Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dafür hatte die PSone einen unglaublichen vorteil in PALien:

- RGB ausgabe

ich habe vielleicht geflucht beim N64 spielen. man kauft sich ein spiel (etwa Conker) für 150 Mark und spielt es mit dem AV-kabel :lol:
während man auf der PSone selbst Fifa 98 in gestochen scharfer RGB qualität zocken konnte. ist für mich auch ein technischer aspekt.
 
JethroTull schrieb:
Zum Thema vorberechnetet Hintergründe, Resident Evil 2 anyone oder OoT?

OoT hatte keine vorberechneten Hintergründe, mal abgesehen vom Baumhaus und einigen seeehr wenigen Locations
 
Der ganze Hyrulemarktplatz plus Kathedrale war vorgerendert, dazu noch einige Räumlichkeiten, das reicht doch um es dazu zuzählen ;)
 
Master H schrieb:
Naja, ein PD hätte die PS1 niemals zu Stande gebracht. Aber ich frage mich, wieso kein Tekken auf dem N64 möglich gewesen sein sollte? Das N64 war in allen Punkten (außer im Datenträger) technisch überlegen....

Das N64 konnte grössere Polygone besser verarbeiten! Dafür konnte die PSX mehr Polygone berechnen und in Tekken war die 2te Sache gefragt! Wie Kampfspiele auf dem N64 aussehen, zeigen ja Spiele wie Dark Rift!
Jede der beiden Konsolen hatte ihre Vorzüge in Sachen Grafik.....
 
Junkman schrieb:
Master H schrieb:
Naja, ein PD hätte die PS1 niemals zu Stande gebracht. Aber ich frage mich, wieso kein Tekken auf dem N64 möglich gewesen sein sollte? Das N64 war in allen Punkten (außer im Datenträger) technisch überlegen....

Das N64 konnte grössere Polygone besser verarbeiten! Dafür konnte die PSX mehr Polygone berechnen und in Tekken war die 2te Sache gefragt! Wie Kampfspiele auf dem N64 aussehen, zeigen ja Spiele wie Dark Rift!
Jede der beiden Konsolen hatte ihre Vorzüge in Sachen Grafik.....

Hab doch oben schon Daten geschrieben, die PS1 kann nicht mehr Polygone darstellen
 
Master H schrieb:
nightelve schrieb:
Naja, was mich an PD stört ist, dass es ziemlich rucklig läuft. Selten mehr als 15-20fps...
Da war MGS z.B weitaus flüssiger. Das kann man leider auf den Screenshots nicht raussehen.


Master H : Nee sind sie nicht^^ oder warum sah Wip3out weitaus besser aus als ExtremeG ?;)

Ich bleib bei meiner Behauptung, die PSone hatte Titel die besser aussahen als auf dem N64, und umgekehrt...
Jetzt zu sagen welche Hardware stärker war ist etwas zu spät... ;)

Ja, natürlich gabs Titel die besser aussahen, aber auch die schlechter aussahen. Und PD läuft auch nich immer mit 15-20 FPS, im Oneplayer jedenfalls nicht. Und Wip3out sieht schon besser aus wie ExtremeG, aber Wip3Out wäre auch auf dem N64, bei Extreme G wurde halt vieel zu viel AA verwendet. Des weiteren galt Extreme G nie als Grafikknaller. Es gibt einfach keinen Hardware seitigen Grund, warum Extreme G nicht auf dem N64 möglich wäre, mit genau dergleichen Grafik wie die PS1. Es gibt ja auch ein N64 WipeOut, das sieht aus wie das von der PS1, nur nicht so scharf, weil die Entwickler mal wieder so begeistert von AA waren, dass sie es viel zu stark einsetzten.

Das mit dem AA hat nichts mit den Entwicklern zu tun. Das Probelm bestand darin, daß man es, einmal eingesetzt, nicht kontrollieren konnte, es wirkte auf ALLES, nicht nur auf Polygone sondern auf die Texturen auch und die waren dann, egal wie scharf die auch vorlagen, immer leicht unscharf. Das erste richtige FSAA kam erst einige Jahre nach dem N64 in Form von ausgereifteren 3D Grafikbeschleunigern am PC.
 
Pipboy schrieb:
http://www.eldee.org/uploads/games/N64Cconker.jpg
Von so einer sauberen Optik konnten PS1 Spiele nur träumen.
http://finalfantasy.gamigo.de/cpg133/albums/userpics/10001/ff8_screen-051.jpg
(leider zu gering aufgelöst, eigentlich siehts besser aus)
Die vorgerenderten Hintergrundbilder dagegen waren nicht auf einem N64 möglich und sind heute noch ein Traum(zumindenstens für mich).
Auch die Kämpfe waren optisch sehr beeindruckend imo.

Wieso sollen auf dem N64 keine vorberechneten Hintergründe möglich gewesen sein? Das N64 hatte (besonders mit dem Exp. Pack) weit mehr RAM als die PS1, und mit einem 512MBit-Modul waren komplett vorgerenderte Spiele wie RE2 möglich:

re2_screen015.jpg



Ansonsten sehe ich es so wie Master H. Das N64 war der PS1 in jedem Punkt gnadenlos überlegen. Die Texturen waren vielleicht etwas schwammig, was am bilinearem Filter lag (etwas, das die PS1 nicht mal beherrschte und für ein insgesamt viel sauberes Bild sorgte). Dennoch sahen die Texturen in Spielen wie Perfect Dark oder Donkey Kong 64 sehr plastisch aus und erzeugten schon fast Bumpmapping-ähnliche Strukturen:

donkmelike17.jpg
franticfactory1.jpg


Dagegen sahen die Texturen der PSOne-Spiele durch die Bank einfach nur undetailliert und sehr grobpixelig aus. Noch schlimmer aber, die PSOne konnte aufgrund von Interpolationsproblemen kaum eine gerade Kante darstellen
6.jpg
biofdelta2.JPG

:lol:

Und unter PS1-Bedingungen würde das N64 auch wesentlich mehr Polygone schaffen! Wieso aber in bestimmten Genres wie Racing oder Beat'emUp die PS1-Games die Nase vorne hatte lag schlicht daran, dass am N64 die ambitionierten Entwickler vom Kaliber eines Polyphony Digital's fehlten. Nun gut, das hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben mit ihrem Marketing und manchen "unglücklichen" Entscheidungen... Fakt ist aber, dass Entwickler wie Polyphony oder Namco mit ensprechendem Engagement weit mehr auf dem N64 zustande gebracht hätten als es auf der PS1 je möglich wäre...
Aber weil's so schön ist nochmal die überragende Charakterdarstellung eines PS1-Grafikknüllers wie MGS:

mgs_267.jpg

mgs_235.jpg


:rofl:


Die PSOne liefert für ihr Alter eine gute Leistung, aber diese mit dem zwei Jahre älteren N64 gleichzusetzen ist imo lächerlich.
 
Wähhh... da hatte ich Metal Gear Solid aber schöner in Erinnerung. :(
Schade, dass das Cube-Remake nicht so toll wurde. :hmpf:

Und vor kurzem habe ich mal FFVII angespielt --> Augenkrebs.
 
Oh Gott, die MGS Bilder oben sagen wohl alles... Ich hatte das auch schöner in Erinnerung....
 
Junkman schrieb:
Das N64 konnte grössere Polygone besser verarbeiten! Dafür konnte die PSX mehr Polygone berechnen und in Tekken war die 2te Sache gefragt! Wie Kampfspiele auf dem N64 aussehen, zeigen ja Spiele wie Dark Rift!
Jede der beiden Konsolen hatte ihre Vorzüge in Sachen Grafik.....

Naja, deutlich schlechter sahen Kampfspiele aufm N64 auch nicht aus:
mace3.jpg

mace1.jpg
 
Arikado schrieb:
Wähhh... da hatte ich Metal Gear Solid aber schöner in Erinnerung. :(
Schade, dass das Cube-Remake nicht so toll wurde. :hmpf:

Und vor kurzem habe ich mal FFVII angespielt --> Augenkrebs.

Hm ich glaube, bei den unteren MGS-Screenshots handelt es sich um die PC-Version (weiß es selber nicht genau, hab nur kurz für geeignete Bilder in höherer Auflösung gegooglet^^).

Dort sieht das Bild zwar viel sauberer aus als auf der PS1 (ansonsten von Polygonen, Texturen und Effekten her afaik absolut identlisch), aber man erkennt eben erst da so richtig, wie misslungen die Charaktere sind.

Auf der PS1 verkommt das Bild dagegen zu einem solchen Pixelbrei, dass einem die eckigen Haare und Gliedmaßen der Protagonisten, an denen man sich glatt schneiden könnte, schon gar nicht mehr so sehr auffallen. :lol: ;)
 
Gohma schrieb:
Pipboy schrieb:
http://www.eldee.org/uploads/games/N64Cconker.jpg
Von so einer sauberen Optik konnten PS1 Spiele nur träumen.
http://finalfantasy.gamigo.de/cpg133/albums/userpics/10001/ff8_screen-051.jpg
(leider zu gering aufgelöst, eigentlich siehts besser aus)
Die vorgerenderten Hintergrundbilder dagegen waren nicht auf einem N64 möglich und sind heute noch ein Traum(zumindenstens für mich).
Auch die Kämpfe waren optisch sehr beeindruckend imo.

Wieso sollen auf dem N64 keine vorberechneten Hintergründe möglich gewesen sein? Das N64 hatte (besonders mit dem Exp. Pack) weit mehr RAM als die PS1, und mit einem 512MBit-Modul waren komplett vorgerenderte Spiele wie RE2 möglich:
Ok das liegt wohl an meiner unerfahrenheit im zusammenhand mit dem N64 welches ich leider nie hatte.
Konnte nur OoT nacholen dank Zelda TWW, Mario 64 und Perfect Dark konnte ich auch noch bei einem Freund nacholen.
 
Gohma schrieb:
Arikado schrieb:
Wähhh... da hatte ich Metal Gear Solid aber schöner in Erinnerung. :(
Schade, dass das Cube-Remake nicht so toll wurde. :hmpf:

Und vor kurzem habe ich mal FFVII angespielt --> Augenkrebs.

Hm ich glaube, bei den unteren MGS-Screenshots handelt es sich um die PC-Version (weiß es selber nicht genau, hab nur kurz für geeignete Bilder in höherer Auflösung gegooglet^^).

Dort sieht das Bild zwar viel sauberer aus als auf der PS1 (ansonsten von Polygonen, Texturen und Effekten her afaik absolut identlisch), aber man erkennt eben erst da so richtig, wie misslungen die Charaktere sind.

Auf der PS1 verkommt das Bild dagegen zu einem solchen Pixelbrei, dass einem die eckigen Haare und Gliedmaßen der Protagonisten, an denen man sich glatt schneiden könnte, schon gar nicht mehr so sehr auffallen. :lol: ;)

Stimmt, richtig gute Charaktere konnte nur das N64 darstellen

ss_lozoot_malon.jpg


Diese Dinge was du aufgezählt hast war allgemein ein "Phänomän" der damaligen Generation... richtig rund sahen sie erst auf der DC aus.
 
nightelve schrieb:
Gohma schrieb:
Arikado schrieb:
Wähhh... da hatte ich Metal Gear Solid aber schöner in Erinnerung. :(
Schade, dass das Cube-Remake nicht so toll wurde. :hmpf:

Und vor kurzem habe ich mal FFVII angespielt --> Augenkrebs.

Hm ich glaube, bei den unteren MGS-Screenshots handelt es sich um die PC-Version (weiß es selber nicht genau, hab nur kurz für geeignete Bilder in höherer Auflösung gegooglet^^).

Dort sieht das Bild zwar viel sauberer aus als auf der PS1 (ansonsten von Polygonen, Texturen und Effekten her afaik absolut identlisch), aber man erkennt eben erst da so richtig, wie misslungen die Charaktere sind.

Auf der PS1 verkommt das Bild dagegen zu einem solchen Pixelbrei, dass einem die eckigen Haare und Gliedmaßen der Protagonisten, an denen man sich glatt schneiden könnte, schon gar nicht mehr so sehr auffallen. :lol: ;)

Stimmt, richtig gute Charaktere konnte nur das N64 darstellen

ss_lozoot_malon.jpg


Diese Dinge was du aufgezählt hast war allgemein ein "Phänomän" der damaligen Generation... richtig rund sahen sie erst auf der DC aus.

Du kannst nicht einen character aus Zelda mit einem aus MGS verlgeichen.
Zelda wollte keine charactere die wie echte menschen aussahen...mgs schon.

Schau dir nochmal weiter vorne das PDZ bild an, da erkennt man im gesicht der person sogar emotionen :)
Die PS1 war dem n64 definitiv grafisch unterlegen

vortal_pic_13336.jpg
 
Man wenn der N64 hätte so ne verdammt geile Grafik haben können wenn er ein sauberes RGB Bild hätte liefern können :(
 
nightelve schrieb:
Stimmt, richtig gute Charaktere konnte nur das N64 darstellen

ss_lozoot_malon.jpg

lol, wenn du damit den N64 bloßstellen wolltest, bist du gerade in ein Fettnäpfchen getappt.
Malon erhebt natürlich nicht den Realismusanspruch eines Solid Snake oder Meryl, ist aber dennoch nett designed und im Gegensatz zu den beiden MGS-Protagonisten sauber dargestellt.
 
N64 war der PS1 IMO einen kleinen Tick überlegen technisch... aber genutzt hat es auch nichts


hmmm... wenn ich länger überlege.... es gab auf beiden Seiten Genres, die von der "anderen" Konsole nie erreicht wurden... auf dem N64 kenne ich keine Rennspiele die mich technisch so umgehauen haben wie Wipeout (auch F-Zero nicht...) oder Gran Turismo, auf der PS1 gab es im Gegenzug allerdings auch keine Egoshooter mit der Grafik eines Perfect Dark oder Turok 2

Zelda Ocarina of Time wäre auf der PS1 wohl in der Form nicht möglich gewesen, genausowenig wie Final Fantasy VII bis IX auf dem N64
 
was ja aber letztednlich nur am Datenträger lag ;)

ne also ich finde auch das das N64 einen deutlichen technischen Abstand zur PS1 hatte... was doch aber auch keine Schande für das Sony Gerät ist... immerhin kams 2 jahre früher raus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom