Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
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seienchin schrieb:
HAHA du bringst das richtige Argument. Ziehst aber die falsche Schlussfolgerung. ;)
Wie X-Box und PS2.
Also Unterschied wie Killzone und Riddick. :P
Nur, dass Killzone sogar für PS2 Verhältnisse nicht gerade sehr gut aussieht. Da nennen wir lieber schon Black, obwohl es ein Multititel ist.
 
Naja wenn du es so unwahrscheinlich findest, dass der GBA ein GBA-Spiel darstellen kann o_o
Das ist Tekken Advance nicht Tekken 3

Bezog mich da auf den Vergleich, dass der GBA Tekken 3 auf PSX Niveau schafft!
DAs ist namlich noch verblendeter als zu behaupten PSX habe bessere Grafik als N64!

Ja ich habe deinen Smiley gesehen ;)
 
in in einer sache war der N64 völlig unterlegen: dem sound.
soweit ich weiß, hatte der N64 keinen echten soundchip, sondern nur einen Co prozessor der die arbeites der GPU und des soundchips vereinte.
die PlayStation dagegen hatte einen richtigen soundchip und gab, dank CD, auch glassklaren Sound aus.

wer erinnert sich nicht, an die dumpfen soundschnipsel des N64 :oops:
und immer dieses midi-gedudel... bah, aber für mich ist der sound genauso wichtig, wie die grafik. als kontrast kann man dann MGS (engl) nehmen, dass ist imo die soundreferenz der alten generation.
 
solid2snake schrieb:
in in einer sache war der N64 völlig unterlegen: dem sound.
soweit ich weiß, hatte der N64 keinen echten soundchip, sondern nur einen Co prozessor der die arbeites der GPU und des soundchips vereinte.
die PlayStation dagegen hatte einen richtigen soundchip und gab, dank CD, auch glassklaren Sound aus.

wer erinnert sich nicht, an die dumpfen soundschnipsel des N64 :oops:
und immer dieses midi-gedudel... bah, aber für mich ist der sound genauso wichtig, wie die grafik. als kontrast kann man dann MGS (engl) nehmen, dass ist imo die soundreferenz der alten generation.

dafür war interaktive musik nicht so einfach möglich auf der playstation und auf dem n64 schon dank modul und midi musik...
 
der vorteil der psx war halt wirklich einfach das medium,bei spielen mit vorberechnten hintergründen hatte die psx ja leichtes spiel und konnte sämmtliche power für die 3-4 charaktere auf dem bildschirm verpulvern,was damit möglich war zeigt unter anderm fear effect 8-)

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bei kompletten 3D spielen war das n64 aber klar vorn
 
Jigsaw schrieb:
der vorteil der psx war halt wirklich einfach das medium,bei spielen mit vorberechnten hintergründen hatte die psx ja leichtes spiel und konnte sämmtliche power für die 3-4 charaktere auf dem bildschirm verpulvern,was damit möglich war zeigt unter anderm fear effect 8-)


Resident Evil 2(N64)

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-soviel dazu...

PS: das ganze wurde auf EINEM Modul ausgeliefert, bei der PS1 brauchte es ganze 2 CDs ;)


in in einer sache war der N64 völlig unterlegen: dem sound.
soweit ich weiß, hatte der N64 keinen echten soundchip, sondern nur einen Co prozessor der die arbeites der GPU und des soundchips vereinte.
die PlayStation dagegen hatte einen richtigen soundchip und gab, dank CD, auch glassklaren Sound aus.

*gähn, mal sehn was gamespot dazu sagt:

"The sound effects are fantastic, whether it's the moan and shuffle of a zombie that's just around the corner or the crunch of your footsteps as you step over broken glass. And save for a slightly tinny quality, the sounds and the dramatic score of the game are just as good on cart as they were on CD." -GameSpot

noch was zum Grafischen Vorteil den die PS1 durch bessere Texturen und mehr platz auf der CD gehabt haben soll:

"The graphics are even more of a wonder. If you use the N64 expansion pak, the visuals are bumped into hi-res mode, making them look even better than those in the PlayStation version. But even without the pak, they're still very impressive." -GameSpot

Zum nachlesen: *Click*

Ich hoffe damit wären die Gerüchte übers N64 aus der Welt geschafft, und ersichtlich, daß das N64 letztlich in allen Punkten der PS1 überlegen bzw. gleich gut war. Daß es nicht alle Entwickler voll ausnutzten ist eine andere Geschichte...
 
a.)resi 2 hatte 2 CDs aber das eigentliche game war nur auf 1 CD,auf der 2. war der selbe story mode nur nochmal als anderer charakter drauf
b.)die videos in der psx version sind gestochen scharf,die in der n64 wegen der enormen kompression aufs übelste verwaschen und unscharf
c.)resi 2 is auch das einzige game mit komplett vorberechneten hintergründen,und soweit ich weiss wars auch das einzige n64 modul neben conker was 64mb fasste,und was sich auch im preis bemerkbar machte,conker hatte damals 169 DM gekostet!
d.)fear effect 1+2,ff8/9,legend of dragoon sind alle über 2GB gross(hatten alle 4 CDs,sowas war auf dem n64 net möglich

achja und natürlich sieht die n64 version von resi 2 besser aus,das n64 hatte ja mehr power als die psx,und da ebenfalls vorgerenderte hintergründe,konnte das n64 eben sämtliche polygone und texturfilter für leon/claire und die 3-5 zombies verbraten,wär ja schade wenn die psx version da besser aussähe :lol:
 
Jigsaw schrieb:
a.)resi 2 hatte 2 CDs aber das eigentliche game war nur auf 1 CD,auf der 2. war der selbe story mode nur nochmal als anderer charakter drauf
b.)die videos in der psx version sind gestochen scharf,die in der n64 wegen der enormen kompression aufs übelste verwaschen und unscharf
c.)resi 2 is auch das einzige game mit komplett vorberechneten hintergründen,und soweit ich weiss wars auch das einzige n64 modul neben conker was 64mb fasste,und was sich auch im preis bemerkbar machte,conker hatte damals 169 DM gekostet!
d.)fear effect 1+2,ff8/9,legend of dragoon sind alle über 2GB gross(hatten alle 4 CDs,sowas war auf dem n64 net möglich

bei gamespot tönt es anders:

"And though the computer-generated FMV sequences look grainy in comparison with the PlayStation version, they still look fantastic considering the cart format."

natürlich konnten die videos nicht ganz CD Qualität erreichen(die PS1 beherrschte keine Videokompression) von übelst verwaschen kann aber nicht die Rede sein, ich habe selbst beide Versionen live gesehn und der Unterschied ist marginal.

Und was hat jetzt das ganze mit dem Preis zu tun?? Deine tollen 4CD Spiele wären mit 4 Modulen auch machbar gewesen ;) Hier geht es NICHT um Kosten sondern darum was die Konsole konnte, auch nicht wie oft vorgerenderte Spiele zum Einsatz kamen, das ist alles irrelevant, Fakt ist, das N64 konnte es und darum geht es schließlich ;)

achja und natürlich sieht die n64 version von resi 2 besser aus,das n64 hatte ja mehr power als die psx,und da ebenfalls vorgerenderte hintergründe,konnte das n64 eben sämtliche polygone und texturfilter für leon/claire und die 3-5 zombies verbraten

Schön daß du mir zustimmst, welche Version die bessere war, trotz dem für dieses Spiel eher benachteiligtem Speichermedium ^^
 
Und was hat jetzt das ganze mit dem Preis zu tun?? Deine tollen 4CD Spiele wären mit 4 Modulen auch machbar gewesen Hier geht es NICHT um Kosten sondern darum was die Konsole konnte, auch nicht wie oft vorgerenderte Spiele zum Einsatz kamen, das ist alles irrelevant, Fakt ist, das N64 konnte es und darum geht es schließlich

ahaha nen n64 spielen mit 4 modulen,wenn das so leicht wäre,wären mgs und ff sicher auch dort erscheinen,aber wer will dann schon 500DM für ein spiel zahln?das sind ja fast neo geo ausmasse :D

auch wenn resi 2 sound technisch der psx version ebenbürtig war(laut dem einen test,wenn man bissl googled findet man sicher auch paar andere tests wo das gegenteil steht :P ) bin ich trotzdem der meinung das die psx allgemein klar den besseren sound hatte,und resi 2 hat ja kaum musik,geräusche is kein ding die glasklar aufn modul zu packen,aber orchestermusik wie in den ffs oder mgs sucht man trotzdem vergebens,denn mehr als midi gabs net :P
von voller sprachausgabe in biblischen ausmassen wie bei mgs oder legacy of kain fang ich garnet erst an,klarer punkt für die psx

Schön daß du mir zustimmst, welche Version die bessere war, trotz dem für dieses Spiel eher benachteiligtem Speichermedium ^^
die beste version is immernoch die dreamcast version,die hat trauriger weise schärfere grafik als die cube version,die bonus gallerie wurde unverständlicherweise auch beim cube entfernt
 
Jigsaw schrieb:
Und was hat jetzt das ganze mit dem Preis zu tun?? Deine tollen 4CD Spiele wären mit 4 Modulen auch machbar gewesen Hier geht es NICHT um Kosten sondern darum was die Konsole konnte, auch nicht wie oft vorgerenderte Spiele zum Einsatz kamen, das ist alles irrelevant, Fakt ist, das N64 konnte es und darum geht es schließlich

ahaha nen n64 spielen mit 4 modulen,wenn das so leicht wäre,wären mgs und ff sicher auch dort erscheinen,aber wer will dann schon 500DM für ein spiel zahln?das sind ja fast neo geo ausmasse :D

auch wenn resi 2 sound technisch der psx version ebenbürtig war(laut dem einen test,wenn man bissl googled findet man sicher auch paar andere tests wo das gegenteil steht :P ) bin ich trotzdem der meinung das die psx allgemein klar den besseren sound hatte,und resi 2 hat ja kaum musik,geräusche is kein ding die glasklar aufn modul zu packen,aber orchestermusik wie in den ffs oder mgs sucht man trotzdem vergebens,denn mehr als midi gabs net :P
von voller sprachausgabe in biblischen ausmassen wie bei mgs oder legacy of kain fang ich garnet erst an,klarer punkt für die psx

Schön daß du mir zustimmst, welche Version die bessere war, trotz dem für dieses Spiel eher benachteiligtem Speichermedium ^^
die beste version is immernoch die dreamcast version,die hat trauriger weise schärfere grafik als die cube version,die bonus gallerie wurde unverständlicherweise auch beim cube entfernt

1. geht es hier um die Grafik
2. um die Konsole selbst
3. konnte das N64 Sound in CD Qualität abspielen. Nur viele Entwickler sparten lieber an der Modulgröße.
 
Nun, egal wie, das Medium Modul hat sich definitiv als Nachteil erwiesen in vielen Punkten und konnte den CDs der PSOne nicht das Wasser reichen. Das das N64 ansonsten der PSOne technisch überlegen war, steht außer Frage.
 
Ich hoffe damit wären die Gerüchte übers N64 aus der Welt geschafft, und ersichtlich, daß das N64 letztlich in allen Punkten der PS1 überlegen bzw. gleich gut war. Daß es nicht alle Entwickler voll ausnutzten ist eine andere Geschichte...

gut, gut. technisch war der N64 überlegen, hat aber trotzdem gegen die PlayStation verloren. :P

unglaublich, wie sich eine falsche entscheidung, die Module, auf eine ganze branche ausgewirkt haben. würde mich interessieren, ob Nintendo wohl mit dem jetztigen wissen, wieder die Module genommen hätte.
 
solid2snake schrieb:
unglaublich, wie sich eine falsche entscheidung, die Module, auf eine ganze branche ausgewirkt haben. würde mich interessieren, ob Nintendo wohl mit dem jetztigen wissen, wieder die Module genommen hätte.

Ich persönlich fand die Module sehr, sehr angenehm beim N64. Es war immer wieder nervig bei der PS1 ans CD wechseln und vorallem an Ladezeiten errinert werden zu müssen. Module waren und sind halt komfortabler. Erst seit dieser Generation kann man sagen, daß Ladezeiten und häufige Diskwechsel der Vergangenheit angehören, streaming in dieser Form gabs damals halt leider nicht...

Mittlerweile sind außerdem fast alle negativen Punkte von Modulen weggefallen und die guten überwiegen. Kosten tun sie mittlerweile auch nichtmehr allzuviel, sind im gegenzug erheblich größer als damals, siehe DS games, Ladezeiten sind nach wie vor ein Fremdwort für Module und Daten speichert man neuerdings serienmäßig auf deren ram-speicher.

Klein, kompakt, schnell und günstig sind sie mittlerweile und ich denke sie werden noch einige Zeit in Nintendos Handheld Systemen die Referenz bilden und genutzt werden, nicht zuletzt wegen dem geringem Stromverbrauch. Für den Heimkonsolenbereich könnten sie aber nach wie vor tatsächlich überfordert sein, denn die Datenmengen werden immer größer und die selben bzw weiterentwickelten Kompressionstechniken werden mittlerweile schon bei den DVDs angewandt, die damals nur dem N64 vorbehalten waren...
 
es gab schon damals spiele, die streaming technologien hatten. etwa Soul Reaver hatte, auf der PlayStation, keine einzige ladezeit in den riesigen levels.
aber der rest stimmt, Module sind die beste wahl für Handhelden und optische Discs halt für den Heimgebrauch :)
 
solid2snake schrieb:
es gab schon damals spiele, die streaming technologien hatten. etwa Soul Reaver hatte, auf der PlayStation, keine einzige ladezeit in den riesigen levels.
aber der rest stimmt, Module sind die beste wahl für Handhelden und optische Discs halt für den Heimgebrauch :)

Naja, damals war aber Streamung mehr als eine Seltenheit. Aber heutzutage lässt sich mit Modulen in Heimkonsolen sowieso nichts mehr gewinnen...

, Master H
 
frames60 schrieb:
Nun, egal wie, das Medium Modul hat sich definitiv als Nachteil erwiesen in vielen Punkten und konnte den CDs der PSOne nicht das Wasser reichen.
Aber auch zum Vorteil, was man sehr gut an Zelda sehen kann.....

frames60 schrieb:
Das das N64 ansonsten der PSOne technisch überlegen war, steht außer Frage.
Nicht in jeder Hinsicht (-->siehe Beat`em Ups like Tekken)....
 
Also garfisch sah der N64 besser aus...aber Soundmässig hatte die PS1 ganz klar die Nase vorne.

Bei Spielen die ne Synchro hatten, hat sich das recht schlecht angehört auf dem 64.
 
Cohen schrieb:
Naja wenn du es so unwahrscheinlich findest, dass der GBA ein GBA-Spiel darstellen kann o_o
Das ist Tekken Advance nicht Tekken 3

Bezog mich da auf den Vergleich, dass der GBA Tekken 3 auf PSX Niveau schafft!

Öh, hatt er doch gar nicht!?

Ich würd zwar auch nicht gerade Bitmap mit 3D vergleichen, sehe aber irgendwo auch nicht ein, wieso das N64 kein Tekken hätte hinbekommen sollen.
 
Ich würd zwar auch nicht gerade Bitmap mit 3D vergleichen, sehe aber irgendwo auch nicht ein, wieso das N64 kein Tekken hätte hinbekommen sollen.

Nein, so hab ich dies nicht gesagt.
Hab es erst so verstanden, er sagt es wäre auf den GBA möglich.
OK, er schrieb, dass Tekken Advance schon gut aussieht!

Trozdem sagt er indirekt Tekken GBA gleich Tekken PSX :P

Ich glaub auch, dass ein Tekken auf den N64 machbar gewesen wäre ;)
 
Ich finde bis heute module besser als Cds, denn sie zerkratzen nicht und haben beschreibbare Komponenten aber vorallem keine Ladezeiten. Wenn es Oblivion ohne Ladezeiten geben würde, würde ich dafür 150 Euro hinblättern.
 
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