Grauzone sind Themen, die nur nicht klar genug definiert sind, aber letztlich eine illegale Habdlung als Grundlage haben. Sobald dort ein Gesetzestext angepasst wird in der Formulierung ist dies auch klar und ein Glück gibt es in der EU dazu im Anime-Bereich klare Linien.
Sobald ein Gesetzestext angepasst wird und es richtig drinsteht, ist es natürlich keine Grauzone mehr und damit illegal.
Das Gegenteil kannst du halt auch nicht belegen da du nicht nachweisen kannstdas der Kauf nur aufgrund der Fansub entstanden ist.
Doch, habe ich damit.
Und naja, mit Zeitstempel wann ich es geschaut habe und wann ich es bei Amazon gekauft habe kann ich es beweisen, das geht ganz einfach. Ich kauf mir auch die BDs gerne mal und lass sie Originalverpackt.
Das geht natürlich auch andersherum, mit dem Beispiel Komi: ich hab da den Manga zuerst gekauft und gelesen, dann Netflix wieder gestartet und die Episode gesehen (und mehr als genug kritisiert, z.b. das fehlende Typesetting) und daraufhin den Anime als Fansub gesehen und erst dann war ich begeistert, weil die Subs vernünftig im Bild stehen und das anschauen mit Untertitel (mir) so spaß macht.
Schade das es so ein großes Unternehmen wie Netflix nicht auf die Reihe bekommt. Die Subprogramme sind mittlerweile so leicht zu bedienen...
Ich hätte nicht auf Fansubs zurückgreifen müssen, wenn Netflix es vernünftig gemacht hätte. Punkt.
Nein, hast du nicht da du einen Einzelfall zu einem repräsentativen Fall machst, was nicht passt.
In dem Fall ist es aber die einzige Möglichkeit.
Damit du dahingehend einen Punkt hast muss der Anteil halt groß ausfallen und das tut er nachweislich nicht (Verkaufszahlen)
Nachweislich haben die Verkaufszahlen nichts mit Fansubs zu tun, sondern andere Probleme. Beispiel Japan und Preise.
und natürlich leiden die japanischen TV Ratings ebenso unter Fansubs.
Dann eher unter Streaming...denn wieviele Streamen sich die Serien und wie wenig Verkäufe gibt es in dem Verhältniss?
Auch die japanische Gesellschaft wird immer digitaler und konsumiert daher mehr Online. Wenn dann die Strukturen nicht da sind für den legalen digitalen Zuschauer, dann springen diese Leute in den Bereich der Fansubs. Das Gegenteil zu behaupten ist mehr als naiv.
Zu behaupten das liegt nur an Fansubs ist mehr als bescheuert, vorallem in Japan. Ich hab vor Jahren schonmal gesagt dass das Streaming den Markt kaputt machen wird und genau das ist eingetreten. Früher gab es übrigens mehr Fansubs als heute, komisch das diese damals nicht so sehr geschadet haben...