Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Berserk

Aber vorher noch ein kurzer Disclaimer.
Bin Ja 40+ und mit den Klassikern aufgewachsen, als Animes im Westen Populär wurden.

Akira auf VHS aus der Videothek war ein Türöffner für eine völlig neue Welt. Natürlich war Captain Furure schon zuz meiner Kindheit mein Held und selbst bei Heidi hat man Anime Berührungspunkte gehabt ... aber alles begann mit Akira.
Die Animes der 80iger und 90iger ... so reich an Details und Geschichten, die einfach was komplett anderes und krasseres als das bekannte aus der westlichen Kultur war. Und so gings dann weiter.

Ghost in the Shell, Neo Genesis Evangelion, Jin-Rho, Prinzession Mononoke und Ghbli prägten meine Teenager Jahre.
Doch irgendwann lies das Anime Verlangen nach, wurde älter und intressierte mich für anderes. Aber nie dabei die Faszination dafür zu verlieren. Und immer wieder mal meine Fühler austreckend. Besonders in letzter Zeit.

Also Prime Anime Chanel und Crunchyroll aboniert ... und schnell festgestellt warum ich nix mehr mit Animes zu tun habe.
Dieser ganze Young Adult Mist, Romancing Shice und Cover die mich einfach direkt wieder abtörnen das ich direkt keinen Bock mehr habe.
Versteht mich nicht falsch, schon klar das es eine Berechtigung für diese Animes gibt und sicher auch nicht schlecht für das was sie sein wollen. ABer es ist einfach nicht meins.

Also hab ich mich dazu entschieden, das Feld von Hinten aufzurollen und Klassiker nachzuholen, die ich damals verpasst habe.

Also Berserk ... aber dazu mehr im nächsten Post

Das ist schon arg oberflächlich?

Natürlich, das hat ja auch dazu geführt das ich zB Persona immer ignoriert habe, weil ich auch da nur Teenager in ner High Shool gesehn habe, die neben dem typischen "Kinder retten die Welt" Klischee auch den Eindruck erweckten, man würde eine VN Dating Game spielen.

Bis mich P5 vom Gegenteil überzeugte.
Aber diese Vorurteile kommen ja auch nicht von ungefähr, da viele Animes genau dies zum Thema haben. Und ich sagte ja bereits, daß es ja nicht grundsätzlich falsch ist, es ist nur nicht mein Geschmack.

Natürlich, das hat ja auch dazu geführt das ich zB Persona immer ignoriert habe, weil ich auch da nur Teenager in ner High Shool gesehn habe, die neben dem typischen "Kinder retten die Welt" Klischee auch den Eindruck erweckten, man würde eine VN Dating Game spielen.

Bis mich P5 vom Gegenteil überzeugte.
Aber diese Vorurteile kommen ja auch nicht von ungefähr, da viele Animes genau dies zum Thema haben. Und ich sagte ja bereits, daß es ja nicht grundsätzlich falsch ist, es ist nur nicht mein Geschmack.

Erkläre am besten einfach mal wonach du suchst dann kann man dir sicherlich was empfehlen. Black Lagoon oder Vinland Saga bspw. :banderas: wobei letzteres relativ modern ist. Ersteres gibt es bei Netflix aber nicht bei Crunchyroll, glaube ich.

Nummer 1 Regel beim suchen nach guten Animes: Immer nach den Genres schauen, nicht auf die Cover. Das 90% der Animes genauso Müll sind wie die Cover ist aber richtig. Das liegt an der gigantischen Anime Flut, da muss man die Perlen herausfiltern. Wenn das Genre nur "Highschool und Slice of Life" lautet kann man in der Regel davon ausgehen das der Anime Trash ist. Das Cover von Re: Zero hat mich auch 0 angesprochen. Das Thema "Isekai" ebenfalls nicht. Aber die Genres haben mein Interesse geweckt "Psychological, Suspense, Drama". Dann habe ich mir ein paar Reviews durchgelesen wo beschrieben wurde das es ein düsterer Psycho Mindfuck Anime für Erwachsene ist. Das ist er auch. Was für ein Meisterwerk. Hätte ich mich nicht ausführlich über den Anime informiert, hätte ich diese Perle nie geschaut.

Animes schauen bedeutet heutzutage Arbeit. Man muss den Müll raussieben um die Perlen zu finden. Ranking of Kings hat einen kleinen, 5 jährigen Jungen als Cover. Und auch die Bilder wirkten eher wie eine Kinder Serie. Das sich dahinter aber ein episches Meisterwerk, das sich vor Game Of Thrones nicht zu verstecken braucht, habe ich erst durch intensive Recherche erfahren. Gehört nun zu meinen Lieblings Animes.

Nummer 1 Regel beim suchen nach guten Animes: Immer nach den Genres schauen, nicht auf die Cover. Das 90% der Animes genauso Müll sind wie die Cover ist aber richtig. Das liegt an der gigantischen Anime Flut, da muss man die Perlen herausfiltern. Wenn das Genre nur "Highschool und Slice of Life" lautet kann man in der Regel davon ausgehen das der Anime Trash ist. Das Cover von Re: Zero hat mich auch 0 angesprochen. Das Thema "Isekai" ebenfalls nicht. Aber die Genres haben mein Interesse geweckt "Psychological, Suspense, Drama". Dann habe ich mir ein paar Reviews durchgelesen wo beschrieben wurde das es ein düsterer Psycho Mindfuck Anime für Erwachsene ist. Das ist er auch. Was für ein Meisterwerk. Hätte ich mich nicht ausführlich über den Anime informiert, hätte ich diese Perle nie geschaut.

Animes schauen bedeutet heutzutage Arbeit. Man muss den Müll raussieben um die Perlen zu finden. Ranking of Kings hat einen kleinen, 5 jährigen Jungen als Cover. Und auch die Bilder wirkten eher wie eine Kinder Serie. Das sich dahinter aber ein episches Meisterwerk das sich vor Game Of Thrones nicht zu verstecken braucht, habe ich erst durch intensive Recherche erfahren. Gehört nun zu meinen Lieblings Animes.

Trifft auf Kotaro lives Alone ebenso zu. Schlimmer Stil und so aber ziemlich krasse Thematik. Meisterwerke sind sie zwar allesamt nicht für mich aber das Medium gibt viel her. Zumal ich nicht finde das es Arbeit ist gute Anime zu finden. Da ist das Angebot aktuell größer als jemals zuvor.

Also Prime Anime Chanel und Crunchyroll aboniert ... und schnell festgestellt warum ich nix mehr mit Animes zu tun habe.
Dieser ganze Young Adult Mist, Romancing Shice und Cover die mich einfach direkt wieder abtörnen das ich direkt keinen Bock mehr habe.
Das ist tatsächlich sehr oberflächlich gedacht. Und oftmals findet man Gefallen an Sachen erst auf den zweiten Blick bzw wenn man sprichwörtlich nicht nach dem Einband beurteilt.

Ansonsten: "Monster" auf Netflix. Gern geschehen.

Erkläre am besten einfach mal wonach du suchst dann kann man dir sicherlich was empfehlen. Black Lagoon oder Vinland Saga bspw. :banderas: wobei letzteres relativ modern ist. Ersteres gibt es bei Netflix aber nicht bei Crunchyroll, glaube ich.

Du scheinst mich schon ganz gut eingeschätzt zu haben. Beide titel sind schon auf meinem Radar. Und muß auch nicht zwingend alt sein. Hab überaschend gefallen am Overlord Animee gefunden, obwohl es da ja viele der Klischees hat, die mich stören. Aber die gesamtverpackung mach es halt.

Ich mag vor allem Cyberpunk, fantasy vorallem Dark Fantasy, SciFi und Dysotopische oder Apokalyptische Themen, das können Animes ja meist besonders gut.

Früher wollt ich zB unbedingt immer Records of Lodos War oder Macross schauen, was ich leider auch verpasst habe.

Du scheinst mich schon ganz gut eingeschätzt zu haben. Beide titel sind schon auf meinem Radar. Und muß auch nicht zwingend alt sein. Hab überaschend gefallen am Overlord Animee gefunden, obwohl es da ja viele der Klischees hat, die mich stören. Aber die gesamtverpackung mach es halt.

Ich mag vor allem Cyberpunk, fantasy vorallem Dark Fantasy, SciFi und Dysotopische oder Apokalyptische Themen, das können Animes ja meist besonders gut.

Früher wollt ich zB unbedingt immer Records of Lodos War oder Macross schauen, was ich leider auch verpasst habe.
Ich glaube, wir haben was das angeht mit der selben Problematik zu kämpfen. Ich bin daher sehr selektiv was neue Animes angeht. Aber man findet sie noch, die Perlen... Da du SciFi Dystopien und Cyberpunk angesprochen hast, kann ich dir wärmstens Cowboy Bebop, Ergo Proxy und Cyberpunk 2077 (lol) empfehlen. Ein Animes auf den 2000ern mit Dark Fantasy Theme wäre Claymore. Sehr schöner Stil, kommt zwar nicht an Berserk ran, ist aber ein ordentlicher Anime.
Zwei gute moderne Shonen-Animes wären Jujutsu Kaisen und Mob Psycho 100.

Sonst natürlich das bereits empfohlene Monster, das jetzt auch auf Netflix streambar ist.

Wenn man sich nicht zu sehr am CGI aufhängt (ich habe es nach 2, 3 Episoden gar nicht mehr bewußt wargenommen) dann empfehle ich auf jeden Fall auch "Ajin - Demi Human"
Hat 2 Staffeln, gibt es sowohl auf Netflix als auch auf Crunchy.

Was auch ne gute Idee ist. Auf Seiten wie myanimelist oder anisearch.de nach Genres abgrasen und gucken, ob es dass in DE gibt. Anisearch hat den Vorteil, dass es auch dt. Anbieter direkt auflistet sofern vorhanden. Ansonsten werstreamt.es

Ich glaube, wir haben was das angeht mit der selben Problematik zu kämpfen. Ich bin daher sehr selektiv was neue Animes angeht. Aber man findet sie noch, die Perlen... Da du SciFi Dystopien und Cyberpunk angesprochen hast, kann ich dir wärmstens Cowboy Bebop, Ergo Proxy und Cyberpunk 2077 (lol) empfehlen. Ein Animes auf den 2000ern mit Dark Fantasy Theme wäre Claymore. Sehr schöner Stil, kommt zwar nicht an Berserk ran, ist aber ein ordentlicher Anime.
Zwei gute moderne Shonen-Animes wären Jujutsu Kaisen und Mob Psycho 100.

Sonst natürlich das bereits empfohlene Monster, das jetzt auch auf Netflix streambar ist.

CP2077 schon geguckt und für sehr gut gefunden, genau wie arcane.
Cowboy Bebop ist auf meiner Klassiker Liste, die ich gerade nachholen. Genau wie Captain Harlock. Die restlichen Empfehlungen sind notiert, danke.

Bin ich sogar aktuell dabei. Hab vor Jahren s1 geschaut und dann gabs den Rest nur hinter ner dicken paywall. Jetzt hol ich die auf crunchy nach

Bin Ja 40+ und mit den Klassikern aufgewachsen, als Animes im Westen Populär wurden.

Dann müsstest du ja auch in meiner Generation sein und sagen: das heißt Anime und nicht Animes! Diese jungen Spunde heutzutage...das hat einem sogar die Animania richtig beigebracht:coolface:

Ghost in the Shell, Neo Genesis Evangelion, Jin-Rho, Prinzession Mononoke und Ghbli prägten meine Teenager Jahre.

Und kein Bubblegum Crisis, mir blutet das Herz. :coolface:

Es ist halt mehr geworden und deswegen fällt es einem eher auf, auch früher gab es sowas schon, auch Isekai (Escaflowne, Tenchi Muyo, El Hazard, .hack, Magical Girls Rayearth) . Es hat halt nur niemals so einen boom erlebt.
Aber auch heutzutage kommt noch hin und wieder ein 12 Kingdoms oder Vinland Saga daher. Und ein Slayers ist selbst heute noch gern im BD Player (wenn auch nur als Neuauflage :coolface: ).

Overlord hat mich vorallem an den Charakteren und den shitty CGI verloren, das ist halt eine Serie, wo ich den Hype niemals nachvollziehen konnte :coolface:
Anders bei Re Zero oder Goblin Slayer. Ersteres weil die das super umsetzen und nen tollen Cast haben, zweiteres weil Fantasy Goblin metzeln immer geht.

Netflix bringt Bastard...aber ist wohl auch keine perfekte Adaption.

Funktioniert heute auch noch, klar RoLW ist halt klassisches D&D, Macross ist von den Animationen teilweise schlecht gealtert, aber das sollte kein abturner sein und hat seinen eigenen Charme..ist außerdem nur bei der ersten Serie so (vorallem die 90iger OVA ist was die Animationen angeht, noch recht ungeschlagen, auch heute noch).

Tut weiterhin weh das Claymore nie einen Reboot bekam der sich komplett am Manga orientiert.
Wobei ich auch den Manga am Ende etwas rushed fand.
Der Bigreveal, dass die Welt quasi nur eine Mini-Insel ist und dass da noch ein riesen Kontinent ist, erinnerte stark an Attack on Titan. Blieb aber zum Ende hin ohne Konsequenzen

Jetzt wurde drei Mal Monster empfohlen xD Mach gerade auch mit Freunden meinen dritten Rerun von der Serie :)
Achsooo, jetzt wo der Name Gundam gefallen ist, kann ich nur die genialen Gundam Unicorn OVAs empfehlen. Halten sich am Stil der 80er, sind aber moderne Produktionen, was man an der sauguten Animationsqualität erkennt.

Tut weiterhin weh das Claymore nie einen Reboot bekam der sich komplett am Manga orientiert.
Wobei der Claymore Manga gegen Ende hin imho auch schlechter wurde. Aber so kaputt wie der Anime mit Filler-Ende war der Manga noch nie.

Achsooo, jetzt wo der Name Gundam gefallen ist, kann ich nur die genialen Gundam Unicorn OVAs empfehlen. Halten sich am Stil der 80er, sind aber moderne Produktionen, was man an der sauguten Animationsqualität erkennt.
Bei Unicorn sollte man aber zumindest Vorkenntnisse vom Original Gundam Universum haben, sonst bekommt man einiges nicht mit und bei anderen Dingen sitzt man da nur mit Fragezeichen vor dem Bildschirm (Stichwort Char und Lalah oder auch Puru12)

Aber ja, die OVAs waren ziemlich super, war auch eine schöne Zeit damals als man immer auf eine neue Folge warten musste :D

Zurück
Top Bottom