Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Oda hat halt auch eine riesige, lebendige Welt geschaffen, die unabhängig von der Handlung der Hauptcharktere existiert. Das ist tatsächlich ein großer Unterschied zu vielen anderen Serien. Und mitnichten zugekleisterte Panels. Ja und Nein. Natürlich muss man da oft genug sehr genau hinschauen. Aber dafür wird man dadurch belohnt, dass Oda da oftmals sehr viele Details versteckt, die bewusst gut versteckt sind. Meist sind die aber nicht immer relevant, sondern mehr Eastereggs für den aufmerksamen Leser.

Was Starblazers anbelangt, wenn ich Staffel schrieb, dann meinte ich das, was Amazon da als Staffeln eingeteilt hat. Da sind sie ja, wie Netflix auch, oftmals sehr Liberal, was die Zählweise anbelangt. Oder was genau meintest du, Staffel 1 hätte mit 2 nicht viel gemeinsam. Das verstehe ich nicht ganz.

Und mitnichten zugekleisterte Panels. Ja und Nein. Natürlich muss man da oft genug sehr genau hinschauen. Aber dafür wird man dadurch belohnt, dass Oda da oftmals sehr viele Details versteckt, die bewusst gut versteckt sind. Meist sind die aber nicht immer relevant, sondern mehr Eastereggs für den aufmerksamen Leser.

Dir ist schon bewusst dass das einer der 3 positiven Punkte war? :ugly:

Was Starblazers anbelangt, wenn ich Staffel schrieb, dann meinte ich das, was Amazon da als Staffeln eingeteilt hat. Da sind sie ja, wie Netflix auch, oftmals sehr Liberal, was die Zählweise anbelangt. Oder was genau meintest du, Staffel 1 hätte mit 2 nicht viel gemeinsam. Das verstehe ich nicht ganz.

Alles was du von Yamato siehst sind eigene Filmreihen. Serie 1 war Filmreihe/OVA 1 mit den namen 2199 und eigentlich zählt das alles als erste Staffel, nur bei Amazon nicht.
Geh da am besten nach der BD veröffentlichung. Amazon staffelt die Serien nach Cours, ergo eine Staffel ist für die 13 Episoden...aber das ist bei ner OVA ehrlich gesagt falsch, erst recht wenn eine Serie als ganzes zählt.

In dem Fall:
Yamato 2199
Yamato 2202
Yamato 2205

Verstehe. Ging davin aus, das du es wihl so meintest.

Und das mit den OP Panels.
"Oda die Panels so sehr zugekleistert, so das man kaum noch was vernünftig erkennen kann" liest sich halt nicht gerade wie ein positiver Punkt. Und da gehen in dem Punkt ja tatsächlich die Meinungen auseinander.:ugly:

Junge, Junge, schaut ihr zum ersten Mal einen Anime?
seit den späten 90ern bewusst. :ugly:
Ich hab von der Serie auch noch nix gesehen bzw. gelesen, aber gerade Shonen Serien muss man Zeit geben, um sich zu entfalten. Bleach, Naruto und One Piece sind ja auch nicht seit Chapter bzw. Folge 3 der Oberhammer, sondern haben sich den Ruf über Jahre erarbeitet.

Man kann denjenigen mehr Glauben schenken, die fast alles gesehen bhw. gelesen haben, als euch mit euren paar Folgen/Chaptern.

Ich selber will die großen Serien wie Seven Deadly Sins, My Hero Academia, Black Clover oder Demon Slayer erst geben, wenn die beendet sind.
ich bin gerade beim 8. Band. So langsam darf es da gerne mal losgehen :ugly:

Da hatte Dragon Ball in den ersten Kapiteln ja mehr Story und Charaktermomente.

Man muss ja speziell OP nicht unbedingt mögen. Und obwohl es sich natürlich auch gängigen Genre-Tropes bedient, es aber als "Shonen Einheitsbrei" betiteln ist einfach falsch.

Habe die letzten paar Tage "Star Blazers 2199" FAST durchgebingt, mir fehlen noch ein paar Episoden der 2. Staffel. Ist die Handlung danach eigentlich abgeschlossen? Schließlich gibt es ja noch zwei Movies* und eine weitere Serie namens "Star Blazers 2202"**

Ich bin nur mal gespannt, ob a) dieser Gamilas Führer Dessler in Kontakt steht mit der Anführerin (?) von Iskandar, die insgeheim die Menschen unterstützt. Und ob b) es sich bei dieser tatsächlich um die Ehefrau von Domel ist.

* auf Prime; aber nicht kostenlos
** auf Aniverse; ebenfalls kein Bock dass extra zu abonieren bzw Testabo abzuschließen

und jetzt alle:

:coolface: :awesome:

Hab jetzt nach 3 Episode Demonslayer aufgehört. Nicht schlecht aber absolut 08/15 ... Wen auch qualitativ hochwertig.

Kommt da noch was? Versteh den Hype absolut nicht ....

Meine Theorie: Anime wird nur gehyped, weil die Naruto Zuschauer eine neue Serie brauchten, außerdem ist sie toll animiert - viel mehr ist das nicht.
Der Hype kam einzig durch die krassen Animationen in 3 Episoden in der zweiten Hälfte des Anime bzw. Episode 19 zustande. Ansonsten ist der Manga nichts besonders und hat nun nach Mugen Train (Film bzw. als Zusammenfassung erste 7-8 Folgen der zweiten Staffel) absolut an Qualität verloren Staffel 1 die letzten 8 Folgen + Film waren Peak.

Aber mal ernsthaft, die Japaner übertreiben's schon ein bissel mit Ihrem Objekt-Kult um die Yamato. Wobei, immerhin hat das Schiff länger durchgehalten als die Bismarck. :coolface:

Wieder nur so Schockstarre Gags in der 2. Episode von Komi. Und ich hasse es ja, wenn Situationen nur deshalb entstehen, die vermieden hätten werden können, wenn Tadano einfach genau in einem Satz erklärt hätte, was eigentlich Komis Problem ist (die Angst vor der Kommunikation). Stattdessen wird umgenau drumherum gedruckst. Aber dann gingen die Episoden wohl nur 5 Minuten. Die einzig lustigen Momente waren bislang, wenn von anderen Tadano als "bottom tier character" beleidigt wird. Was eigentlich nicht mal so lustig ist, weil es halt auch ständig wiederholt wird.

Ich weiß nicht, ob das als Manga einfach besser funktioniert. Aber als Anime finde ich es ehrlich gesagt ziemlich meh. Vor allem wenn die Gags weiterhin nicht über schlechten/ungenügenden Erklärungen und Schockstarre Momente hinaus gehen.

Blue Period dagegen wahr wieder sehr gut.

Wieder nur so Schockstarre Gags in der 2. Episode von Komi.

Ehm ja, das soll so. Sie hat schließlich Kommunikationsstörungen. Wenn dir Gags in die Richtung nicht zusagen, drops lieber und schau stattdessen My Senpai Is Annoying.

Von Komi bin ich bisher hellauf begeistert.

Zu Digimon Ghost Game Episode 4 kann ich dieses Review nur unterstreichen (außer das ich die Episode an Halloween gesehen habe :coolface: ) https://www.animenewsnetwork.com/review/digimon-ghost-game/episode-4/.179145

Die Serie macht so viel besser als die letzten 3 Digimonserien, hätte ich nicht gedacht. Macht richtig Spaß.

Ehm ja, das soll so. Sie hat schließlich Kommunikationsstörungen. Wenn dir Gags in die Richtung nicht zusagen, drops lieber und schau stattdessen My Senpai Is Annoying.

Ich finde die Serie ja nicht schlecht. Aber ich befürchte halt dennoch, das Schockstarre Ding wird halt schnell repetiv. Es sollte im Endeffekt halt nicht immer auf den selben Gag, nur mit minimalen Variationen hinauslaufen. Oder anders ausgedrückt: Hoffe dann doch, dass sich bald ein wenig Charakterentwicklung einstellt diesbezüglich.

Ich finde die Serie ja nicht schlecht. Aber ich befürchte halt dennoch, das Schockstarre Ding wird halt schnell repetiv. Es sollte im Endeffekt halt nicht immer auf den selben Gag, nur mit minimalen Variationen hinauslaufen. Oder anders ausgedrückt: Hoffe dann doch, dass sich bald ein wenig Charakterentwicklung einstellt diesbezüglich.
Es zieht sich durch die Serie durch. Also an das Element wirst du dich gewöhnen müssen.
Ich finde Komi auch nicht wirklich lustig und hab auch mal so über 100 Kapitel vor ca zwei Jahren gelesen. Es hat imo viel zu wenig Charakterentwicklung und die Nebencharaktere geben auch viel zu wenig her.
Die Animeproduktion gibt vielleicht mehr her… vielleicht wird es dadurch auch besser.

Zu Digimon Ghost Game Episode 4 kann ich dieses Review nur unterstreichen (außer das ich die Episode an Halloween gesehen habe :coolface: ) https://www.animenewsnetwork.com/review/digimon-ghost-game/episode-4/.179145

Die Serie macht so viel besser als die letzten 3 Digimonserien, hätte ich nicht gedacht. Macht richtig Spaß.
Ghost Game sieht für mich nach den ersten paar Folgen aus wie ein Yokai Watch "Rip-off". Zumindest von dem was ich von Yokai-Watch kenne. Bin natürlich gespannt in welche richtung sich das ganze entwickelt, sind ja jetzt erstmal die ersten paar folgen draußen von vermutlich wieder 50-60, aber mal schauen. Zumindest interessant, dass sie dieses mal das Side-Evolution Thema deutlich mehr aufgreifen als in anderen Serien, selbst wenn es in Adventures 2020 ja auch bereits häufiger vorkam. Eines der Hallmarks in Digimon, was ein gewisses alleinstellungsmerkmal mitbringt. Problem sit nur, dass es auch sehr schnell ausgelutscht sein kann und später man später zur "main evolutionline" komplett wechselt. Wie in 0.2 oder Frontier.

So, nach 3 Folgen Komi Can't Communicate denke ich, dass der Anime doch nicht so ist wie ich mir ihm vorgestellt habe. Ist eher sehr kindisch und klischeehaft. Werde dem zwar nicht skippen aber mal gucken. Dafür halt sich Blue Period ziemlich gut, bis jetzt konnte er meine Erwartungen erfühlen :ol::)

Zuletzt bearbeitet:
da bei Komi nicht alle Zeichen übersetzt werden, stoppe ich die Netflix Version jetzt und werde auf Fansubs warten.

Wenn ich schon auf Episoden warten muss, dann soll sich das auch lohnen. Zum Beispiel:
novaworkskomicantcomml8j2e.jpg

Zwischen der Qualität liegen Welten :ugly:

Ich verstehe, dass Netflix sowas nicht machen kann (und auch will), weil die Subs ja auf allen möglichen Uralt-Geräten laufen sollen. Aber die Netflix Variante tu ich mir davon nicht weiter an. Wer das dennoch machen möchte, den wünsche ich viel Spaß, da sich die Serie noch schön steigert. :D

aso, lol. Nee, ich dachte er hat mehr als eine Serie angeschaut. Und Lady Oscar würde ich auf Mitte 80er tippen.
Selbst Sailor Moon dürfte bereits als Old School zählen. :ugly:

Ich bin mittlerweile soweit und bezeichne alles, was noch mit traditionellem cel Animationen Verfahren hergestellt wurde, als old school.

Also alles um die Jahrtausendwende rum. Einer der letzten "großen" old school Anime, bevor dann auf digital umgeswitcht wurde, war dann der hier:

Ich meine mal gelesen zu haben, das in Japan noch bis Anfang letzter Dekade, selbstverständlich nicht mehr komplett, aber noch recht viel mit Cel Animation gearbeitet wurde. Sieht man von vereinzelten CGI Shots ab, ging glaube ich die digitale Transformation in der jap. Animationsbranche recht langsam voran. Was imho auch der Grund war, warum gerade in den 00er Jahre viel nach Korea und Taiwan geoutsourced wurde.

Edit:

Experimentiert wurde bereits in den 90ern. Die Effekte waren aber entweder meist eher unscheinbar oder total in your face. Dennoch war CGI bis etwa Mitte der 00er hauptsächlich in big budget movies zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom