X (1999) - Der Film
Es ist schon so lange her, aber ich weiß noch, dass ich mal so ca. fünf, vielleicht auch zehn Minuten davon im Fernsehen gesehen hatte. Die Serie, die später dann auf Viva lief, fand ich spitze - die habe ich vor einiger Zeit auch mal wieder gesehen und meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.
Nun wollte ich mal den Film schauen, da der ja manche Sachen ganz anders macht. Ich war also gespannt.
Im Grunde geht es um das Ende der Welt, das von 14 Personen in Tokio ausgetragen werden soll. Sieben stehen dafür ein, die Menschheit zu vernichten und so die Erde zu heilen, die anderen sieben Kämpfer wollen die menschliche Zivilisation beschützen.
Nachdem ich ihn jetzt gesehen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, wie ich ihn bewerten soll. Die ganze Handlung in eineinhalb Stunden zu packen ist schon recht gewagt - die Serie z.B. hatte dafür 24 Folgen Zeit - und darum ist das Pacing an vielen Stellen sehr seltsam. Es muss eine Menge erklärt werden und selbst dann ist nicht immer alles direkt klar. Ich war jedenfalls froh, dass ich die Serie gesehen und so die Charaktere kennenlernen konnte, hier war leider einfach kein Platz dafür.
Apropos Charaktere: es war schon recht interessant, wie anders das Schicksal der Figuren hier ist. Besonders seltsam fand ich, dass eine der spannenderen Figuren aus der Serie hier schon in den ersten fünf Minuten stirbt.
Ich verstehe zwar warum (die Figur hatte ihren ersten Auftritt in einem anderen Manga und ihre Geschichte wurde dann in X fortgesetzt), aber komisch war es dennoch.
Manche Charaktere waren auch komplett anders von der Persönlichkeit, wieder andere tauchten überhaupt nicht auf und wurden durch andere ersetzt, was daran lag, dass der Film produziert wurde, als der Manga noch gar nicht soweit war und alle Personen eingeführt hatte.*
Für sich stehend ist der Film wohl eher nicht so gut, aber als Gegenstück zur Serie ist er doch recht unterhaltsam.
*Quasi dasselbe wie bei Hellsing. Nicht das Ende abwarten, aber schon mal schön einen Anime produzieren, selbst wenn sich das Endergebnis dann von er Vorlage unterscheidet...