heute noch entzücken, obwohl es schon 6 Jahre alt ist. Darum ist FFIX für mich auch das schönste Spiel der letzten Generation:

hmm find diesen Thread zwar überflüssig aber...

die N64 hatte klar die bessere Grafik, aber die PsOne klar und mit Abstand die besseren Spiele.

One Winged Angel schrieb:
Also der N64 war technisch sicherlich besser, aber dieser bunte und matschige Grafikstiel hat mir überhaupt nicht gefallen.

Außerdem haben sich beide nicht wirklich viel gegeben. Vieleicht wie PS2 und XBox in dieser Generation.

In der letzten Generation habe ich aber Vorgereänderte Hintergründe stark favorisiert, denn dadurch sind sogar die alten Spiele hute noch relativ gut spielbar. Ein Final Fantasy kann mich heute noch entzücken, obwohl es schon 6 Jahre alt ist. Darum ist FFIX für mich auch das schönste Spiel der letzten Generation:

:-?
Der Grafikstil war doch nicht nur bunt und matschig, das N64 beherrschte genausoviele Farben wie die PS1 und matschig waren längst nicht alle Spiele... PD, *indiziert* (Rareware), Star Wars Episode 1 Racer, Turok 3 u 2, ...

One Winged Angel schrieb:

HAHA du bringst das richtige Argument. Ziehst aber die falsche Schlussfolgerung. ;)
Wie X-Box und PS2.
Also Unterschied wie Killzone und Riddick. :P

Ich hatte damals beide und die Games auf dem N64 sahen einfach besser aus. Frei begehbare 3D Welten fand man fast(!) nur auf dem N64 und Graphikgranaten wie PD hatten noch tolle Effekte wie Rüstungsteile der Gegner die wegfliegen oder ein Wellenphysik bei Waverace.
Auf der Ps1 waren eben die Rendersequenzne der Bringer aber bis auf die transparenz Effekte war sogar der Saturn stärker.
ABER ich glaube dass Square Enix eh irgendwann sich von Nintendo getrennt hätte um freier handeln zu können.

PS: Wie kann man nur so einen Thread auf 6 Seiten bringen :-?
Ich will nicht wissen wie lang eine Disskusion um die Graphik dieser generation wird..... :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom