Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

Nana, du bist es der behauptet Fansubs würde Verkäufe beeinflussen
was ist daran denn falsch? Erklär mal. Egal ob positiv oder negativ: Fansubs beeinflussen die Verkäufe ;)
Schlechte Subs beeinflussen auch die Verkäufe, würde mich nicht wundern, wenn viele Leute bei Komi deswegen zum Manga greifen.

Übrigens sind Anime in der Regel nur Werbung um die Mangaverkäufe anzukurbeln. Ich habe hier auf jeden Fall neben Anime BDs (und streaming) auch noch ein großes Mangaregal :awesome:

Nana, du bist derjenige der sagt das Fansubs die Industrie schaden. Dabei bist du Teil des Problems, wenn du nur Streaming schaust. Wichtig sind nur die Verkaufszahlen und die dümpeln auch in Japan mittlerweile vor sich hin.
Beweis das Gegenteil, da du meintest sie würden Verkäufe ankurbeln. Wo ist das geschehen? Muss ja etliche Beispiele geben, die deine Aussage stützen können. Das sie der Industrie schaden lässt sich festmachen an Anime die nicht fortgesetzt werden trotz positivem WoM
Ich sage das Fansubs die Verkäufe weniger schaden als man denkt und man es als Kostenlose Werbung ansehen kann. Es gibt genug die unsicher sind und sich dann die BD kaufen. Nachweislich.
Nein, du sagtest sie kurbeln Verkäufe an und nicht das sie weniger schaden als man denkt.
Genauso wie es viele gibt, die nur Fansubs schauen, aber auch ohne gar nicht daran denken Geld für Anime auszugeben. Daran verliert der Markt nicht.
Der Markt gewinnt und verliert dabei nichts, aber das ist nicht der Grund warum man sein Produkt verkauft,…um irgendwie über die Runden zu kommen. Diese Denkweise sorgt leider auch dafür das gern mal Anime bei einer Staffel oder einem Film bleiben, weil die Serien/Filme zwar im WoM beliebt sind, aber nicht in den Verkaufszahlen.
Es ist halt einfach zu behaupten das Fansubs der Industrie schaden...nur ist auch das nur ne haltlose Behauptung.
Ebenso ist es eine einfache haltlose Behauptung zu sagen sie würden irgendwas positives beitragen für beide Parteien.

was ist daran denn falsch? Erklär mal. Egal ob positiv oder negativ: Fansubs beeinflussen die Verkäufe ;)
Negativer Einfluss soll gut sein. Nett. Er meinte ganz klar das sie sich positiv auswirken
Schlechte Subs beeinflussen auch die Verkäufe, würde mich nicht wundern, wenn viele Leute bei Komi deswegen zum Manga greifen.
Sind ja keine schlechten Subs sondern eine Folge mit zwei Szenen, die leider nicht übersetzt wurden.
Übrigens sind Anime in der Regel nur Werbung um die Mangaverkäufe anzukurbeln. Ich habe hier auf jeden Fall neben Anime BDs (und streaming) auch noch ein großes Mangaregal
:awesome:
Willkommen im Club. Illegal lese ich ebenfalls keine Mangakapitel seitdem es legale Wege gibt. Sich in der Hinsicht weiterzuentwickeln ist wichtig. Bin ich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind Anime in der Regel nur Werbung um die Mangaverkäufe anzukurbeln. Ich habe hier auf jeden Fall neben Anime BDs (und streaming) auch noch ein großes Mangaregal :awesome:

Darüber konnten wir auch mal sprechen: Ich hab 3 riesige Ikea PAX-Schränke stehen (da passt pro Regaltiefe 3 Reihen Manga hintereinander rein, eine davon ist voll nur mit Anime-BDs, eine andere voll mit Games, der Rest sind Manga), dazu dann noch 5 Besta Regale, die auch voll mit Manga sind (ok, eins davon ist voll mit Comics)

Da schadet man ja echt voll der Industrie, wenn man sich noch Fansubs anschaut :coolface:

Nope, habe ich nicht behauptet. Ich schrieb das ich glaubwürdig meckere, nicht so wie du. Also bitte nichts unterstellen.

Weißt du nicht mehr was du geschrieben hast? ->
Ist ok, wenn dich das ruhiger schlafen lässt, dann passt das für dich. Ich bleib lieber konsequent und konsumiere meine Anime 100% legal und mecker dann glaubwürdig über Leute, die der Industrie schaden :goodwork:

Das war eindeutig. Wieso schaden die Fansubschauer da der Industrie? Nur darum geht es gerade.

Nein, du sagtest sie kurbeln Verkäufe an und nicht das sie weniger schaden als man denkt.

Ich sagte beides und mit "können".->
Funfact: Fansubs kurbeln sogar verkäufe an und können als Werbung dienen und schaden der Industrie weniger als man denkt.
Man sollte schon richtig lesen :chan:

Der Markt gewinnt und verliert dabei nichts, aber das ist nicht der Grund warum man sein Produkt verkauft,…um irgendwie über die Runden zu kommen. Diese Denkweise sorgt leider auch dafür das gern mal Anime bei einer Staffel oder einem Film bleiben, weil die Serien/Filme zwar im WoM beliebt sind, aber nicht in den Verkaufszahlen.

Und warum sind die Verkaufszahlen schlecht? Weils teuer ist und man nur ein begrenztes Budget hat. Deswegen sag ich ja das es ein selbstgemachtes Problem ist. Die hohen Lizenzkosten für jede Kleinigkeit, zerstören gerade den Markt und das nicht nur im Westen. Die Topseller in Japan vor 20 Jahren waren deutlich höher als heute, zur Folge werden heutzutage alle in der Industrie schlechter bezahlt, außer Musik und Synchronsprecher, da steigt es.

Ebenso ist es eine einfache haltlose Behauptung zu sagen sie würden irgendwas positives beitragen für beide Parteien.

Ist nicht haltlos, ich seh mich da als positives Beispiel..und nun? Passt das nicht in dein Weltbild, oder was? :ugly:

Man sollte shcon richtig lesen
Dann tu es auch, denn das können verwendest du nur bei der Werbung.

Ist nicht haltlos, ich seh mich da als positives Beispiel..und nun? Passt das nicht in dein Weltbild, oder was? :ugly:
Das ist nicht repräsentativ für die positiv beeinflussten Verkäufe für die Industrie. Wenn 100.000 Leute Fansubs gucken und 1000 davon DVD/Blurays kaufen, dann hast du weiterhin einen höheren Schaden als einen Mehrwert. Zudem lässt sich nicht nachweisen wie viele der 1000 Verkäufe ohne die Fansubs nicht geschehen wären,

Negativer Einfluss soll gut sein. Nett. Er meinte ganz klar das sie sich positiv auswirken
wer redet davon, ob das gut sein soll? Ne, da ging es gerade um Auswirkungen. Abgesehen davon geht das in beide Richtungen. Die meisten Fansubs bringen auch dazu, die Mangaverkäufe anzukurbeln. Siehe auch Kaguya.

Sind ja keine schlechten Subs sondern eine Folge mit zwei Szenen, die leider nicht übersetzt wurden.
Ne sorry, wenn zwei (große) Szenen komplett nicht übersetzt wurden, dann ist das schon schlecht imho - die wollen ja schließlich nicht gerade wenig Geld von mir (und es waren nicht nur die zwei Szenen).

Willkommen im Club. Illegal lese ich ebenfalls keine Mangakapitel seitdem es legale Wege gibt. Sich in der Hinsicht weiterzuentwickeln ist wichtig. Bin ich bei dir.

Illegal ist das auch nur, wenn das hier lizenziert ist (da sollte man das auch nicht machen). Fanübersetzungen würde ich zumindest nicht verteufeln, wenn das der einzige Weg ist, Dinge überhaupt zu bekommen.

Dann tu es auch, denn das können verwendest du nur bei der Werbung.
Das zweite ist auch ein Fakt. Du gehst ja davon aus das sie nur schaden, da du alle über einen Kamm scherst. Sonst hast du dazu nichts zu sagen? So langsam wird es lächerlich, du hast dir da ein Grab geschaufelt, steh doch einfach dazu ;)

Das ist nicht repräsentativ für die positiv beeinflussten Verkäufe für die Industrie. Wenn 100.000 Leute Fansubs gucken und 1000 davon DVD/Blurays kaufen, dann hast du weiterhin einen höheren Schaden als einen Mehrwert. Zudem lässt sich nicht nachweisen wie viele der 1000 Verkäufe ohne die Fansubs nicht geschehen wären,
Was für Beispiele hast du denn? Ich sehe bis jetzt noch keins....wo kommen deine Argumente her? Hm?
Bis jetzt sind das nur irgendwelche haltlosen Behauptungen, wie eigentlich immer bei dem Thema. Da kann man doch nur von sich selbst als positives Beispiel von ausgehen..das ist was handfestes und damit auch repräsentativ, weil glaubwürdiger als irgendwelche erfundenen Zahlen.

Ne sorry, wenn zwei (große) Szenen komplett nicht übersetzt wurden, dann ist das schon schlecht imho - die wollen ja schließlich nicht gerade wenig Geld von mir (und es waren nicht nur die zwei Szenen).
Nein, das eine ist eine Szene von 3-5 Sekunden mit Standbild. Die Szene mit der Tafel ist wirklich ärgerlich, auch wenn die Szene rübergebracht hat was dort passiert.
Illegal ist das auch nur, wenn das hier lizenziert ist (da sollte man das auch nicht machen). Fanübersetzungen würde ich zumindest nicht verteufeln, wenn das der einzige Weg ist, Dinge überhaupt zu bekommen.
Das sind wieder mal Grauzonen, die man sich bedienen will. 240mio Aufrufe haben Websites mit Mangakapiteln im Monat und wie viele Manga werden verkauft in der selben Zeitspanne? Genau, nicht annährend so viel. Sehe also nicht den positiven Beitrag

Das zweite ist auch ein Fakt. Du gehst ja davon aus das sie nur schaden, da du alle über einen Kamm scherst. Sonst hast du dazu nichts zu sagen? So langsam wird es lächerlich, du hast dir da ein Grab geschaufelt, steh doch einfach dazu ;)
Nein, ist es nicht. Lächerlich ist eigentlich nur wie du deine Meinung als Allgemeingültigkeit verkaufen willst.
Was für Beispiele hast du denn? Ich sehe bis jetzt noch keins....wo kommen deine Argumente her? Hm?
Du hast eine Behauptung aufgestellt und solltest sie belegen können bevor ich in der Bringschuld bin. Ich hab so oder so die Zahlen auf meiner Seite. Du hast was genau?

Nein, das eine ist eine Szene von 3-5 Sekunden mit Standbild. Die Szene mit der Tafel ist wirklich ärgerlich, auch wenn die Szene rübergebracht hat was dort passiert.
die Szene von der du sprichst, war dann auch noch für einen Gag wichtig, den man dann natürlich verpasst hat.

Das sind wieder mal Grauzonen, die man sich bedienen will. 240mio Aufrufe haben Websites mit Mangakapiteln im Monat und wie viele Manga werden verkauft in der selben Zeitspanne? Genau, nicht annährend so viel. Sehe also nicht den positiven Beitrag
ich sehe dass eine Mangaserie (Demon Slayer -von der auch zig Fanübersetzungen gezogen wurden), den kompletten Amerikanischen Superhelden-Comicmarkt in Sachen Verkaufszahlen überholt hat. Lässt mich gerade zweifeln, dass Fanübersetzungen zu stark schaden. Viele nutzen sowas auch als Leseprobe und kaufen den Manga dann trotzdem. Man kann nicht sagen dass 1 click = 1 Verkauf weniger bedeutet.

Heute erscheinen hierzulande auch mehr Nischenserien denn je, die dann auch noch bessere Verkaufszahlen haben als früher, hätten Fanübersetzungen die Auswirkungen, von denen du sprichst, dann würden diese Nischenserien hierzulande kein Land sehen.

Das sind wieder mal Grauzonen, die man sich bedienen will.

Du sagst ja selbst "grauzone". Und Grauzone ist nunmal das: nicht illegal.

Nein, ist es nicht. Lächerlich ist eigentlich nur wie du deine Meinung als Allgemeingültigkeit verkaufen willst.
Ich bin nicht derjenige der sagt das alle Fansubsschauer der Industrie nur schaden. :nix:
Du hast eine Behauptung aufgestellt und solltest sie belegen können bevor ich in der Bringschuld bin. Ich hab so oder so die Zahlen auf meiner Seite.
Wie ich sagte: man kann es nicht belegen...aber ich warte immer noch auf Beweise deinerseits, da du ja daran festhälst. Welche Zahlen hast du da auf deiner Seite mit welcher Quelle? Es gibt nachweislich keinen einzigen handfesten Beleg, deswegen sollst du mich ja vom Gegenteil überzeugen. Ich hab dir auch genug Beispiele gebracht, warum Verkäufe so schlecht sind, selbst bei Serien ohne Fansubs ;)

Und die eigentliche Behauptung habe ich schon mit meinem Beispiel bewiesen...das zählt für dich nur nicht...dabei negiert es deine Behauptung das jeder Fansubschauer der Industrie schadet schon von alleine. Da brauch ich auch nicht mehr bringen, zumal in Japan Fansubs nicht gebraucht werden, übrigens sind auch die japanischen TV Ratings nicht mehr so hoch wie früher..sind da auch die Fansubs dran schuld?

Nein, Eleak. Eine Grauzone ist niemals nicht illegal. Das sind sie immer. Grauzonen werden so genannt, weil sie illegal sind, aber nicht wirklich verfolgt werden. Das macht diese Sachen aber nicht weniger legal.

Fansubs in dem Sinne sind auch nichts anderes als nicht kommerzielle Piraterie.

Eine Grauzone kommt zustande, wenn Gesetze durch schwammige Formulierungen unterschiedliche Auslegungen durch die Justiz möglich machen. Das bedeutet, dass bei einem konkreten Sachverhalt keine eindeutigen Regeln formuliert worden sind, sodass die Grenze zwischen legal und illegal fließend verläuft.

:kruemel:

Kannst nicht direkt sagen, dass Grauzonen illegal sind (legal auch nicht) - wenn hierzulande nichts lizenziert wurde, dann werden hierzulande in der Regel auch keine Rechte verletzt, wenn man Fan Übersetzungen rausbringt.
(illegal wäre das aber, wenn man die öffentlich verkaufen möchte)

Nein, Eleak. Eine Grauzone ist niemals nicht illegal. Das sind sie immer. Grauzonen werden so genannt, weil sie illegal sind, aber nicht wirklich verfolgt werden. Das macht diese Sachen aber nicht weniger legal.

Grauzonen werden Grauzonen genannt, weil sie ne Grauzone sind. Die stehen zwischen illegal und legal und sind im schlimmsten Fall zweifelhaft, aber nicht illegal.
Wäre es illegal, wäre es keine Grauzone.

Fansubs in dem Sinne sind auch nichts anderes als nicht kommerzielle Piraterie.
Piraterie wäre es, wenn es Rechte verletzt und vor Gericht halt hätte. Das wäre dann illegal.

ich sehe dass eine Mangaserie (Demon Slayer -von der auch zig Fanübersetzungen gezogen wurden), den kompletten Amerikanischen Superhelden-Comicmarkt in Sachen Verkaufszahlen überholt hat. Lässt mich gerade zweifeln, dass Fanübersetzungen zu stark schaden. Viele nutzen sowas auch als Leseprobe und kaufen den Manga dann trotzdem. Man kann nicht sagen dass 1 click = 1 Verkauf weniger bedeutet.
Die ist durch den Anime explodiert und nicht durch Fansubs des Manga. Und nein 1 Click = 1 Verkauf kann man nicht sagen, aber wenn das Prozentualgewicht 99% nicht Kauf ist und 1% Kauf, dann ist klar das es mehr negative als positive Auswirkungen hat und sowas lässt sich durchaus ableiten.
Du sagst ja selbst "grauzone". Und Grauzone ist nunmal das: nicht illegal.
Grauzone sind Themen, die nur nicht klar genug definiert sind, aber letztlich eine illegale Habdlung als Grundlage haben. Sobald dort ein Gesetzestext angepasst wird in der Formulierung ist dies auch klar und ein Glück gibt es in der EU dazu im Anime-Bereich klare Linien.

Ich bin nicht derjenige der sagt das alle Fansubsschauer der Industrie nur schaden. :nix:
Das Gegenteil kannst du halt auch nicht belegen da du nicht nachweisen kannstdas der Kauf nur aufgrund der Fansub entstanden ist.
Und die eigentliche Behauptung habe ich schon mit meinem Beispiel bewiesen...das zählt für dich nur nicht...dabei negiert es deine Behauptung das jeder Fansubschauer der Industrie schadet schon von alleine. Da brauch ich auch nicht mehr bringen, zumal in Japan Fansubs nicht gebraucht werden, übrigens sind auch die japanischen TV Ratings nicht mehr so hoch wie früher..sind da auch die Fansubs dran schuld?
Nein, hast du nicht da du einen Einzelfall zu einem repräsentativen Fall machst, was nicht passt. Damit du dahingehend einen Punkt hast muss der Anteil halt groß ausfallen und das tut er nachweislich nicht (Verkaufszahlen) und natürlich leiden die japanischen TV Ratings ebenso unter Fansubs. Auch die japanische Gesellschaft wird immer digitaler und konsumiert daher mehr Online. Wenn dann die Strukturen nicht da sind für den legalen digitalen Zuschauer, dann springen diese Leute in den Bereich der Fansubs. Sind die Strukturen da dann ist der Anteil der illegalen Konsumenten selbstverständlich deutlich geringer. Das Gegenteil zu behaupten ist mehr als naiv.

Die ist durch den Anime explodiert und nicht durch Fansubs des Manga. Und nein 1 Click = 1 Verkauf kann man nicht sagen, aber wenn das Prozentualgewicht 99% nicht Kauf ist und 1% Kauf, dann ist klar das es mehr negative als positive Auswirkungen hat und sowas lässt sich durchaus ableiten.
und vom Anime gab es nunmal auch vorher zigtausend Fansubs, bevor dieser hier lizenziert wurde. Also, wo ist der Schaden? Hier kann man eher sagen, dass sich alles positiv auf die Verkäufe ausgewirkt hat.

Manga extrem erfolgreich und überholt den Superheldencomic-Markt insgesamt (muss man sich mal vorstellen: eine Serie schlägt einen kompletten Markt in Sachen Umsatz), Anime auch extrem erfolgreich (neben Gundam einer der erfolgreichsten Kinofilme in Japan z.B.)
Grauzone sind Themen, die nur nicht klar genug definiert sind, aber letztlich eine illegale Habdlung als Grundlage haben. Sobald dort ein Gesetzestext angepasst wird in der Formulierung ist dies auch klar und ein Glück gibt es in der EU dazu im Anime-Bereich klare Linien.
das Zitat was ich da oben geschrieben habe, ist die Definition, die du im Internet findest. Du kannst da auch nicht sagen, dass das eine illegale Handlung als Grundlage hat, wenn das nicht eindeutig ist.

und vom Anime gab es nunmal auch vorher zigtausend Fansubs, bevor dieser hier lizenziert wurde.
Redest du noch von Demon Slayer? Der war weltweit im Simulcast.
das Zitat was ich da oben geschrieben habe, ist die Definition, die du im Internet findest. Du kannst da auch nicht sagen, dass das eine illegale Handlung als Grundlage hat, wenn das nicht eindeutig ist.
Doch, kann ich, weil auch heute die Betreiber ihr Recht geltend machen können. Es ist nur mit Aufwand verbunden, hat Eleak vorhin erst gut zitiert. Wären Gesetze dahingehend besser formuliert, dann bräuchte es diesen Extraaufwand nicht.

Sobald ein Gesetzestext angepasst wird und es richtig drinsteht, ist es natürlich keine Grauzone mehr und damit illegal.

Das Gegenteil kannst du halt auch nicht belegen da du nicht nachweisen kannstdas der Kauf nur aufgrund der Fansub entstanden ist.
Doch, habe ich damit.
Und naja, mit Zeitstempel wann ich es geschaut habe und wann ich es bei Amazon gekauft habe kann ich es beweisen, das geht ganz einfach. Ich kauf mir auch die BDs gerne mal und lass sie Originalverpackt.

Das geht natürlich auch andersherum, mit dem Beispiel Komi: ich hab da den Manga zuerst gekauft und gelesen, dann Netflix wieder gestartet und die Episode gesehen (und mehr als genug kritisiert, z.b. das fehlende Typesetting) und daraufhin den Anime als Fansub gesehen und erst dann war ich begeistert, weil die Subs vernünftig im Bild stehen und das anschauen mit Untertitel (mir) so spaß macht.
komi3z3j9h.gif

Schade das es so ein großes Unternehmen wie Netflix nicht auf die Reihe bekommt. Die Subprogramme sind mittlerweile so leicht zu bedienen...
Ich hätte nicht auf Fansubs zurückgreifen müssen, wenn Netflix es vernünftig gemacht hätte. Punkt.

Nein, hast du nicht da du einen Einzelfall zu einem repräsentativen Fall machst, was nicht passt.

In dem Fall ist es aber die einzige Möglichkeit.

Damit du dahingehend einen Punkt hast muss der Anteil halt groß ausfallen und das tut er nachweislich nicht (Verkaufszahlen)
Nachweislich haben die Verkaufszahlen nichts mit Fansubs zu tun, sondern andere Probleme. Beispiel Japan und Preise.

und natürlich leiden die japanischen TV Ratings ebenso unter Fansubs.
Dann eher unter Streaming...denn wieviele Streamen sich die Serien und wie wenig Verkäufe gibt es in dem Verhältniss?

Auch die japanische Gesellschaft wird immer digitaler und konsumiert daher mehr Online. Wenn dann die Strukturen nicht da sind für den legalen digitalen Zuschauer, dann springen diese Leute in den Bereich der Fansubs. Das Gegenteil zu behaupten ist mehr als naiv.

Zu behaupten das liegt nur an Fansubs ist mehr als bescheuert, vorallem in Japan. Ich hab vor Jahren schonmal gesagt dass das Streaming den Markt kaputt machen wird und genau das ist eingetreten. Früher gab es übrigens mehr Fansubs als heute, komisch das diese damals nicht so sehr geschadet haben...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es aber die einzige Möglichkeit.
Das macht es nicht aussagekräftiger.
Nachweislich haben die Verkaufszahlen nichts mit Fansubs zu tun, sondern andere Probleme. Beispiel Japan.
Auch das kannst du wieder nicht belegen.
Zu Behaupten das liegt nur an Fansubs ist mehr als bescheuert, vorallem in Japan. Ich hab vor Jahren schonmal gesagt dass das Streaming den Markt kaputt machen wird und genau das ist eingetreten. Früher gab es übrigens mehr Fansubs als heute, komisch das diese damals nicht so sehr geschadet haben...
Sagt niemand. Ich sagte sogar legale Strukturen die Leute vom TV wegholen und ins Internet. Finanzieller Ausfall herrscht dort im Gegensatz zu Fansubs jedoch nicht. Kann also gar nicht so schädlich sein wie FanSubs

Redest du noch von Demon Slayer? Der war weltweit im Simulcast.
und diese Tatsache verhindert Fansubs?

Das ist doch eigentlich das beste Beispiel dafür, dass die Fansubs sich nicht negativ ausgewirkt haben. Gutes Beispiel, danke.

Doch, kann ich, weil auch heute die Betreiber ihr Recht geltend machen können. Es ist nur mit Aufwand verbunden, hat Eleak vorhin erst gut zitiert. Wären Gesetze dahingehend besser formuliert, dann bräuchte es diesen Extraaufwand nicht.

Eine Handlung in einer Grauzone ist aber gerade weil es die Definition Grauzone gibt, nicht direkt als illegal einstufbar. Du kannst nicht sagen, dass Handlung x direkt illegal ist, so wie du das oben gemacht hast.

und diese Tatsache verhindert Fansubs?

Das ist doch eigentlich das beste Beispiel dafür, dass die Fansubs sich nicht negativ ausgewirkt haben. Gutes Beispiel, danke.
Dann hau mal die Zahlen dazu raus, die es nicht gibt :lol2:
Eine Handlung in einer Grauzone ist aber gerade weil es die Definition Grauzone gibt, nicht direkt als illegal einstufbar. DU kansnt nicht sagen, dass Handlung x direkt illegal ist, so wie du das oben gemacht hast.
Doch, kann ich. Weil es auch jetzt nicht in Ordnung ist. Sobald sich der Vertreiber meldet und sagt „nehm das runter“ muss es auch runtergenommen werden da es illegal ist. Wäre das Gesetz vernünftig formuliert und der Vertreiber müsste den Aufwand nicht betreiben, dann wäre es einfach nur illegal ohne Grauzone. Die Grauzone ist letztlich nur für den Vertreiber negativ da sie ihn zwingt mehr Aufwand zu betreiben.

Natürlich ist Anime ein Markt der sich lohnt und dadurch auch der Milliarden-CR-Kauf von Sony. Die Streamingdienste haben endlich einen angenehmen Preis für Jedermann gebracht, da man bei Retail einfach hohe Preise machen muss/te, damit man ins Positive gehen konnte. Sprich, da die Nachfrage nicht so stark, somit hohe Preise für Retail. Jetzt hat man kein Alibi für Schmarotzen und sollte das was man mag/konsumiert auch dem entsprechen honorieren.

Zurück
Top Bottom