Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
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Naja, der einzige Nachteil des N64 war der schlechte Datenträger - und kein RGB Out, die Chips auf der Platine aber waren der Oberkracher.
 
Master H schrieb:
Naja, der einzige Nachteil des N64 war der schlechte Datenträger - und kein RGB Out, die Chips auf der Platine aber waren der Oberkracher.

also dass praktisch kein N64 spiel ne (heute noch) akzeptable framerate bieten kann, liegt IMO nicht an den modulen oder dem fehlenden rgb-port...
 
Scotty schrieb:
Master H schrieb:
Naja, der einzige Nachteil des N64 war der schlechte Datenträger - und kein RGB Out, die Chips auf der Platine aber waren der Oberkracher.

also dass praktisch kein N64 spiel ne (heute noch) akzeptable framerate bieten kann, liegt IMO nicht an den modulen oder dem fehlenden rgb-port...

???? Fast alle beiten mind. 25FPS, ab 25FPS wird es für das menschliche AUge als flüssig empfunden. Nenn mal einige Beispiele...
 
Master H schrieb:
Junkman schrieb:
Master H schrieb:
Naja, ein PD hätte die PS1 niemals zu Stande gebracht. Aber ich frage mich, wieso kein Tekken auf dem N64 möglich gewesen sein sollte? Das N64 war in allen Punkten (außer im Datenträger) technisch überlegen....

Das N64 konnte grössere Polygone besser verarbeiten! Dafür konnte die PSX mehr Polygone berechnen und in Tekken war die 2te Sache gefragt! Wie Kampfspiele auf dem N64 aussehen, zeigen ja Spiele wie Dark Rift!
Jede der beiden Konsolen hatte ihre Vorzüge in Sachen Grafik.....

Hab doch oben schon Daten geschrieben, die PS1 kann nicht mehr Polygone darstellen

Nenn doch mal ein paar Quellen.....
Tekken wäre jedenfalls in der Form auf dem N64 unmöglich gewesen! Es hätte schlechter ausgesehen...
 
Master H schrieb:
Scotty schrieb:
Master H schrieb:
Naja, der einzige Nachteil des N64 war der schlechte Datenträger - und kein RGB Out, die Chips auf der Platine aber waren der Oberkracher.

also dass praktisch kein N64 spiel ne (heute noch) akzeptable framerate bieten kann, liegt IMO nicht an den modulen oder dem fehlenden rgb-port...

???? Fast alle beiten mind. 25FPS, ab 25FPS wird es für das menschliche AUge als flüssig empfunden. Nenn mal einige Beispiele...

oot, golden eye, PD, Conker, Turok1/2, RS + co hatten NIEMALS 25 fps...
 
Die Spiele damals hatten größtenteils alle nie mehr als 20 Frames,( vor allem nicht im Multi) nur ist es uns damals nicht aufgefallen. Standards ändern sich eben :)
 
Ja PS1 war schon hammer, naja solange man 2D games spielte, bei 3D wurde es halt lächerlich...

mgs_267.jpg


vortal_pic_13336.jpg


das N64 konnte augen, nase, mund, sogar gesichtszüge darstellen, und das ganze mit RUNDEN köpfen. All das sucht man bei der PS1 vergebens ;)
 
Junkman schrieb:
Master H schrieb:
Junkman schrieb:
Master H schrieb:
Naja, ein PD hätte die PS1 niemals zu Stande gebracht. Aber ich frage mich, wieso kein Tekken auf dem N64 möglich gewesen sein sollte? Das N64 war in allen Punkten (außer im Datenträger) technisch überlegen....

Das N64 konnte grössere Polygone besser verarbeiten! Dafür konnte die PSX mehr Polygone berechnen und in Tekken war die 2te Sache gefragt! Wie Kampfspiele auf dem N64 aussehen, zeigen ja Spiele wie Dark Rift!
Jede der beiden Konsolen hatte ihre Vorzüge in Sachen Grafik.....

Hab doch oben schon Daten geschrieben, die PS1 kann nicht mehr Polygone darstellen

Nenn doch mal ein paar Quellen.....
Tekken wäre jedenfalls in der Form auf dem N64 unmöglich gewesen! Es hätte schlechter ausgesehen...

Gib einfach mal bei Google Polygoncount N64 und PS1 ein... Findest viele Quellen. Nenn du mal lieber Gründe, warum Teken nicht auf dem N64 möglich wäre. Die Perfect Dark Charaktere sehen ja fast besser aus wie dei Tekken Kämpfer:

Tekken%203(1).jpg


vortal_pic_13336.jpg


Also bitte, bei Tekken sind das zwei Kämpfer vor einem Schmalspur Hintergrund, WAS soll das N64 daran nicht können? Außerdem, ihr wettert gegen die FPS, PD hätte auf der PS1 vllt 6FPS...
 
JethroTull schrieb:
Die Spiele damals hatten größtenteils alle nie mehr als 20 Frames,( vor allem nicht im Multi) nur ist es uns damals nicht aufgefallen. Standards ändern sich eben :)
Naja, bei einem Spiel wie Zelda oder Tetris brauche ich ehrlich gesagt auch heute keine 60 fps...

Bei Rennspielen sind für mich schon seit der CurrentGen 60 fps Pflicht, zu N64/PS1-Zeiten konnte man das IMO nicht erwarten.

Und klar waren Egoshooter wie Perfect Dark usw. ziemlich ruckelig, aber mehr war damals einfach hardwarebedingt nicht drin, da konnten die Entwickler IMO auch nichts für.
 
6102-2.jpg


Also so gut wie die Tekken charaktere sehen ja die oberen Darsteller aus, nur, dass es vier sind und sich in einer 3D Umgebung bewegen...

Und zu Rennspielen:

GT2 vs. STar Wars Episode 1 Racer:

wStar_Wars_Racer_Arcade.jpg


snap_042.jpg


swe1-10.jpg


gt2final_39.jpg


Also ich seh nur Kantenflimmern...
 
nasagoal schrieb:
Bei Rennspielen sind für mich schon seit der CurrentGen 60 fps Pflicht, zu N64/PS1-Zeiten konnte man das IMO nicht erwarten.

Es gab auf der PSone sogar schon Rennspiele mit 60fps, zum Beispiel diese Speedboat-Rennspiel, wo auch als Demo der PlayStation damals beilag.
 
frames60 schrieb:
nasagoal schrieb:
Bei Rennspielen sind für mich schon seit der CurrentGen 60 fps Pflicht, zu N64/PS1-Zeiten konnte man das IMO nicht erwarten.

Es gab auf der PSone sogar schon Rennspiele mit 60fps, zum Beispiel diese Speedboat-Rennspiel, wo auch als Demo der PlayStation damals beilag.
IMO umso trauriger, dass noch nichtmal in der NextGen 60fps Standard sind... PGR3 *hust* :shakehead:
 
@Master H:
Ich meinte ja nicht damit, dass das Spiel Tekken an sich überhaupt nicht möglich auf dem N64 gewesen wäre! Die Rede ist von der Grafik und bedenke mal, mit wieviel FPS sie auf der PSX lief! Richtig 60!!! Und bedenke auch mal, wie die Wireframes von Tekken aussehen und wie die bei PD aussehen! Okay, bei PD wird Egoshootertypisch die ganze Umgebung und Feinde auch mitberechnet, aber das N64 war ja dafür berüchtigt, grosse und damit auch weniger Polygone für Wände zu verschwenden! Du kannst dir aber sicher sein, die Tekken-Charaktere haben um einiges mehr Polygone als die PD-Charaktere! Die Texturen hätten auf dem N64 ebenfalls nicht so klar ausgesehen wie auf der PSX! Das N64 hätte Tekken `ne ordentliche Wischiwaschi-Optik verpasst...
Egal, der PSX sind offensichtlich Egoshooter zu viel gewesen! Das lag einfach an den fehlenden Fähigkeiten (wie z.B. Z-Buffer), die ermöglichten, wenige Polygone an der Umgebung zu verschleudern, zu kleinem RAM oder der CPU!
...
Lange Rede, kurzer Sinn....

Schau dir die auf dem N64 erschienenen 3D-Beat`em Ups an und stelle Vergleiche an! Die endgültigen Fakten, wieso es auf dem N64 Probleme mit Beat`em Ups gab, weiss kein Normalsterblicher! Aber es lag bestimmt nicht daran, weil niemand auf die Idee gekommen wäre, ein vernünftig aussehendes Prügelspiel fürs N64 zu entwickeln.....
 
Ich hab heute wieder mal Zelda OoT gespielt, und ich muss sgane, diese Grafik rockt heute noch :o

Selbst Texturen und so: alles schön :o

Aber wenn man zum Tor in den Marktplatz geht, dann sieht man im Hintergrund Sprite-Bildchen, welche die Häuser im marktplatz darstellen...
Das sah ein wenig billig aus.
 
Ich habe die 32 Bit Ära übersprungen und muss sagen, dass der Pixelbrei von PS1-Games für mich unspielbar ist. Liegt wie gesagt daran, dass ichs nicht gewohnt bin.

Daher IMO N64! Ist objektiv aber auch nicht wirklich anzweifelbar.
 
Pixelbrei hin oder her, ich verstehe nicht, warum so viele N64 Spiele damals diese quitschbunte Optik haben mussten, warum die Texturen zwar pixelfrei, aber total verwaschen wirken mussten (bei den meisten Spielen), und warum es so wenige Spiele im Stil eines PD gab.

Ein Metal Gear Solid auf N64 wäre sicherlich cool gekommen..
 
DarthSol schrieb:
Pixelbrei hin oder her, ich verstehe nicht, warum so viele N64 Spiele damals diese quitschbunte Optik haben mussten, warum die Texturen zwar pixelfrei, aber total verwaschen wirken mussten (bei den meisten Spielen), und warum es so wenige Spiele im Stil eines PD gab.

Ein Metal Gear Solid auf N64 wäre sicherlich cool gekommen..

Ich kann mich noch an Gerüchte dazu erinnern :lol:
Aber um es kurz zu machen: sch*** Support (obschon nicht in dem Ausmaß, wie beim Cube) und die naive Familienfreundlichkeitspolitik von Seiten Nintendos (auch wenns die Egoshooter-Konsole Nr. 1 war)

Die verwaschenen Texturen fand ich ertragbar. Bloss die Framerate zum Beispiel bei PD kann ich heute nicht mehr ertragen. Ist mir damals nie aufgefallen. Tja, man wird halt anspruchsvoller.
 
frames60 schrieb:
nasagoal schrieb:
Bei Rennspielen sind für mich schon seit der CurrentGen 60 fps Pflicht, zu N64/PS1-Zeiten konnte man das IMO nicht erwarten.

Es gab auf der PSone sogar schon Rennspiele mit 60fps, zum Beispiel diese Speedboat-Rennspiel, wo auch als Demo der PlayStation damals beilag.
Afair lief F-Zero X auch mit 60fps (was auch der Grund für die sonst mäßige Grafik war)
 
VJ schrieb:
frames60 schrieb:
nasagoal schrieb:
Bei Rennspielen sind für mich schon seit der CurrentGen 60 fps Pflicht, zu N64/PS1-Zeiten konnte man das IMO nicht erwarten.

Es gab auf der PSone sogar schon Rennspiele mit 60fps, zum Beispiel diese Speedboat-Rennspiel, wo auch als Demo der PlayStation damals beilag.
Afair lief F-Zero X auch mit 60fps (was auch der Grund für die sonst mäßige Grafik war)
Wipeout 2097/XXl war doch bestimmt auch 60fps, oder?

hat mich in Sachen Geschwindigkeit jedenfalls noch wesentlich mehr geflashed als F-Zero, obwohl das schon klasse war :)
 
nasagoal schrieb:
Afair lief F-Zero X auch mit 60fps (was auch der Grund für die sonst mäßige Grafik war)
Wipeout 2097/XXl war doch bestimmt auch 60fps, oder?

hat mich in Sachen Geschwindigkeit jedenfalls noch wesentlich mehr geflashed als F-Zero, obwohl das schon klasse war :)[/quote]

F-Zero empfand ich sogar schneller als den Cube-Nachfolger. Von Xtreme-G (der erste Teil) gar nicht zu sprechen. An den Frames hat es bei den Titeln eigentlich nicht gemangelt. Kann auch sein, dass ich das verkläre, aber von schwachen Bildraten bei N64 Rennspielen hab ich nix mitbekommen.
 
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