Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain schrieb:
Calvin schrieb:
Zeigt mir ein PS1-Spiel, dass auch nur annähernd so gut aussieht wie Conker oder Zelda MM. Ich habe keines gesehen. Und kommt jetzt nicht wieder mit vorgerenderten Hintergründen. Diese Technik beherrschte das N64 auch, wurde aber nur selten eingesetzt.

ist das unsere schuld dass das n64 die so selten benutzt hat?resi 2 war doch das einzige glaube

und die von resi 2 waren net mal das non plus ultra dieser gen,resi 3,dino crisis 2,ff9,fear effect & parasite eve 2 haben da noch mal grafisch eins drauf gesetzt,die psx games sahen also trotzdem besser aus...ist ja sinnfrei zu sagen das n64 konnte die auch also ists automatisch besser,wenns sie aber nie benutzt hat

und letztendlich zählt nur das was man am ende auf dem bildschirm sieht,und da heisst nunmal;

vorgerenderte hintergründe =====> low poly + matschitexturen + nebel grafik
Sorry, aber das ist kein Argument.

Sonst könnte man auch REmake / Resident Evil Zero mit Next-Gen-Titeln messen und sagen Cube > 360/PS3 (siehe mein Bild weiter oben)

residentevil0_102102_11.jpg

RE0

Maimuna schrieb:
der n64 hatte voll die geilen spiele;
zelda,F-zeroX,Mario party,pokemonstadium,holymagic,bomberman64,lylatwars,pilotwings
mario64,caselvania,sb,mariokart,turok.
der n 64 hatte nur das problem was die ps3 heute hat
er war zu teuer, die spiele waren teurer, und die entwickler wichen immer mehr auf andere platformen aus
der n 64 sah viel besser aus als die ps , wer das ned sieht ist blind oder will es nicht sehen
Das N64 war sogar billiger als die PS1!

McBain schrieb:
ist das unsere schuld dass das n64 die so selten benutzt hat?resi 2 war doch das einzige glaube
Seit wann sagen denn Spiele mit vorgerenderten Hintergründen etwas über die Leistungsfähigkeit eienr Konsole aus? Demnach müsste ja der cube die leistungsfähigste Konsole in dieser Generation sein, schließlich gab es nichts auf den anderen, das auch nur vergleichbar war mit REmake und Resi 0. Und willst nicht gerade Du uns weis machen, dass die PS2 gleichstark mit dem Cube war? Dann zeig uns mal ein Spiel auf der PS2, dass so aussieht wie REmake oder REO. Ich hoffe, Du merkst langsam selbst, wie absurd diese Argumentation ist.

Calvin schrieb:
[
Seit wann sagen denn Spiele mit vorgerenderten Hintergründen etwas über die Leistungsfähigkeit eienr Konsole aus? Demnach müsste ja der cube die leistungsfähigste Konsole in dieser Generation sein, schließlich gab es nichts auf den anderen, das auch nur vergleichbar war mit REmake und Resi 0. Einfach nur absurd.

es geht hier nicht um die leistungsfähigkeit einer konsole sondern das was besser aussah,das istn unterschied

und ja resi remake ist das mit abstand grafisch bestaussehende game dieser gen(wenn man mal von gran turismo 4 absieht),technisch nicht das beste,aber grafisch schon

McBain schrieb:
Calvin schrieb:
[
Seit wann sagen denn Spiele mit vorgerenderten Hintergründen etwas über die Leistungsfähigkeit eienr Konsole aus? Demnach müsste ja der cube die leistungsfähigste Konsole in dieser Generation sein, schließlich gab es nichts auf den anderen, das auch nur vergleichbar war mit REmake und Resi 0. Einfach nur absurd.

es geht hier nicht um die leistungsfähigkeit einer konsole sondern das was besser aussah,das istn unterschied

und ja resi remake ist das mit abstand grafisch bestaussehende game dieser gen(wenn man mal von gran turismo 4 absieht),technisch nicht das beste,aber grafisch schon
Ok.

Cube > PS3/360

Da dürfte mir absofort jeder recht geben :)

Wenn es nur darum geht welche Games besser aussahen gewinnt imo die Psone dank der vorgerenderten Backgrounds und den ganzen ATOOM Rpgs welche sie super ausgenutzt haben.

Aber was Leistung und 3D Grafik angeht ist das N64 imo zu mehr fähig gewesen , sowas wie Zelda:OoT wäre auf der Psone in der Form niemals möglich gewesen.

64Bit FTW :P

McBain schrieb:
Aber diese vorgerenderten Hintergründe sind nun mal kein Alleinstellungsmerkmal der PS1. Das konnte das N64 alles auch. Es wurde halt nur weniger genutzt. Insofern ist es immer noch ziemlich absurd, deshalb zu behaupten, die PS1 hätte die besser Grafik gehabt.

Man sollte diesen Effekt der interaktiven 3D Optik nicht unterschätzen und den Gedanken das 3D Szenarien in Echtzeit berechnet werden, was einen mehr flasht als ein 2d Game mit hübscheren 2D Grafiken.

So schön Games wie Perfect Dark, Gran Turismo waren, die 2D Games sind im Nachhinein (also paar Jahre) noch ansehnlich und nicht Augenkrebs verursachend.

2D Grafik:
PS1 > N64

3D Grafik:
N64 > PS1

Alte 2D Grafik hübscher als alte 3D Grafik, daher:
PS1 > N64

Warum soll die PS1 bessere 2D-Graphik geboten haben als das N64, nur weil es bei letzterem seltener genutzt wurde? Versteh ich nicht.

Captain Smoker schrieb:
McBain schrieb:
Calvin schrieb:
Zeigt mir ein PS1-Spiel, dass auch nur annähernd so gut aussieht wie Conker oder Zelda MM. Ich habe keines gesehen. Und kommt jetzt nicht wieder mit vorgerenderten Hintergründen. Diese Technik beherrschte das N64 auch, wurde aber nur selten eingesetzt.

und die von resi 2 waren net mal das non plus ultra dieser gen,resi 3,dino crisis 2,ff9,fear effect & parasite eve 2 haben da noch mal grafisch eins drauf gesetzt,die psx games sahen also trotzdem besser aus...ist ja sinnfrei zu sagen das n64 konnte die auch also ists automatisch besser,wenns sie aber nie benutzt hat

und letztendlich zählt nur das was man am ende auf dem bildschirm sieht,und da heisst nunmal;

vorgerenderte hintergründe =====> low poly + matschitexturen + nebel grafik
Sorry, aber das ist kein Argument.

Sonst könnte man auch Resident Evil Zero mit Next-Gen-Titeln messen und sagen Cube > 360/PS3 (siehe mein Bild weiter oben)

Wie gesagt, dass ist kein Argument.
Seh ich haargenauso. Es ist absolut vermessen, die Hardware einer Konsole bzw. die generelle Grafikleistung ihrer Spiele an ein paar wenigen Games mit vorgerenderten Hintergründen zu bewerten. Bei der PS1 waren noch immer weit über 90% der Spiele komplett in Echtzeit gehalten, und die Grafik machte gegen das N64 keinen Stich. Vorgerenderte Hintergrund stellen so gut wie keine Ansprüche an die Hardware; mit talentierten Grafikdesignern kann man selbst aus der beschissensten Hardware wunderschöne Ergebnisse rausholen. Dennoch sagt das nichts über die Konsole selbst sowie deren Ergebnisse in der 3D-Grafikleistung aus, deren Einsatz gegenüber den vorberechneten Hintergründen ja wohl haushoch dominierte.

hoiji schrieb:
Calvin schrieb:
Warum soll die PS1 besser 2D-Graphik geboten haben als das N64, nur weil es bei letzterem seltener genutzt wurde? Versteh ich nicht.

Komprimierung is das Zauberwort...

Lol... wo wurden die Psone Backgrounds denn großartig komprimiert ? Jedes zweite Game mit Prerendered BG ist doch auf 2-3 Cds erschienen...

hoiji schrieb:
Calvin schrieb:
Warum soll die PS1 besser 2D-Graphik geboten haben als das N64, nur weil es bei letzterem seltener genutzt wurde? Versteh ich nicht.

Komprimierung is das Zauberwort...
Trotzdem sah das N64-Resi-2 nicht schlechter als das PS1-Resi-2 aus. Und wie Taddl schon richtig anmerkte. Mit der Ps1-N64-Generation war 2D im Heimkonsolen-Bereich endgültig gegessen. Die übergroße Zahl an Spielen war 3D. Und da war das N64 der PS1 wirklich deutlich voraus. Darum verstehe ich wirklich nicht, warum man diese Diskussion überhaupt jemals führen musste - und bis heute offenbar führen muss. ;-)

Sasuke: Genau das meinte er ja. Auf dem N64 mussten die Hintergrundbilder komprimiert werden, auf der PS1 nicht. Aber Resi 2 bewies, dass es offenbar auch mit Komprimierung klappte zu einem gleichwertigen Ergebnis zu kommen.

hoiji schrieb:
Jo schaut für PS1 Verhältnisse dick aus, aber gegen nen Turok 2 und Perfect Dark kommts trotzdem nie an...

Da hat es dir wohl die Optik vernebelt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Ps1 ist. Es sieht gigantisch dafür aus und schlägt jedes N64-Spiel, muß man neidlos anerkennen!

Ich dachte hier gehts darum wär die besseren Grafiken hat und nicht was theoretisch möglich ist. Und Resi 2 war glaub auch nicht die Referenz in dem vorgerenderten Zeugs. Auf dem N64 war es aber schon das Hübscheste 2D Game, und auf der PSone gabs aber noch hübschere.

Kommt aber auch drauf an wie man halt die Grafik definiert, entweder mehr über den künstlerischen teil oder über die technische Seite (siehe 2 Beiträge von mir weiter oben).

Und die pixligen bzw. verwaschene 3D Grafiken auf PSone und N64 turnen mich 10 Jahre Später nunmal ab, die 2D Grafiken dagegen nicht. Dabei ist mir relativ egal, dass es massig 3D Games gab und die 2D- bzw. 2D/3D-Games in der Unterzahl sind.

@Sador
Wenn du das Alien game auf nem Grossen Fernseher sehen würdest und danach Turok 2 mit Expansion pack oder Perfect Dark sehen würdest wette ich das du deine Meinung ändern würdest. Pixelige texturen haben den Vorteil das sie auf kleinen Bildern nich so sehr auffallen...

Sador schrieb:
Da hat es dir wohl die Optik vernebelt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Ps1 ist. Es sieht gigantisch dafür aus und schlägt jedes N64-Spiel, muß man neidlos anerkennen!
Lass dich mal nicht von irgendwelchen Standbildern täuschen. Die kaschieren die Probleme, die die PS1 hatte (z.B. wanderende und ungefilterte Texturen) und sind deshalb nicht wirklich aussagekräftig.

hoiji:
Wenn die frage danach gestellt wird, welche Konsole die besser Graphik bot, dann ist damit die technische Seite gemeint. Schließlich geht's bei den ganzen Streitereien, die die Xbox'ler und Sonys gerade um ihre jeweiligen neusten Konsolen führen, ja auch nicht darum, welche Spiele stilistisch das Schönste bieten. ;-)

Sador schrieb:
hoiji schrieb:
Jo schaut für PS1 Verhältnisse dick aus, aber gegen nen Turok 2 und Perfect Dark kommts trotzdem nie an...

ROFL

du schon wieder :rofl3:

Jedes N64 game, spiel mal Perfect Dark du nub -.-

Sador schrieb:
hoiji schrieb:

:lol: und in Bewegung quirlen einem die Augen über bei den PS1-typisch "wabernden" Texturen dank mülligem Point Sampling Rendering. :eek4:

Calvin schrieb:
Sador schrieb:
Lass dich mal nicht von irgendwelchen Standbildern täuschen. Die kaschieren die Probleme, die die PS1 hatte (z.B. wanderende und ungefilterte Texturen) und sind deshalb nicht wirklich aussagekräftig.

naja kannst es dir ja mal in bewegung anschauen

http://media.psx.ign.com/media/003/003985/vids_1.html

ich find das braucht sich keinesfalls vor nem turok verstecken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom