Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Cowbow Bebop, Samurai Champloo, Vision of Escaflow, Trigun, X oder Helsing.

Das waren die ersten Serien außerhalb der klassischen Shonen, die damals teilweise auf Viva oder MTV liefen.

Sicherlich Klassiker und Sachen, die sich vom Einheitsbrei abheben, aber ich hab keine der Serien besser als 8 von 10 in Erinnerung. Bei Trigun musste ich mich sogar etwas durchquälen und letztendlich ist nicht viel hängengeblieben.

Vision of Escaflown und X hab ich leider nie ganz gesehen. Letzteres wäre evtl interessant, weil ich damals das deutsche Opening ziemlich mochte.

Helsing war damals als Teenie eine krasse, gruselige Erfahrung und quasi mein erster Seinen. Alles so Serien, wo man nie alles am Stück gesehen hat.

Cowbow Bebop und Samurai Champloo hatte ich damals im Internetzeitalter gesehen.

LinkofTime: Ist nicht ganz dasselbe, aber dir würde Black Lagoon bestimmt auch gefallen. Gehört ebenfalls zur "alten Riege", falls du das noch nicht kennen solltest. Gibt es, glaube ich, auch komplett auf netflix.

Leider wurde der Manga nicht komplett als Anime umgesetzt.

Cowbow Bebop, Samurai Champloo, Vision of Escaflow, Trigun, X oder Helsing.

Das waren die ersten Serien außerhalb der klassischen Shonen, die damals teilweise auf Viva oder MTV liefen.
Da muss ich kurz klugscheißen:

Das war 2003 oder so rum.
Die Vox Animenächte (RoLW, Armitage, Macross, NGE, MD Geist, Ghost in the Shell, Bubblegum Crisis (anschauen, wenn man Cyberpunk und Rock mag), Gunsmith Cats, etc.) gab es aber um 1998-2001 rum.

Und auch so gab es genug "nicht klassische Shounenserien" die z.B. auf RTL2 liefen, wie z.B. Nadia.

Vision of Escaflown und X hab ich leider nie ganz gesehen. Letzteres wäre evtl interessant, weil ich damals das deutsche Opening ziemlich mochte.

Escaflowne..einer meiner ersten Isekai mit Magic Knight Rayearth :coolface:
Da würde ich übrigens den Manga empfehlen, anstatt den Anime. Ist ne ganz andere Serie mit gleichem Setting.

Lief nicht Inu Yasha lief auch zuerst auf Viva/MTV und wechselte dann zu RTL2 ins Nachmittagsprogramm?

Vision of Escaflowne fand ich damals total faszinierend, das hat mir eine Seite von Anime gezeigt, die ich so gar nicht kannte. Hab übrigens letztens mal die erste Folge davon wieder gesehen und in der Tat das deutsche Opening ist einfach mega gut.

Kann mich noch bei Vox auf Record of Lodoss War erinnern. War damals geil, k.a ob der Anime immer noch so gut gealtert ist. Oder auch auf Vox Armitage, sprich, die Handlung war damals richtig gut, k.a ob meine Erinnerung noch die Wahrheit intus hat^^

edit: sehe gerade, @Eleak hat es schon genannt^^

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich kurz klugscheißen:

Das war 2003 oder so rum.
Die Vox Animenächte (RoLW, Armitage, Macross, NGE, MD Geist, Ghost in the Shell, Bubblegum Crisis (anschauen, wenn man Cyberpunk und Rock mag), Gunsmith Cats, etc.) gab es aber um 1998-2001 rum.

Und auch so gab es genug "nicht klassische Shounenserien" die z.B. auf RTL2 liefen, wie z.B. Nadia.

Escaflowne..einer meiner ersten Isekai mit Magic Knight Rayearth :coolface:
Da würde ich übrigens den Manga empfehlen, anstatt den Anime. Ist ne ganz andere Serie mit gleichem Setting.
Bubblegum Crisis war soooo gut :banderas:

Lief nicht Inu Yasha lief auch zuerst auf Viva/MTV und wechselte dann zu RTL2 ins Nachmittagsprogramm?

Vision of Escaflowne fand ich damals total faszinierend, das hat mir eine Seite von Anime gezeigt, die ich so gar nicht kannte. Hab übrigens letztens mal die erste Folge davon wieder gesehen und in der Tat das deutsche Opening ist einfach mega gut.

Hab Escaflowne irgendwie als Sci-Fi mit Mechas in Erinnerung. Total falsch abgeheftet.
:coolface:

Das mit dem Opening hast du falsch gelesen. Das bezog sich auf die Serie X:

X und Escaflown scheinen zurzeit auch bei Prime enthalten zu sein.

Hellsing Ultimate ist der Nachfolger von Hellsing? Ich denke das und X werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen bei Animes.

Escaflowne hat sich ziemlich an Aura Battler Dunbine orientiert (erster Mecha Isekai aus den 80ern)

ziemlich gut, aber hierzulande (wie so vieles) nie erschienen, 2018 gab es immerhin ein US Release auf Blu-ray

Habe damals auf MTV mal die eine oder andere Folge gesehen, konnte das aber wohl damals noch nicht richtig wertschätzen. Wollte das immer mal nachholen und dachte jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Muss aber sagen, dass es einfach nur stimmig ist.

Und OK, Mobile Gundam Suit kommt auf die Liste.. :coolface:

Bei Gundam muss einem aber auch klar sein, dass das ein Anime von 1979 ist und die Animationen dementsprechend aussehen :coolface:

Inhaltlich kann man den auf jeden Fall auch heute noch sehr empfehlen (bzw wird auch empfohlen).

Die Filme davon gibt es auf Netflix, die haben etwas bessere Animationen (aber inhaltlich leider - wie so üblich bei solchen Filmen - ein wenig gekürzt, auch diverse Charaktermomente, weswegen ich eher die Serie empfehle, aber Filme kann man auch schauen)

Ja ok, kommt auch auf die Liste. Habe zurzeit ein bisschen Bock auf diesen Stil.

ich finde den Stil auch besser als 80% was es heute gibt, auch gab es damals deutlich dunklere Farben (heute ist ja eher hellerer Pastel Stil angesagt)

Bei Gundam muss einem aber auch klar sein, dass das ein Anime von 1979 ist und die Animationen dementsprechend aussehen :coolface:

Inhaltlich kann man den auf jeden Fall auch heute noch sehr empfehlen (bzw wird auch empfohlen).

Die Filme davon gibt es auf Netflix, die haben etwas bessere Animationen (aber inhaltlich leider - wie so üblich bei solchen Filmen - ein wenig gekürzt, auch diverse Charaktermomente, weswegen ich eher die Serie empfehle, aber Filme kann man auch schauen)

ich finde den Stil auch besser als 80% was es heute gibt, auch gab es damals deutlich dunklere Farben (heute ist ja eher Pastel Stil angesagt)
Stört mich ziemlich wenig. Habe vor kurzem mal wieder ein paar Folgen Ranma 1/2 geguckt, was ja auch aus den 80ern kam. Komme relativ gut, teilweise sogar besser mit dem früheren Animelooks klar, als das was man heute so hier und da mal sieht.

Stört mich ziemlich wenig. Habe vor kurzem mal wieder ein paar Folgen Ranma 1/2 geguckt, was ja auch aus den 80ern kam. Komme relativ gut, teilweise sogar besser mit dem früheren Animelooks klar, als das was man heute so hier und da mal sieht.
dann definitiv die TV Serie anschauen :D

und danach dann mit der Nachfolgeserie weiter machen

die ist nämlich richtig geil gealtert (inhaltlich nochmal ne Stufe besser) und animationstechnisch Welten über der ersten Serie. :D

und was aus der Zeit auch noch toll war:

edit: gerade in den Youtube Kommentaren zu Bubblegum Crisis eine nette Beschreibung gelesen:
"An anime from the 80’s about a future where rock music went underground, a corporation controls the world, and boomers are a serious problem. Prophetic!"

passend :coolface:

Ich glaube, Angel Sanctuary auf Vox war damals der Film der mich wieder mehr Anime gucken lassen hat und seitdem ist das nicht mehr abgerissen. Damals gab es sogar Hentai/Ecchi-Anime auf Vox…war etwas verwirrt als ich dort reingezappt habe und dann lief da A Kite (oder so) und Akia/Aika? …verrückte Zeiten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses cowboy bebop wirklich so gut? Kann es heute noch mithalten oder war es nur für damalige Zeiten "gut"?

Mich interessiert es wenig, ob es Pflicht ist für Anime Schauer, sondern rein vom dem, ob es gut ist. Wenn man das mit anderen Animes vergleicht, kann das hoffentlich sich durchsetzen ansonsten schweben einige hier noch in der Nostalgie Blase. Der selbe Fall, wie bei Naruto, wo manche auch behaupteten es sei so krass, aber im Vergleich zu gut geschriebenen Animes leider komplett keine Chance hat.

Und wie sieht das mit Cowboy Bebop aus, Nostalgie oder wirklich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses cowboy bebop wirklich so gut? Kann es heute noch mithalten oder war es nur für damalige Zeiten "gut"?

Mich interessiert es wenig, ob es Pflicht ist für Anime Schauer, sondern rein vom dem, ob es gut ist. Wenn man das mit anderen Animes vergleicht, kann das hoffentlich sich durchsetzen ansonsten schweben einige hier noch in der Nostalgie Blase. Der selbe Fall, wie bei Naruto, wo manche auch behaupteten es sei so krass, aber im Vergleich zu gut geschriebenen Animes leider komplett keine Chance hat.

Und wie sieht das mit Cowboy Bebop aus, Nostalgie oder wirklich gut?
Ein Klassiker bleibt ein Klassiker und ja ist gut. Läuft auf Netflix

Oh no, also Nostalgie. Na dann kann ich beruhigt das skippen.
Ne. Gucke es gerade das erste mal und habe gestern 10 Folgen am Stück geguckt. Ich finde das Setting extrem gut und nachvollziehbar umgesetzt. Ich sehe keinen übertriebenen Schmu oder sachen wo ich sage "Das gehört da aber nicht hin". Der Stil ist echt cool. Charaktere sind sehr unterhaltsam. Das Design ist klasse.

Überall werden verschiedene Aspekte der Zukunft, die ich einfach smooth finde. Du solltest mal rein schauen. Folgen habe ne normale länge und können erstmal alle für sich geschaut werden. Es gibt da wohl (vielleicht?) für jeden Charakter ne tiefer gehende Sache, die sie wohl umtreibt, aber in der Folge ist kein Ziel vorgegeben worden, auf dass der MC hinarbeitet. Wenn es dir nach 3 Folgen also gar nicht zusagt, hast du 3 in sich geschlossene Folgen gesehen.

Ah ja, an die Anime Nights auf Vox erinnere ich mich auch noch dunkel. Der beste Anime der dort lief seinerzeit war eindeutig "Hotel Bitch" :coolface:

Aber mal Spaß beiseite, da liefen einige gute Serien und OVAs, die wurden hier ja schon aufgezählt. Mein Favorit war immer die 3-teilige Gun Smith Cats OVA. Schade, dass der Manga nie als Anime adaptiert wurde. Hatte damals einige der Erstauflagen in Albenform von Feest (das heutige Egmont Manga), die aber afaik auf der zensierten Ausgabe von Dark Horse Comics beruhte. Blöderweise habe ich aber damals auch nicht zur Tankobon Neuauflage gegriffen. Das bereue ich bis heute.

Übrigens, wenn es ums Thema Mecha geht, kann ich auch nur die "Mobile Police Patlabor" Filme empfehlen. Gibt glaube ich drei. kenne aber nur die ersten beiden, die es auch auf deutsch gibt. Beim ersten hat sogar Mamoru Oshii Regie geführt. (Regisseur des originalen "Ghost in the Shell" Movie).

EDIT: Die deutschen DVDs scheinen Vergriffen zu sein. Aber ich habe gerade gesehen, aud Prime gibt es "Patlabor - The New Generation" sowohl einen Movie als auch ne Serie. Kennt das wer? Taugt das?

EDIT 2: 2.5 von 5 Sternen. Ich lass es mal besser. :kruemel:

Edit 3: Starblazers 2199: Space Battleship Yamato. Sieht irgendwie nach Leiji Matsumoto Stil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh eigentlich nicht so auf "japanische Space Opera". Aber ich schaus mir mal an. Und schon in der zweiten Episode wird halt angedeutet, das viele Nebenfiguren anscheinend ihr eigenes Süppchen kochen bzw Motivationen zu haben.

also vielleicht ist das nur red hering, aber ich tippe drauf, die hat irgendwas mit diesem Iskandar zu tun.

Zurück
Top Bottom