Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Master H schrieb:
Schon allein durch 2 zusätzliche Effekte halbiert sich bei der PS1 der Polygoncount, würde man nun noch die Effekte wie AA, Environment Mapping, Trilinear Filtering etc hinzufügen, dann wäre wohl so gut wie nichts mehr vom count übrig.

Diese Frage stellt sich aber gar nicht, da die PSone diese Effekt nicht beherrscht, daher kann die PSone durchaus mehr Polyone als das N64 Ingame darstellen.

frames60 schrieb:
Master H schrieb:
Schon allein durch 2 zusätzliche Effekte halbiert sich bei der PS1 der Polygoncount, würde man nun noch die Effekte wie AA, Environment Mapping, Trilinear Filtering etc hinzufügen, dann wäre wohl so gut wie nichts mehr vom count übrig.

Diese Frage stellt sich aber gar nicht, da die PSone diese Effekt nicht beherrscht, daher kann die PSone durchaus mehr Polyone als das N64 Ingame darstellen.

Meinst du das ernst? Schält man diese Effekte beim N64 aus, kann das N64 vieeeeel mehr Polygone darstellen... Du kannst ja nicht sagen: Paaahhh die Dreamcast hat nen geringeren Polygoncount wie die PS1, denn wenn man bei der Dreamcast alle vorhandenen Effekte auf voll stellt, dann hat sie weniger wie die PS1 mit gerade mal 2 Effekten.... Ja, man kann mit der PS1 mehr Polygone erreichen, aber dann ist der Rest der Grafik effektlos und pixelig....

Und bei vielen SPielen packt das N64 ja mit allen sienen Effekten mehr wie die 180.000 der PS1. Die 100.000 sind ANgaben von ganz am Anfang, auch ohne Expansion Pack. Und vergleich doch mal Turok 1 mit PD oder Turok 3, bei dem N64 hat sich in Punkto Grafik vieeeles verändert

Master H schrieb:
Meinst du das ernst? Schält man diese Effekte beim N64 aus, kann das N64 vieeeeel mehr Polygone darstellen... Du kannst ja nicht sagen: Paaahhh die Dreamcast hat nen geringeren Polygoncount wie die PS1, denn wenn man bei der Dreamcast alle vorhandenen Effekte auf voll stellt, dann hat sie weniger wie die PS1 mit gerade mal 2 Effekten.... Ja, man kann mit der PS1 mehr Polygone erreichen, aber dann ist der Rest der Grafik effektlos und pixelig....

Und bei vielen SPielen packt das N64 ja mit allen sienen Effekten mehr wie die 180.000 der PS1. Die 100.000 sind ANgaben von ganz am Anfang, auch ohne Expansion Pack. Und vergleich doch mal Turok 1 mit PD oder Turok 3, bei dem N64 hat sich in Punkto Grafik vieeeles verändert

Dann nenn mir mal ein Spiel, wo das gemacht wurde? Die PSone hat eine ganz andere Grundvoraussetzung was Effekte angeht. Und davon muß man rechnen und nicht was ist, wenn man alles ausschaltet. Das Expansion Pack war in erster Linie für die Auflösung und Texturen verantwortlich, am Polygoncount des N64 hat es nichts geändert (wie auch, war im Prinzip ja nur mehr RAM). Und natürlich hat sich vieles verändert... trotzdem gab es bsp. nicht ein N64 Spiel ohne Texturfilter... welchen die PSone gar nicht besaß. Daher haut deine Rechnung so nicht hin... du mußt von dem ausgehen, was auch realisiert wurde.

frames60 schrieb:
Master H schrieb:

Dann nenn mir mal ein Spiel, wo das gemacht wurde? Die PSone hat eine ganz andere Grundvoraussetzung was Effekte angeht. Und davon muß man rechnen und nicht was ist, wenn man alles ausschaltet. Das Expansion Pack war in erster Linie für die Auflösung und Texturen verantwortlich, am Polygoncount des N64 hat es nichts geändert (wie auch, war im Prinzip ja nur mehr RAM). Und natürlich hat sich vieles verändert... trotzdem gab es bsp. nicht ein N64 Spiel ohne Texturfilter... welchen die PSone gar nicht besaß. Daher haut deine Rechnung so nicht hin... du mußt von dem ausgehen, was auch realisiert wurde.

Fakt ist dennoch, dass PD mehr wie die 180000 Polygoncount besitzt. Trotz ALLEN Effekten. Und das sich der Polygoncount des N64 bei SPielen mehr als verdoppelt hat ist ja kein Geheimnis, das sieht man an den Bildern.

Master H schrieb:
Fakt ist dennoch, dass PD mehr wie die 180000 Polygoncount besitzt. Trotz ALLEN Effekten. Und das sich der Polygoncount des N64 bei SPielen mehr als verdoppelt hat ist ja kein Geheimnis, das sieht man an den Bildern.

Das bezweifle ich jetzt mal... wo steht, dass PD mit allen Effekten mehr als 180.000 Polygone/sec darstellt? Was das verdoppelt betrifft... das kann auch von 50.000 auf 100.000 sein. Und Polygone zählen is bisl schwer... siehe bestimmte aktuelle Racing-Games, wo manche Autos locker den 5fachen Polygoncount haben... sehen tut man den aber nicht.

Ich finde die ganze Polygon Diskusison sowieso unnötig, im Endeffekt zählt das was am Schirm rauskommt. Und da besticht PD =)

Aber ich wollte damit nur Diskussionen widerlegen wie:

Tekken wäre nie auf dem N64 möglich gewesen
GT wäre nie auf dem N64 möglich gewesen
Wip3Out wäre nie auf dem N64 möglich gewesen

Denn solche Sätze sind quatsch.

Naja, was mich an PD stört ist, dass es ziemlich rucklig läuft. Selten mehr als 15-20fps...
Da war MGS z.B weitaus flüssiger. Das kann man leider auf den Screenshots nicht raussehen.

Master H : Nee sind sie nicht^^ oder warum sah Wip3out weitaus besser aus als ExtremeG ?;)

Ich bleib bei meiner Behauptung, die PSone hatte Titel die besser aussahen als auf dem N64, und umgekehrt...
Jetzt zu sagen welche Hardware stärker war ist etwas zu spät... ;)

nightelve schrieb:
Naja, was mich an PD stört ist, dass es ziemlich rucklig läuft. Selten mehr als 15-20fps...
Da war MGS z.B weitaus flüssiger. Das kann man leider auf den Screenshots nicht raussehen.

Master H : Nee sind sie nicht^^ oder warum sah Wip3out weitaus besser aus als ExtremeG ?;)

Ich bleib bei meiner Behauptung, die PSone hatte Titel die besser aussahen als auf dem N64, und umgekehrt...

Ja, natürlich gabs Titel die besser aussahen, aber auch die schlechter aussahen. Und PD läuft auch nich immer mit 15-20 FPS, im Oneplayer jedenfalls nicht. Und Wip3out sieht schon besser aus wie ExtremeG, aber Wip3Out wäre auch auf dem N64, bei Extreme G wurde halt vieel zu viel AA verwendet. Des weiteren galt Extreme G nie als Grafikknaller. Es gibt einfach keinen Hardware seitigen Grund, warum Extreme G nicht auf dem N64 möglich wäre, mit genau dergleichen Grafik wie die PS1. Es gibt ja auch ein N64 WipeOut, das sieht aus wie das von der PS1, nur nicht so scharf, weil die Entwickler mal wieder so begeistert von AA waren, dass sie es viel zu stark einsetzten.

Master H schrieb:
nightelve schrieb:

Ja, natürlich gabs Titel die besser aussahen, aber auch die schlechter aussahen. Und PD läuft auch nich immer mit 15-20 FPS, im Oneplayer jedenfalls nicht. Und Wip3out sieht schon besser aus wie ExtremeG, aber Wip3Out wäre auch auf dem N64, bei Extreme G wurde halt vieel zu viel AA verwendet. Des weiteren galt Extreme G nie als Grafikknaller

Naja, ich empfand PD auch im Singleplayer als ziemlich rucklig... man merkt imo schon dass der N64 mit dem Game schon über dem Limit war...

Und ne Frage : Wie kann "zuviel" AA eine schlechte Grafik bedeuten? Eigentlich ist AA ja eher was....positives ;)

@nightelve:

Ja schon, nur wurde das beim N64 oft zur Wischiwaschi Grafik, dafür aber ohne flimmernde Kanten und flimmern im Allgemeinen. Wenn ich frisch vom N64 auf die PS1 umsteig, dann tränen mit manchmal zuerst meine Augen.

Master H schrieb:
@nightelve:

Ja schon, nur wurde das beim N64 oft zur Wischiwaschi Grafik, dafür aber ohne flimmernde Kanten und flimmern im Allgemeinen. Wenn ich frisch vom N64 auf die PS1 umsteig, dann tränen mit manchmal zuerst meine Augen.

Dann spiels du die falschen Games ;)
Games wie z.B Finalfantasy 9, Chrono Cross oder auch Grantourismo 2 sehen heute auch noch immer ganz OK aus.
Da merke ich ehrlich gesagt heute kein grossen Unterschied mehr zu z.B Oot...

nightelve schrieb:
Master H schrieb:
@nightelve:

Games wie z.B Finalfantasy 9, Chrono Cross oder auch Grantourismo 2 sehen heute auch noch immer ganz OK aus.

Ja, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich mag eben das Kantenflimmer net, tritt auch bei GT 2 auf. Wenn man sich aber dran gewöhnt, sehen die Games Top aus.

Und PD, OoT, DK 64, Diddy Kong Racing, *indiziert* (Rare), Majora's Mask, Conker BFD, ... kann man heute noch genauso angucken

@ nightelve
FFXI hatte ja auch gerenderte Hintergründe ;)
Aber stimmt schon, das Spiel kann man heute noch ansehen :)

Master H schrieb:
nightelve schrieb:
Master H schrieb:
@nightelve:

Ja, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich mag eben das Kantenflimmer net, tritt auch bei GT 2 auf. Wenn man sich aber dran gewöhnt, sehen die Games Top aus.

Nichtsdestotrotz war GT2 z.B das (auch von der Fachpresse so definierte) u.A grafisch besste Rennspiel zu der Zeit.
Und der Thread hier geht ja nicht um die "technik" sondern einfach drum welche Konsole die besste Grafik hatte.
Blickt man zurück auf die Games, so kann man wie gesagt schon sehen dass die PSone hier mithalten konnte.

Schaut euch OoT an, so was hätte die PS1 nie gepackt.

Von daher ---> überflüssige Diskussion.

hm naja in einigen Genres in denen die PS1 halt einfach führend war (wie z.B. racern) hatte ise einfach auch die aufwändigeren Spiele...

also warum ein Tekken auf N64 nicht möglich gewesen sein soll is mir unverständlich.. das war nix weiter als teils vorberechnete Hintergründe und eben 2 Figuren... und das hätt das N64 wohl in einer besseren Qualität hingekriegt...
(vor allem gabs ja gerüchte das Tekken Tag Tournament erst für N64 kommen sollte.. ok dann kams für PS2)

bei Rennspielen weiss ich nicht... stimmt schon das die auf der PS1 meist besser aussahen... aber es gab ja auch keine solchen Mammutprojekte wie GT auf N64...

N64Cconker.jpg

Von so einer sauberen Optik konnten PS1 Spiele nur träumen.
ff8_screen-051.jpg

(leider zu gering aufgelöst, eigentlich siehts besser aus)
Die vorgerenderten Hintergrundbilder dagegen waren nicht auf einem N64 möglich und sind heute noch ein Traum(zumindenstens für mich).
Auch die Kämpfe waren optisch sehr beeindruckend imo.

die PSone wäre ne klasse 2D-Konsole geworden. Leider wollten die Zocker angeblich nur noch 3D (zumindest glaubten viele Publisher diesen Seemannsgarn). Und das sah einfach nur grotig aus auf der PSone.

:lol:

also bitte der n64 war grafisch technisch der ps1 so was von überlegen. genau so wie in dieser Generation der ngc der ps2 überlegen ist. müssen sonyfans eigentlich immer alles schön reden nur weil es von Sony ist? wenn ihr damals und jetzt keine grafischen unterscheiden erkennt wie wollt ihr das erst bei revo und ps3! :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom